Beiträge von SpikeNbg

    Hi!


    Bei mir ist heute ein Austauschgerät angekommen. Aber nicht aus Holland, sondern hier aus Deutschland, auch über UPS.


    Die UPS Versandankündigung aus Holland (21.1.) ist auch noch offen, da waren sie wohl zu optimistisch, dass das Gerät noch repariert werden kann.


    Insgesamt waren es bei mir jetzt 2 Monate, aber Ende gut, alles gut..


    Übrigens hat der Support bei mir immer innerhalb weniger Stunden geantwortet, auch wenn ich noch mal nachgefragt hatte.

    Ich hatte mein Gerät bei Amazon gekauft und da ginge nur Rückgabe (aber keine Reparatur oder Tausch).. Wollte ich aber nicht.. Da es ein sehr gutes Angebot war.. Deswegen hab ich mich an den QNAP Support gewendet.


    Ich hab dann am 18.12. ein Supportticket aufgemacht, eine Antwort kam sehr schnell.. (innerhalb 24h)

    Dann direkt ein RMA Label zur Reparatur bekommen um es zum Service nach Holland zu senden. (Porto muss man aber selbst bezahlen)

    Dort ist es seit dem 23.12. und seither aber keine Änderung dort.. (RMA Status "Repairing)


    Also meine Erfahrung ist, dass der Support sehr schnell auf ein Ticket antwortet (also in meinem Fall).

    Die Reparatur kann dann aber lang dauern. Bei mir bisher 5 Wochen und noch kein Ende in Sicht.. (TS-1685 mit kaputter 3. Speicherbank)


    PS: Interessant ist bei mir noch, dass ich vor 10 Tagen, am 21.1., von UPS eine Nachricht bekommen habe, dass eine Sendung für mich vorbereitet wurde (also ein Label gedruckt) Jedoch wurde noch nix versendet.. Macht mich auch etwas stutzig..

    Hi und Danke schonmal für deine Tipps!


    Tatsächlich dachte ich immer, dass man alle alten Platten gleichzeitig einbauen sollte.. Mein letzter Umstieg ist aber auch schon etwas her.


    Ich dachte, dass er sobald er eine neue Systemplatte und somit eine neue Konfiguration hat (selbst wenn diese aus einem Backup kommt), dass er dann keine "alten" Platten mit vorhandenen RAIDS bzw. Speicherpools erkennt. Aber wenn das mittlerweile so ist (werde ich nochmal genau nachlesen), dann wäre das ja super einfach..

    Die Systemplatte wollte ich sogar ersetzen durch eine größere (256GB > 1TB). Das wäre dann ja sogar der vorgeschlagene Weg.


    Top und Danke nochmal

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, konnte aber hier im Forum oder auf dem englischen keinen vergleichbaren Fall finden.


    Ich möchte von meinem QNAP TS-879 Pro auf das TS-1685 migrieren. (Lt. QNAP "Kompatibilität für die NAS-Migration" kein Problem)

    Auch in der Vergangenheit habe ich schon HDDs/RAIDs in ein neues NAS umgezogen, ich weiß grundsätzlich wie das funktioniert.


    Jetzt aber zu meinem aktuellen besonderen Fall:


    Im TS-879Pro laufen nicht nur die 8 SATA HDDs, sondern auch 2x NVMEs an einer originalen QNAP PCI Express Karte (QNAP Dual QM2-2P)

    Die erste NVME Platte ist sogar meine Systemplatte (Speicherpool1), die 8 HDDs sind Speicherpool 2 und die 2. NVME ist Speicherpool 3)

    Ich hab mal Fotos von der Konfiguration angehängt.


    Hat jemand von euch schon mal eine Migration inkl. PCIe NVME Platten gemacht und funktioniert das dann auch problemlos?


    Bin für jeden Tipp/Erfahrung dankbar!

    Beste Grüße

    Ralf


    Bild 30.12.19 um 14.24.jpg

    Bild 30.12.19 um 14.262.jpg

    Hallo zusammen,


    seit der QNAP Firmware Version 4.07 (aktuell hab ich 4.10 drauf) hab ich ein Problem nach einem Reboot mit der Anwendung Sabnzbd+. Ich denke allerdings dass es ein allg. Problem ist, deswegen erstelle ich den Thread in diesem Forum.


    Die Erweiterung Sabnzbd+ benötigt verschiedene Verzeichnisse für temporäre oder fertig geladene Dateien. Als temp. Ordner habe ich /share/USBDisk3/sabnzbd/incomplete einstellt, also die 3. USB Platte am Qnap. Das funktioniert auch soweit prima wenn der QNAP bereits läuft.


    Das Problem tritt nun auf, dass scheinbar mit der neuen Firmware die Erweiterungen gestartet werden BEVOR die USB-Platten gemountet sind. Das führt dazu, dass Sabnzbd+ unter /share einen Ordner USBDisk3 anlegt (inkl. Unterordnern).


    Normalerweise erstellt der QNAP unter /share einen Symlink USBDisk3, der dann auf die richtige Platte verzweigt. Durch das manuell angelegte Verzeichnis läuft mir nun mein Ram voll, sobald ich versuche etwas zu laden und das führt dann natürlich innerhalb weniger Minuten zum Systemabsturz.


    Meine Fragen sind nun:
    - Kann ich die Reihenfolge wieder ändern, also USB-Platten mounten VOR dem autom. Starten der Erweiterungen (hier: Sabnzbd+)
    - Oder muss ich stattdessen einen anderen Pfad angeben, z.B. /share/MD0_DATA/... oder ähnliches (USB-Platten sind jedoch nicht unter MD0_DATA zu sehen)


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ralf