Beiträge von networker83

    Für die Fujitsu CELVIN Qxxx-Serie gibt es keine 4.3.x, sondern die 4.2.6. Kann man dann davon ausgehen, dass diese überhaupt keine 4.3.x bekommen werden?


    Bei Synology gefällt mir die Update-Politik wesentlich besser:
    1. Kann man selbst wählen, ob man neue Major-Releases haben möchte oder "nur" Sicherheitsupdates
    2. Selbst wenn man sich gegen neue Major-Releases entscheidet, gibt es noch Monate/Jahre Sicherheitsupdates für die älteren Versionen


    Moderativer Hinweis: Ab diesem Beitrag wurden alle folgenden Beiträge von diesem ursprünglichen Thema abgetrennt Kommen noch 4.2.x (x =5) Sicherheitsupdates für supportete Produkte?

    @dr_mike:
    Tatsächlich, das Skript war versteckt, mit ll oder ls -al ist es aufgetaucht!


    Ich konnte es mit
    bash .uninstall.sh auch ausführen und in der qpkg.conf den Abschnitt löschen.


    Herzlichen Dank, Problem geklärt.


    PS: Wie kann man denn die Befehle hier im Forum in den Kästchen mit der anderen Schriftart darstellen, wie du es oben gemacht hattest?

    Ich möchte selbst entscheiden, was ich installiere bzw. aktiviere.

    Dito. Auch ich möchte "Herr im eigenen Haus" sein und nicht aufgezwungen bekommen, was auf meinem Gerät installiert ist. Bei den ganzen Smartphone mit Google-Betriebssystem sind auch jede Menge Crap-Apps vorinstalliert, die sich nicht löschen lassen und einem aufgezwungen werden. Meines Wissens nach versucht Russland, dagegen vorzugehen.

    Schön wäre es wenn alle Probleme gelöst werden würden nur durch einen Wechsel zu Synology.....
    Ich hatte vorher 2 Diskstation mehrere Jahre lang. Und in der Zeit hatte ich auch so das ein und Andere Problem. Wenns gut lief wurde es mit der nächsten Firmware gefixt, wenn es schlecht lief wurde es nicht gefixt oder es kam neue Probleme hinzu.
    Dauerbrenner war auch bei Synology der HDD Ruhezustand, scheinbar ist das so bei vielen Herstellern.

    Ich habe Synology auch schon viele Jahre im Einsatz (seit 2013; QNAP/Fujitsu seit 2010) und muss sagen, dass auch Synology nicht fehlerfrei ist, alles in allem aber bisher das stabilere und zuverlässigere System war (bis vor 1-2 Jahren gab es aber bei QNAP noch wesentlich mehr gravierende Bugs, inzwischen haben die auch aufgeholt und sind besser geworden). Aber fehlerfreie Systeme gibt es nirgendwo, in der IT schon gleich gar nicht.

    @ dr_mike:
    Super, danke dir. Das werde ich mir notieren und ab sofort auch nach jedem Firmware-Update durchführen!


    Nochmal @dr_mike:


    Leider gibt es bei mir das Skript /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/uninstall.sh nicht in diesem Ordner.


    Im englischen Forum habe ich das hier gefunden:
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=134&t=128256



    Der Befehl setcfg QcloudSSLCertificate Sys_App 0 -f /etc/config/qpkg.conf funktioniert bei mir und ich kann es über die GUI deinstallieren. Allerdings steht im englischen Forum, dass es nach dem Neustart wieder da ist.



    Weiteres Problem:


    In der Datei /etc/config/qpkg.conf ist jetzt kein Abschnitt von diesem Mist mehr zu sehen.



    Was kann man tun?

    Nun, bei den aktivierten Anwendungen (Helpdesk, QcloudSSLCertificate) gebe ich dir Recht. Das nervt mich auch. Aber mittlerweile deinstalliere ich beide direkt nach dem FW-Update. Dann habe ich bis zum nächsten Update zumindest Ruhe.

    Hallo dr_mike,


    wie deinstallierst du das QcloudSSLCertifcate? Bei mir lässt sich das nicht deinstallieren, der Punkt wird gar nicht angeboten.


    Gruß
    networker83.

    Nach etwas Recherche konnte ich zwei Dinge herausfinden:
    1. Bei einem Static Volume ist eine Erweiterung der Kapazität wohl nur bis maximal 16 TB möglich.
    2. Andererseits soll der Chipsatz der TS-831X zwar größere Volumes als 16 TB unterstützen, eine Erweiterung durch Zufügen weiterer HDDs soll wohl aber leider nicht möglich sein.


    Quellen:
    TS831X keine Kapazitätserweiterung nach zufügen von Festplatten.
    https://www.amazon.com/gp/cust…l?ie=UTF8&ASIN=B01F7TNQLI



    Kann dies jemand bestätigen?

    Ich habe mal eine Frage:
    In meiner TS-831X waren bis jetzt 4 x 2 TB im RAID5. Nun habe ich die Platten nach und nach gegen jetzt 4 x 8 TB ersetzt.


    Jetzt wollte ich die Kapazität online erweitern (auf die angezeigten ca. 21 TB) und erhalte die Fehlermeldung, dass dies nur bis 16 TB möglich wäre.


    Ich dachte, das betrifft nur Volumes, die bis Firmware 4.0.3 erstellt wurden. Bei der TS-831X habe ich das System aber mit der 4.2.2 aufgesetzt.


    Wo liegt da jetzt das Problem? Was kann ich tun?

    Ich habe gerade mal einige WAV-Dateien mit ffmpeg zu FLAC umgewandelt. Geht ganz einfach mit folgender Batch-Datei:

    Code
    ffmpeg -i %1 -c:a flac "%~n1.flac"
    pause
    exit


    Einfach das WAV-File drauf ziehen und in wenigen Sekunden ist es umgewandelt.


    Werde die nächsten Tage mal mit Twonky und den Media Playern testen.


    Ach ja: Ich würde die Umwandlung nicht auf dem Laptop durchführen, sondern mit meiner Xeon-Workstation mit 16 GB ECC-RAM und echten DVD-Laufwerk :) Da sollte es doch ziemlich flott gehen, oder?

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: Es ist eine große Audio-CD-Sammlung vorhanden (ca. 250+ CDs). Die CDs sind zum Großteil zwischen 15-20 Jahren alt, aber alle voll funktionsfähig.


    Die Idee war nun, alle CDs nach und nach (so wie es eben die Zeit erlaubt) zu rippen und auf ein NAS zu speichern, um sie dann via Twonky für Media-Player abspielen zu können.


    Etwas Recherche brachte mich zu folgendem Thema:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1180149


    Dort wird EAC als Software empfohlen, als Format FLAC.


    Für das EAC gibt es folgende Tipps:
    http://www.connect.de/ratgeber…nstellen-372563-5921.html



    Kann mir jemand darüber hinaus wichtige Ratschläge, Tipps usw. für eine gute Vorgehensweise geben? Welche Einstellungen sollten gewählt werden?


    Ach ja, ein Netzwerk-Media-Player unterstützt FLAC nur bis 1,5 Mbit/s. Das wäre auch noch wichtig, damit die Kompatibilität gegeben ist. Reicht das aus?



    Und wie groß wird eine Audio-CD als FLAC-Files ca.? Wieviel GB pro 100 CDs muss man rechnen?


    Oder was muss ich sonst noch beachten? Gibt es irgendwo "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen?



    Gerne möchte ich automatisch die Titel und ID-Tags setzen. Wie macht man das am besten?



    Gruß und vielen Dank


    networker83.

    Hallo zusammen,


    ich würde mal gerne eure Meinung hören:
    In ein QNAP NAS sollen mehrere HDDs mit 8 TB eingebaut werden


    Zur Auswahl stehen folgende Platten von Seagate:
    - ST8000NM0055 - Enterprise Capacity: http://www.seagate.com/www-con…DS1882-3-1610DE-de_DE.pdf


    - ST8000NE0021 - IronWolf Pro (1. Generation) und


    - ST8000NE0004 - IronWolf Pro (2. Generation): http://www.seagate.com/www-con…f-pro-ds1914-3-1701de.pdf



    Auffällig ist, dass die IronWolf Pro (2. Generation) weniger Strom verbraucht als die IronWolf Pro (1. Generation), vermutlich durch weniger Platter.


    Die Enterprise Capacity braucht noch mehr Strom. Dafür bietet diese aber 2 Mio. Std. MTBF, die andere beiden nur 1,2 Mio. Std. MTBF.



    Ich lese da eine höhere Zuverlässigkeit daraus ab, auch wenn der Wert nur schwer messbar/nachvollziehbar ist.



    Preislich liegen sie alle relativ nah beieinander: Die IronWolf Pro (1. Generation) ist am billigsten, die IronWolf Pro (2. Generation) in der Mitte und die Enterprise Capacity am teuersten.




    Ich tendiere aktuell zur Enterprise Capacity, da die Platten ca. 5-7 Jahre lang laufen sollen (müssen!).


    Wer kann Tipps geben oder hat Erfahrungen/Empfehlungen?



    Viele Grüße und danke


    networker83.



    EDIT am 15.06.2017:



    Ich konnte durch etwas Recherche herausfinden, dass es sich bei der vermeintlichen 2. Generation der IronWolf Pro um die Variante mit Helium-Füllung handelt und sie deshalb weniger Strom verbraucht.


    Das scheidet für mich aber momentan aus. Da die ST8000NE0021 vom Stromverbrauch fast gleichauf mit der ST8000NM0055 ist, die Kosten auch fast gleich sind, werde ich mich wohl für die Enterprise Capacity entscheiden.

    Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich nicht schlecht gestaunt:
    Mein NAS (TS-831X) hat mir eine E-Mail gesendet, in der es gemeldet hat, dass eine neue Firmware verfügbar sei (4.3.3.0188).


    Ich habe die automatische Suche nach Firmware jedoch abgeschaltet.


    Seit wann erhält man diese E-Mails? Könnte man es auch irgendwie abschalten?


    Gruß und danke
    networker83.