Beiträge von ursimclub

    ob Du Google mit OpenSSL erreichen kannst, kannst Du mit dem Befehl überprüfen (von der konsole aus):

    Code
    openssl s_client -connect google.com:443


    Wenn es klappt wird die Zertifikatskette aufgelistet, die Ausgabe fängt so an:

    war bei mir auch so. Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden:


    Wenn ein Energiezeitplan aktiviert ist, scheinen Einträge in der crontab nicht mehr dauerhaft gespeichert zu werden (auskommentieren mit # funktioniert).
    Ich habe den Zeitplan deaktiviert, den Eintrag zum Apache-Restarten in die crontab eingefügt, neu geladen und die NAS rebootet. Der Eintrag ist immer noch da.
    Ich habe dann den Energiezeitplan wieder aktiviert. Er schreibt seinen job in die crontab, ich habe die NAS dann nochmals rebootet und jetzt stehen mein neuer und der Zeitplan-Job drin. Richt für mich nach Bug, ich mach mal ein Support-Ticket auf.

    danke für die Antwort, das /bin/sh kann man da schon setzten, spielt aber keine Rolle, der Eintrag ist mit oder ohne das /bin/sh weg. Das erstellen eines Eintrags und neu Einlesen der crontab geht bei mir ja auch, nur nach dem Reboot oder dem Neustart des crond ist der crontab-Eintrag wieder weg. Schaut man sich das start-Script von crond.sh an, schreibt es eine crontab nach /tmp/cron/crontabs mit dem namen "admin", welche die Einträge der tatsächlichen crontab aus /etc/config/ sichern soll. In der "admin" fehlt aber der in der letzten Zeile erstellte neue Eintrag, das war vor dem Update auf FW 4.0.1 nicht so, sonst hätte ich mein zarafa-startscript nicht dauerhaft da drin.

    SaschaBr:
    bei mir auch, ich habe mal den Eintrag auskommentiert: # 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    [/etc/config] # crontab -l


    Danach die NAS rebooted und per crontab -l nachgeprüft, Eintrag ist auskommentiert noch vorhanden. Nur einen Neuen frisst er nicht.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme unter der Firmware 4.0.1 Build 0604 keine persistenten crontab-Einträge mehr hin. Die im Wiki-Artikel http://wiki.qnap.com/wiki/Add_items_to_crontab beschriebene Methode 1 bis hatte früher funktioniert, ich habe auf diese Weise die crontab unter /wtc/config und auch unter /mnt/HDA_ROOT/.config/ editiert, neu eingelesen und dann den crond gestartet.
    hier mal ein Beispiel, in dem ich um 4:45 Uhr den Apache restarten will:


    Code
    [/etc/config] # vi crontab  m h dom m dow cmd0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh0 2 * * * /etc/zarafa/backup-zarafa-mysql-full.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file45 2 * * * /etc/init.d/updatedb.sh crontab enable30 4 * * 2 /etc/init.d/reboot4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh45 4 * * * /bin/sh /etc/init.d/Qthttpd.sh restart        <---------21 * * * * /sbin/qddns_check 2>/dev/null


    Neu einlesen:
    [/etc/config] # crontab /etc/config/crontab
    Anschauen, ob es geladen wurde:

    Code
    [/etc/config] # crontab -l m h dom m dow cmd0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh0 2 * * * /etc/zarafa/backup-zarafa-mysql-full.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file45 2 * * * /etc/init.d/updatedb.sh crontab enable30 4 * * 2 /etc/init.d/reboot4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh45 4 * * * /bin/sh /etc/init.d/Qthttpd.sh restart        <---------21 * * * * /sbin/qddns_check 2>/dev/null


    Dann den crond.sh neu gestartet:
    [/etc/config] # /etc/init.d/crond.sh restart
    und nochmals überprüft, was jetzt geladen wurde:


    Die zuvor eingetragene Zeile fehlt wieder, genau das passiert nach dem Reboot, den ich mit früheren Firmware-Versionen hatte eintragen können (zusammen mit einem Backupscript). Diese Einträge sind persistent, nur neue Einträge werden nicht übernommen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder steh ich aufm Schlauch? Zusatzinfo: ich habe das Thema "autorun.sh" auf die neue Methode mit dem Psydo-QPKG-Package umgesetzt http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh , was einwandfrei funktioniert. Ich hoffe auf eine Lösung ohne dass ich per autorun die crontab modifizieren muss.