Beiträge von zelda

    IP Änderungen werden auch von DYNDNS wunderbar im Router ausgeführt und dann dementsprechend der Portweiterleitug zum Qnap NAS ständig aktuell gehalten.
    Routereinstelling sind sicherlich nicht mal so eben vollzogen. Um aber auch nach mehreren Jahren auf dem aktuellen Stand zu sein und professionellen Einstellungen wählen zu können,
    benutze ich schon seit 10 Jahren nur LANCOM Router. Nicht die günstigsten, aber professionell und jeden Euro wert.


    Die Geschwindigkeit, wie auch z.B. bei den Mailservern auf den QNAPs ist zwar von den down/upload Streams des Providers abhängig ( die schwanken manchmal gravierend, und sind als 'normaler' DSL Zugang häufig im upload eher beschämend), aber die Qnap Modelle mit Atom Prozessor liegen selbstverständlich immer weit hinter denen einer Intel I-xx CPU.
    Auf der anderen Seite sind sie extrem stromsparend einzusetzen (da sie ja in der Regel täglich non stop in Betrieb bleiben). Deshalb bleibe ich mit den doch hervorragend vielfältigen Tools bei den QNAP Atom Modellen.


    Alles was darüber an CPU Power gewünscht ist, sollte man schon mit einem mini-Itx Moterboard und der dann entsprechenden Intel I-xx CPU verwirklichen, wenn es günstig bleiben soll.
    Ich habe mir solch eine Rechnerbox ebenfalls gebaut, die nicht viel größer ist als die Qnaps.


    Aber als Atom CPU mit guter Performance und wirklich herausragender Tool Oberfläche ist QNAP ein TOP Modell. :thumb:

    Das ist schon richtig, dass es wesentlich leichter mit einer festen IP zu bewerkstelligen ist. Aber bis dato habe ich bei DYNDNS und DtDNS keine Störungen erfahren.


    Vom Xeams Server selbst bin ich überzeugt. Sowohl die Verwaltung als auch das automatische Update funktionieren hervorragend. SPAM Filterung, Speicherung, user Verwaltung/Neues Einrichten/ Profil für weitere Domäne etc. ...alles finde ich übersichtlich und gelungen.
    Ich werde aber auch einmal zum Vergleich die anderen Mail-Server Varianten auf dem nun neuen TS-459 ausprobieren. Mittlerweile habe ich meinen ersten TS-239 nur noch für das immer noch stabile Qsim angeschlossen. Aber der Mailserver passt doch besser zum TS-459. ;)

    Ja sicher ist das möglich.
    In dem Bereich Serverkonfiguration musst Du natürlich in der SMTP Server Configuration Deine Einträge vornehmen. Aber ich sende seit Anfang an damit auch emails raus. :thumb:

    Habe die perfekte Lösung mittels 'Redirect' des map port.....


    außen vom router port32400 -> NAS1:port32400
    außen vom router port32401 -> NAS2:port32400


    So kann dann der Plexserver auf beiden NAS Systemen mit dem port 32400 angesprochen werden. :thumb: :idea:


    Funktioniert bestens :mrgreen:

    Hallo,


    der Plexmedia-Server funktioniert einwandfrei und superschnell auf meinem NAS TS-459 :thumb:


    'Leider' kann man innerhalb der Medienordner Filme/Musik etc. keine gesonderte Rechtevergabe einsetzen, sodass quasi 'nur' ein Adminstrator-Kennwort den gesamten Plexserver verwaltet.
    Da ich auch noch ein TS-259 besitze, wäre es natürlich möglich auch dort auf den Plexserver mit dem XBMC plugin zuzugreifen.
    Allerdings ist nach der qpkg Plexserver Installation der Zugangsport immer 32400. Da dieser im Router schon für das NAS TS-459 freigegeben ist, müßte der zweite Plexserver auf dem TS-259 z.B. auf 32401 eingestellt werden können.
    Ich habe abwer leider 'noch' nicht die Datei gefunden, wo der Zugangsport im Plexserver eingetragen ist.


    Hat da jemand einen Tipp wo ich nachschauen könnte? :roll:



    Bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

    Danke Danke rolano :thumb: :tongue: :thumb:


    Wie so oft (nicht immer, aber immer öfters) ...'menschliches' Versagen. Und mit Deinem Tip das mounten zu überprüfen, erhielt ich zusätzlich im 'Berry' Programm für die Dreambox den Hinweis beim Ausführen des mount-Befehls ...'Access denied' ....
    Also geschwind noch einmal gescheckt...und :shock: :oops: ....in der NFS Freigabe im NAS hatte ich fälschlicherweise die IP des NAS eingegeben (auch mal ne Variante...sich selbst freigeben um auf die eigenen Dateien zu kommen... ;) ).
    Und nach Eingabe der Dreambox IP funktioniert der Zugriff ganz klar perfekt.


    Also nochmals vielen vielen Dank für den einfachen Überprüfungs-Tipp.

    Hallo,


    ich habe bisher noch keine Vermutung, warum ich in meinem gemounteten Ordner des NAS keine Datei angezeigt bekomme.


    NFS Freigabeordner auf der TS-259 lautet: Dream7025


    Gemountet habe ich in der etc/auto.network mit:


    NAS1-Video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.xxx.xx:/Dream7025

    Ordnungsgemäß finde ich nach dem Neustart der Dream in media/net den gemounteten Order NAS1-Video.
    Dieser bleibt aber im Aufruf der Dreambox leer :(
    Auch unter FTP mit WinSCP eingeloggt in der dreambox sehe ich die eigentlich dort abgelegte Videodatei nicht :shock:


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte :?::?::?:

    Habe zumindest eine 'unzufriedene' Lösung gefunden. :!: :roll:


    Es scheint, als ob seit einigen Firmwareversionen ein Aufruf von Vdeoclips NUR noch über den WEB bzw Qweb Ordner funktioniert.
    Lege ich dort einen neuen Ordner an, so kann ich die Videoclips direkt aufrufen und es öffnet sich auch sofort der Quicktimeplayer.
    Also.....Testordner in Qweb angelegt, dort die Datei videoclip.mov installiert und mit folgendem Aufruf funktioniert es:


    http://interne IP oder DYNDNS von außen/Testordner/videoclip.mov


    Unzufrieden ist es nun deshalb, weil man früher wunderbar die Rechte vergeben konnte und dann auch beim Aufruf erst einmal nach dem usernamen und passwort gefragt wurde.
    Selbst wenn man für den Testordner der Gruppe everyone KEINEN Zugriff gestattet, dann wird der Videoclip trotzdem abgespielt. :? :?:


    Hat da jemand einen Tip, wie man das Ganze absichern mit einer Zugriffsabfrage schützen könnte?


    Und darüber hinaus vielleicht mal ganz interessant zu wissen....wieso funktionieren diese direkten links NUR noch im Web Ordner?
    (Zumindest in der aller ersten Version der neuen MSV2 konnte ich noch den Qmultimedia ordner direkt aufrufen, zwar ebenso nur noch OHNE usernamen und passwort, aber es funktionierte.

    Nach einem downgrade TS-259Pro von 3.4.1 und auch 3.4.0 auf die Version 3.3.6 funktioniert alles bis auf den Web File Manager....der bleibt beim Aufruf leer und zeigt nur folgendes an:


    [ ] : 0 , : 0


    Wird version 3.4.0/1 wieder installiert, zeigt der Web File Manager wieder alle Ordner an.
    Weiß jemand wie man wieder mit funktionstüchtigem WEB File Manager downgraden kann? :(



    HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
    Noch nie vorgekommen!!!....aber alles passiert manchmal zum ersten Mal.
    Mit einem anderen Browser funktioniert der Web File Manager wieder...also kann/konnte es nur am IE liegen.
    Obwohl ich den cache gelöscht hatte...vielleicht aber nicht auf 'ÜBERNEHMEN' am Ende der Seite....auf jeden Fall mit erneutem
    Cache -Löschen und ÜBERNEHMEN, erscheint nun auch im InernetExplorer der WebFileManager wieder normal. :)

    Hallo,


    bis vor einiger Zeit Firmware 2.xx funktionierte der einfache Aufruf von z.B. *.mov Dateien ohne Schwierigkeiten.
    Als Absicherung mit User/Passwort was die 'alte' Multimediastation einfach super. :thumb:


    Dann folgte Firmware 3.3.x. Mit dem neuen MSV2 gab#s von da an nur noch den Multimedia Ordner. Mit einer zusätzlichen Verlinkung als Qmultimedia funktionierte dann zumindest der Zugriff wieder als Public (ohne Usernamen und Passwortabfrage) :|


    Ab der Firmware 3.4.x funktioniert nun bei mir überhaupt kein Zugriff mehr. Über das Internet kann ich sehr wohl den äußerst langsamen MSV2 aufrufen...oder mittlerweile auch Plugmedia (was ein wenig schneller geht), aber beide sind web basiert, d.h. man muß sich durch die einzelnen Menüs durchangeln und aussuchen. :shock:
    Im Gegensatz zu früher, wo ich einen festen Link-Aufruf für eine spezielle MovieDatei direkt festlegen konnte :) ....und was ich mir natürlich auch wieder wünschen würde........


    Gibt es für die neue Firmwareversion schon Lösungsmöglichkeiten?


    Ich habe nun schon unzählige Versuche mit neuen Ordnern...ja sogar eine *.mov Datei in den Public Ordner gestellt. Aber ein Aufruf ist einfach nicht möglich....


    Bspl: http://DNS-mein NAS:8080/public/test.mov


    Browserantwort: The requested resource was not found on this server

    Hallo...


    JA (es funktionierte früher) und auch wieder NEIN (mit höheren FirmwareVersionen funktioniert es nicht mehr).
    In der Firmware 2.xx war alles bestens möglich. Zu der Zeit habe ich alle VideoFilme online wunderbar streamen können. Eine vorab Konvertierung habe ich dabei mit Quicktime gemacht. Je nach Filmlänge hat es schon etwas gedauert, aber die Qualität war und ist einfach super.
    Die *.mov Dateien habe ich einfach in den Qmultimedia-Ordner gestellt und per Internet link konnte man sofort darauf zugreifen.


    Ab Version 3.xx war es dann erst einmal kurz vorbei, da der Multimedia Teil komplet neu erstellt wurde. Allerdings funktionierte dann ein Qmultimedia-link zum neuen Multimedia Ordner gottseidank mit meinen schon zahlreich alten Internetverknüpfungen.


    Ab Version 3.4 geht nun bei mir überhaupt kein manueller Aufruf mehr. Videodateien kann ich nur noch über das vollkommen langsame MSV2 Menü aufrufen...oder mittlerweile zwar auch über Plugmedia. Aber beide haben ihre eigene Webgestaltung und für meine Belange möchte ich eigentlich sofort auf die Filmdateien zum streamen zugreifen können.


    Auch in der nun neuen Firmware 3.4.1 funktioniert es nicht. Ganz gleich ob ich einen neuen Ordner erstelle oder sogar für Testzwecke eine *.mov Datei in den Public Ordner lege....ein Internetaufruf funktioniert absolut nicht mehr.

    Seit einigen Tagen funktioniert auch die neue OpenSim Version.


    http://download.osgrid.org/osg…052011.v0.7.1.4ac5809.zip


    Voraussetzung ist die angepasste MONO Version 2.4.2.3a :!:


    Der neue Phoenix Viewer arbeitet auch hier hervorragend. Besonders wertvoll ist die dort funktionierende START/PAUSE Funktion, wenn
    man eigene Movies von seinem QNAP Server streamen möchte.
    Der HIPPO oder auch Imprudence Viewer hingegen fängt bei einer Pause immer wieder am Anfang an.

    Endlich habe ich zusammen mit ADNovea alle Unstimmingkeiten im Q-Sim_lite package ausräumen können.


    Die erste private SIM läuft hervorragend auf OSGRID. :thumb: :thumb: :thumb:


    Ist schon ein tollen Gefühl, wenn man Spaß an diesen virtuellen Welten hat, und mit dem QNAP eine ganze SIM mit 65000m² und 15.000 Prims
    erschaffen kann. Selbstverständlich nicht für 300U$ / Monat, wie es LL in Second Life verlangt, sondern für einzig und allein 'Ausdauer'.
    D.h. mit einer TS-259P ist man nun in der Lage ganz in Ruhe seine eigene SIM Welt zu bauen, ohne die Dollar Abuchungen im Hintergrund zu haben.
    Und der Hype, mit Vermietungen das Geld in SL wieder reinzubekommen, ist ein für alle Mal verpufft. Diese Zeiten sind schon längst vorbei.


    Also wer Spass an einer SIM hat, sollte es unbedingt mit dem QNAP versuchen. Es ist wirklich mehr als perfekt.
    Z.Zt. läuft meine SIM unter der neuesten Opensim Version 0.7.1....und die ist im Vergleich zu den ersten Versionen absolut stabil. :mrgreen:

    Funktioniert ein PUTTY login eigentlich NUR mit 'admin' als user ?
    Bei anderen Administratoren-Namen als user, erhalte ich sofort eine Fehlermeldung.



    Danke für jeden Hinweis

    Ich habe schon weitere Fortschritte gemacht.


    Also, die Server Kugel sollte grün sein, soviel vorab.


    Interessant sind ebenfalls die Hinweise, die ich schon aus dem US Forum bekommen habe. Beispielsweise die immer noch vorhandenen bugs
    im Optware packet


    http://wiki.qnap.com/wiki/Inst…2Finit.d.2F.2A_on_startup
    (ist ja hier auch schon bekannt gemacht worden)


    Ebenfalls ist der fehlerhafte Ordner Eintrag im Mono Packet seit der 2.6.1 Version behoben. Vielleicht arbeiten ja doch noch einige mit der Vorversion.


    Hätte ich gar nicht so gezielt herausgefunden, da sich diese bugs ja auch auf andere Installationen beziehen können und nicht nur auf das Q-Sim packet.


    Z.Zt. denke ich liegen meine LOG Fehler nach der Installation von Q-Sim lite, an der osgrid-opensim-xxx.zip Datei. Mittlerweile ist nur die 0.7.1 version zu bekommen.
    Hat noch jemand die Vorgängerversion 0.6.9 von OSGRID?


    Oder kennt jemand einen download link? Ich habe zumindest bisher noch nichts gefunden.

    Hat schon jemand auf einem TS-259P das PostgreSQL Packet 8.2.13d installiert?


    Die Installation funktioniert soweit, auch das Aktivieren, sowie den Link zum Aufruf zu starten.
    Der LOGIN funktioniert allerdings nicht....und das PostgreSQL Icon enthält ein rotes Kreuz.


    Führt man den Mauszeiger über das PostgreSQL Zeichen erhalte ich den Hinweis: localhost:5432:disbale


    Das PostgreSQL Packet muß zur Installation von Plugmedia auf dem QNAP vorhanden sein.
    Ich würde gerne Plugmedia ausprobieren, da die neue MSV2 von der Performance her, im Gegensatz zur MSV1 z.Zt. zumindest sehr schecht ist.


    Wer kann mir einen Rat geben?

    Früher konnte ich alle movie clips aus dem Multimediabereich in speziellen Programmen einfach einbinden:


    http://DYNDNS Adresse:8080/Qmultimedia/Qmultimedia/ordner1/ordner2/ordnerxxx/movie.mov


    Funktionierte hervorragend.....



    Doch nun geht das nicht mehr. Ich habe natürlich ..../Multimedia auch als /Qmultimedia verlinkt, aber ein Aufruf funktioniert nur noch über
    das MSV2 modul::


    http://DYNDNS Adresse/MSV2



    Wer weiß welchen Adressenaufruf ich für eine Datei im neuen Multimediaordner tätigen muß?

    Nun habe ich die Ursache zumindest gefunden, aber eine Abhilfe leider noch nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich ändern könnte.


    Also.....
    Die Zugriffsrechte sich deshalb immer wieder gesperrt, weil ich mich bis zu einer bestimmten Firmware-Version als
    'Administrator' auch ins TS-259 einloggen konnte, um administrative Dinge zu verändern.


    Nun habe ich gemerkt, dass dies nicht mehr der Fall ist. So ist z.B. die komplette Ordnerverwaltung und so auch der Webfilemanager NUR als
    Admin voll nutzbar. Zugriffrechte etc. können nicht mehr als 'Administrator' geändert werden, obwohl mein angelegter 'Administrator' name zur Gruppe
    der administratoren gehört und überall einen 'Haken' erhalten hat.
    Bin ich z.B. als Administrator im Webfilemanager eingeloggt und möchte Zugriffsrechte verändern, für die Unterordner und Dateien, so
    ist das dafür vorgesehene Kästchen grau (also inaktiv).
    Nur bei einer 'Admin' Anmeldung kann ich die Zugriffsrechte ändern.


    In meinem Win Xp Rechner bin ich als Administrator eingeloggt. Folglich gibt's dann auch die Zugriffsprobleme. Ein Versuch, ich als Admin einzuloggen, git dann auch sofort ALLE Dateien auf meiner USBDISK am TS-259P frei.


    Wenn jemand einen HInweis hat, wie ich im Qnap NAS den user Administrator genau wie den user Admin gleichwertig benutzen kann, würde ich mich freuen, da es mir eine Menge Arbeit erspart, alle Einträge/Installationen von meinem Administrator-Profil zum Admin-Profil zu implementieren.


    Vielen Dank für jeden Tipp

    Hallo,


    gibt es noch ein weiteres tool als den Web-Dateimanager?


    Seit meinem letzten update auf Firmware V.3.3.3 (mittlerweile habe ich V.3.3.4 installiert), haben meine DATEIEN auf der angeschlossenen externen USB Disk (NTFS formattiert)
    die Zugriffsrechte verloren 000 _ _ _ :x


    Die ORDNER haben alle Zugriffsrechte behalten. Mit dem Web FileManager kann ich zwar mit Mausklick rechts auf jeden Ordner gehen und dann den Haken einfügen, alle vorhandenen Rechte
    nun auch auf die Dateien zu übertragen.
    Leider läuft der Web FileManager wohl nicht so stabil, dass er mit endlos vielen 'Unterordnern' fertig wird. D.h. je nach Dateienanzahl muss ich wirklich zu fuss in einzelne Unterordner gehen, um die Rechte der Dateien wieder zu vergeben. :cursing:


    Schließe ich die USB Platte am Windows Rechner an, ist natürlich keine Datei gesperrt. :mrgreen:
    Mounte ich die USB Platte im TS-239P sind ebenfalls ALLE Ordner UND DATEIEN mit allen Rechten belegt (also 0777) :mrgreen:
    (gemountet habe ich mit : mount -t ntfs-3g /dev/sds1 /mnt/usbhdd)


    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Rechte für ALLE Files auf der USB Platte schon vom Root aus zu erneuern? :?:



    P.S......in der Firmware 3.2.7 funktionierten noch alle Dateien auf der externen USB HD



    Gruss
    Zelda