Beiträge von JasMan

    Das, was ich für die SSD Platte hielt, ist eine Recovery Partition auf der 12TB Platte vom OS, die durch Zufall die gleiche Größe wie die alte SSD Platte hat. Sie ist scheinbar bei allen QNAP NAS an der ID 'lv544' erkennbar.
    Ich hab das also einfach falsch interpretiert. :cursing:


    Mittlerweile läuft das NAS wieder. Ich habe den Plattenslot vor ein paar Wochen gewechselt, seit dem funktioniert alles wie gewohnt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein defekter Slot ausgeblendete Partitionen einblendet, aber nu gut. Es läuft wieder und das ist die Hauptsache.

    Seltsam, dann weiß ich echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
    Im NAS gibts kein Backup der Settings o.ä., die man ggf. löschen muss?

    Dann setzte ich das Dingen noch einmal zurück, und lösche die Partitionen auf der Platte nochmals manuell.

    Der QNAP Support ist nicht wirklich hilfreich, zumindest meine Kontaktperson nicht. Ich habe alles sauber im Ticket erklärt was genau das Problem ist, was ich schon gemacht habe und ich habe ihnen auch die Logs zukommen lassen. Jetzt bekomme ich genau die Vorschläge, die ich bereits durchgeführt habe. Aktuell soll die Platte defekt sein :(


    Mittlerweile bin ich selbst ein Stück weiter gekomme.

    Wie bereits geschrieben habe ich mein NAS vor ein paar Wochen auf Werkseinstellung zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet. Trotzdem scheint noch eine alte SSD bekannt zu sein, die ich vor ein paar Monaten entfernt, und dafür die 12 TB HDD eingesetzt habe. Mit dem Befehl "lvscan" wurden mir jedenfalls zwei Volumes angezeigt, beide auf /dev/md1. Die neue 12 TB HDD als Aktiv, und die alte 128 GB SSD als Inaktiv. 8o


    Mit "lvremove" habe ich die alte SSD dann entfernt, und daraufhin war das neue Volume im Storage Manager verschwunden. Die Freude war groß!

    Jedoch hielt es nur einen Neustart lang, dann war das Volume wieder da. Der "lvscan" zeigt jedoch nur noch die 12 TB HDD an.


    Lösche ich das unbekannte Volume aus der /etc/volume.conf, verschwindet es auch aus der Storage Manager Übersicht, und alles sieht gut aus. Aber auch das hält nur einen Neustart lang bzw. bis ich

    /etc/init.d/init_lvm.sh aufrufe, dann taucht es wieder auf.


    Mit meinem bescheidenen Wissen in Linux und dem QNAP OS vermute ich, dass die alte SSD noch irgendwo in der QNAP Config verlötet ist.

    Ich verstehe nur nicht wie das den Werksreset überleben konnte, die SSD war definitiv nicht mehr im Gerät drin.


    Hat jemand eine Idee wo ich die in der QNAP Config löschen kann? Oder in welche Datei ich mal schauen sollte?
    Oder reicht ein Werksreset nicht aus?

    Hallo zusammen,


    meine TS-431X verhält sich momentan etwas seltsam (s. TS-431X: System verliert alle Einstellungen), und nach einem Werksreset habe ich nun ein Volumen, welches sich nicht löschen lässt.


    pasted-from-clipboard.png

    Öffne ich den Punkt "Verwalten", lädt die Anzeige bis 58% und bleibt dann hängen. Ich komme also nicht an den Punkt wo ich die Partition löschen könnte.

    Führe ich das Skript /etc/init.d/init_lvm.sh aus, bekomme ich folgende Ausgabe:



    Das Volume ist danach immer noch vorhanden.

    Es wäre nicht schlimm, wenn nicht nach jedem Reboot auch das zweite Volume nicht eingebunden würde. D.h. ich kann auf meine Daten nicht zugreifen. Ich muss dann einmalig das init_lvm.sh Skript ausführen, und dann ist alles wieder erreichbar.


    Habt ihr ne Idee wie ich das Ghost Volume gelöscht bekomme? Ich kann mir nicht erklären woher das kommen soll.


    Jas

    Hallo zusammen,

    meine TS-431X verliert ab und an beim Hochfahren die Einstellungen, und ist dann nicht erreichbar.


    Ich fahre das NAS jeden Abend runter, und wecke es am Tag bei Bedarf per WoL auf. Im besagten Fall fährt sie hoch, bringt dann den "Hochfahren erfolgreich"-Piepton, den ich eigentlich ausgeschaltet habe (Hinweis auf Default Settings), und ist auch per Ping erreichbar. Jedoch funktionieren Web- und SSH-Zugang nicht. Laut NMAP Scan sind keine Ports offen. Ein Reboot hilft leider nicht.


    Ich muss dann den Werksreset per RESET Taster durchführen und meine Config neu einspielen. Dann funktioniert sie wieder für 3-4 Wochen.


    Nun bin ich mir unsicher ob das Gerät einen Defekt hat, denn ich hatte bereits vor ein paar Monaten Probleme (s. RE: TS-431X: System ist nach Aufwachen per WoL nicht erreichbar).

    Oder kann es an der Platte liegen, dort liegt ja die Config? Momentan ist nur eine Platte (Seagate ST12000VN0008, 12TB) verbaut, die ich erst im Dezember 2022 eingebaut und bespielt habe.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Bei der letzten Wiederherstellung der Config ist zusätzlich eine neue Partition aufgetaucht, die ich einfach nicht gelöscht bekomme. Das führt zu weiteren Problemen, die m.E. aber nichts mit dem Problem hier zu tun haben. Ich werde einen weiteren Thread dazu aufmachen.

    Jas

    Garantie hat se leider nicht mehr.
    Neu aufsetzen wäre auch noch einen Versuch wert. Aktuell ist nur noch eine Platte installiert.


    D.h. ich kann die aktuelle Platte nach dem Neuaufsetzen mit einer neuen Platte wieder reinschieben, auch wenn die aktuelle Platte derzeit eine Systempartition enthält, und die Verzeichnise mit den Daten wieder mounten? Oder spiele ich eine Sicherung der Einstellungen ein, um alles wieder so zu haben wie es vorher war?

    Wenn die Datenplatte flöten geht, ist nicht schlimm, nur ärgerlich. Sind halt 6TB und das brauch immer so lang die zurück zu sichern :)

    Ich habe mir die Logs mit der HelpDesk App runtergeladen und grob durchgeschaut. Keiner der Logs enthält einen Eintrag für den Zeitraum, in dem das Problem aufgetreten ist.

    Auch für den ersten erfolgreichen Bootvorgang und Shutdown nach dem Problem (nach Strom raus und wieder rein) gibt es keinen einzigen Eintrag in den Logs. Die Einträge beginnen erst wieder für den darauf folgenden Bootvorgang.


    Sehr seltsam. Scheint mir so als würde der aus einem gesicherten Bereich booten, und die Logs in einen temp. Speicher schreiben, der beim nächsten Start verloren geht.

    Ich werde beim nächsten Auftreten des Problems die Logs direkt nach dem ersten erfolgreichen Bootvorgang ziehen. Vielleicht sind da die Einträge für den Zeitraum zu sehen.

    Hey, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und den Blog-Artikel.


    Das beschriebene Fehlerebild des Load Switch Bug ist aber ein anderes. Mein NAS schaltet sich ganz normal ein, die LEDs leuchten wie im normalen Zustand. Nur das Gerät ist einfach nicht erreichbar. Und wie geschrieben, nicht immer sondern nur ab und zu.

    Was lässt dich vermuten das es sich um diesen HW Fehler handelt?

    Hallo zusammen,



    hab da ein seltsames Phänomen, was ich nicht eingeordnet und gelöst bekomme.



    Meine TS-431X wird täglich per WoL geweckt, meist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Das klappt einwandfrei. Seit einigen Wochen, ich kann es nicht genau eingrenzen, hängt sie sich jedoch bei ca. jedem 10. Bootvorgang auf. Ich merke das erst wenn ich auf die Platten oder Weboberfläche zugreifen will. Die IP Adresse ist nicht erreichbar, die Status LEDs leuchten normal.



    Das Herunterfahren per On/Off Taster klappt in diesem Zustand nicht mehr. Nur das harte Ausschalten per On/Off Taster (10 Sekunden gedrückt halten) funktioniert. Danach kann man sie zwar wieder einschalten, jedoch tritt das selbe Phänomen dann erneut auf. Erst wenn ich sie vom Strom trenne und wieder verbinde fährt sie sauber hoch und ist erreichbar.



    In den Logs im LogCenter und unter /mnt/HDA_ROOT/.logs ist nichts zu finden, kein einziger Eintrag zu den fehlerhaften Bootvorgängen. Noch verwirrender: ich finde auch keine Einträge in den Logs zum erfolgreichem Bootvorgang, nachdem ich sie vom Strom getrennt habe. Erst nach einem sauberen Shutdown wird der nächste Bootvorgang wieder protokolliert.



    Die System SSD wurde bereits aufgrund eines Defekts getauscht.



    Habt ihr eine Idee? Gibt es noch irgendwo Logs die man kontrollieren könnte?



    Besten Dank.


    Jas Man

    Hab heute die HBS Software auf 19.0.0120 geupdated und nun geht es wieder.

    Allerdings hatte ich parallel das Problem bei der Telekom gemeldet, und die wollten auch mal schauen ob es bei denen liegt. Keine Ahnung was nun geholfen hat.


    Gruß
    Jas

    Hey,

    leider keine Idee, aber ich habe das gleiche Problem.


    Laut Fritz!Box wird während der Sicherung die volle Uploadbandbreite in Anspruch genommen, aber in der MagentaCloud landen nur Dateien mit 0kb Größe.

    Der Backup Job kommt auch nie zum Ende. Er lief bei mir über 3 Tage dauerhaft, bis die QNAP eine überhitze Platte meldete.

    Ist die Frage ob der Grund für das Problem der Umzug der MagentaCloud, oder eine neue Vesion von HBS ist.


    Gruß

    Jas

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Cryptomator 1.5.0.300 und der Ablage des Tresors auf einer SMB Freigabe des NAS TS-431x.


    Ich kann neue Tresore in einer SMB Freigabe anlegen und auch entsperren. Aber sobald ich Daten inkl. Unterordner im Tresor speichern oder kopieren will, meldet Windows Explorer

    Code
    "Verzeichnis ungültig (0x8007010B)"

    Meine erste Vermutung war natürlich das es an Cryptomator liegt. Aber lege ich einen Tresor in einer SMB Freigabe auf einem baugleichen und identisch konfigurierten NAS mit QTS 4.8.x, einer SMB Freigabe auf meiner Dreambox oder auf einer lokalen Platte an, funktioniert alles wie gewohnt einwandfrei.


    Nach ein paar Tests habe ich herausgefunden, dass der Wert "maxCleartextFilenameLength" in der settings.json von Cryptomator bei Nutzung einer Freigabe für den Tresor unter QTS5.0.x zwischen 2 und 60 schwankt. Bei Nutzung des Tresors in einer Freigabe auf dem NAS mit QTS4.8.x, auf der Dreambox und auf dem Datenträger beträgt der Wert immer 2147483647.


    Der Wert wird bei der ersten Entsperrung des Tresors gesetzt. In einem Wireshark Mitschnitt konnte ich dabei beobachten, wie Cryptomator durch SMB requests die max. Datei bzw. Verzeichnisnamenlänge ermittelt. Ich vermute das anhand der Ergebnise der Wert "maxCleartextFilenameLength" gesetzt wird.


    Ich weiß leider nicht genau wie Cryptomator hier arbeitet. Aber es scheint ja in Verbindung mit QTS5.0.x zu stehen.

    Daher die Frage an euch: Ne Idee woran es liegen kann? Nutzt vielleicht jemand QTS5.0.x und Cryptomator und kann mal schauen ob das bei ihm/ihr sich auch so verhält?


    Danke


    Jas


    EDIT: Windows Defender war der Schuldige. Ich habe Cryptomator.exe zur Ausschlussliste hinzugefügt, nun geht es wieder. Kann mir aber nicht erklären warum es dann vom selben PC aus auf anderen Shares geklappt hat.....

    Hi,

    seit dem ich auf die und 4.5.1.1456 build 20201015 upgedatet habe, fressen mehrere Prozesse von "phyton" nach und nach den Speicher wenn ich z.B. ein Video per SMB vom NAS abspiele.

    Das geht dann so weit, dass irgendwann nur noch die Platten rödeln, kein Zugriff mehr möglich ist, und sich das System nur noch hart ausschalten lässt. Beende ich die Videowiedergabe vorher, wird der Speicher auch nicht wieder freigegeben.


    Identisches Verhalten mit der 4.5.1.1461 build 20201020.


    Hat da jemand eine Idee, oder muss ich ein Ticket bei QNAP aufmachen?


    Danke.


    Jas


    pasted-from-clipboard.png