Beiträge von mst110

    Problem gelöst.


    Erst versucht ob mit dem 3 Sekunden Reset etwas zu bewerkstelligen ist, aber außer dem Reset der Netzwerkeinstellungen tat sich nix.
    Gleiches Verhalten, Zugriff per NFS und SMB mit schleppender Performance möglich, kein Web-Login möglich.


    Zum 1. Mal den Qfinder ausprobiert und konnte mich wenigstens in die einfachen Netzeinstellungen einloggen.
    Da alle Daten regelmäßig gesichert sind entschied ich mich für einen FW-Update auf 4.1.3 per Qfinder.


    Das hat auch problemlos funktioniert und siehe da, Apparat arbeitet wieder einwandfrei! 8-)
    Datentransfer wie gewohnt Lesen ~100MB/s, Schreiben ~60MB/s und HD geht wieder nach Nichtnutzung in Stby.


    Ich denke mal da muß irgendein Fred vom Web File Manager heiß gelaufen sein.

    Hallo allerseits,


    war lange nicht hier und bin inzwischen auf ein TS-121 umgestiegen.


    Der Apparat ist schon einige Monate ohne Probleme im Einsatz, Firmware 4.1.1, keinerlei Erweiterungen etc. installiert.
    Diehnt einfach nur als Fileserver.


    Zugriff bisher von 3 LinuxMint PC's per NFS Dienst, nun kam ein M$ PC dazu der ja nur per SMB/Cifs zugreifen kann.
    Und da gingen die Probleme auch schon los. Kein Zugriff per SMB auf manche Dateien/Ordner möglich, da diese per NFS und entsprechenden Rechten bearbeitet wurden.


    Ich habe mir das dann mit dem NAS eigenen Web File Manager mal genauer angeschaut und testweise die Rechte der Problemdateien geändert, dann ging der SMB Zugriff auch.


    Gut dachte ich mir, da der Web File Manager auch Änderung der Rechte für Unterordner zuläßt, habe ich das für meine 3 primären Freigaben gemacht, also Rechte alles angehakt (777) und für Unterordner anwenden.
    Das war wahrscheinlich der Fehler. :-/


    Seitdem komme ich nicht mehr per Web-Login oder per Web File Manager-Login drauf.
    Zugriff per NFS und SMB sind aber weiterhin möglich, wenn auch langsamer als bisher.


    Irgendwie scheint das NAS maximal beschäftigt zu sein, das geht nun schon etwa 6h so.
    HD geht nicht mehr in Standby.
    Auch nach Runterfahren und Neustart per Power Taste keine Änderung dieses Verhaltens.
    OK, es sind etwa 1TB an Daten drauf, auch viele kleine Dateien.
    Aber sollte die Dateirechteänderung so lange dauern?


    Ich hoffe Jemand hat einen Tip für mich. :oops:

    Hi,


    Zitat von "poseidon"

    Also 108 lesen und 80 schreiben halte ich für ein Gerücht.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher was meine 121 geschafft hat aber viel mehr als 50-60 schreiben war das nicht,
    ich frage noch mal einen Kollegen, der betreibt die jetzt.


    Ja es wäre nett die realen Raten zu erfahren. Auch mit welchem Protokoll diese errmittelt werden.
    Beim TS-110 mußte ich feststellen, das der Durchsatz bei NFS etwa 10-15% höher ist, als per SMB/CIFS.


    Zitat von "biboca"

    Verschlüsselung geht bei ARM-Modellen nicht. :roll:


    Asche auf mein Haupt :mrgreen: Den Artikel hatte ich schon überflogen, aber die 2 Zeilen ganz oben wohl nicht.
    Also muß die Vercryptung rechnerseitig erfolgen, so das auf dem NAS ein Ordner existiert in dem die Dateien gleich verschlüsselt geschrieben werden.
    Unter Linux kommt da wohl EncFS und Gnome Encfs Manager als Frontend in Frage.


    Danke erstmal.

    Hallo Zusammen,


    da mein TS-110 mit 1TB so langsam 'überläuft' und mit der Lese- Schreibgeschwindigkeit von ~55/22 MB/sec auch nicht so berauschend ist, plane ich eine Neuanschaffung.


    Ein Einzelplatten Gerät reicht mir, so habe ich das TS-121 ins Auge gefasst.
    Das soll ja R/W 108/82 MB/sec können.
    Kann das Jemand bestätigen?


    Angebunden ist das bei mir per Gbit LAN, Zugriff von max. 3 Linux Rechnern per NFS.


    Ich würde beim Neuen die interne Verschlüsselung mit externer Paßworteingabe nutzen wollen.
    Würden die Transferraten davon betroffen sein?
    Wenn Ja, welche Werte wären da zu erwarten?


    Danke schon mal!


    MfG.

    Vielen Dank! Habe es hinbekommen. Was noch fehlte war ein Haken unter Bonjour-Netzwerk / (Upnp) Medien Server.


    Noch ein Problem, und zwar die Sortierung der MP3-Tracks.
    Meine CD-Sammlung hab ich nach MP3 konvertiert. Und weil die meisten MP3-Player die Tracks nerviger Weise immer alphabetisch sortiert abspielen ein Proggy geschrieben das die Tracks nach Zeit der Erstellung sortiert und vor jedem Dateinamen eine Numerierung setzt. Bsp: Titelname.mp3 nach 01_Titelname.mp3 usw.


    Nun ist es so, das wenn ich mit dem Radio einen Ordner öffne mir anscheinend die Titelnamen aus den ID3-Tags angezeigt werden und das natürlich aphabetisch. :cursing:
    Ich nehme mal an der Twonky sortiert das. Wie bringe ich den dazu nach echten Dateinamen zu sortieren und nicht nach Songname im ID3-Tag?


    Achja Twonky ist Version 5.1.3