Beiträge von paini

    Da habt Ihr wohl recht hab jetzt erst mal 2x4Gb DDR3L drin und die laufen auf anhieb perfekt.


    Der Besagte DDR3 ohne L ( Keine ahnung wofür das L Steht) lief nie stabil,
    mit 2 Modulen lies sich das NAS nicht mal starten.


    Hab die Module zum Test in mein Notebook gesteckt, und was soll ich sagen, die Module sind in Ordnung, aber eben nicht kompatibel zum Qnap.


    Danke euch, für den Hinweis.

    Das war eigentlich auch das was ich so vermutet hatte.
    Das aktuelöel Problem ist, dass ich ja nur einen (GB Rigel verwenden wollte und den 2. Slot frei gelassen hab.


    1. Modul alleine zeigt Fehler in Memtest
    2. Modul alleine ( Ersatzlieferung für das "defekte" zeigt auch Fehler in Memtest


    Wenn beide "fehlerhaften Module zusammen betrieben werden, bekomme ich aktuell noch keinen Fehler in Memtest ( jetzt nach ca. 7h und EInem kompletten Durchlauf )

    Hatte ja schon reklamiert und direkt ein Ersatzmodul ehalten.


    Aber jetzt wird es etwas verrückt


    Nach testen des 2. Moduls hatrte ich ebenso Fehler. ( aber nicht an exact dem selben Speicherbereich) (unterschiedliche MB-Zahlen in der Fehlertabelle)



    ram1.jpg
    Nur 1. Modul



    ram2.jpg
    Nur 2. Modul


    Da ich das Erste Modul noch nicht zurückschicken musste, hab ich einfach mal beide eingesteckt.
    ( Also aktuell 16Gb 2x8GB )


    Nach dem ersten kompletten Durchlauf von Memtest ist kein Fehler angezeigt worden.
    hat da jemand eine erklärung dafür?


    ram3.jpg
    Beide Module zusammen


    Werde noch den 2.-3. Durchlauf laufen lassen.

    Da bin ich überfragt ?!


    Hab mal ein Bild von den Beiden verschiedenen Rigelb gemacht. die 2x 2GB waren ja die originalen.


    8gb.jpg2gb.jpg



    Hab nun ohnehin ein anderes Problem, der (GB Rigel lief doch nicht so reibungslos, imme rnach einer gewissen Zeit, hing sich das System auf und startete dann neu..


    Hab dann doch mal Memtest durchlaufen lassen und leide Fehler entdeckt.
    ram.jpg



    Gestern hab ich nun ein Ersatzmodul bekommen, das werde ich dann erst mal testen, bevor ich das NAS damit in Betrieb nehme

    Ein 8GB Riegel läuft jetzt.
    ( Samsung M471B1G73BH0 8GB PC3-12800S 204-pin DDR3 SODIMM CL11 )


    Die Konstellation mit 8GB + 2GB hat jedoch nicht funktioniert,
    (egal in welchem Slot die Rigel gesteckt haben)


    Bin dennoch sehr zufrieden mit den 8GB, die Meldung mit auslastung SWAP Speicher zu groß ist jetzt weg.



    Die Option auf 16GB bleibt somit offen ;)

    Ich habe aktuell die 4GB Version des NAS 2x2GB


    Ich würde gerne aufrüsten, denke aber dass evtl. 8GB reichen würden.



    Hierzu die Frage, ob auch nur ein 8GB Modul eigebaut werden kann udn ob es bei Verwendung von nur einem Modul entscheidende Nachteile geben würde. ?


    Wenn es funktioniert hätte ich später die Option durch ein weiteres (identisches)8Gb Modul auf 16GB aufzurüsten



    Danke!

    Ok, das erklärt, warum Das Raid sogar noch etwas langsamer war als eine JBOD Konfiguration der Einzeldisks.


    Eigentlich schon traurig, dass ein NAS zwar gewisse Konfigurationen bietet, aber die Leistung nicht ausreicht um die Daten auch durchsetzen zu können.


    Ich denke da nur z.B. an LAG ( Port-Bündelung) was soll mir denn das da bringen ?
    Die Funktion hätte man auch direkt für das NAS streichen können.




    Ich denke wir können dann hier schließen?!


    Ich werde akzeptieren, dass das TS-419P mit der aktuellen FW wohl einfach zu schwach ist, 1GB-LAN auszureizen.

    Mit oder ohne Raid, macht keinen Unterschied bei mir.


    Mit RAID 0 war es eher noch um 6-8 MB/s schlechter ?!


    Das mit der direkten Verbindung hab ich nicht wirklich hin bekommen, lasse es jetzt auch, da ich die beinde NAS auf dauer ohnehin räumlich trennen möchte und sie so dann über switches verbunden sind.



    Habe jetzt 52-65 MB/s vermutlich je nach Dateigröße die gerade synchronisiert wird. ( wird auch bei ganz großen Dateien nicht mehr )
    Werde wohl damit leben müssen.. 1. Backup über 40h laufen lassen .


    Und dann werden nur noch die Änderungen vom Produktiv zum Backups-NAS übernommen.
    Das sollte ja dann viel schenller gehen, da dabei nicht so viel Daten anfallen.


    Werde es dann so einrichten, dass die Daten 1x Tag oder 1x Wochen über Nacht gesichert werden und gut ist..



    Hatte mir aber eigentlich eine etwas schnellere Verbindung gewünscht.

    OK, Die Sache scheint leider langsam klarer zu werden.


    Hab das TS-419P sogar extra auf Raid0 umgestellt, dadurch wurde dieÜbertragung im RTRR jedoch eher nur noch schlechter 35-45 MB/s
    Das Ganze konnte ich eben bestätigen, da ich von der SSD vom PC eine 5GBDatei einmal an das TS-419P und einmal an das TS-453A gesendet habe


    Ergebnis: 5GB PC SSD >> NAS
    TS-419P II = ~ 43 MB/s
    TS-453A = ~ 100 MB/s


    Beide jeweils mit 1x 1GB LAN angeschlossen.



    Um Kanäle zu bündeln müsste ich ja in einen teuren Switch welcher LAGunterstützt investieren ?!


    Das macht wohl keinen Sinn, wobei nicht mal sicher ist, dass es dann besserLäuft, da die CPU offenbar beim RTRR unter Volllast ist. ( schon alle anderenDienste und Prozesse deaktiviert)


    evtl. kann ich den RTRR Job ja noch splitten und auf 2 Jobs aufteilen, wobeijeder einen LAN Port des 419 verwendet ?!


    Sonst werde ich mich wohl als Backup-Lösung damit abfinden müssen.

    Die IPs werden von der Fritzbox zugeteilt.


    Werde dann heute Nachmittag mal versuchen, feste IPs zu vergeben und nach Start des Backups alle anden Geräte von dem Switch trennen..
    Wenn ich meien PC statt an dei Fritzbox direkt an den Switch hänge, dann müsste ich doch auch über die fest vergebenen IPS auf die NAS kommen ?!


    Ps. was ist eigentlich eine "normale" Übertragungsrate für ein RRTR Backup zwischen 2 lokalen NAS an 1GB Netzwerk.



    Danke soweit..

    Ich bin recht unerfahren, was die Einstellungen des NAS angeht.
    Habe es jetzt aber geschafft, ein zeitgesteuertes Backup mittels RTRR zwischen meinen 2 NAS einzurichten.


    Was mich daran sehr stört, ist die vermeintlich niedrige Übertragungsrate des Backup.


    Durchschnittlich auf der kompletten Backupvorgang ~ 50MB/smaximal waren knapp 60MB/s

    Ich bin der Meinung, dass es bei großen Dateien schon 80-100MB/s sein müssten.


    Da ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, wollte ich nach eurer Meinung fragen, wo sich evtl. der Flaschenhals verstecken könnte und wie ich die Übertragung verbessern könnte.



    Meine Vermutung ist, dass die Daten alle vom Switch über den Router und zurück laufen.


    Meine Konstellation mal mit Symbolbilder zur Verdeutlichung
    my_network.jpeg

    Ok, danke, werde mir dann ansehen, wie ich das einrichten muss, ( wenn mein Backup NAs soweit initialisiert ist)


    Kannst du mir evtl. noch den wesentlichen unterschied zu
    - NAS-zu-NAS Dateiebenensicherug
    bsz.
    - Rsync



    Was ich nämlich nicht möchte, ist eine Realtime-Sicherung
    RTRR steht doch für realtime?!



    wie gesagt, zeitgesteuerte Sicherung wäre mir wichtig.


    möchte nicht immer alle Änderungen sofort als Backup übernehmen.

    Hallo, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema,


    Ich möchte aber nur ein NAS to NAS Backup innerhalb der eigenen 4 Wände.


    Haupt-NAS zu Backup-NAS ( für den Fall dass eines mal ausfällt)
    - zeitgesteuert 1x Täglich/wöchetntlich



    Welche Variante/Methode ist hierfür empfehlenswert?

    Hallo,


    bin gerade dabei mein neues NAS nach und nach einzurichten.


    Bei der Video Station bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen und komme nicht weiter.


    Das Problem ist, dass beim Öffnen der Video Station als angemeldeter Admin nun ein leeres Fenster kommt.
    Die anderen Stations funktionieren.


    Um Die Rechte und Einstellungen vorzunehmen musste ich jedoch als Admin darauf zugreifen ?!


    desk2.png



    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    - Medienbibliothek aktiviert
    - DLNA MediaStreaming installiert / aktiviert
    - Die Stations installiert ( Video, Musik, Photo)


    Da dei Videostation nicht ging:
    - neustart der Station / neustart des NAS
    - neu installation der Station,
    - neuinstallation aller Stations + Mediastreaming,


    Dnach versucht, ob ein anderer Benutzer (nicht Admin) darauf zugriff hat, und es ging!!
    Wenn dieser Benutzer Adminrechte bekommt, ging es auch bei diesem Benutzer nicht mehr.



    würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hätte.