Beiträge von RaBBi

    Hallo!


    Erstmal: Ich freue mich über den nun besser integrierten DLNA Server von QNAP, nach ersten Tests funktioniert er problemloser als die nicht immer aktuelle Twonky-Version.


    Aber: Das Problem wie so oft bei QNAP, es wird einem vorgeschrieben den gesamten Ordner "Multimedia" indexieren zu lassen. Es gibt keine Option dieses zu entfernen. Ich verstehe das nicht, ok schön und gut für User die nichts einstellen wollen, kann man den gerne als default machen, aber warum kann ich den nicht einfach entfernen? Bei mir liegen in diesem Ordner auch Samples und Dateien die mir meine Bibliothek "versauen" und unglaublich unübersichtlich machen, daher würde ich gerne nur einen Unterordner scannen lassen.


    Ist das irgendwie möglich via Quickfix?

    Hallo!


    Ich habe nun folgendes erreicht... LDAP Server aktiviert, Benutzer und Gruppen hinzugefügt, QNAP als Client konfiguriert SAMBA gesagt, dass er mit den LDAP Daten authentifizieren soll.
    Wenn ich jetzt einen Ordner einrichte wo mein LDAP-User zugriff drauf haben soll klappt das auch schick...


    Jetzt habe ich eine LDAP Gruppe angelegt mit n usern... Wenn der Gruppe irgendwelche Rechte auf Freigaben gebe hat das nun aber keine Wirkung, also nur wenn der Nutzer explizit erwähnt wird... Wir kommt das?


    lg,


    RaBBi

    Hallo,


    ich habe ein frisch aufgesetztes TS459Pro mit 3 1TB Festplatten im RAID5 Verbund


    Ich habe die Firmware 3.8.1


    Ich habe (alles in der WebGUI) den LDAP Server aktiviert, bei SAMBA ausgewählt "Nur LDAP User dürfen sich authentifizieren" und bei Domänensicherheit eingestellt, dass sich nutzer gegen den "lokalen LDAP Server" authentifizieren sollen.
    Dann einige LDAP-User eingerichtet und man denke es sollte nun gehen.


    Wenn ich jetzt eine Netzwerkfreigabe erstellen möchte und einen Nutzer aus meiner LDAP Domäne hinzufügen möchte kommt aber nur die Eieruhr und sämtliche Dienste pausieren. Nichtmal SSH geht mehr. Die LDAP Nutzer werden nicht angezeigt. Es hilft nur ein Neustart... Das Systemprotokoll zeigt keinerlei fehler. Hat jemand eine Idee?


    lg,


    RaBBi

    Hallo!


    Ich habe auf meinem QNAP das passwd file geändert um meine shell auf zsh umzustellen... leichtsinnig, denn ich habe dabei übersehen dass ich zsh noch gar nicht installiert habe... seit dem quittiert mir jeder versuch auf das nas zu sshen mit "Permission denied" (trotz richtigem passwort) und telnet sagt, dass er /bin/zsh nicht finden kann....


    Kann ich das irgendwie lösen ohne das NAS resetten zu müssen? Auf die weboberfläche kann ich zb ja noch...


    lg,


    RaBBi