Beiträge von Westsidef

    Hallo liebe Community,


    ich habe die neuste Firmware 3.6 auf mein Qnap aufgespielt.
    Bin super zufrieden wie einfach nun die Konfiguration von OpenVPN ist.
    Allerdings fehlt mir noch die Einstellung, dass man auf sein privates Netzwerk zugreifen kann.
    Momentan ist es ja so, dass man sich einwählt und dann nur Zugriff auf sein QNAP hat und auf nichts weiter.


    Ist es möglich, dass man an auf die anderen Geräte zugreifen kann?


    Liebe Grüße
    Westsidef

    Also hab das Qnap jetzt mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.


    Hab direkt Balance tlb eingestellt und es lief alles.
    Nachher probier ich den DHCP-Server nochmal aus und dann den Rest wieder drauf.
    Lag anscheinend wohl an dem Paket was ich installiert hatte und die DNS-Auflösung lahm gelegt hat.


    Danke an alle die mir geholfen habe :)


    LG WestsideF

    Ah jetzt habe ich erst gesehen, dass dort auch die IP von nem Provider angegeben wurde.
    Ich wollte den DHCP-Server eigentlich nur für daheim nutzen und nicht irgendwie zur DNS-Auflösung.


    Ich bin grade dabei die Daten vom Qnap zu sichern und stelle es dann auf die Werkseinstellungen zurück.
    Dann sollte das System ja wieder nakt sein und so Sachen wie IPKG Pakete (OpenVPN) sind auch verschwunden oder?


    Das mit dem default-gateway habe ich natürlich eingetragen. Bringt aber trotzdem nichts.

    haha okay geiles beispiel :D


    nene bin kein Kunde von NetCologne, das Ganze läuft auch nur daheim und net in ner Firma ;)


    purge dnsmasq ist, das er das programm "dnsmasq" komplett löscht ohne irgendwelche einstellungen oder ähnliches zu hinterlassen.


    Ich hab auch null ahnung, woran es noch liegen kann. Wenn ich die Daten irgendwie sichern könnte, würde ich das Qnap mal platt machen.
    Von den Einstellungen her ist das vllt en halber Tag Arbeit oder so, die wieder ins System einzupflegen.

    Also es liegt an der DNS-Auflösung.


    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.


    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen.


    Woran kann das liegen?
    Hab die IP vom Router eingetragen... Aber geht immernoch nicht.

    ja sehr komisch irgendwie alles.


    Es ging schonmal, ich weiß aber nicht, was ich geändert habe.


    Muss das mal am WE nochmal alles durchgehen und testen.
    Wenn ich die Config vom Qnap auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, kann ich dann auch noch auf meine Festplatten zugreifen oder muss ich die dann wieder Formatieren?


    Gruß
    WestsideF

    Nene so war das auch nicht gemeint :D


    NUR auf dem Qnap läuft der DHCP-Server. Hab doch nicht 2 DHCP-Server im Netz hängen ;)


    Bin aber grade auch am überlegen, ob ich nicht doch wieder die DHCP-Geschichte, dem Router übergeben soll.
    Hab das Ganze nur gemacht, weil bei mir auch ein PXE-Server auf dem Qnap läuft.
    Geht das auch, wenn der Router die DHCP-Vergabe übernimmt?

    mh ne sieht alles sauber aus.
    Eine Firewall habe ich nicht im Einsatz und das mit dem Sperren von IP-Adressen hab ich noch nie vorher gehört/gesehen ;)


    Leider kann ich mein Speedport nicht flashen, da es ein TYP C ist :(


    Auf dem Qnap läuft allerdings auch ein DHCP-Server. Kann es evlt. daran liegen?

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meinem Qnap.
    Erstmal zu meiner Hardware:
    Router: Speedport W503V
    Qnap: TS-459Pro
    Verbindung: D-Lan


    Von extern komm ich auf mein Qnap drauf, also funktioniert das IP-Forward.


    Ich möchte nun aber auch von meinem Qnap ins Internet, also ipkg update und firmwareupdate.


    Mein Router hat die IP 192.168.2.1
    Mein Qnap die 50 hinten und hat Balance alb als Config eingespeichert.
    DNS und Gateway ist die IP vom Router.


    Nun komme ich trotz alledem nicht ins Internet, woran kann es noch liegen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Westsidef

    haha, na klar, bau ich direkt ein ;)


    Ne Spaß, wollte das Tool auch nicht für ka wieviel Hundert Mitarbeiter nutzen, sondern eher so für 5-10.
    Sah wirklich nicht schlecht aus und auch noch open source ;)


    Kennst du evtl. ein vergleichbares dass nicht so viel Ressourcen benötigt ?


    Gruß
    WestsideF

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenmanagment System.
    Habe mich nun ein wenig im Internet schlau gemacht und find die Software "Alfresco" einer der Besten.
    Hab sie auch momentan lokal auf meinem Windows-PC und bin freudig am testen.


    Jetzt meine Frage:
    Kann ich Alfresco auch auf dem Qnap installieren? Tomcat gibt es ja mittlerweile als QPKG oder ?


    Mit freundlichen Grüßen
    WestSideF

    Hey Christian,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ja habe mich strikt danach gehalten. Wenn ich das Target über Windows 7 direkt einbinde ist das kein Problem.
    Momentan starte ich eine eine VM (VirtualBox) mit der ISO wo gPXE drauf ist.
    Beim booten drücke ich Strg + B und komme in die Commandozeile.


    dhcp net0
    set keep-san 1
    sanboot iscsi:192.168.1.11::::iqn.2007-08.name.dns.target.my:iscsiboot


    Jetzt will ich halt die ISCSI-Partition in den Ram einspeichern, dass Windows das auch automatisch drinne hat, wenn ich von der DVD starte.


    Doch leider sagt er mir dann:
    Could not initialise ISCSI device: Connection timed out ....
    Die DHCP-Adresse kriegt er aber trotzdem.


    Was ich jetzt noch probieren möchte ist, dass ich eine anderes ISCSI-Target nehme und darauf installieren möchte. Weil ich habe mal hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit Qnap und gPXE gibt/gab.


    Hast du es schonmal zum laufen bekommen?


    Liebe Grüße
    WestsideF

    Hallo liebe Community,


    ich bin schon lange auf der Suche nach einer schönen und funktionierenden Anleitung Windows 7 auf ein ISCSI-Laufwerk zu installieren.


    Hat evtl. schon jemand erfahren damit gemacht?
    Linux (Kbuntu, Ubuntu) und Windows XP würde ich auch gerne mal testen.


    Ich habe es schon mit gPXE versucht, doch leider gescheitert, irgendwie hatte er beim iscsi-verbinden ein timed-out drinne :(


    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße
    WestsideF

    Wenn du bei Systemverbindungsprotokolle --> Optionen anklickst, kannst du auch FTP anwählen.


    Doch sieht man nicht, wenn ein User noch aktiv ist, nur wenn er sich eingeloggt eingeloggt hat.


    Gibt es nicht sowas, wo man sehen kann, wo der Benutzer grade ist/Was er macht (Uploud/Download/Rename...) ?

    Hallo,


    dank einer guten Anleitung habe ich erfolgreich den TFTP-und DHCP-Server einstellen können.
    Ubuntu konnte ich schon erfolgreich über PXE installieren.


    Nun wollte ich verschiedene Images auf dem Server bereitstellen und bei Bedarf auswählen, um das OS zu installieren.
    Hierbei ist mir Linbo wieder eingefallen, was wir bei uns in der Schule verwendet haben.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir bei der Installation ein wenig zur Hand gehen?


    Liebe Grüße
    WestSideF

    Also ich hab das ganze nach der Anleitung von Casimir0810 hinbekommen.
    Doch leider werden nur die Lesezeichen synchronisiert, aber keine offenen Tabs.


    Hat da vllt schon jemand Probleme gehabt damit?


    mfg
    WestSideF


    PS: Danke an MarinL, ich glaube viele werden sich über deine Anleitung sehr freuen.


    EDIT: Jetzt funzt die Synchronisation garnicht mehr :( Vllt zu oft auf Synchronisieren gedrückt :D
    Gibt es so eine Schutzfunktion beim Qnap im Apache ?