Beiträge von Noxman

    An einen Bug glaube ich nicht, zumindest läuft meine TS-439 mit der 3er Firmware völlig problemlos. Ich denke, es handelt sich in deinem Fall einfach um einen "Verschlucker" der hoffentlich ein Einzelfall bleibt. ;)


    Gruss Nox

    Meinst du den Standardbenutzer "Admin"?


    Dessen Kennwort kann man doch immer noch in der Benutzerverwaltung ändern. Einfach auf das Schlüsselsymbol klicken und das neue Kennwort eingeben.


    Gruss Nox

    Es sind immer nur zwei, drei User, daher ist die Last auch sehr niedrig. Meine Entscheidung zugunsten der TS-439 basierte hauptsächlich auf der zu erwartenden, höheren Netzwerkperformance. Das hat sich auch bestätigt. Die Übertragungsraten sind schon sehr nett. ;)


    Gruss Nox

    Zitat von "quicky"

    Hat jemand mal ein CRM auf der TS-239 oder der TS-219p laufen gehabt?
    Oder ein Wiki oder, oder?

    Ein CRM, oder Wiki, habe ich noch nicht auf meiner TS-439 laufen gehabt. :(


    Allerdings betreibe ich ein kleines phpbb Forum auf meiner Turbostation und bin sehr froh über die Leistung der TS-439. Meine alte TS-409 war da schon deutlich gemütlicher. Eine TS-219P wird aufgrund ihres größeren Prozessors sicher besser abschneiden als ein Gerät aus der TS-x09er Serie. Da man aber nie weiß wie sich Anwendungen entwickeln, würde ich nicht mehr auf Leistung verzichten wollen. Daher würde ich mich immer für die potentere Version, sprich ein Gerät aus der TS-x39er Serie entscheiden.


    Gruss Nox

    Zitat von "fraubi"

    Ich selbst habe meine TS-439 mit einem 2 GB-Modul erweitert. Läuft einwandfrei ;-))

    <Offtopicfrage>
    Hat sich die Performance dadurch "spürbar" verbessert?


    Wenn ich mir bei meiner TS-439 nämlich die Speicherauslastung so ansehe, ist keine Notwenigkeit da den RAM zu vergrößern.
    <Offtopic off>


    Gruss Nox

    Ich habe vier Samsung Spinpoint F1 (SAMSUNG HD103UJ) im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Bisher läuft alles fadengerade. ;)


    Gruss Nox

    Um das Prinzip eines RAID5 zu verstehen, schau dir doch noch mal das Bild im Link von Eraser-EMC2- an.


    Jetzt konzentrierst du dich mal nur auf die dargestellten x0 Blöcke (A0, B0, usw.). Angenommen Platte C geht kaputt, dann ist der Block C0 futsch. Die Daten dieses Blocks werden dann, nachdem du eine neue Platte eingebaut hast, aus den 0Parity Daten auf Platte E neu berechnet. Anderes Beispiel: Platte E geht kaputt --> Die 0 Parity sind weg, können aber aus den 0 Daten der anderen Platten neu berechnet werden.


    RAID5 funktioniert ab mindestens drei HDs. Es kann immer eine beliebige Platte kaputt gehen. Trotzdem kann man die verlorenen Daten immer aus den Daten auf den anderen Platten berechnen.


    Wie das mit der "Spare" Platte funktioniert hat dir Christian ja schon beschrieben! ;)


    Gruss Nox

    Zitat von "Guinnes"

    Frage mich nur warum die NAS Transferraten (nicht nur bei QNAP) so mieß sind ?

    Das liegt tatsächlich an den relativ schwachen CPUs! Meine TS-439 mit Atom CPU macht ca. 60MB/s beim Schreiben und ca. 85MB/s beim Lesen. Allerdings kann ich keinen Unterschied ausmachen wenn ich Jumbo Frames einschalte. Dadurch ändert sich die Übertragungsrate bei mir nicht.


    Gruss Nox

    Zitat von "christian"

    DHCP a must have ;)

    Na ja, die Frage ist, ab wie vielen Geräten im Netz man es als unübersichtlich bezeichnet, oder bezeichnen muss. ;) Hier geht es ja eher um ein kleines Heimnetz. Da geht die Übersichtlichkeit nicht so leicht verloren.


    Gruss Nox

    Die Technik der NAS wird sich sicher weiter entwickeln. ;)


    Aktuell ist die Leistungsfähigkeit der Intel Atom bestückten QNAP Modelle als sehr gut einzustufen. Meine TS-439 überträgt Daten beim Lesen mit ca. 80MB/s und beim Schreiben mit 60MB/s. Die Geschwindigkeit der aktuellen Modelle reicht bei einem GB Netzwerk somit problemlos zur Übertragung von HD Inhalten.


    Die Idee eine TS-439 zu kaufen und vorerst nur mit zwei Platten zu bestücken, finde ich nicht schlecht. Mit steigendem Platzbedarf kannst du dann ja wirklich einfach Platten nachstecken und von RAID1 auf RAID5 migrieren. Daher halte ich den Kauf eines vielleicht irgendwann mal erscheinenden, potenteren NAS für etwas "überkandidelt". Eine Nachrüstung mit entsprechend großen Platten ist sicher die günstigste Lösung.


    Gruss Nox