Beiträge von horst98

Danke für die Antwort und den Link. Tatsächlich habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Cache gemacht. Werde darauf nicht verzichten. Und wofür hat man Backups?

Seit Jahren verwende ich eine 256 GB SSD-Cache-Platte in meinem TS-1677X mit 16 Bays. Konfiguriert als Lesecache. Alles soweit gut.

Jetzt habe ich den Cache auch auf Schreiben umgestellt und dabei eine zweite Platte im RAID1 hinzugefügt. Wie das System vorgeschlagen hat. Läuft auch sehr gut. Vor dem NAS ist seit Jahren eine Online-USV, damit die Netzteile nicht mehr so oft bei unseren Gewittern kaputtgehen.

ABER! Die USV hält nur 30min. Da stellt sich die Frage, wie lange braucht der Schreib-Cache, bis er seinen Inhalt auf die HDDs geleert hat. Eigentlich sollte das in Sekunden passieren. Bei einem 50 GB Videofile und 50 MB/s HDD-Schreibrate sollte in 1.000s (=17min) alles vorbei sein. Und die weitere Frage lautet: Synchronisiert sich der Cache immer unmittelbar oder kann es vorkommen, dass Dateien für Stunden und Tage ungeschrieben im Cache herumhängen?

Gibt es offizielle Aussagen und/oder hat schon Jemand negative Erfahrungen mit dem Schreibcache gemacht?

Gruß Horst

Ich habe ein TS-EC1680U NAS mit 16 Einschüben und einen XEON-Prozessor.

Ich versuche auch gerade eine Route über einen vpn-Router zu einem entfernten NAS zu setzen. Leider klappt es nicht.

Ich habe gemacht:
    Man soll als erstes das Laufwerk mounten auf dem man das autorun.sh File anlegt oder modifiziert.
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config (für x86 Systeme)

Allerdings ist bei mir /tmp/config bereits vorhanden. Eine autorun.sh existierte dort jedoch nicht.
    Also habe ich einfach eine Datei mit dem entsprechenden Inhalt und Rechten angelegt.

Nach einen Reboot war die Datei aber wieder weg.
    Was mache ich falsch? Hat Jemand eine Lösung? Muss ich ein anderes Device mounten? Aber wohin? Auf /tmp ist bereits tmpfs gemountet.

Das rausziehen der kleinen Platte und reinstecken der größeren Platte habe ich mit meinem TS-EC1680U gemacht. Erst die eine und nach dem Rebuilt die zweite. Funktionierte einwandfrei.

Habe damit die 2*128GB im RAID1 jetzt auf 2*250GB im RAID1 ausgetauscht. Aber das Filesystem lässt sich nicht vergrößern. Dieser Punkt ist im Menü einfach ausgegraut. Ich habe physikalisch die größeren Platten drin, bekomme aber den zusätzlichen Platz nicht.

Hallo,

nachdem ich eine Antwort zu dieser Frage hier leider nicht gefunden habe, möchte ich sie hier stellen.

Wir bekommen zwei große NAS zur Archivierung und Online-Backup-Bereitstellung. Es werden zwei TS-EC1680U und TS-EC1280U sein. Zum Einsatz kommen vorhandene 6 TB und 8 TB Platten, die derzeit direkt in Servern und mehreren kleineren QNAP-NAS als RAID1, RAID5 und RAID6 laufen.

Die neuen NAS sollen als RAID6 + Hot Spare laufen, da größere RAID-Verbünde beim Rebuilt ja ziemlich verletzlich sind.

Ich habe gelesen, dass man RAID1 und RAID5 auf RAID6 migrieren kann und dass man Platten durch größere Ersetzen kann. Was ich aber nicht gelesen habe ist, ob sich ein RAID6 von z.B. 4 Platten auf 6 oder 8 Platten erweitern lässt.

Hat das schon mal Jemand gemacht :?:

Die Backblaze Statistik ist nichtwirklich eine gute Referenz. Die setzen sehr oft normal HDD´s in einerEnterprise Umgebung ein für die sie einfach nicht gemacht sind.
    Das die dann ausfallen wie die Fliegen ist klar. HGST (dieübrigens auch zu WD gehören) bauen nur Enterprise Hdd´s von daher sehendie gut aus in dieser Statistik.

Das sehe ich etwas anders. Interessant ist, dass die Enterprise-Platten bei Backblaze in einem Bericht vor ca. 2 Jahren öfter ausfielen, als die Consumerplatten. Für mich gibt es deshalb ausschließlich HGST als Consumerplatten. Da hat mich bislang noch keine im Stich gelassen.

Kennt Jemand die Grenze für das TS-1079? Könnte man darin 10*8TB im RAID6 anordnen? Gäbe zusammen 64TB Filesystem. 16TB für die Sicherheitsinformation.

Jetzt habe ich 8*4TB in dem TS-1079 als RAID6 in einem einfachen Volume formatiert. Ergab 24TB nutzbare Kapazität (also jenseits der 16TB Barriere). Der Inhalt von zwei Platten wird für die Paritätsinformationen verwendet. Ich habe noch eine 64GB SSD als Cache eingebaut. Die Lesegeschwindigkeit ist sehr gut. Leider werden meine großen Videodateien nur mit 18MB/s geschrieben.

Ich habe ganz neu ein TS-431 (Arm V7 Prozessor) mit 3*8TB Archive Platten gekauft. Ich habe im Slot1 eine alte 250GB Platte fürs System und in den Slots 2-4 die 8TB Platten im RAID5 formattiert. 16TB nutzbares Filesystem. Der Versuch vier Platten im RAID5 zu formattieren schlug natürlich fehl.

Kennt Jemand die Grenze für das TS-1079? Könnte man darin 10*8TB im RAID6 anordnen? Gäbe zusammen 64TB Filesystem. 16TB für die Sicherheitsinformation.

Hallo,

für mein spezielles Problem habe ich im Forum keine Antwort gefunden. Ich habe ein TS-459 Pro+ mit 4 Stk. Seagate 8TB Archiv Platten, die in zwei RAID1 mit je 7.392 GB konfiguriert sind. Diese Platten werden nur einmal pro Woche als Backup-/Archiv-Platten verwendet. Die Technologie der Platten gibt einen Dauerbetrieb nicht her. Das System steht in einem anderen Brandabschnitt und erhält von einem Server eine Vollsicherung über einen 2*1GBit/s Trunk. Dauert 5 Stunden.

Damit das System die Platten nicht kaputt macht, möchte ich das Gerät per Zeitschaltuhr anschalten und es soll selbst booten. Dann sichert der Server 5min später seine Daten und das System fährt sich selbst nach 6h wieder runter.

Hier meine Fragen:
    Wo stelle ich ein, dass das Gerät beim Einschalten selbstständig bootet?
    Wo stelle ich ein, dass sich das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Woche wieder herunter fährt.

Danke und Gruß Horst

Habe hier im Forum gesucht, finde aber wohl noch nicht die richtigen Worte, um die richtigen Ergebnisse zu finden.

Ich schaffe meinen Windows-Home-Server ab, da er mir nicht stabil genug ist. Es soll ein QNAP NAS werden. Vermutlich ein TS-459 Pro+ Turbo.

Nun möchte ich eine automatisierte, tägliche Datensicherung eines Teils der Dateien (vorwiegend private Fotos) auf einen ftp-Server im Netz machen. Ist das mit Bordmitteln möglich?

Meine zweite Frage ist das Streamen von Inhalten (Videos, mp3, Bilder). Ist das mit so einem Profigerät gut möglich (Stichwort DLNA) oder sollte man eher zu einem mehr auf den Privatkunden ausgerichteten Gerät wie dem TS-419+ neigen. Am Preis soll es nicht liegen. Ich habe bloß in den ganzen Profi-Beschreibungen die Medienfunktionen nicht so richtig gefunden.

Gruß Horst