Beiträge von NAS-Harry

    [NAS Typ:] TS-119P+
    [Firmware:] 3.6.1 Build 0302T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Hallo,


    da ich in den Foren nur wenig darüber gefunden habe, möchte ich meine Erfahrung zu o.g. Thema dokumentieren.


    Ausgangslage:
    QNAP TS-119P+ mit Seagate ST2000DL001 (2 TB Platte, Kapazität laut QNAP 1863 GB, davon rund 1450 GB belegt, formatiert mit EXT4).
    Ich möchte nunmehr die Platte gegen ein 3 TB Modell tauschen.
    Gekauft habe ich eine Seagate ST3000DM001 ( Kapazität laut QNAP 2795 GB).


    Teil 1: Neue Platte einbinden
    Das habe ich mit Hilfe eine externen Festplattengehäuses gemacht. Dies dann via eSATA mit QNAP gekoppelt.
    Die Platte erscheint unter "Externes Gerät" als "Externer Speicher".
    Habe sie direkt mal mit EXT4 formatiert. Hat so ca. 20 Minuten gedauert.


    Teil 2: Q-RAID anschmeißen
    So, jetzt bei "Externer Speicher" unten "Q-RAID 1" auswählen und auf "Übernehmen" gedrückt.
    Dämlich: QNAP will die Platte jetzt erstmal formatieren - hätte ich mir den oberen Schritt also sparen können.
    Nach der Formatierung macht das Gerät mit "Q-RAID-1-Synchronisierung" weiter.
    Spannend ist, dass dahinter eine Prozentangabe steht, die bei "91%" eingefroren ist.
    Jedoch wird die "Frei"-Anzeige der Festplatte dauernd aktualisiert, so dass man einen Fortschritt erahnen kann.


    Habe eben mal den Durchsatz errechnet: in einer Minute sind ca. 600 MB geschrieben worden, also rund 10 MB/s. Ist ja nicht gerade viel, dafür dass die Platten per SATA angebunden sind. Das würde bedeuten, dass mein System ca. 36 Stunden brauchen wird, um die Synchronisierung abzuschließen.


    Jetzt habe ich mal auf den Ressourcenmonitor gewechselt. Siehe da: die CPU-Belastung klebt bei 100% fest. Es laufen zwei rsync-Prozesse, die diese Last erzeugen. Also ist wohl die CPU der Flaschenhals.


    Habe gerade nach 15 Minuten nochmal nachgerechnet: 10,7 GB sind geschrieben worden. Es bleibt also bei rund 34 Stunden eine Geduldsorgie.
    Ich berichte hier weiter...



    Update rund 23 Stunden später:
    die Fortschrittsanzeige ist von 91% auf 96% gestiegen. Immerhin.
    Jetzt sind rund 1 TB synchronisiert. Es bleibt also bei einem Durchsatz von rund 41 GB pro Stunde, entsprechend 11 MB/s.
    Das Gerät müsste also morgen früh fertig sein.


    Die Spannung bleibt, ob nach der Spiegelung auch wirklich der Plattentausch so funktioniert...



    Update 35 Stunden später:
    jetzt steht die Fortschrittsanzeige bei 95% ??! Was für ein Quatsch.
    Synchronisiert wurden bisher 1.430 GB. Müsste also in einigen Minuten fertig sein. Mal sehen...
    So, jetzt ist der sync abgeschlossen. Es sind nun auf der neuen Platte rund 44 GB mehr belegt als auf der alten Platte. Hängt evtl. mit einer unterschiedlichen Sektorgröße zusammen? Keine Ahnung.
    Jetzt kommt der Plattentausch...
    Vorher noch die Konfiguration der QNAP sichern...


    Geschafft!
    So, die neue Platte steckt im NAS, völlig normales Hochfahrverhalten.
    Das einzige merkwürdige ist ein Log-Eintrag vom FTP-Dämon "Re-launch process [proftpd].". Warum auch immer. Ignoriere ich jetzt mal.
    Fazit: Festplatte erfolgreich getauscht, hat nur lange gedauert. :D