Beiträge von The-Saint

    :-/ Gute Idee nur die Netzwerke sind schon 100% getrennt das eine fürs Geschäft und das andere für OpenWLan.
    Nur da wir User Authentifizierung betreiben möchten müssten die User NUR für Port 80 Zugriff auf das NAS haben. Wen ich das ganze einfach nur Einstöpsel sieht jeder Dudu zumindest mal die Ordner und das NAS obwohl ohne User Account da nachher auch Sense ist.


    Nur wie gesagt für NUR diesen einen Port einen HW Firewall davor hängen X_o.


    LG Simon

    Saluti,


    Evtl. kann einer von euch mir kurz Helfen ich steh grad auf dem Schlauch.


    OpenVPN ist schon Installiert nur hab ich ebenfalls Probleme mit diesem Modul.
    Wen ich /sbin/insmod /usr/local/modules/tun.ko eingebe startet er mir das tun.ko Modul beim nächsten Neustart ist es weg.
    Hab ebenfalls schon in /tmp/config die autorun.sh reingepackt nur ist diese beim nächsen Neustart nicht mehr vorhanden.


    Wie kriege ich über Putty oder WinSCP das NAS dazu dieses Modul auch für mich zu Laden :) hab übrigens eine Raid 1 Configuration evtl. geht es daher mit den Befehlen nicht.


    LG Simon

    Über das Netzlaufwerk von Windwows 7 lustig kurz nachdem ich das hier gepostet hatte und wirklich schon alles probiert hatte, hab ich das Laufwerk nochmals komplett entfernt und neu bei Windows 7 Eingebunden und es hat Funktioniert. :cursing:
    ABER ich hatte ja zuvor auf 2 Laptops (1x Win Vista / 1x Win 7) und 1 Workstation das ganze Versucht und bei allen lief es erst wieder nachdem ich das Laufwerk gelöscht hatte und wieder neu Installiert hab.


    Kann ja nicht ganz angehen oder? Wenn es jetzt ein Windows 7 System gewesen wäre hätte ja sein können OS Fehler aber warum das bei 3 Computern gleichzeitig der Zugriff nicht mehr möglich ist, erst nachdem man das Laufwerk einmal gelöscht und wieder hinzugefügt hat würde ich eher auf ein Fehler bei WebDav vom NAS Tippen.


    Hoffentlich lässt sich das ganze nicht Reproduzieren :-/ ich halte jedenfalls die Augen offen.
    Nächstes mal sollte es nochmals vorkommen nehm ich auch noch kurz mal einen Clienten zur Hand, werde aber über kurz oder lang das ganze eh via VPN Lösen die hoffnung besteht ja noch das Microsoft das ganze WebDAV System noch ein wenig verbessert im nächsten OS. :love:


    LG Simon

    Guten Morgen,


    Ich hoffe einer unserer Cracks kann mir kurz weiter helfen, ich stehe vor einem "kleinen" Problem.
    WebDav ist Konfiguriert und es läuft auch ohne Probleme bzw. im Log ist nichts vermerkt. Die Authorisation klappte bis gestern Abend und seit heute Morgen ohne das ich irgendwas geändert hätte kommt bei Korrektem Anmelden immer wieder der gleiche Screen wo er mich nach dem User und PW fragt.
    Ok erst mal dann den gespeicherten Login bei Windows gelöscht, dann den WebServer und WebDAV auf dem NAS Deaktiviert / Aktiviert es wird keinerlei Fehler Angezeigt aber das Problem mit dem Login besteht weiterhin.


    Und so langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hab das ganze dann auch noch über den zweit Computer und eine VPN Verbindung ausprobiert mit selbem Resultat.
    Also kanns weder an der Verbindung, noch an dem Computer liegen.


    LG Simon

    Tja es ist eh schwierig an Kabel unter CAT5 ran zu kommen :-/ daher erschloss sich diese Frage mir nicht ganz. :shock:


    Aber mit CAT6 biste eh auf der sicheren Seite für die Hausverkabelung bzw. das was du vor hast reicht das vollkommen aus.
    Und jo wen sonst noch Fragen sind einfach Fragen. Wie gesagt bin gespannt auf die Erfahrungsberichte mit 1000 mb/s Netzwerk effektiv wirst du diese Geschwindigkeit eh nicht erreichen aber 150 mb/s sollten schon durchgehen.


    Ich würde noch schauen ob du nicht deine XP Systeme auf Win7 Migrieren möchtest, meine Erfahrungen haben gezeigt das auch ältere Computer Systeme damit gut zurecht kommen und meistens sogar mehr Speed haben nachher als unter WinXP. Ansonsten das Raid1 mit 2x2TB vollkommen ok nur evtl. an eine Backup Lösung denken. Ausfallsicher ist das System mit Raid1 zwar jedoch wird was gelöscht isches auch auf der zweiten Platte weg und 2TB Platten Extern für ESATA oder USB Sicherung sind ja auch erschwindlich geworden.


    LG Simon

    Hola Frank


    Also wie gesagt die 30W sind angaben auf der Homepage meistens einfach Richtwerte aber das ist das selbe wie bei den Autos wen Audi Schreibt Durchschnittsverbrauch 6l und dan kommt raus er Verbraucht 10l :mrgreen:.


    Die Option 10 oder 100 wären nur dafür gedacht wen du einzelne Ports Drosseln möchtest, die haben Standart immer 1000 FDX bzw. ermitteln das selbständig.
    Also wen du ein Notebook mit 10er Netzwerk Karte an den Switch hängst Drosselt er dir den Port Automatisch auf 10FDX usw.
    In deinem Netzwerk Umfeld macht es meiner Meinung nach wenig Sinn die Bandbreite für einzelne Ports vorzuschreiben, würde es daher auf Auto lassen.


    Die meisten Begriffe usw. auch im Manual Existieren nunmal nur im Englischen :) da kommt man mit Schulenglisch nicht weit aber wen dich etwas wirklich Interessiert hilft dir meistens Wikipedia weiter.


    Wollte hier keinen Moral Apostel Spielen :oops: :engel:. Wichtig ist nur das du mit dem Gerät zurecht kommst und ich hoffe ich konnte dir dahingehend ein wenig weiter helfen.


    LG Simon

    Hier mal meine Bescheidene Antwort auf deine Fragen:


    Ach ja dein Switch möchte gerne 30W Strom haben, dass hab ich noch so nebenbei gelesen.


    1) Wen nicht alle Geräte mit Jumbo Frames Umgehen können (Deaktivieren)
    Als Jumbo Frames werden überlange Daten Pakete mit MTU Wert über 1518 Byte bezeichnet.


    2) Naja :D HDX steht für Halbduplex und FDX steht für Vollduplex. Ein halber Burger ist gut aber ein ganzer wäre Besser oder? :mrgreen: Also FDX nehmen.
    Bei Halbduplex werden Daten nur im Wechsel Betrieb gesendet und empfangen. Beim Vollduplex ist das in beide Richtungen zeitgleich möglich.


    3) Bei meinem Switch ist das möglich, wobei die Option ist meistens nur in den sehr teuren Switches verfügbar.
    Bei deinem Switch nicht möglich da im Handbuch nicht erwähnt.


    4) :tongue:


    5) Bei den meisten Business Switches nicht änderbar "Es wird davon ausgegangen das wer sich einen Business Switch kauft der Englischen Sprache mächtig ist"
    Bei deinem Switch nicht möglich da im Handbuch nicht angegeben, wie gesagt bei Business Switches meistens nicht verfügbar weil Englisch Pflicht ist.


    6) Port 23, 24 sind sogenannte Trunk Ports und werden in Verbindung mit VLANs gebraucht. Diese Ports lassen sich aber nicht zweck entfremden :D somit fallen diese weg.


    7) Im grossen und ganzen sollte man nicht gross Rumspielen mit solchen Switches wen man die Materie nicht kennt, je weniger Veränderungen um so weniger Fehler Quellen.
    Ich bleibe auch nach dem Studieren vom Manual bei meiner Meinung, ist nicht Böse gemeint.


    Das Manual zu deinem Swtich kann ich dir übrigens nur ans Herz legen.
    HP 1810G Switches Manual


    LG Simon

    Saluti,


    Eine andere Lösung wäre die ISO Datei nicht als Laufwerk auf dem NAS zu Laden sondern lediglich die ISO Datei Freizugeben und über DAEMON Tools Lite die ISO Datei auf dem Lokalen Computer zu Laden, das Funktioniert bei fast jedem Kopierschutz.
    Ok man könnte dan auch die ISO Datei Lokal Speichern :D wens nur für deine Tochter wäre und diese Laden.


    Ich hab so meine Sammlung auf meinem NAS und je nachdem welche Installation oder welches Game gerade ansteht wirds dan halt geladen. :mrgreen:


    LG Simon

    Nabend Andre,


    Ich würde dir klar zu einem TS 8x er Raten wen es den ein NAS sein soll, das Rein / Raus ist für die Festplatten nicht das Idealste zumal die Festplatten die gerade nicht verwendet werden auch Ordnungsgemäss gelagert werden sollten.


    Das Problem hättest du bei einem 8xer Model von QNAP nicht alle Festplatten könnten Verbaut werden evtl. nach einer Zeit dann sogar auf 3TB / 4TB Platten Migrieren sobald diese im Erschwinglich werden und von QNAP Offiziell unterstützt werden.


    LG Simon

    Das ist aber Lieb von dir :oops: . Komme aber aus der Schweiz und bin nur für zwei Jahre hier in Kanada. Das mit der Synchro ist jetzt noch das letzte grössere Projekt für die Firma bzw. das Hotel hier oben, bevor es dann im August wieder zurück geht.
    Davon ausgehend das wir vorher einen Computer als Netzwerk Laufwerk hatten und die Daten jeweils via Speicherlaufwerk von Vancouver zum Hotel mitgenommen wurden ist der Umsteig auf ein NAS schon ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen.
    Bin jetzt noch in den Ferien in Mexico werde aber die Option mit Rsync mal austesten wie gesagt VPN Verbindung stellt kein Problem dar, auch muss ich noch abklären wie es genau ausschaut was die Idee der Inhaber ist. Es hies erst wir wollen nur Zugriff auf die Tagesabschlüsse haben jetzt hies es wir wollen die Bilder ebenfalls in Vancouver Bearbeiten können.


    Daher wird mich das Projekt sicherlich noch bis August beschäftigen "Leider".
    Wegen dem Upload Speed ist schon was in Planung ich muss lediglich noch den neuen Router in Betrieb nehmen Cisco RV016, der kann bis zu 7 WAN Leitungen Bündeln. Wir haben eigentich Satelit für unsere Gäste aber ich könnte via VLAN eine Abtrennung machen und die SAT Leitung und ADSL Leitung zusammen Legen.
    Theoretisch zumindest Funktioniert das in der Praxis weiss ich in 2 Wochen mehr, nach deiner Odyssee mit der Integration deines QNAP in den DC :thumb: harren wir mal der Dinge die da noch kommen.


    RSync bringt mir aber meines Wissens nur ein unidirektionales Synchronisieren und ich sollte für die Verwendung ein bidirektionales Synchronisieren haben sprich wen Datei XY auf dem Computer in Vancouver geändert wird dann werden die änderungen auch auf dem NAS Vollzogen das im Hotel steht.
    Soweit die Theorie wen ich in der Schule richtig aufgepasst hab :mrgreen: das was ich Realisieren möchte wäre auf Unix Basis mit dem Programm Unison möglich nur ob das auf dem QNAP läuft das wissen die Götter ich Tippe aber mal auf Nein. <<<----- Da das Leben ja nie gerecht und einfach sein kann :tongue: :tongue:


    LG Simon

    Ich hatte beim TS-459 Pro+ und 4x 2TB Platten 2x Raid1 5,6 Stunden.
    Jedoch hab ich mit dem Schaufeln der Daten raufschaufeln der Daten gewartet bis die komplette Synchro durch war.
    Eigentlich wird in dieser Zeit nur das Raid aufgebaut wen du vorher schon Daten raufschaufelst geht das ebenfalls schon nur Sicher ist Sicher :O)


    LG Simon

    Und da gibts keine Probleme mit der Bearbeitung der Daten? Wen ich über WebDAV irgendwelche Dateien Bearbeite dann können andere diese nur mit Schreibschutz öffnen und wissen das ein anderer User garde auf die Datei Zugreift.
    Wen ich nun via VPN einen Permanenten Tunnel mache, eigentlich kein Problem da wir eh zwei Business Router des selben Herstellers einsetzten, nur wie Realisiere ich die Synchronisation der Dateien am besten? Es wird Windows 7 64Bit als OS eingesetzt.


    Zur erklärung wir sind ein Hotel in den Rocky Mountens von BC Canada und haben ein Office in Vancouver. Eine eins zu eins Leitung ist nicht Realisierbar höchstens eine zweite ADSL Leitung, das könnten wir über unseren Router Bünden aber selbst dann haben wir 10'000 / 2'000 was in etwa einen RL Upload von 40-60 kb/s entspricht.
    Und auch mit der Bandbreite würde mein Gesicht Einschalfen wen ich im Bilder Ordner umherswitchen würde :).


    LG Simon

    Guten Tag miteinander,


    Ich hab folgende Problemstellung.


    NAS TS-459 Pro+
    ADSL Anbindung 5000/1000


    Dieses QNAP Gerät ist auch via Web über SSL zu erreichen via SFTP, WebDAV nur VPN hab ich noch nicht eingerichtet und zwar hab ich folgendes Problem.
    Auf diesem QNAP sind 147 GB an Geschäftsdaten gespeichert Teilweise auch Bilder, mein Problem ist nun das ein "normales" Arbeiten bzw. Zugriff auf diese Dateien nicht wirklich möglich ist. Bilder die teilweise 3 MB Gross sind, via WebDAV da warte ich extrem lange bis die Datei geladen ist.


    Würde eine Synchronisation der Daten Sinn machen das wäre im grossen und ganzen nur ein PC in Vancouver welcher halt 147 GB Synchroniseren müsstte mit dem NAS evtl. würde man dann die Daten schon vorweg Kopieren und nur die neuen änderungen Synchronisieren. Problem wen Lokal am NAS wer was verändert in unserer Hauptniederlassung und jemand in Vancouver die gleiche Datei ändert das diese dann beim Synchronisieren überschrieben wird.


    Gibts irgendwelche gescheiten Lösungsansätze für die Bild Daten? Word Daten bis 1 MB ist ja nicht so das Problem dafür kann man WebDav Nutzen und auch da bin ich mir nicht sicher ob das ganze nicht viel einfacher wäre wen man auf VPN Umstellen würde.


    Daher Fragen:


    - Würde VPN Sinn machen bei der Konstelation
    - Wäre Synchronisation Sinnvoll und auch machbar (Bandbreite)


    Bessere Leitung geht leider nicht da wir am Arsch der Welt leider nur ADSL haben oder Satelit und die Upload Bandbreite bei beiden Technologien sehr "Beschränkt" ist.


    LG Simon

    Evtl. kann ich dir ein wenig weiter helfen, ich hatte die genau gleiche Problemstellung wie du nur das ich das ganze heute fuer unser Geschaeft einrichten musste.


    Ich weis jetzt nicht welches OS du verwendest Windows 7 erlaubt von Haus aus also Grundkonfiguration her nur SSL Verbindungen, wie man so ein SSL Zertifikat selbst erstellt und einbindet findest du hier.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3877


    Dannach wie Beschrieben im Forum Posting das Zertifikat runterladen, das entpacken konnte ich mir Sparen mit der neusten FW Version ich musste das Zertifikat nur Runterladen und Oeffnen und als "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" Installieren.


    Beim Webpfad fur dein WebDAV Ordner folgendes eingeben.


    https:abc.dyndns.biz:8081/ORDNER/


    abc.dyndns.biz bezieht sich auf den "Common Name" welchen du bei der Erstellung vom SSL Zertifikat angegeben hast.


    Du kannst aber so glaube ich das ganze auch ohne SSL Loesen musst du halt selber wissen dafur musst du bei Windows 7 in der Registery.


    * Klicke auf Start –> regedit in dem Feld Suche starten oder Ausführen eingeben


    * im Registry-Editor zu folgendem Pfad gehen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters und klicke doppelt auf den Eintrag “BasicAuthLevel” und ändere den Wert auf “2″ und bestätige mit “OK”.


    * Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, klicke Sie mit der rechten Maus im rechten Fensterbereich und wähle “Neu” und klicke dann auf “DWORD (32-bit)”.


    * Nenne ihn “BasicAuthLevel” und drücke dann die Eingabetaste.


    * Klicke in dem Menü Bearbeiten auf Ändern.


    * Gebe in dem Feld Wert “2″ ein, und klicke dann auf “OK”.


    * Starte den PC neu


    So das waere es erstmal von mir gewesen ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    LG Simon

    Lässt eigentlich nur einen schluss zu irgendwo in deinem Netzwerk ist ein Flaschenhals wen das alte und das neue Gerät den genau gleichen Speed aufweisen.


    Ich würde mal Probieren wie viel Speed du hast wen du das Lan Kabel vom Notebook direkt ans NAS Anschliesst.


    Also altes NAS neues Notebook zum Saugen der Daten dan Speicherst du diese mal zwischen wen genügend Platz vorhanden ist auf deiner Notebook HD, sollte bei einem Superduper.... Notebook ja der fall sein. Dan stöpselst du dein Notebook mal direkt ans neue NAS und schaust mal mit wie viel Speed du die Daten da übertragen kannst.


    Ohne jetzt deine genaue Netzwerk Config zu kennen würde ich sagen irgend ein Gerät das zwischen Notebook und NAS liegt verarbeitet nur 100 mb/s über die LAN Schnittstelle warum auch immer.


    LG Simon

    Saluti Christian,


    Danke für die Blumen, wie gesagt ich Arbeite für normal mit Windows oder Unix Servern die auch als File Server oder NAS Dienen nur bringt es mir wenig wen ich hier einen Server einrichte und kein Mensch kommt damit klar falls es mal ein Problem geben sollte. Da wird mir schon Angst und Bange wen ich dran denke das jemand das Gehäuse öffnen müsste um die HD's auszutauschen :p zumal ist die Rechte vergabe zu kompliziert.


    So ich hab jetzt auf der QNAP Seite geschaut welche Händler den in Kanada dieses Teil Anbieten das TS-459pro wen die welche im Angebot haben dann nur die pro(+) Version. Da bin ich kurz über die Vergleichshomepage gegangen und hab gesehen das der einzige Unterschied von der TS-459pro und einer TS-439pro lediglich das LCD Display für die Konfiguration ist.
    Habs grad noch gesehen Hyper V mit Windows 2008 wird Unterstützt :D aber eine Virtualisierung habe ich 100% nicht vor auf dem System laufen zu lassen daher kann ich gut drauf Verzichten, da brauchts auch den Dual Core nicht bei eh nur 2-3 Computern welche auf das System Zugreiffen und es geht wirklich nur um Daten kein Video oder sonstiges Streaming.


    Nun Frage, ist dieses Display den Aufpreis wert? Oder kann auch jeder "normal" sterbliche das Teil bedienen wie gesagt erst Konfiguration werde ich vornehmen, nur würde es bei einem Ausfall von 1 Festplatte was bringen das Display zu haben? Um die neue Festplatte zu Migrieren?


    Und allgemein welches der 4 TS-439/59 Modelle wäre zu Empfehlen, auf den Marvel CPU will ich bewusst nicht gehen :), und wäre der CPU auch noch ausreichend wen mein Chef das Netzwerk Plötzlich erweitern möchte um ca. 4-5 Computer Systeme welche dann drauf Zugreiffen?


    Sorry für meine Fragen, aber besser jetzt als dann im Nachhinein sich darüber Aufregen zumal die Preise hier in Canada für die Produkte schon happig sind.


    LG Simon

    Sali Christian,


    Also das mit dem Raid5 überlege ich mir noch, wie gesagt es muss einfach sein sollte es mal eine Platte ausfallen diese zu ersetzen.
    Im Moment sind knapp 400GB an Daten vorhanden wen ich alle Mobilen Laufwerke zusammen fasse, sprich da wäre noch genügend Luft nach oben.
    Hab mich hier jetzt im Forum noch kurz eingelesen und werde wohl 4x eine Samsung HD204UI 2 TB nehmen, WD hab ich Zuhause ebenfalls aber auch Samsung und bis anhin waren die Samsung Platten immer die Leiseren und laut Forum hier gibts mit diesen auch keine Probleme in Verbindung mit QNAP.


    Wegen dem Online Backup muss ich mich eh noch kurz schliessen was die Eigentümer genau haben wollen, Problem ist das hier die Leitungen noch Limitiert sind sprich pro Monat 40GB Transfer inkl. bei Überschreitung +143 USD und wir müssen ja 400GB hochladen und das bei einem Upload von RL 30kb/s denke wir werden eine Externe Platte irgendwo Sicher ausser Haus aber noch im Netzwerk für das Backup bereit Stellen.


    Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe und das am 25. Dezember :)
    Ich hoffe die Installation verhält sich so einfach wie ich mir das so vorstelle, dann sind wohl aller hier Glücklich und Zufrieden.


    Beste Grüsse aus Kanada
    Simon

    Sali Christian


    Ja klar ist das Abenteuerlich :p und man braucht gute Nerven im moment haben wir -40C hier oben also von dem her tiefster Winter und schön viel Schnee, Eisdicke auf dem grossen See 3m hab also die Kunsteisbahn vor der Haustüre.


    Das Problem ist wie gesagt das im moment die gesammten Daten vom Office Dezentral gelagert sind auf ca. 3-4 Mobilen HD's und keiner weis genau wo er welche Daten findet weil einfach mal jeder drauf los gewurstelt hat die letzten Jahre. Dann war erst die Diskussion ob die Daten auf einen eigenen Server sollen aber das halte ich für noch komplizierter als das NAS und so bin ich dan auf QNAP gekommen.
    Hier oben bleiben die Leute meistens nur für 6-7 Monate auch die Leute an der Rezeption, dann kommen wieder neue teilweise Schweizer / Deutsche oder auch Kanadier von daher muss das System und auch die neue Ordner Struktur verheben.


    Warum würdest du ein Raid5 machen? Und nicht ein Raid1 klar ich hätte dann 6TB zur Verfügung anstelle der 4TB mit Raid1 vorteil ist einfach das bei einer Beschädigung vom Laufwerk oder Austausch das Raid1 wesentlich einfacher wäre.
    Das wären also insgesammt dan 2x2TB Platten, hast du gute Erfahrungen mit einer bestimmten Platte schon machen können im Dauerbetrieb? Ein Händler hier in den USA Verkauft die QNAP's mit Festplatten wobei ich Lieber Individuell Qualitativ hochwertige Platten nehmen möchte.


    Der Amazon S3 Dienst ist Super, jedoch hätten wir auf unserem WebSpace ca. 700GB zur freien Verfügung gibts das ein Entsprechendes Addon für den Automatischen Upload bzw. die Sicherung via SFTP oder FTP?


    Mit Winterlichen Grüssen
    Simon

    Es handelt sich schon um Sensible Daten teilweise auch Verträge usw. wobei das wird ja über die Rechte geregelt :), das Problem ist das mein Chef noch ein paar weiterführende Pläne hat. z.B. alle Belege Einscannen usw.


    Klar würde im moment eine 2xx Edition auch Reichen Problem ist einfach ich Arbeite hier noch bis nächsten August und nachher kommt irgendwer anderst hier hoch. Das Computer Fachwissen Level hier in Kanada gleicht eine Wüste :) von daher muss das System "Idiotensicher" sein. Und Problemlos erweiterbar bleiben.


    Meine Überlegung war zuerst 2x2TB zu Verbauen Raid1 und wen in den nächsten Monaten / Jahren noch mehr Staff hinzu kommt dann wird erweitert.
    Ein Backup sollte auf den WebServer hochgeladen werden natürlich in kein Publik Verzeichniss :) aber so wäre mann ganz sicher das selbst bei einem Brand oder was auch immer im Hotel selbst noch alle Daten irgendwo währen.


    VPN kann ich mir Abschminken das benutze ich für mich Privat bei meiner Installation aber das wäre zu kompliziert für die Inhaber. Das sind auch die einzigen welche von extern auf die Daten Zugreiffen müssen wen Sie den mal an ihrem Zweitwohnsitz sind. WEBDav wäre eine gangbare Lösung, VPN wäre mit sicherheit vom Security Level besser aber eben nicht umsetztbar.
    Webfile Manager hab ich mir schon angeschaut, aber es geht darum es sollte auf dem PC der in Vancouver steht möglichsein einfach ei nen Ordner zu öffnen oder ein Laufwerk und dann direkt darin Dokummente zu öffnen und zu ändern und wieder zu Speichern.


    LG Simon