Beiträge von MartinSchweiz

    Hallo zusammen
    wahrscheinlich ein Verständnisproblem. Habe qphoto Lite auf meinem iphoto installiert. verschiedene Alben erstellt. Nun möchte ich fotos, die sich auf meinem iphone (fotos) befinden, direkt auf dem mobilen Gerät den jeweiligen alben zuordnen. Irgendwie geht das nicht. Ich muss die fotos zuerst auf dem desktop importieren /auf der qnap speichern und dann von dort aus die alben füttern. erst dann zeigt es mir die bilder auf dem iphone in den alben an. kann man das nicht direkt vom mobilen Gerät aus verwalten?
    etwas wirr geschrieben, vielleicht kann mir aber jemand helfen.
    Schon mal im Voraus herzlichen Dank.
    Gruss Martin

    Guten Abend


    Ich habe einen iMac, meine Frau ein macbook pro. Ich meine, es ist mir gelungen, mit beiden rechnern eine Verbindung zu meiner TS-251 aufzubauen (jeweils mit dem selben -meinem- admin-login) und ein TM-backup der beiden Rechner zu machen.
    Irgendwie will mir dieses TimeMachine nicht recht verständlich werden. Betrachte ich über filestation die Disc auf dem NAS, so gibt es dort einen TimeMachine Ordner. dort drauf hat es nun einen Ordner, welcher mit meinem iMac (Martin's iMac sparsebundle) betitelt ist. letztes backup ist aber gemäss time-record dasjenige des macbooks meiner Frau. müsste es nicht zwei backup-Ordner geben: einen für meinen iMac und einen für das Macbook?


    Sorry, ich versteh da nur Bahnhof und bin froh um eine Erklärung.


    cheers,
    Martin

    Also einmal mehr eine Anfängerfrage.


    Habe die Ordner 'public' und 'qmedia' freigegeben und im Explorer (xp pro) laufwerkbuchstaben erstellt/zugeordnet.
    Nun erlaubt mir der rechner nur zugriff auf jeweils ein laufwerk. möchte ich auf das andere zugreifen, kommt die meldung:


    'mehrfache verbindungen zu einem server oder freigegebenen ressourcen von demselben benutzer unter verwendung von mehreren benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. freigegebenen ressourcen und versuchen Sie es erneut.'


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jedesmal die Verbindung zu einem der laufwerke trennen muss, um auf das andere zugreifen zu können.


    vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
    habt dank, Martin

    Die Ironie zwischen den Zeilen trifft sicher ins Schwarze. Nun versuchen wir die angedeuteten Ansätze noch konstruktiv umzusetzen, sodass der Anfänger - also ich - auch noch auf einen grünen Zweig kommt.
    Verbindung = DHCP (automatic)
    notwendige Protokolle und Gedöns - da hapert es wohl. Die Frage wäre, was genau aktiviert/eingestellt werden muss...
    Networking/apple network: enabled. Bei zone steht ein '*' ?
    was brauchts auf NAS-Seite noch und - wohl ebenso wichtig - was muss beim Apfel eingestellt werden?
    Hab(t) Dank, M

    Habe eine ts209. konfiguration unter windows hat geklappt. Nun möchte ich dasselb mit einem mac tun, so dass beide rechner auf das NAS zugreifen können. Beim Ausführen des Mac Wizard TS-209 / quick install wizard kommt die Meldung: 'cannot detect any servers on the local network'.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    habs verstanden und versucht. Allerdings ohne Erfolg.
    Mittlerweile konnte ich das Problem aber einfach lösen. Die Vermutung, dass die nicht erkennbare HD defekt war, hat sich als richtig erwiesen. Die Neue funktioniert einwandfrei und RAID1 ist formatiert.
    Habt Dank für Eure unterstützung, M

    Hab Dank pcmkservice
    1.Teil hat funktioniert. 1 HD raus, die verbliebene über schnellinstallationsassistent als singel disc formattiert. und geduldig gewartet (was ich vorher nicht hab...) Soweit so gut.
    dann runtergefahren, 2. HD rein. Nun hochfahren. Nun möchte ich auf der Serversite (>administration>gerätekonfiguration>RAID 1) auf RAID 1 umzustellen. Blöderweise erkennt er nur die eine bereits formatierte disc. Kann mir da jemand helfen?


    danke.


    EDIT:


    kann mir hier niemand weiterhelfen?
    Wie bringe ich es fertig, dass die zweite HD erkannt wird?
    die NAS-Box erkennt beide Platten (leuchten beide kontant gelb). Will ich das Teil aber über den >administration>gerätekonfiguration> auf RAID 1 ändern, geht das nicht, weil der 'controlpanel' die zweite Festplatte nicht erkennt... Wäre froh um einen nützlichen Tip.
    Danke

    Ne - wusste nicht, dass sie keine firmwaresupport mehr hat.
    however - die Festplatten sind nagelneu und naked. Ausser sie wurden beim ersten konfigurationsversuch beschrieben. Allerdings weiss ich nicht, wie ich sie wieder formatieren könnte. Habe ja noch keinen Zugriff und an meinen Rechner (laptop) kann ich sie nicht anschliessen. Ich weiss, ich oute mich als dilletant, aber so is es nun mal...

    anfängerfrage: habe qnap ts209 gekauft, zwei 1TB festplatten eingebaut. Das ganze hängt an einem Netgear N300 router.
    Nun habe ich gestern über den qnapfinder die schnelleinstellungen durchgeführt auf raid 1 gestellt.
    heute das teil wieder hochgefahren, da sagt mir der finder, dass der server nun doch noch nicht konfiguriert sei. Ich führe also den schnellinstallationsassistendne nochmals aus. Allerdings steht mir unter punkt 6 nur noch die Möglichkeit 'einziges laufwerk erstellen' (Raid 1 und andere optionen sind grau und nicht anklickbar). Auch besteht keine möglichkeit, die diskinitialisierung zu überspringen. und ich will das teil ja als Raid 1...
    sorry, ich weiss, alles pipifax für euch aber ich steh am berg. kann da jemand weiterhelfen?
    danke und gruss