Beiträge von Brudschgo

    Nochmals Hallo zusammen. Ich will meine TS-210 (RAID 1 - FM=4.2.2) von 2x2TB auf 2x4 oder 2x6TB erweitern. Dass es nicht Online (bei laufendem Betrieb) geht habe ich schon herausgefunden. Nur - veträgt die NAS oder die Firmware, oder Hardware (Kontroller - Chip) grundsätzlich diese Kapazitäten. Ich habe ein Backup und könnte jungfräulich starten.


    Im Explorer, in der Adressleiste kannst du mittels \\IPADRESSE\Freigabe auf die Freigabe der NAS zugreifen, also Bsp.: \\192.168.0.10\meineDaten\Das meinte ich mit UNC Pfad und funktioniert unabhängig davon, ob die NAS in der Netzwerkumgebung erscheint, oder nicht.

    Danke an dich und an Euch alle. So lernt man doch selbst nach vielen Jahren an den Kisten immer noch was dazu.

    Ich hoffe, ich verstehe es richtig...


    Es ist immer schlecht, bei laufendem Windows die Netzlaufwerke zu trennen.

    Hallo p78. Du hast mich richtig verstanden. So wie du die Sache beschreibst, ist es offensichtlich eine Windows-Geschichte. Was mich etwas aufregt, seit Windows 3.11 hatte MS Zeit mit Netzwerkgeschichten Erfahrungen zu sammeln und die Handhabung zu verbessern, was offensichtlich immer noch heftig krankt. Das kann einem Linux nicht passieren. Was mich noch für Euch QNAP Experten interessiert: Warum kann ich dann über den QNAP-Finder meine Windows - Verknüpfungen (im NAS) wiederherstellen oder NEUE machen, und nicht im Explorer? Beides sind Windows-Anwendungen. Liest QNAP-Finder die IPs anders?


    bindest du die Samba Shares via "Netzlaufverk verbinden" ein, oder greifst du mittels UNC Pfade drauf zu?

    Meine bisherigen und nicht mehr funktionierenden Verbindungen hatte ich mal gemacht, als das NAS sich im Netzwerksystem unter dem Explorer gezeigt hatte. Mehr nicht. Nun habe ich in diesem Zugzwang herausgefunden, dass es eben über den QNAP-Finder besser geht.

    Hallo Zusammen. Ich weis hier ist viel ähnliches aufgelistet worden über dieses Thema. Trotzdem: Ich hatte mein NAS nur kurz am Patch ausgesteckt (kleiner Positionswechsel), und promt gingen nach dem Einstecken die Netzwerkverknüpfungen (Ordner - Laufwerke) nicht mehr (auf 2 Läppis mit Win 10 Pro). Im Netzwerkverzeichnis taucht das NAS nicht auf. Greife ich über einen alten der Linux drauf hat, geht es sofort und auch die Post ab. Starte ich QnapFinder und erzeuge hier die Laufwerksverknüpfungen, geht es plötzlich wieder mit den neuen entsprechenden Laufwerksbezeichnungen. Warum ist das so? Und immer bei diesem doofen Windows?

    Hallo dr_mike. Danke für deine Antwort. Stimmt die Firmware ist die 4.2.2 hab ich kurz nachdem ich diese Frage gestellt habe aktualisiert. Nun ist immer noch meine unbedarfte Frage, wie gehe ich vor? Alle beide neu einbauen und von meiner Sicherung alles zurückladen? Oder geht es ev. im laufenden Betrieb? Oder gibts da eine Anleitung? Hab im den FAQS nachgeschaut, aber nicht adequates gefunden. Da war nur ein Beispiel für eine NAS mit 6-Bays - was man für meine nicht hernehmen kann.


    Hallo zusammen. Pardon. Der RAID ist 1. Viel Möglichkeiten hat diese 2-Bay ja nicht.

    Liebe QNAP - Forummtglieder. Ich habe eine TS-210 mit der neuesten Firmware (4.2.1) mit 2 x 2TB HD-Platten. Der Speicher wird knapp - nun die Frage: kann ich den NAS auf 2 x 4TB (oder vielleicht 2 x 5 bzw. 2x6 TB)vergrößern? Packt das die Firmware? Wie gehe ich da am besten vor?
    Herzlichen Dank schon mal für Euere Hilfe.

    Hallo SaschaBR. Weder das eine noch das andere. Den Papierkorb leere ich regelmäßig und das Konto ist bei allen deaktiviert. Und trotzdem zeigt bei den einzelnen Laufwerksverknüpfungen im W-Explorer 0-100MB, grafisch dargestellt also voll. Wusste mir nicht anders zu helfen und habe zwangläufig das Kontiogent für alle aktiviert und auf das max. Limit gesetzt. Jetzt kann ich wenigsten wieder speichern und arbeiten, aber eine richtige Lösung ist es nicht. Ich greife selber als Admin darauf zu und auch er hatte diese 0-100MB. Seltsam, seltsam. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Hilfe !! Bei meinem TS-212 sind 2 x 2TB drauf, habe einen neuen Benutzer erstellt und seither zeigt mein Winddows - Explorer dass meine Festplatten voll sind 0-100MB (mehr nicht!!). Obwohl sicher noch 450GB frei sein müssen. Wie bekomme ich die reale Größe wieder hin, damit ich wieder Daten draufladen kann??

    Hallo zusammen
    Habe vor kurzem einen TS-210 gekauft, angeschlossen, Zugänge und Freigaben usw. def. Konnte auch dann vom Windows Explorer auf meine Verzeichnisse zugreifen, Netzwerkverknüpfungen erstellen. Lief alles wunderbar - bis nach einem Tag Betrieb war der Kerl plötzlich verschwunden. Mittels IP komme ich jederzeit rein, kann auch alles machen und def. - Nur er bleibt vom Windows Netzwerk verschwunden. Der FTP - Zugang von ausen funktioniert, ebenso der Web -File Manager. ( Intern feste IP, damit der Router die externe FTP Anfrage weiterleiten kann...)
    Wo kann ich hier ansetzen, damit der NAS - Server ganz normal im Netz zu erkennen ist?
    HAbe schon seit längerem einen ganz kleinen ( für nur eine USB-Platte) im Bertrieb , hier funktioniert alles so wie es sollte.
    PS: Bin auch nicht so ein Netzfreak und bedarf noch einiger Aufklärung und möchte da noch vieles lernmäßig nachholen.


    Dank Euch im Vorraus


    Brudschgo