Beiträge von qn_paul2312

    Ergänzung:
    * nslookup oder dig sind nicht verfügbar, mangels DNS aber auch für mich nicht installierbar. Wäre wohl Paket "dnsutils"
    * IP r liefert:

    Code
    default via 10.0.3.1 dev eth010.0.3.0/24 dev eth0  proto kernel  scope link  src 10.0.3.164


    * und "cat /etc/resolv.conf" liefert

    Code
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 10.0.2.3


    Die 10.0.2.3 scheint mir falsch, kann/soll/darf die Datei aber nicht ändern. Oder ist die IP doch sinnvoll im Kontext?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich eine RTRR-Sicherung mit der in meinen Augen sehr guten Versionierungslösung umgesetzt und fahre jetzt jeden Tag vom neuen TS-251 auf mein "altes" TS-459. Beide mit aktueller FW und Apps.


    Backup klappt im wesentlichen wunderbar (ca. 450.000 Dateien), doch werden wir mir täglich davon ca. 350 gesichert, obwohl sie nicht verändert wurden. Ich habe mir die logs angeschaut und so werden täglich zum Teil Dateien versioniert, die ich seit 5 Jahren nicht mehr angefasst habe. Und die meisten davon sind täglich die gleichen, die wieder und wieder gesichert werden.


    Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Warum werden manche Dateien täglich fälschlich als "verändert" erkannt? Oder wie ich die Ursache finden könnte? Und wie ich das verhindern kann. Eigentlich rechne ich täglich nur mit 5-20 Dateien, die ich wirklich verändere.


    Ich vermutete anfangs, es ist ein Zeitstempel-Thema. Allerdings bekommen beide NAS ihre Zeit per NTP täglich vom selben Server. Das sollte daher passen. Dann las ich andernorts einmal, dass der sync "unter der Haube" von RTRR Parameter kennt, um die Zeit-toleranz auf 2 oder mehr Sekunden anzuheben. Aber im RTRR-Tool kann man das nicht ändern, oder?


    Danke für Eure Einschätzung.

    Hallo,


    habe vor ein paar Tagen erstmals mit LXC begonnen zu arbeiten. Installation ist ja rasch erledigt, und begeistert an sich (Container Station Version 1.5.1343 | Sicherheits-Einstellungen "alle Verbindungen"). Im Vergleich zu meinen bisherigen VM-Lösungen ist es auch unfassbar schlank und sparsam.


    * Doch scheitert bereits ein "apt-get update". Es sieht für mich so aus, dass zwar Internet mit NAT softr klappt, aber DNS fehlt. Denn z.B. ein "ping 193.99.144.80" geht, aber ein "ping heise.de" geht nicht. Und ohne DNS wird upgrade natürlich schwierig.


    * Eigentlich möchte ich gleich mit ubuntu 15.04 starten. Muss ich selber ein dist-upgrade machen oder gibt es ein LXC, dass ich nur nicht gefunden habe? Oder darf ich den Container gar nicht upgraden, um den Host nicht zu gefährden?


    * Ist bald damit zu rechnen, dass die die Ports auch nachträglich geänderte werden können? Der workaround mit der json-Datei ist ja...recht handwerklich... ;)


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo allerseits,


    ich hoffte, es gäbe Leidensgenossen zum Thema "Thumbnails optimiert für ipad und TV für unterschiedliche Zugriffsarten". Okay, zu skurril oder zu lang... :?


    Egal, weiter forschen. :) Nur leider habe ich noch keine thumbnails gefunden. Ich folgte http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=41&t=546&start=20, doch wo sind sie? .@__thumb ist leer an den Stellen, wo das Script schon war...trotz "checking..." und "creating..."


    1. Frage: Irgend welche Ideen, woran das liegen könnte? Im Order /QMultimedia liegen alle meine Fotos in diversen Unterverzeichnissen. Alben oder ähnliches habe nicht gemacht, da mir meine Verzeichnisstruktur reicht. Der Zugriff per Multimedia Station geht, es wird mir alles angezeigt. Auch er Zugriff per ipad/iphone via Qmobile klappt. Aber gerade dort (WLAN oder VPN) würde ich eine schneller Darstellung erwarten und führe das auf fehlende thumbnails zurück - die werden vermutlich "on the fly" erzeugt...was halt dauert...


    2. Frage: Die Scriptausgabe suggeriert mir die beiden Auflösungen 100 und 640 Pixel: Kann man das ändern (config-file?) auf andere Werte (z.B. 640 auf 1920x1080)?


    3. Frage: Nutzt ImR die GD oder convert? Wenn convert: Wo liegt es für eigene Verwendungen?


    Danke und viele Grüße,
    Carsten

    Das war ein sehr wertvoller Tipp, denn das mit RAM File System war mir nicht bewusst. DANKE!


    Daher nun die finale Lösung am Stück mit Prüfung des Verzeichnisses und Variablen. Das Ganze wird 1x wöchentlich per crontab ausgeführt. Das nächste FW-Upgrade der FritzBox kann kommen - und dürfte jetzt sogar schief gehen :)



    --> GELÖST :thumb:


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hi,


    in dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage und möchte dabei auch die Abgrenzung zu IPKG, Dienste und inotify genauer ansprechen:


    • (Topic) Regelmäßige Ausführung eines Scripts (PHP, sh,...)
      - Script an sinnvoller Stelle ablegen. Bei PHP z.B. /share/Web, bei sh habe ich mir einen eigenen Script-share gemacht, auf den meine Familie nicht darf
      - Script erst einmal im Einzelaufruf fehlerfrei machen
      - Script in crontab nach Bedarf eintragen
    • Ein Dienst, der sauber gestartet und gestoppt werden will (IPKG)
      - diensteigenes Init-Script anlegen unter /opt/etc/init.d
      - Anpassung der autorun.sh --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=14277
    • was ist mit inotify (als wunderbare Lösung für manche Fragestellungen)? Ist kein regelmäßiges (kurzlaufendes) Script, aber auch kein Dienst im eigentliche Sinne. Doch inotify bleit ja nach dem Aufruf dauerhaft auf "Horchposten" (mit Option -m). Rein technisch ist es ja ein einmalig nach jedem Reboot aufzurufendes sh-Script, aber es bleibt mit dem darin verwendente inotify mit seinen Anweisunge ja dauerhaft aktiv.
      - wo startet man so ein Scipt am sinnvollsten. Macht man dafür auch ein Init-Script und startet es auch über die autorun.sh?
      - Wir würde der Stop-Teil des Scripts aussehen?
      - Oder ganz anders?
      - Ganz allgemein: Verhindert ein inotify das Schlafenlegen der HDD, wenn das "abgehörte" Verzeichnis (naturgemäß) ein share ist?


    Das beginnt schon fast OT zu werden, gehört aber als Zusammenfassung irgendwie doch auch dazu, oder? :oops:


    Danke und viele Grüße,
    Carsten

    Danke Eraser-EMC2,


    so hat es geklappt! :thumb: Danach kamen noch ein paar Flüchtigkeitsfehler an Tageslicht, die sich durch Lösungsversuche eingeschlichen haben. Hier das komplette Script, was nun wunderbar funktioniert.



    Jetzt muss ich es nur noch "irgendwie" täglich automatisch zum Laufen bringen. Aber das kommt morgen dran...


    Viele Grüße,
    Carsten

    ja, klar, ist angelegt und steht bereit und hat mittlerweile chmod 777 und chown admin:administrators.
    Mit ll in /mnt stellt es sich so dar: drwxrwxrwx 2 admin administ 1.0k Apr 21 11:52 fritzbox/


    Mehr geht ja eigentlich nicht, oder? Und wenn ich den mount-Befehl direkt ohne Script ausführe, funktioniert ja auch alles... ich kann danach mit cd auch rein. Nur mount im script will nicht... <völlig ratlos>


    VG, Carsten

    Hallo allerseits,


    nach dem beim letzten FW-Upgrade der Fritzbox 7390 meine (wenigen) Daten vom FRITZ!NAS weg waren (z.B. alles vom Anrufbeantworter), möchte ich die dortigen Daten nun ein regelmäßigen rsync auf den QNAP-NAS sichern. Um das Einschlafen des QNAP nicht zu gefährden, möchte ich per Shell-Script mounten, synchronisieren und gleich wieder umounten. Wenn das Script geht, soll es regelmäßig ausgeführt werden (die Posts und Anleitungen im Club zu autorun.sh lese ich noch... :) )


    Einzeln per putty ausgeführt klappen die Befehle nacheinander alle prima, aber wenn ich das als Script ausführen möchte, geht es nicht, mount liefert: " does not existint /mnt/fritzbox"
    mit /mnt/fritzbox ist der Pfad doch absolut angegeben und sollte gehen. Was muss in einem Script anders gemacht werden?


    De Mount-Punkt ist angelegt, hat mittlerweile chmod 777 und chown admin:administrators. Das zeigt ll in /mnt: drwxrwxrwx 2 admin administ 1.0k Apr 21 11:52 fritzbox/
    Gleiches gilt für das Script. Ich teste das Script im script-Ordner mit "sh ./fritz_nas_backup_rsync.sh". Das zeigt ll: -rwxrwxrwx 1 admin administ 951 Apr 21 13:53 fritz_nas_backup_rsync.sh*


    So sieht mein Script aus.



    Vermutlich nur eine blöde Anfänger-Kleinigkeit , die ich nicht beachtet habe... :oops:


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke und viele Grüße,
    Carsten

    Hallo allerseits,


    kann man _sinnvoll_ auf die Thumnails von QMultimedia zugreifen, um sie auf mehreren Wegen nutzen zu können:
    * via Twonkey --> DLNA?
    * via Share --> iphone-Apps?


    Unter /Qmultimedia/.@__thumb ist bei mir gähnende Leere - daher meine Frage...


    Ich ahne: Nein. Daher bleibt die Frage nach einer guten Lösung für einen automatisch synchron gehaltener Mirror-Baum, dessen TN-Qualität ganz nach eigenem Bedarf festlegen kann (Qualität/Auflösung) und stets eine eine 1:1-Kopie der Verzeichnisstruktur ist.


    Das war die Kurzfassung. Im folgenden Post kommt die lange Version mit Hintergrund und Detailfragen... :thumb:


    Danke und viele Grüße,
    Carsten


    ---Edit---


    Hallo allerseits,


    für folgende Ziele mit meiner Fotosammlung suche ich eine automatische Lösung, die möglichst FW-Updates überlebt und wenig Arbeit und "Sonderlocken" mit sich bringt:

    • Mit der Fotoablage der Originale auf dem NAS bin ich zufrieden. Dies umfasst auch jede Nutzung/Arbeitsfluss via PC zur Bearbeitung --> alles prima und sieht sonst keiner
    • Aus der Rohmasse lege ich die guten Fotos (4* und 5*-Bewertung als Kopie) in einem jederzeit zeigefähigen Share ab. Aus diesem bedienen wir uns für Fotobücher, Diashows, Oma-will-Bilder-sehen,... Für die Fotobücher sollen die Fotos dort auch in voller Größe liegen. In dem Share dürfen sich auch Gäste auf dem Sofa mit dem ipad frei bewegen.
    • Aber: Zum Zeigen sind die Bilder unnötig viel zu groß. Die 6MB von der SLR dauern selbst über GBit-LAN und sind unerträglich über WLAN. FullHD spart z.B. ca. 90% ein und reicht zum Zeigen; statt 15sek nur 1sek pro Bild warten... :D
    • Daher möchte ich den gesamten Verzeichnisbaum in einen exakt gleich strukturierten Thumbnail-Baum halten, also ein automatisch synchron gehaltener Mirror, dessen TN-Qualität ganz nach eigenem Bedarf festlegen kann (Qualität/Auflösung). Hat man erst eine Lösung, dann sind auch optimierte Auflösungen für unterschiedliche Zwecke denkbar: ipad3-Auflösung | FullHD für TV | noch kleiner für VPN-Zugriff
    • Vorteil: Diese TN können mit beliebigen Applikationen über beliebige Endgeräte und Protokolle gleichermaßen verwendet werden; ich bin nicht auf QMultimedia beschränkt:
    • Fotos per DLNA auf Beamer/TV: Server: qnap | Renderer: HiMedia 900A | Controller: ipad z.B. mit App "eyecon"
    • Fotos per DLNA auf dem ipad, z.B mit App "MLPlayerLite"
    • Fotos unterwegs per VPN und QMultimedia auf iphone, ipad oder Android (hier zählt jedes kBit)
    • Fotos im WLAN auf dem ipad z.B. mi App "FileBrowser" (z.B: kopieren zum mitnehmen ohne iTunes vor der Fahrt zu Oma)


    Das ist nur unter einen Hut zu bringen, wenn ich an die Thumbnails von QMultimedia ran komme:

    • Wo liegen die Thumbnails von IMR_ALL
    • Könnte Twonky da dran und sind die Thumnails noch über Verzeichnisse strukturiert?
    • Wenn es /Qmultimedia/.@__thumb ist: Die Ordner .@__small und .@__normal sind bei mir leer; die Datei PS_data.db hat viel MB.
    • Gibt es noch das in einigen Posts genannte Problem, dass die Dateinamen keine Blanks enthalten dürfen (wäre bei mir so)?
    • Kann man überhaupt die Qualität/Auflösung festlegen?
    • Nutzt IMR_ALL GD oder convert von Imagemagick? (convert scheint qualitativ besser und mehr Möglichkeiten zu bieten)
    • Steht convert (aus der imagemagick-Bibliothek) bereits von qnap zur Verfügung? Wo im Pfad?


    Leider ahne ich, eine eigene Lösung muss her. In einigen Posts gibt es Scripts über CRON und unter Nutzung von IMR_ALL und auch imer wieder den Ratschlag, besser inotify zu verwenden. Meine Scriptzeiten unter Linux sind schon viele Jahre her und ich möchte eine möglichst simple Lösung (sofern über IMR_ALL nicht erreichbar). Ziel ist, dass sich jede Änderung im Hauptzweig (Foto verschieben/erzeugen, Foto löschen, Verzeichnis erzeugen, Verzeichnis umbenennen, Verzeichnis löschen) seinen Niederschlag finden soll.


    Sorry, ist doch länger geworden. Aber ich sitze schon viele Tage an diesen Fragen und freue mich auf Eure Antworten.


    Für "Leidensgenossen" die Posts, die mir geholfen haben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=5606
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=41&t=546
    als externe Quelle zum Thema inotify - einfach mal den ersten Eintrag in Google anschauen zu "inotifysync: Clusternodes synchronisieren" (mit Scriptbeispiel)


    Danke und viele Grüße,
    Carsten