Beiträge von Rob

    Hallo zusammen,


    da ich leider unter dem Stichwort "Synchronisierung ausstehend" in der Forensuche keinen passenden Beitrag gefunden habe, bitte ich Euch um Unterstützung.


    Folgendes Problem: Im Explorer wird mir angezeigt, dass diverse Ordner und Dateien angeblich nicht synchronisiert sind.


    screenshot_explorer01.PNG


    In der QSync-App (unter Windows) selbst wird angegeben, dass alle Dateien auf dem neuesten Stand seien. Auch im Dateiaktualisierungcenter werden alle Dateien als erfolgreich aktualisiert angezeigt.


    Könnte es eventuell mit dem von mir deaktivierten sog. "platzsparenden Modus" zusammenhängen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank im voraus, Rob

    Schade, dass sich Qsync hier nicht in vergleichbarer Weise zu anderen Cloudspeichern im Windows Explorer einbinden lässt.


    Der Witz ist, dass sich das sehr wohl mit ein wenig Handarbeit herstellen lässt; siehe https://msdn.microsoft.com/de-…op/dn889934(v=vs.85).aspx.

    Ändert man - wie von mir beschrieben - den Eintrag für das Zielverzeichnis in der Registry, wird dieser leider beim nächsten Neustart des Rechners überschrieben und man hat wieder den verlinkten Ordner im Systemordner von Qsync.


    Will man Qsync als lokalen "Cloud"-Speicher und als Ersatz zu Dropbox und Konsorten verwenden, wäre eine entsprechende Einbindung schön.


    Gruß Rob

    Vielen Dank für Eure Antworten, mit denen ich aber - offen gestanden - nicht viel anfangen kann.


    Fakt ist, dass - wie man auch via Registry prüfen kann - ist der Qsync-Eintrag im rechten Navigationsbereich mit dem Verzeichnis C:\Users\UserName\AppData\Local\QNAP\Qsync\Quick Access verlinkt. Entsprechend erscheint der Link-Ordner zum eigentlichen Qsync-Verzeichnis, siehe auch Screenshot im ersten Beitrag.


    Ändert man in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{xxx-xxx-xxx-xxx-xxx}\Instance\InitPropertyBag den Eintrag "TargetFolderPath" von "C:\\Users\\UserName\\AppData\\Local\\QNAP\\Qsync\\Quick Access" in "C:\Users\UserName\Qsync", dann kann man durch Anklicken des Systemordner Qsync direkt alle im Qsync-Ordner abgelegten Verzeichnisse und Dateien sehen und bearbeiten.


    Das ist bei anderen Cloud-Systemordnern exakt auch so.


    Entsprechend nochmal meine Frage, ob das bei Euch auch so ist, oder ob es sich ggf. (bei mir) um einen Fehler handelt?


    Gruß Rob

    Hallo zusammen,


    bei den Cloud-Systemordnern der Dropbox, der MagentaCloud oder auch OneDrive werden die Dateien direkt im Ordner angezeigt und abgelegt.

    Beim Qsync-Systemordner ist es (zumindest bei mir) so, dass hier ein auf das im Benutzerverzeichnis ("C:\Users\xxx\Qsync") verlinkter Ordner eingetragen ist:



    qnap_systemordner.png


    Ich habe Qsync bereits neu installiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg, dass eben auch bei Qsync die Dateien direkt angezeigt werden.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß Rob

    Ich schließe mich der Frage an:


    Zitat

    => Wie kann ich die externe Platte einerseits als Sicherungsplatte verwenden und aber auch noch andere Daten darauf halten?
    Am liebsten wäre mir, das QNAP-Backup in einen Ordner "QNAP" und andere Ordner "XYZ" für andere Dinge zu haben. Leider habe ich keinen Weg dazu gefunden...


    Gibts da eine Lösung?


    Gruss Rob

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne aus meinem alten TS-109 die Festplatte (500 GB), die mir hier völlig ausreichend ist, in ein neues TS-119 Turbo NAS übernehmen.


    Wie ist die beste Vorgehensweise? Ist es ggf. möglich, die HDD einfach in das 119 einzubauen und ein Firmware-Update zu installieren? Oder ist in jedem Fall ein Datenbackup auf eine externe Platte erforderlich, eine komplette Neuinstallation des 119 (Formatieren der Platte und Aufspielen der Firmware) und anschließendem Rückspielen der extern gespeicherten Daten?


    Gruß Rob