Hallo warpcam
Vielen Dank für Deinen Hilfsbereiten Tipp.
Ich kann mir vorstellen, dass ich den Ordner im Min SCP erstellt habe und dies den Fehler verursachte.
Scheint jetzt alles paletti zu sein.
Vielen Dank
Hallo warpcam
Vielen Dank für Deinen Hilfsbereiten Tipp.
Ich kann mir vorstellen, dass ich den Ordner im Min SCP erstellt habe und dies den Fehler verursachte.
Scheint jetzt alles paletti zu sein.
Vielen Dank
Hallo
hat jemand sonst noch wer eine Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?
Danke für Deinen Tipp, ist aber bereits so eingestellt.
In der File Station bei der NAS Admin Oberfläche nach Login.
Im Windows explorer wird dieser Ordner gar nicht erst angezeigt.
Siehe Bild im Anhang
Die Dateien welche soch im Ordner befinden, welcher sich nicht öffnen oder umbenennen lässt.
Hallo
Habe in meiner Ablage Ordner mit Umlauten erstellt, welche sich weder löschen noch umbenennen lassen.
Daten darin lassen sich auch nicht widerherstellen.
Habs mit dem admin login und dem filemanager versuchr so wie mit der app qfile.
Wie gehe ich vor, um diese doch umzubenennen?
Vielen Dank für Eure Antwort.
vielen Dank
wünsche einen schönen Abend.
@Dachdeckermeister Schmidt: wie ich gelesen habe, hast Du das Reset bereits mehrfach angewendet; sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Hab das NAS mit einem Reset-Knopf mit einem pip zurück gesetzt und eben die Netzwerk-Einstellungen neu eingerichtet.
Funktioniert jetzt wieder super.
Danke euch allen für Eure Mithilfe.
werd ich mal austesten. melde mich wieder
Hab jetzt mal das NAS und einen Rechner an einen gesonderten Switch gehänt. der Qnap finder hat mir bestätigt, dass ich keinen Tippfehler eingegeben habe; das NAS wird angezeigt.
Allerdings ist auch hier das NAS mit der IP über den Browser nicht erreichbar...
Stecke ich beide auf den Router um, findet weder der finder das NAS noch geht es mit über den browser.
Ich werde langsam nervös und ahne, dass dies schlimm enden könnte.
Habt ihr weitere Lösungsansätze?
Kann das NAS auf irgend eine Weise zurück gesetzt werden?
Da der DHCP Bereich bei .20 anfängt solltest du feste IPs (NAS) in den Bereich davor legen also 2-19 und nicht die 41.
-> Danke für die Info werd ich so richten, wenn ich kann. war aber im alten Netzwerk auch so und hat immer geklappt. (nur eine nebenbei Info)
Ich meinte aber ob der Computer (nicht das NAS) auch eine feste IP hat und ob die auch passt.
-> ne, der PC hat keine fixe IP
Kann es sein das du dich verschrieben hast als du beim NAS die ip geändert hast.
-> ist nicht auszuschliessen, kann ich jetzt aber auch nicht prüffen da ich keinen Zugriff habe
Wie ist die Netzwerkmaske?
-> SubNetzmaske: 255.255.255.0
Hast du das NAS nach dem ändern der ip neugestartet?
-> ja, mehrere male.
Ich hab auch versucht den Rechner mit dem NAS direkt zu verbinden. Mit eingabe der abgeänderten IP Adresse. (direkte physikalische Verbindung LAN-LAN mit Kabel)
Angenommen ich hab mich da etwas vertippt; wie kann ich das wieder richten? oder hast Du weitere Ideen?
Zur Satzstellung oder so schaut er umgeschrieben aus:
Nicht so schwer hab ich mir gedacht, und hab den alten Router wieder zur Hand genommen, mich mit der alten IP in das NAS eingeloggt und die alte IP so abgeändert, damit diese in den Bereich des neuen Bereiches passt.
Wie ist der alte IP Bereich?
192.168.1.1 bis 192.168.1.200
Wie ist der neue IP Bereich?
192.168.178.20 bis 192.168.178.200
Welche IP hat dein Rechner? Fest oder DHCP?
feste IP NAS: 192.168.178.41
Hast du den neuen Router mit mehr als einem LAN Kabel ans NAS angeschlossen?
mein NAS hat nur einen LAN Port und kein W-Lan
Hallo Leute
Ich hab meinen Router ausgetauscht, da der alte in die Jahre gekommen ist.
Das coole am ganzen ist, dass der neue die Arbeit besser erledigt als der alte.
Nun ists abes so, dass der neue auch einen anderen Netzwer bereich aufweist als der neue.
Nicht so schwer hab ich mir gedacht, und hab der alte wieder zur Hand genommen, die fixe IP des NAS aufgerufen und dessen IP, damit es wieder passen sollte... In der Theorie ja, hab ich mir gedacht. in der Praxis hats anders ausgesehen:
Das NAS lässt sich weder mit der neuen IP noch mit der alten erreichen und somit lassen sich die Laufwerke nicht verbinden. Sprich, die Daten sind zwar noch vorhanden aber ich kann nicht auf sie zugreiffen. Der Qnap Finder hilft da auch nicht, der will das NAS auch nicht erkennen.
Der Router beweist mir, dass das Gerät eingeschaltet ist, da der LAN Port aktiv ist. dessen IP aufzurufen (welcher der Router mir angiebt) führt zu einer "Zeitüberschreitung" im Browser; sprich: zu nichts.
Nun jetzt zum Schluss zu meiner Frage:
Kann mir jemand einen Weg raten wie ich den Guten wieder zum fliegen bringe? (nicht physisch, eher software-technisch)
Freue mich auf eure Antworten.
Ach ja, noch eine Randnotiz: Habe ein TS 210
vielen dank für deine antworten.
ich werde also eine neue hdd 2tb kaufen und einfach mal die eine platte, welche ich vermute, vom kabel trennen.
wenn die lampen in der front das so anzeigen, dass disk2 nicht mehr vorhanden ist, ists ja klar.
ist das ein leichtes von raid 0 auf 1 zu wechseln?
ich hab mir bereits ein Backup der Daten auf eine externe HD gemacht, (geschieht wöchentlich automatisch) und so hoffe ich, dass dies keinen Datenverlust mit sich ziehen wird...
werde danach sws auf raid 1 umsteigen. (so wie ich das verstanden hab, ist dies das interne backup)
jetzt muss ich nur noch wissen, welche HDD Platte eins und welche die zwei ist.
eine HDD ist direkt auf dem board montiert und die andere ist verkabelt.
gehe ich richtig der Annahme, dass diejenige welche verkabelt ist auch die zweite ist?
Hallo Leute
In folgendem Forum wird auch mein Problem beschrieben:
An den selben Fehlercodes nach zu beurteilen, deutet es darauf hin, dass auch miene HDD futsch ist.
Ich habe das Modell TS-210 und zwei HDD 2TB, RAID 0
Nun zu den Fragen:
Bei mir stellt sich HDD 2 quer.
Kann ich diese ohne weiteres durch eine SSD austauschen? (sprich, habe dann eine HDD und eine SSD)
Kann die Kapazität der ausgetauschten auch geringer als 2TB sein, dass das System noch funktioniert?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitat von "bladekiller"hast Du denn Zarafa User angelegt ?
Hab nun auch dies hingekriegt.
Mit "zarafa-admin -l" sehe ich, dass der User erstellt wurde.
Leider kann ich mich immer noch nicht anmelden.
"Unknown MAPI Error: MAPI_E_NOT_FOUND"
Zitat von "bladekiller"hast Du denn Zarafa User angelegt ?
irgendwie mühsam, erhalte nach der ersten Zeile volgende Meldung:
-sh: name: No such file or directory
Was hab ich jetzt noch nicht beachtet?
Nein, hab ich nicht gemacht.
wo geb ich den code ein?
Sorry die ewige fragerei, hab das einfach noch nie gemacht und komme mit der Anleitung nicht richtig klar.
hmm, habs mit jedem Benutzer inkl. dem admin versucht, von denen ich die Angaben habe.
Leider erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
Unknown MAPI Error: MAPI_E_NOT_FOUND
an was kann das liegen?
Konnte Zarafa nun installieren. Halt nicht wie hier im wiki beschrieben:
http://wiki.qnap.com/w/index.p…_Configuration&setlang=de
Ab Firmware 4.x schaut alles anders aus.
hab aber jetzt ein weiteres Problem:
Auf der webaccess Seite von zarafa wird ein Benutzer und Passwort verlangt.
Welches pw ist hier zu verwenden?
Hallo
Bin nun endlich dazu gekommen, um das gaze zu Installieren, leider aber nur zu diesem Schritt:
ZitatYou can download the latest QPKG from the Zarafa Community Hub. Select the correct release (x86/ARM-X19), download and extract the ZIP file on your computer. Then go to the webinterface under Application Servers => QPKG Plugins and select Installation
Leider finde ich dieses Feld nicht um die Datei hochzuladen. Hab auch mit dem Stichwort "QPKG" nichts gefunden. Kann es sein, dass dies mit einem update jetzt anders heisst oder nuss dies noch geladen werden?
--- EDIT ---
Auf der Verpackung von meinem NAS ist das QPKG-"Logo" abgebildet, nur kann ich die Schaltfläche zum hochladen der Datei nicht finden.
An was kann das liegen?