Beiträge von Manuel

    Hab jetzt die Zeile mit # in einen Kommentar geändert.
    Bewirkt die Änderung, dass beim nächsten Reboot die Funktion "Standby for Shutdown" 15 min lang (bei meiner crontab) deaktiviert ist?


    Was ich eigentlich wollte ist, dass sich das ganze qpkg solange deaktiviert und somit der NAS eingeschalten bleibt, bis ich das qpkg manuell wieder aktiviere.
    Muss ich hierzu die Crontab löschen? Weil mit der Standby for Shutdown-Deaktivierung kann es ja logischerweise in Verbindung mit diesem Crontab-Eintrag gar nicht funktionieren! - Welchen Sinn hat eigentlich die Standby for Shutdown-Funktion?


    Ein weiteres Problem ist in der Zwischenzeit aufgetreten. Seit der Installation einer anderen WOL-Anwendung (oder aus irgendeinem anderen Grund) funkioniert das WI der Wait4Pc-qpkg nicht mehr. Diese Nachricht erscheint: The requested resource was not found on this server.
    Nach langer Fehlersuche ist es mir gelungen durch Änderung der Rechte der index.html den Webzugriff wieder zu ermöglichen. Nach dem Zurückstellen auf die alten Rechte und nach reboot funktioniert allerding wieder garnichts! Kannst du mir bitte sagen welche Rechte ich für die index.html und für andere Dateien im Ordner vergeben muss?


    Einen letzte Frage: Wo liegt die Datei in der die "logs" mitdokumentiert werden.


    lg Manuel

    Mir ist zwar klar, dass du im Moment keine Zeit hast das Skript zu bearbeiten, habe aber dennoch eine Fragen.


    Ich nutzte Wait4Pc jetzt schon einige Zeit, und bin auch sehr zufrieden damit.


    Nur wenn ich machmal pyLoad-Downloads durchführe, möchte ich nicht, dass der NAS herunterfährt. Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden, dass ich das deaktivierung des Skriptes "zu Fuß" erledigen muss. Leider schaltet sich das NAS aber trotzt deaktivierung der Funktion "Standby for Shutdown" aus. (nach 15 min geht die Funktion automatisch auf Check, nach weitern 15 min geht der NAS aus)
    Crontabeintrag in GUI: */15 * * * *


    Liegt wohl an den 2 tatzächlichen Einträgen in der Crontab (speziell am zweiten):
    */5 * * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh
    */15 * * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh -s on


    Bitte um Hilfe!

    Zitat von "naiboo"


    muss das auf der QNAP irgendwie aktiviert werden dass er auf WOL reagiert? kann das die Ts-210 auch?


    bei Server, die WOL unterstützen, muss am QNAP nichts geändert werden.


    Ob das beim TS-210 auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.(weil offiziell kein "Power Off - WOL" angegeben ist )

    ja, natürlich geht der umgekehrte Weg auch!


    ich z.B., habe das ganze so laufen, wie du es dir vorstellst.


    aber dafür musst du auf jedem Windows-Client einen Autostarteintrag hinzufügen.


    Geb dir mal eine Anleitung, wie ich es zum Laufen gebracht habe:


    1. Ein Tool am PC downloaden, dass ein "magisches Paket" (=WOL-Befehl) senden kann.
    Habe das einfachste heruntergeladen:
    a) "masterbootrecord" googlen
    b) dritten Link anklicken
    c) Auf der Homepage Reiter Products in der Titelleiste auswählen
    d) nach unten Scrollen - unter "Batch Tools" WakeUP - Wake On LAN anklicken
    e) Tool downloaden


    2. Archiv entpacken
    3. .exe-Datei im gewünschten Verzeichnis ablegen
    4. Windows -> ausfüren -> "regedit" eintippen
    5. Pfand folgen: HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Mirosoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run
    6. rechter Mausklick ins Leere -> Neu -> Zeichenfolge
    7. bliebigen Dateinamen eintippen
    8. Doppelklick auf Datei:
    9. Folgendes unter Wert eintragen:
    <"Verzeichnis zur wake.exe"> <Mac-Adresse des NAS> <Broadcastadresse>
    Beispiel:

    Code
    "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\wakeup\Wake.exe" 00-01-4U-A4-34-15 192.168.0.255


    10. Dann auf OK klicken - und fertig!


    Hoffe ich konnte dir helfen


    Manuel

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Danke, habe nun die Modell-Bezeichnung mit aufgenommen. :thumb:
    Ist schon merkwürdig, das für das TS-259 die Bezeichnung TS-239PROII+ verwendet wird. :-/


    Stefan


    Danke vielmals, werde gleich probieren....


    Ja, ist wirklich merkwürdig. Das Gerät wird es ja offiziell erst ende November geben. Kannst dir ja einmal den Link durchlesen, den ich vorher geposted habe.


    Das kuriose ist, dass ich lange nichts von meinem Glück wusste (bin nämlich neuling im Server-Bereich) - habe einen 239 Pro II bestellt. :oops:
    Doch als mit der Zeit nichts fuktionieren wollte, bin ich stutzing geworden und hab den Beitrag entdeckt... :roll:



    Edit 1: Installieren hat problemlos funktioniert!
    Edit 2: Bin gerade am einstellen... Hab in der crontab einfach mal 5 * * * * hinzugefügt.
    Edit 3: IP-Adresse von Rechner eingegeben - Rechner von LAN getrennt - NAS fährt nach 5 min herunter => GREAT JOB :thumb: Eraser-EMC2-
    Edit 4: Werde morgen noch die autorun.sh editieren und dann sollte es so funktionieren, wie ich es möchte.
    Kann es sein das der Ping alle 5 min gesendet wird, egal wie ich meine chrontab konfiguriere? ("Last check time" aktulisiert sich alle 5 min)
    Ist es möglich aktive Downloads von pyLoad zu berücksichtigen?
    Edit 5: Komisch. Bei mir geht das "Standby for Shutdown" auch nach Neustart immer auf STANDBY. Ohne einen Autostarteintrag editiert zu haben. Wurde das bei der neuen Version schon umgestellt?

    Zitat

    Eraser-EMC2- hat geschrieben:
    Sicher, das du ein


    hast ?


    ja, bin einer von den glücklichen :D :
    http://forum.qnapclub.de/viewt…+durchgef%C3%BChrt#p66702


    Zitat

    Eraser-EMC2- hat geschrieben:


    Könntest du bitte mal auf der Konsole ein

    Code
    cat /etc/config/uLinux.conf | grep Model


    eingeben,
    dann siehst du, für welches NAs es sich hält. :D



    Das Ergebnis:


    [~] # cat /etc/config/uLinux.conf | grep Model
    Model = TS-239PROII+
    Internal Model = TS-259
    Rsync Model = QNAP
    Model Name = TS-259
    [~] #



    Noch einen Frage:
    Ist es mit deinem Tool möglich aktive Downloads von pyLoad zu berücksichtigen? - Der Qdownloader wird ja überprüft!

    Habe das Script installiert - bei der Installation hat auch alles funktioniert.
    Leider hat sich der NAS (239 Pro II +) aber nie abgeschaltet.


    Seit dem Firmwareupdate auf 3.3.4 funktioniert aber gar nichts mehr - nicht einmal das Abrufen eines Script-Parameters über die Commadline.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    meine crontab schaut so aus:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    In der config-Datei muss mMn alles stimmen.(Kann fast nix falsch sein ;) )


    Ich glaube fast das es an den vielen Einträgen in der crontab liegt.
    -> In dem HOW-TO ist ja nur von einer einzigen Zeile, die Rede.
    Kann es sein, dass ich die crontab (wie willi79 http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=4680&start=30) zerschossen habe? Womöglich beim installieren...


    Kann mir wer weiterhelfen? :?


    Manuel