Beiträge von dkoerti

    Hab nun den (Logik??)-Fehler gefunden.


    Über ein log-script habe ich alle Schritte erfasst und mal so ein paar Durchläufe mitschreiben lassen. z.B.


    Code
    $check = mkdir($Bestellnummer, 0777);$err = ($check)?"Erfolg":"Fehler";chdir($Bestellnummer);$dier.=$Bestellnummer;fwrite($logdatei, " $err -> Lege Pfad an: $Bestellnummer  \r\n  neuer Pfad: $dier\r\n");


    Obwohl alles als Erfolg gemeldet worden ist, konnten andere Benutzer nicht mit dem Pfad arbeiten (sprich Bestellunterlagen ablegen etc), bzw zeigte mit der Filemanager ein 755 statt der 777 an.


    Also habe ich einfach nach dem Verzeichnis-Erstell-Code ein abschließendes

    Code
    chmod($verzeichnis,0755);


    gesetzt .. und siehe : es klappt


    Soo einfach kann die Welt sein :oops:


    Grüße
    Daniel

    Mahlzeit!


    ich habe eine kleine PHP MySQL Anwendung auf meinem NAS (SS-439 Pro mit FW 4.0.2) laufen, auf der die Aufträge verwaltet werden. Jetzt wollte ich per php skrip mit mkdir() einen Ordner auf dem Qweb und einem Share-Ordner dynamisch (mit Kundennummer und Auftragsnummer) erstellen.


    Die Erstellung selbst klappt ohne weiteres. Mein Problem ist jetzt, das der Appache Nuter httpdusr der Besitzer des jeweiligen Ordners ist (was ja auch logisch ist, da er das php script ausgeführt hat) und ich als "normaler" Nutzer keine Schreib-Rechte an den Ordnern habe.


    ich hatte zunächst versucht die Ordner mit

    Code
    mkdir($currdir, 0755);


    zu erstellen, bzw. nachträglich die Schreibrechte mit

    Code
    chmod($currdir, 0755);


    zu ändern, was leider auch ohne Erfolg blieb (auch mit 0777).


    Bislang habe ich dann in mit der FileStation die Schreibrechte nachträglich vergeben, was auch nicht soo toll ist, wenn es direkt gehen würde.


    Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar!


    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Setup:


    - Fritzbox als Router
    - dahinter 1 x SS-439SS und 1 x einen SBS 2011 Server mit lokaler Domäne
    - Die Fritzbox hat zwei Port-Forwards: einmal auf den QNAP auf port 8081 und den SBS auf 80
    - über den DYNDNS der QNAP wird die Seite http://kundenportal.thermo-control.com auf den entsprechenden virtuellen Web-Server umgeleitet.


    So, seit heute kann ich die Seite im Internet manchmal erreichen, meistens bekomme ich aber einen 503 Fehler.


    Also dachte ich, dass ein Backup das System auslastet und hab in dem Admin-Frontend die Systeminfos gezogen:

      CPU-Auslastung 1.5 %
      Gesamtspeicher
      1005.6 MB
      Freier Speicher
      751.2 MB
      CPU-Temperatur 38°C/100°F
      Systemtemperatur 41°C/105°F
      Temperatur von Festplatte 1 33°C/91°F
      Temperatur von Festplatte 2 --°C/--°F
      Temperatur von Festplatte 3 29°C/84°F
      Temperatur von Festplatte 4 29°C/84°F
      Systemlüftergeschwindigkeit 1285 RPM


    Für mein Laienauge scheinen dies keine sonderlich besorgnis erregende Werte zu sein (evtl die Temp des Systems, jedoch ist der QNAP 24/7 an).


    Über ping http://kundenportal.thermo-control.com
    bekomme ich einen mittleren Wert von 26ms, also recht flott meiner Meinung nach.


    Wer hätte da einen Tipp wo ich noch suchen muss?


    Besten Dank und Grüße
    Daniel


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    So, nun scheint es wieder wie gewohnt zu laufen. Leider weis ich immmer noch nicht woran es gelegen hat, somit ist die Freude noch verhalten :/


    Wer trotzdem noch ne Idee kann diese sehr gerne posten :)


    Schönen Feierabend und -tage!
    Grüße
    Daniel

    Guten Morgen Ihrs!


    ich möchte von Win xp pro 32 auf Win 7 ult 64bit "upgraden". Bislang habe ich das Programm Qback benutzt und bin sehr zufrieden damit.


    Jetzt die Frage:


    Kann ich einfach nach der Win 7 installation (welche eine komplette Neuinstallation sein muss, wenn ich das recht verstehe) eine Rücksicherung über Qback machen und so E-Mails und persönliche Daten "retten"?


    Besten Dank und Grüße
    Daniel

    Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr!


    So, zu meinem Problem.


    Die Vorgeschichte:


    Ich hatte mit auf einem SS-436Pro einen MySQL Server und eine Datenbankapplikation mit PHP gebastelt. Soweit alles im grünen Bereich. Nun habe ich eine weitere Applikation erstellt, welche a) auf die gleiche Datenbank zugreifen und b) auch extern sichtbar sein sollen. Hierzu habe ich die port 80 Anfragen auf das NAS umgeleitet. Alles klar soweit. Weiter habe ich im MySQL einen neues Benutzer guest% angelegt, der nur SELECT Zugriff erhalten hat. Den Benutzer habe ich über das NaviCat Frontend angelegt. Weiter habe ich den bisherigen Benutzer (der für die internen Benutzung ALL GRANT hatte) ebenfalls beschnitten, dass DROP, FILE etc gesperrt sind.Ich konnte die ersten Seiten erstellen und die Welt war grün.


    Nun hatte ich heute einen Neustart des NAS machen müssen. Seit dem habe ich folgendes Problem:
    Die Daten kann ich über das Frontend sehen, die Nuter ebenfalls einsehen. Jedoch kann ich mich nur noch über den root Zugang die php Seiten ausführen. Sowohl intern mit dem Haupt-User als auch extern mit dem guest% User erhalte ich eine Access denied Fehlermeldung (# 1045). Was mich wirklich wundert, ist, dass ich mit dem root account über das Frontend keine(!) Verbindung aufbauen kann, sehr wohl aber mit dem Hauptbenutzer....


    Ob der Fehler mit dem Neustart wirklich zusammenhängt kann ich mir fast nicht vorstellen, würde aber gerne Eure Meiunung wissen.


    Was soll ich tun? Alle User, bis auf root löschen und neu erstellen ?


    Ich hab auch im Augenblick Sorge, durch weitere Aktionen die Sache zu verschlimmbessern und hoffe, von Euch ein paar Vorschläge zu bekommen, wa ich probieren könnte. Da ich täglich ein Backup gemacht habe, sind die Daten schonmal sicher.


    Besten Dank und Grüße
    Daniel