Beiträge von rakekniven

    Wartest Du immer noch auf PHP 5.3 ?


    Weiss ja nicht wie lange qnap noch warten wird, aber für Dich gibt es eine Lösung.
    Hoffe aber dass meine Annahme, nämlich das Deine TS410 eine ARM CPU hat. Glaube marvell 6281 ist ein Arm, oder?
    Wenn ja, dann könnte der folgende Link Dir helfen:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud#Install_PHP_5.3


    Gefunden habe ich dies hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…175b37433536923e&start=60
    Auch unsere englischsprachigen QNAP-User warten mehr als sehnsüchtig auf 5.3.


    Kann ein QNAP-Oldtimer sagen, ob eine Petition sich lohnen würde ;)


    Gruß

    Zitat von "Hitman85"

    Bei mir klappt das Update schon wieder nicht... Verstehs echt nicht! Früher nie Probleme gehabt mit dem Updates. :x


    Jemand ne Idee warum???


    Schon das Update via Weboberfläche probiert?


    Gruß

    Bei den vielen Modellen und der dazugehörigen Firmware kann man nicht wirklich von "das von Qnap eingesetzte ext3" reden. Da gebe ich Dir nach nochmaligen Lesens meines Postings recht. Danke für die Aufklärung.


    Ich wollte aber eher darauf hinweisen, dass ext4 stabil ist, produktiv eingesetzt wird und daher viele Postings auf älteren Tatsachen beruhen.
    Man kann es auf externen Platten in Verbindung mit Linux (nativ oder VM) guten Gewissens einsetzen.


    Eine Beobachtung meinerseits nach vielen Jahren Linux-Magazin:
    Immer wenn ein nicht proprietäres Dateisystem als stabil und ausgereift gilt, dann ist es technologisch veraltet oder kann die großen Plattenverbunde nicht mehr meistern ;)

    Beim Installieren kann man bei den Dateisystemen zwischen ext3 und ext4 wählen. In den Foren wurde ja schon oft beschrieben, dass das von Qnap eingesetzte ext3 kein Standard-ext3 ist, sondern zusätzlich "extents" (Feature von ext4) verwendet werden. Ich habe mal zwei Testplatten eingebaut und ein Raid1 aufgesetzt. Dateisystem ist ext4.


    Nach der Benutzung (Freigaben anlegen, Ordner anlegen, Dateien kopieren) habe ich eine Platte mal ausgebaut und via USB-SATA-Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Weder openSUSE 11.3 noch Ubuntu 04.10 haben die Partitionen automatisch mounten können.


    Ein Blick auf die Platte via Yast bzw. gparted ergab eine Dateisystemkennung von 0x83 (native Linux).


    Ein mount-Befehl ergab folgendes:


    Code
    mount /dev/sdb3 /media/


    Code
    mount: unbekannter Dateisystemtyp „linux_raid_member“


    Erst durch Angabe, dass es sich um ext4 handele, wurde die Partition erfolgreich gemountet.


    Code
    mount -t ext4 /dev/sdb3 /media/


    Auf Festplatten, welche in Qnap 259 (Firmware 3.3.1) mit ext4 formatiert wurden, kann man also im Ernstfall auch mit einem Standard-Linux zugreifen.
    Ich finde, dass sind gute Nachrichten.


    Links


    Hallo,


    hier wird oft geschrieben, dass ext4 noch nicht stabil sei und ähnliches.
    Das stimmt so aber nicht. Ext4 ist mittlerweile das Standard-Dateisystem bei openSUSE und auch bei Ubuntu.
    Wenn diese populären Linux-Distributionen ext4 als Standard auswählen (auch für die Server-Variante von ubuntu), dann ist es reif für die Produktionsumgebung.


    Wenn man Windows-User ist, dann kommt man mit ext3/4 formatierten Platten nicht sehr weit. Da ist NTFS besser, aber welcher NAS-Hersteller setzt diesen proprietären Standard von Windows gerne ein? Keiner (vielleicht gibt es welche?). Es gibt jedenfalls keinen freien, stabilen Treiber für Linux, welcher schreibenden Zugriff auf ein NTFS-Laufwerk erlaubt.


    Mein Tipp:
    Vmware-Player auf Deinem Windows installieren und eine openSUSE / Linux-Maschine laufen lassen. vmplayer kostet nichts, gibt es für alle Plattformen. In der VM kann man dann problemlos ext4-Laufwerke einer Qnap mounten und auf die Daten zugreifen. Habe ich heute erst auf einem Mac durchgeführt. Mac OS X mag ext3/4 nämlich auch nicht.


    Gruß

    Bei Amazon gibt es ziemlich klagen über die Verpackung der Samsung EcoGreen 2TB.
    Habt Ihr bei anderen Lieferanten auch mangelhafte Verpackung gesehen?


    btw. habe mich nun für die ts 239 pro II entschieden :D


    Gruß


    EDIT:


    Zitat von "mj084"

    Hm aber wozu noch 7200er wenn ich mit der Ecogreen über 100Mb/s schreiben per FTP schaffe?
    1. ist doch das GB-LAN da fst ausgereizt
    2. muss ich erstmal ne HDD haben von der ich das Lesen kann
    3. die Lautstärke wirkt sich bei ner 7200er auch negativ aus...


    Das sind auch gute Argumente für mich, da meine FritzBox nur 100MBit hat. Ich muss da also auch noch etwas investieren :shock:


    Gruß

    Zitat von "X5_492_Neo"

    eine x39 Pro würde schon ausreichen! sie erreicht im Raid 0 auch ca 100MB/s je nach art der Platten! also ich empfehle auch eine 439 wegen der Erweiterbarkeit!


    Schön wäre das schon, aber mit Platten bestückt liegt das von Dir genannte Modell weit über meinem Budget.


    Wenn ich mich zum Kauf einer 239 Pro II durchringe, würdet Ihr die schon mit Platten bestückt kaufen?


    Oder lieber leer und die Platten selbst besorgen? Wenn ja, welche?


    Gruß

    Da ich ja von einer 1-Slot-Lösung komme, reicht mir ein 2-Slot-Gerät für zu Hause locker aus.


    Mein Budget hört eigentlich bei 500 Euro (Inkl. Platten) auf, aber um glücklich zu sein würde ich eine Reserve anlangen ;)


    Habe von den Software-Paketen (QPKG) gelesen und fragte mich, ob ich Nachteile habe, wenn ich keine Intel-Plattform habe.
    Meine genannten Dienste möchte ich damit auf jeden Fall realisieren.
    Reicht mir der Speicher bei den Marvell-Modellen?


    Noch eine technische Frage:
    Wenn ich 2 HDDs habe und diese im Raid1-Modus laufen lasse, kann ich dann eine Platte ausbauen und in einem Linux-Rechner die Partitionen mounten?
    Wird standard ext3/4 verwendet?
    Warum ich dies frage? Vor einem Jahr hat ein Gewitter eine ältere Buffalo außer Betrieb gesetzt. Die Platte lief aber noch und das XFS konnte ich mounten.


    Gruß

    Hi, ich habe hier eine Buffalo Linkstation Pro 1000 stehen und habe noch einen alten Linux-Server in Betrieb.


    Die Linkstation dient als reiner Fileserver (smb, ftp), viel mehr kann sie ja auch nicht.
    Der Linux-Server dient als MySQL-Server für Mediawiki, Drupal. Der Webserver ist apache.
    Auch läuft darauf ein Subversion-Server via apache. Zugriff erfolgt via https.


    Jetzt macht der Linux-Server leider häufiger Probleme und ich spiele mit dem Gedanken die beiden Geräte (Buffalo und Server) durch ein qnap-System zu ersetzen.
    Bei der Recherche im Forum habe ich hoffentlich richtig recherchiert, dass alle meine Programme auf einer Qnap laufen werden.


    Bloss welche nehmen?
    Mir gefällt die qnap ts 239 II pro 4TB. Bloss lieg ich da schon ganz schön weit über meinem Budget. Habe auch eifrig die Seite "QNAP NAS Products Comparison" http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html studiert. Aber leider kann ich absolut nicht einordnen, was für mich passen könnte.


    Kann mir jemand Tipps geben?


    Danke