Der QNAP Support ist nicht wirklich hilfreich, zumindest meine Kontaktperson nicht. Ich habe alles sauber im Ticket erklärt was genau das Problem ist, was ich schon gemacht habe und ich habe ihnen auch die Logs zukommen lassen. Jetzt bekomme ich genau die Vorschläge, die ich bereits durchgeführt habe. Aktuell soll die Platte defekt sein
Mittlerweile bin ich selbst ein Stück weiter gekomme.
Wie bereits geschrieben habe ich mein NAS vor ein paar Wochen auf Werkseinstellung zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet. Trotzdem scheint noch eine alte SSD bekannt zu sein, die ich vor ein paar Monaten entfernt, und dafür die 12 TB HDD eingesetzt habe. Mit dem Befehl "lvscan" wurden mir jedenfalls zwei Volumes angezeigt, beide auf /dev/md1. Die neue 12 TB HDD als Aktiv, und die alte 128 GB SSD als Inaktiv.
Mit "lvremove" habe ich die alte SSD dann entfernt, und daraufhin war das neue Volume im Storage Manager verschwunden. Die Freude war groß!
Jedoch hielt es nur einen Neustart lang, dann war das Volume wieder da. Der "lvscan" zeigt jedoch nur noch die 12 TB HDD an.
Lösche ich das unbekannte Volume aus der /etc/volume.conf, verschwindet es auch aus der Storage Manager Übersicht, und alles sieht gut aus. Aber auch das hält nur einen Neustart lang bzw. bis ich
/etc/init.d/init_lvm.sh aufrufe, dann taucht es wieder auf.
Mit meinem bescheidenen Wissen in Linux und dem QNAP OS vermute ich, dass die alte SSD noch irgendwo in der QNAP Config verlötet ist.
Ich verstehe nur nicht wie das den Werksreset überleben konnte, die SSD war definitiv nicht mehr im Gerät drin.
Hat jemand eine Idee wo ich die in der QNAP Config löschen kann? Oder in welche Datei ich mal schauen sollte?
Oder reicht ein Werksreset nicht aus?