Beiträge von 315

    Hmm schade eigentlich, hatte mich eben schon gefreut und gedacht, dass es so einfach ja gar nich sein kann... UND... ist es auch nicht.


    Jetzt kommt nach einigem Warten, folgende Meldung:


    Code
    [/] # unison testContacting server...Read from socket failed: Connection reset by peerFatal error: Lost connection with the server


    Anmerkung: Die ganzen Parameter stehen in der Profildatei... und das wichtigste ist dabei glaub ich das hier:

    Code
    sshargs = -i /root/.ssh/test_rsa_key

    Hallo,


    also ich hab das jezt irgendwie hinbekommen nach den Anleitungen, dass ich mich auf die andere NAS ohne Passwort verbinden konnte.


    Da ich das ganze für "unison" haben möchte, habe ich dort folgendes ergänzt:

    Code
    sshargs = -i ~/.ssh/test_rsa_key


    Beim Verbinden mit unison, welches auch ssh verwendet, bekomme ich die Meldung:

    Code
    Warning: Identity file ~/.ssh/test_rsa_key not accessible: No such file or directory.


    Es sieht also schonmal ganz gut aus, dass er versucht diese Datei zu verwenden, nur angeblich, ist sie nicht vorhande oder wie muss ich das einstellen?


    Danke!


    EDIT: Falls es an den Rechten liegen sollte... Mit ssh ohne unison geht es ja... :/

    Im dem Verzeichnis vom "alten" known_hosts liegen jetzt noch ein paar Dateien. Kann ich den Ordner löschen oder zumindest die known_hosts oder wie geh ich am besten vor?


    Code
    id_rsa@               ssh_host_dsa_key      ssh_host_rsa_key.pub
    id_rsa.pub@           ssh_host_dsa_key.pub
    known_hosts           ssh_host_rsa_key

    Hallo,


    ich habe zwei QNAP TS-210 mit jeweils der 3.4.1 Firmware.
    Diese konfiguriere ich von einem Windows 7 Rechner aus mit SSH per Putty und WinSCP.
    Dort melde ich mich mit Benutername/Passwort an. Das ist auch gut so und soll so bleiben.
    Wenn ich mich aber aus einer SSH/Putty-Session heraus mit dem anderen NAS verbinden möchte, würde ich dort gerne password-less drauf zugreifen können.
    Wie kann ich das erreichen?


    Vielen Dank
    315

    Ganz blöde Frage: Wie muss ich das denn umschreiben?


    Die alte known_hosts lag unter /mnt/HDA_ROOT/.config/ssh. Also wenn ich das richtig sehe nicht benutzerbezogen. Kann ich das nicht noch irgendwo anders einstellen, dass es wieder so wie vorher ist, dass es an einer Stelle und zwar der alten abgeleget wird?


    Gruß

    Danke, werd ich gleich nach Feierabend ausprobieren!


    Und hat hierzu auch noch jemand ne Idee?


    Zitat


    Andere Sache, aber geht glaub in die gleiche Richtung. Wenn ich mich an meiner NAS mit Putty über ssh anmelde, dann werde ich nach einem Passwort gefragt. Das ist auch gut so und soll so bleiben.
    Wenn ich aber den Sync mit unison mache, hätte ich es gerne, dass dort nicht nach dem Passwort der anderen NAS gefragt wird. Ich habe da meine eine Anleitung irgendwo gefunden, dass nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird, sondern das Ganze nur über RSA Keys oder so geregelt wurde, aber wenn ich das dort richtig verstanden habe, dann wird auch das normale Passwort beim Einloggen nicht mehr abgefragt, und das möchte ich auf keinen Fall, dass das ohne Passwort geht.


    Kann man also diese beiden Senarien voneinander trennen?

    Hallo,


    habe ein paar Fragen, die sich nach dem Update auf die neuste Firmware "3.4.1" ergeben haben.


    Habe jetzt, wenn ich unison ausführe folgende Meldung:

    Code
    Could not create directory '/share/homes/admin/.ssh'.


    Das hatte ich vorher nicht. Wenn ich das richtig sehe, liegt das ja nicht am unison, sondern am verwendeten ssh. Warum nimmt er nicht meine alte Liste mit bekannten hosts bzw. wo liegt diese? Und wo muss ich diese hinverschieben, damit sich die Rechner wieder "kennen"?


    Andere Sache, aber geht glaub in die gleiche Richtung. Wenn ich mich an meiner NAS mit Putty über ssh anmelde, dann werde ich nach einem Passwort gefragt. Das ist auch gut so und soll so bleiben.
    Wenn ich aber den Sync mit unison mache, hätte ich es gerne, dass dort nicht nach dem Passwort der anderen NAS gefragt wird. Ich habe da meine eine Anleitung irgendwo gefunden, dass nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird, sondern das Ganze nur über RSA Keys oder so geregelt wurde, aber wenn ich das dort richtig verstanden habe, dann wird auch das normale Passwort beim Einloggen nicht mehr abgefragt, und das möchte ich auf keinen Fall, dass das ohne Passwort geht.


    Kann man also diese beiden Senarien voneinander trennen?


    EDIT: Nochwas, hat jetzt gar nix mit unison zu tun, aber ich glaub es hängt auch mit dem Firmwareupdate zusammen, deswegen wollt ich keinen extra Post machen:
    Hab mir mal irgendwann "screen" installiert. Lief auch super.


    Jetzt bekomme ich folgende Meldung und neu installieren bringt auch nix:

    Code
    [~] # screen
    /var/run/utmp: No such file or directory
    Cannot find termcap entry for 'xterm'.
    [~] # ipkg install screen
    Package screen (4.0.3-2) installed in root is up to date.
    Nothing to be done
    Successfully terminated.
    [~] #


    Danke!

    Hi zusammen,


    ich werd die ganze Zeit mit der Update-Meldung genervt. Muss ich vor dem Update auf 3.4.1 irgendwas beachten? Muss ich die "autorun.sh" sichern oder sonst noch irgendetwas?


    Danke!

    Muss das unbedingt auf den Share? Kann das nich irgendwo anders hin, ohne dass es dann gelöscht wird?


    Na muss ich dann wohl später nochmal im Forum suchen, wie das ging mit dem mounten des autorun-Gedöns... Danke erstmal!

    Hallo nochmal,


    an sich funktioniert unison bei mir ja schon ganz gut, auch nach nem Neustart ist es noch da, aber der ".unison" Ordner ist nach einem Neustart immer leer... Somit auch sämtliche Profil-Dateien.
    Woran kann denn das liegen?


    Grüße


    EDIT: Und noch viel schlimmer: Auch die Archiv-Dateien sind weg... :cursing:

    Hallo,


    ich möchte im Grunde genau das machen, was hier beschrieben wurde. Ich habe eine bestehende Ordnerstruktur, die ich nicht verändern möchte:


    Code
    \Medien
         \Filme
         \Privat


    Der Ordner Medien ist freigegeben und User1 und User2 haben Lese-Zugriff.
    User2 soll aber den Ordner Privat nicht lesen dürfen.


    Jetzt hatte ich hier wie angegeben eine weitere Freigabe gemacht, die ich Medien_Privat genannt habe und diese für User2 gesperrt, wenn User2 aber mit Medien verbunden war, konnte er den Unterordner Privat trotzdem lesen. Also nicht der gewünschte Erfolg.


    Wie gehe ich am Besten vor? Wie gesagt, ich möchte meine Ordner-Struktur nicht verändern.


    Kann ich da etwas mit chmod machen?

    Also ich hab mir da lange Gedanken zu gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mit Rsync geht.


    Wenn ich auf A eine Datei neu anlege, soll diese beim nächsten Sync auf B übernommen werden.
    Eine gleichzeitig auf B erzeugte Datei soll aber auch auf A übertragen werden.


    Also kann ich kein delete anhängen, denn sonst würde eine von beiden Dateien übertragen und die andere gelöscht werden.


    Wenn ich aber eine Datei habe, die auf beiden Geräten vorhanden ist und ich diese gezielt auf einem System lösche, soll diese beim nächsten Sync auch auf dem anderen System gelöscht werden, was wieder für ein delete sprechen würde.


    Das führt uns zu einem Widerspruch!
    Bitte korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.


    Habe für dieses Anliegen eigentlich nur Unison im Netz als tauglich befunden. Wenn es bessere Alternativen gibt, bin ich immer für Tipps zu haben.


    BTW: Die Zeit scheint auf dem Server eine Stunde vor zu gehen. Nur mal so. ;)

    Also erstmal ganz vielen Dank! Jetzt läuft es endlich so wie ich das wollte.


    Hab noch nicht neugestartet, weil grade noch einige Kopierjobs laufen, bevor ich dann Unison das erste Mal produktiv einsetzen kann.
    Wenn es so weit ist, würd ich mich ggf. nochmal melden und ein paar mehr oder weniger dumme Fragen stellen. ;)


    Hoffe, dass das hier auch einigen anderen weiterhilft, die sich von der Option "Remote Replication" etwas mehr versprochen hatten. Vielleicht ist ja auch mal ne Anregung an QNAP das mal mit in die nächste Firmware aufzunehmen.

    Sorry, wenn ich zu viele blöde Fragen stelle, die vllt eig schon beantwortet sind, aber möchte die Konfig-Datei gerne so klein halten wie möglich und weiß aber nicht genau, was da passiert.


    Wenn ich das hier habe:

    Bash
    #!/bin/sh#Symlink Optware to /optrm -rf /optln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt#export Optware PATHecho "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profile


    Muss dann trotzdem noch das hier drunter, oder macht der Teil oben nicht shon irgendwie genau das?

    Code
    ln -s /opt/bin/unison /bin/unison

    Hi David,


    weiß jetzt nicht so ganz was mit dem zweiten Teil anzufangen, aber das Ergebnis von "which unison" ist:

    Code
    /opt/bin/unison


    Ich hatte den Befehl auch schonmal früher so eingegeben:

    Code
    /opt/bin/unison /share/MD0_DATA/Public ssh://remote-nas//share/MD0_DATA/Public


    Leider mit dem gleichen Ergebnis wie oben...


    EDIT: Ok, ich glaub ich habs doch verstanden. ... (Nochmal was anderes ausprobiert...) Geil! Es geht, danke!


    Nachdem ich auf beiden Geräten folgenden Befehl ausgeführt hab klappt das starten:

    Code
    ln -s /opt/bin/unison /bin/unison


    Muss es dann jetzt noch in die "autorun.sh", oder kann ich mir das jetzt sparen?


    Vielen Dank schonmal!!!