Beiträge von Pathfinder

    Sehr gern:


    Das Log sagt nix, es ist da spezifisch nichts zu erkennen, also zumindest in die normalen Logs die ich über das Webinterface anschauen kann
    Das Raid zeigt nichts rotes, die Smartinfo der Platten steht überall auf "Good"
    Die Maschine hat noch 1.5 TB frei
    Das Problem tritt beim Webfilemanager auch auf. Ich habe zwar das Gefühl, das er etwas kürzer Freezt, aber er Freezt


    Schonmal danke für die Mühen

    Hallo zusammen,


    ich lese nun schon seit einiger Zeit passiv mit und habe leider nun ein Problem mit meinem QNAP mit dem ich sonst super zufrieden bin.


    Eckdaten:
    TS-859 Pro (1.5 Jahre alt)
    Firmware: 3.5.2 Build 1126T
    8x2TB Samsung Festplatten als Raid 5


    Problem:
    Seit neustem friert der Explorer sowie das NAS ein, sobald man einen neuen Ordner erstellt.
    Andere nutzer können nichtmehr auf das NAS zugreifen. Nach ca. 60-180 Sekunden gibt es eine FEhlermeldung das der Ordner nicht erstellt werden konnte. Er wurde aber erstellt.
    Kurz nachdem dieser "Freeze" war, kann man direkt danach auch noch weitere Ordner erstellen. Wartet man 2-3 Minuten, tritt das Problem erneut auf.


    Dies nervt nun sehr, da größere Daten nichtmehr "von alleine" kopiert werden können da er immer abbricht weil er die Ordner nicht erstellen kann.


    Kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee woran das liegen kann?
    Googlen hat mir leider nichts gebracht :-/


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Path

    Zur Vollständigkeit:


    Meine Wahl ist auf ein 859 gefallen, da mir die Werte ausreichen und ich denke, dass es dem 809 nicht sehr nachsteht.
    Ich werde euch weiter Berichten über meine Fortschritt.


    Danke an alle für die Hilfe


    Gruß
    Path

    Achso. Den Rechner kann ich in beiden Versionen also "nur" über Netzwerk ansteuern. Ok
    Da ich auf die "schnellere" Verschlüsselung verzichten kann wäre die Kaufempfehlung damit der 859?


    Und natürlich gebe ich dir Recht, jedes System hat natürlich auch den Anwender als Schwachstelle.
    Daher möchte ich das RAID auch direkt mit 2TB platten aufbauen und stückweise erweitern (was ja geht und ich total stark finde :) ) und die alten 1TB platten zum Backup der wichtigeren Daten nutzen.


    So wie ich das gehört habe ist das über den Front USB Anschluss möglich?


    Ich muss auf jeden Fall gut aufpassen im Menü und auch erstmal ein wenig "rumspielen" bevor ich komplett rüberwander.
    Aber sexy ist das 859 auf jeden fall, auch wenn ich das Design vom 809 fast noch etwas schöner finde :)
    Wäre der Preisunterschied nicht so gravierend würde ich einfach auf 19" gehen, aber da ist die kompakte Bauweise dann schon praktischer.


    Beste Grüße
    Path


    P.S.: Nur nochmal zur Vollständigkeit: Stackmaster funktioniert bei beiden?

    Hmm ok.


    Also das 809 ist das flagschiff, aber ich glaube das 859 hat einen esata anschluss und kann damit auch mal direkt an einen rechner gehen.
    wenn der unterschied nur die geschwindigkeit der verschlüsselung ist, dann wiegt der esata anschluss für mich höher.
    gibt es sonst zwischen den beiden (mitlerweile favorisierten) noch wichtige unterschiede?


    ok, ich kann also auch bei einem hardwareausfall an meine daten. super!
    das wiederrum stellt mich vor die immer wieder auftauchende Frage: warum nochmal extra sichern? ein raid 6 + eine möglichkeit zur wiederherstellung bei datenverlust, ist doch schon sehr sicher.


    im moment sichere ich auf externe festplatten, die dann "offline" im schrank liegen. im grunde wohl die beste lösung, aber leider extrem unpraktisch wenn sich die daten in ihre aktualität oft und schnell ändern.


    Habt ihr da nochmal eine Meinung zu?


    Schonmal und nochmal vielen Dank :)


    Beste Grüße
    Path

    Hallo


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen RAID Lösung.
    Diese soll große Daten mit einer gewissen Sicherheit zur Verfügung stellen. (Ich weiß, extern sichern sollte man dennoch)


    Nun bin ich mit großer Freude auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier meine Fragen beantwortet zu bekommen :)


    Ich habe großes gefallen an den TS-809 gefunden, und habe aber nun im Vergleich den TS-859 gesehen. Leider sind diese Produkte (für mich) so identisch, dass ich nicht recht erkennen kann, welches Produkt welche Vorteile hat? Kann mir jemand diese Frage beantworten?


    Noch dazu hätte einige kurze weitere Fragen:


    - Sollte (gott behüte) der QNAP ausfallen, ist es möglich das RAID System wieder herzustellen? (andere hardware / hardware austauschen etc.)
    - Kann man einen zweiten QNAP mit dem ersten verbinden und so ein noch größeres RAID System erstellen?



    Schonmal jetzt, vielen Dank für die Hilfe


    Beste Grüße
    Path