Beiträge von Thomas H

    Ne Lösung , falls die Platten nicht grad im Raid eingerichtet sind, wäre vielleicht mit dem Finder nochmals die selbe FW aufzuspielen, die bereits drauf ist.
    Dabei werden alle Passwörter normalerweise auf Standard gesetzt.
    Es gehen aber auch sämtliche Freigaben und Freigabeordner verloren!
    Aber die kann man rel. leicht wieder einrichten, da die Ordner ansich samt Daten ja noch auf der Platte sind.


    Oder, wenn man ne kleine SATA-Platte zum Spielen über hat, die Datenplatten rausnehmen, dafür die "Spielplatte" reinschieben und mit der ein FW-Update auf die bereits vorhandene FW-Version machen.
    Wenn du Glück hast sind die geschredderten Passwörter auf dem internen Speicher der NAS und nicht auf der 1.HDD gespeichert.

    Alternativ kann man dass selber Basteln (lassen).
    Man nimmt ein gewöhnliches SATA-Stromkabel mit abgewinkeltem Stecker für SATA, der abgewinkelte Stecker ist wichtig, und zwickt den Anschluss für 5 1/2" Laufwerke ab und lötet bzw. grimpt da in der richtigen Reihenfolge dann die Kontakte für den passenden Stecker der NAS an.
    Sowas macht dir evtl. einer im Elektronikladen, wos wahrscheinlich auch Kabel und Stecker gibt.
    Abgewinkelter SATA-Stromstecker deshalb, weil wahrscheinlich hinter der Platte kaum Platz für nen geraden Stromstecker ist.
    Auf der Abbbildung ist es jedenfalls ein abgewinkelter Stecker.
    Und diese SATA-Stromkabel sind für gewöhnlich ca. 15cm lang, ob das reicht musst auch noch kucken!


    Beim Stecker fürs Board würde ich mich aber nicht unbedingt auf nen 3,5" Floppy-Stromstecker verlassen, dass könnt nur so aussehen.
    Da ich selber keine TS-212 habe, kann ich dir nicht sagen, wie der Stecker aussieht.


    Oder du kuckst mal bei Google unter "SP-2BAY-CABLE", da gibts ein paar Ebay-Angebote, allerdings aus den USA und nicht grad Preiswert.

    Was für ne FW ist da drauf und was für ne HDD ist das genau??
    Könnte sein, dass es ein inkompatibles HDD-Modell ist oder dei FW noch nicht zur größe der HDD passt.
    Ich hab zwar keine 219p mehr im Einsatz, aber ne 419p und da hing z.B. der Einsatz der WD RED 3TB vom Stand der Firmware ab.
    Ältere FW-Stände konnten mit dem Ding nix anfangen.


    Allerdings gelaufen ist sie!
    Eingerichtet wurde sie auch unter ner FW 3.7.1, danach dann aber ne Steinalt FW 3.2.xx draufgespielt, aus Kompatibilitätsgünden zu meinem SAT HDD Receiver, der mit der SAMBA-Version ab 3.3.0 nicht mehr klarkommt.
    Danach waren die 3TB HDD's zwar ansprechbar, man konnte als Netzlaufwerk schreiben und Lesen, nur im Menü der NAS ging mit Administrieren gar nix mehr.
    Nichtmal die Laufwerksverwaltung funktionierte, die zeigte gar keine Platten mehr an.

    Die neueren Fritzen mit Gigabyte-Switch haben die dumme Angewohnheit die LAN-Ports zwecks Energiesparen in der Übertragungsleistung runterzufahren!
    So haben die meist nur 10/100er Niveau.
    Da muss man erst was an der Fritz in den Energiespareinstellen drehen, dass die Ports schneller laufen.


    Deine 7270 hat jedoch nur 10/100 am Switch!
    Und schon das bremst die NAS aus, denn die mag Gigabit-LAN.
    Deshalb würde ich das machen was Gorilla vorschlug.
    Also nen Gigabit-Switch besorgen und da die NAS und den/die PC's anklemmen und die Fritz ebenfalls.
    Die Fritz dient dann nur noch als DHCP-Server und Internetgateway, der Datenverkehr zwischen NAS und PC's geht dann über den GigabitSwitch.
    Und sofern die PC's auch Gigabit-LAN haben, kommt da dann auch ne gute Übertragungsrate raus.
    Bedenke beim Kauf des Switch, dass du immer von den Anschlüssen einen für die Fritz abziehen musst!
    So hast bei nem 4er dann 3 Anschlüsse über, bei nem 8er dann 7.

    Macht keinen Unterschied.
    Das Tool ergänzt Windows dahingehend, dass diverse Linux Plattenformate unter Windows erkannt werden können.
    Deine Platten erscheinen dann mit jeweils 4 Partitionen, in einer davon, ich glaube in der 3. sitzen deine Daten.


    Andere Möglichkeit wäre nen PC oder Notebook mit ner Linux Live-CD wie z.B. Knoppix zu booten.
    Diese erkennt die HDD's direkt.
    Ich hab dafür sogar ne Extra bootbare 4GB SD-Card mit Knoppix DVD drauf.
    Die geht bei mir im Notebook und jedem PC, denn die haben alle nen entsprechenden Cardreader, entweder von Haus aus oder nachgerüstet.
    SD-Cards sind bei mir quasi Disketten oder USB-Stick Ersatz.

    Also meine WDTV, die Ausgabe vor der "Live" füttere ich per WLAN_Stick über den Router von der NAS aus.
    Sind aber keine HD-Aufnahmen, sondern SD, aber die gehen ganz gut.
    Sind aber auch keine 5m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router.
    Da steckt ein D-Link Stick drin, der 2,4Ghz oder 5.Ghz WLAN kann, dass sind dann bei 2,4Ghz an den meisten Routern 150MB/S, bei 5,0 Ghz 300MB/S.
    Wobei das bei 5Ghz stark von der Entfernung und den Hindernissen abhängt, stärker jedenfalls wie bei 2,4GHz.


    Gibt übrigens für Android einige Apps von Qnap!
    Einfach mal kucken, vielleicht ist da was brauchbares fürs Tablett bei.

    Alternativ könnte man im Datenblatt des Lüfters des Amerikanischen Herstellers nach den Parametern schauen und dann mal z.B. bei Papst nachsehen, obs einen passend zu diesen Spezifikationen hat.
    Den Anschlußstecker müßte man aber vermutlich vom Alten auf den Neuen Lüfter portieren.
    Und ober der Papst überhaupt steuerbar ist, dass hängt dann wieder von der Regelelektronik ab, die auf den ADDA-Lüfter ausgelegt ist.
    Aber bei so einer fast Nagelneuen NAS würde ich dass nicht machen, die würde ich Reklamieren.
    Basteln sollte man erst nach Ablauf der Garantie.

    Bei Windows wird Standardmässig Workgroup oder Heimnetzwerk als Standard drin sein.
    Auf der NAS sollte der selbe Name stehen, wie in deinem Windows.
    Stellt man irgendwo auf der NAS ein, da musst bischen im Menü rumsuchen, könnte auch bei Anwendungen Windows Netzwerk sein.
    Ich hab dass einmal bei meinen NAS gemacht und dass ist ne Weile her.


    Die NAS erscheint dann unter Windows und du kannst dein Netzlaufwerk verbinden.
    Sofern du in der NAS die entsprechenden Freigaben gemacht hast, auch drauf zugreifen.
    Bei mir klappt das, beim Windowsstart sind alle Netzlaufwerke verbunden und ich kann auf deren Inhalt zugreifen.
    Zwischendrin dauerts etwas, aber das liegt daran dass die HDD's in der NAS zwischendurch Schlafen gehen, Windows muss die dann erstmal wecken.

    Ich nutze den USB-Druckerserver nicht, ich hab nen Drucker mit Netzwerkanschluss.
    Aber kann es sein, dass man den Drucker an der NAS erst feigeben muss??
    Scheinbar klappt ja das Drucken von den PC's zur NAS, die Druckerwarteschlange leert sich ja.
    Dürften also die Dokumente in der NAS landen, die sie dann nicht an den Drucker weiterleitet.


    Kannst ja mal im Druckerspooler unter Windows kucken!
    Wenn da keine Dateien zu finden sind, hat er sie an die NAS weitergegeben.

    Ohne jetzt ne 410er zu haben, um da mal reinzusehen, könnte es schon so sein.
    Dann betrifft das aber die Platine, die dann mit anderen, vermutlich pinkompatiblen Komponenten bestückt wurde.
    Sprich, Platine ist 419, bestückung mit CPU ect. entspricht der Auslegung einer 410er.
    Gibts in der Elektronik öfters, das es für verschiedene Modelle eine einzige gemeinsame Platine gibt, die dann nur dementspr.bestückt wird.


    Ich würde mir da auch keine Hoffnungen machen, dass man die 410er zu ner 419er aufbohren kann.

    Wenn du noch einen Stick mit USB 2.0 hast den du mal für Testzwecke missbrauchen kannst, dann Formatier den doch mal mit NTFS und steck ihn an die NAS.
    Dann probier mal ob der USB 2.0 Stick die NAS ebenfalls am Starten hindert.
    Ist dass dann ebenfalls der Fall, liegts an der NAS.
    Startet sie jedoch, trotz Stick, könnte es auch am Stick selber liegen.


    PS.Wenn keine der Dateien zum Sichern größer wie 4GB ist, könnte man auch mal ein FAT32 Format versuchen.
    Wird auch von der NAS und dem PC erkannt.

    Hm, ich habe an meiner NAS alle 4 Platten als Einzeldisk konfiguriert und in WIN7 als Netzlaufwerk verbunden, nachdem ich an der NAS die entspr.Freigaben gemacht habe.
    Das Automatische Verbinden klappt immer, man muss höchstens mal kurz warten, weil die Platten schlafen und erstmal aufgeweckt werden müssen.
    Meinen Haupt-PC mit WIN7 Ultimate 64Bit, fahre ich die Woche über nie ganz runter, sondern schalte ihn per "Energie Sparen" aus.
    2 andere PC's, einer mit XP, einer mit WIN7 Prof 32Bit, die sind teilweise sogar ganz vom Strom getrennt, haben aber nach dem Start ebenfalls problemlos die Netzlaufwerke der NAS.
    Probleme gabs zwar auch mal, aber das lag nicht an der NAS, da war mein Gigabit-Switch abgeschmiert, weils bei uns in der Gegend vor ein paar Monaten mal ein paar kürzere Stromausfälle gab.
    Spannungsstecker ziehen, kurz warten, dann war der Switch wieder da und mit ihm die Netzlaufwerke.

    Ne andere Möglichkeit wäre evtl. eine der anderen Platten zu ziehen, z.B. HDD4, falls die nicht in nem RAID läuft.
    Dann dafür die Neue HDD einbauen und versuchen die Neue HDD da zu Formatieren.
    Wenn das geklappt hat, die Neue HDD auf HDD1 umbauen und danach die FW Neu aufspielen, denn die FW legt auch Sachen auf der 1.HDD an.
    Wahrscheinlich musst deine Freigaben ebenfalls wieder Herstellen, denn die lagen vermutlich auch auf der alten HDD1.
    Das Problem mit ner Neuen HDD1 ist halt, dass da diverse Ordner und Configdateien von der FW drauf sind.

    Ok, dann gehe ich mal von ner Defekten Konfiguration aus!


    Im normalen Betrieb merkte man übrigens rein gar nichts!!
    Erst als ich die eSATA-Platte angestöpselt hatte und die nicht als Externes Laufwerk angezeigt wurde, kam ich drauf.
    Waren dann im Log so rund 30Seiten mit roten Fehlermeldungen!
    Seit die alte Samsung HDD wieder die HDD1 ist und die FW 3.7.3 neu aufgespielt wurde, gibts nur noch die üblichen Schwarzen Meldungen im Log.
    Die betroffene WD-Red verhält sich bisher auch ganz normal, es können Daten Gelöscht, Gelesen und Geschrieben werden.
    Muss wohl einer der Konfig-Ordner beschädigt gewesen sein.
    Werde deshalb Sicherheitshalber die Daten der Platte sichern und diese frisch Formatieren, dann dürfte entgültig Ruhe sein.
    Wird wieder ne Menge Zeit kosten, da sind über 1,5TB Daten drauf, die alle per eSATA auf ne andere HDD ausgelagert werden müssen.
    Das dauert wieder Stunden!
    Deshalb überlege ich grade ob ich dass rumkopieren nicht mit nem PC, den 2 HDD's und ner linux Boot-CD bzw. bootbaren SD-Card mit Knoppix drauf mache.
    Hab hier extra zu Testzwecken nen PC rumstehen, der außer nem XP nichts weiter drauf hat.
    Den kann ich dafür benutzen, dass ist mein Test-PC, auf dem auch schon Windows 8 RC durchfiel.

    Ich hatte ne WD20EFRX, ne 2TB HDD, lt.WD speziell für NAS und bei Qnap als Gut laut Kompatibilitätsliste, als 1.HDD in ner TS-419p.
    Letztens wollte ich per eSATA von einer anderen Platte Daten auf ne NAS-Platte kopieren.
    Aber 1.fand die NAS kein eSATA Laufwerk, dazu war ein Neustart nötig und dann sah ich mal in der Logdatei nach und da hatte ich Seitenweise lauter Rote Fehlereinträge, dass ne bestimmte Datei nicht geschrieben werden könne und zwar für alle 4 HDD's, samt der eSATA-Platte.
    FW war da die neueste 3.8.0, aber selbst mit 3.7.3 änderte sich da nix.
    Es dauerte auch ne ziemliche Weile, bis bei der Red als 1.HDD die HDD's in der Datenträgerverwaltung sichtbar waren, manchmal kam da aber auch nix.
    Da ich vermutete, dass es an der WD Red lag, nahm ich ne ältere Samsung HD154UI als 1.HDD, spielte die FW 3.7.3 nochmals drauf und siehe da, auf einmal war alles Paletti.
    In der Logdatei nur noch schwarze Einträge und die eSATA-Disk wurde auch ohne Neustart gefunden.
    Seit die alte Samsung wieder die 1.HDD macht, gehts auch mit der Datenträgerverwaltung wieder.
    Die Red ist jetzt eben die 3.HDD und läuft als Einzeldisk, da macht sie scheinbar kein Problem, ebensowenig die 2. Red als HDD2.


    Somit würde ich sagen, sind die WD-Red doch nicht so ganz kompatibel oder hats mir da vielleicht irgendwas an der Konfiguration zerschossen??
    Eingerichtet wurden beide Reds damals unter FW 3.7.3, danach wurde dann die FW auf 3.2.x zurückgesetzt, aus nem bestimmten Grund.
    Da ich mich aber entschloss statts 2 NAS mit der steinalten FW, nur noch eine so laufen zu lassen, wurde die FW auf 3.8.0 aktualisiert.
    Danach begann dann ne größere Umkopieraktion, denn ich musste alle Daten von der 3.2.x NAS holen und dann die auf der 3.8.0 NAS archivierten Aufnahmen meines HDD-Recorders da draufkopieren.
    Das sind etliche TB an Aufnahmen und die können vom HDD-Recorder nur von der NAS mit der steinalten FW 3.2.x abgespielt werden, was mit der SAMBA-Version zusammenhängt.
    Scheinbar kommt der Recorder mit der neuen SAMBA-version, dies ab 3.3.0 gibt nicht klar.
    Weshalb ich mich nun entschloss, eine NAS mit 3.2.x und nur den Aufnahmen zu machen und alle anderen Daten auf die NAS mit der aktuellen FW zu spielen.
    Und beim Umkopieren bemerkte ich diese Probleme mit der WD-Red als 1.HDD.