Hey Leute!
Zuerst ein frohes Neues Jahr an euch! Leider beginnt meines unglücklich:
Ich habe im Grunde dasselbe Problem, nur sind meine 8x 4TB HDDs im Single Disc Modus anstatt eines RAIDs. Leider ließ sich das Problem bei mir nicht wie bei xead mit »herunterfahren - HDDs einzeln rausnehmen und wieder reinstecken« nicht lösen.
Wie kann ich die HDDs wiederherstellen bzw. zurück-remappen ohne dass ein Datenverlust entsteht?
Weitere Infos:
- NAS-Modell: TS-869L
- NAS-Firmwareversion: 4.0.2 (Build: 20130726)
- Festplattenanzahl x Festplattentyp: 8x 4TB HGST Deskstar (HDDs 1-4 werden manuell auf HDD 5-8 gebackuppt) --> in meinem Fall wurden HDD 5-8 als HDD1-4 remapped, wodurch die ursprünglichen HDD1-4 verschwunden sind
- Festplattenkonfiguration: Single Disc
- angeschlossene externe Geräte: keine
HDD Smart: Rapid Test ergab am 30.12.2018 keinerlei Probleme.
Was habe ich konkret gemacht:
ich habe ausnahmsweise über die WebGUI mein NAS neu gestartet, da der Zugriff auf eine HDD nicht mehr aufgehört hat (ich habe über Finder eine Suche gestartet, die ich dann aber abgebrochen habe). Der Vorgang hat enorm lange gedauert (über 10min) und nachdem das NAS wieder hochgefahren war, konnte ich weder über AFP noch SMB zugreifen. Also habe ich es manuell heruntergefahren und wieder hochgefahren. Plötzlich wurden über AFP nur mehr vier shared folder sowie ein default folder erkannt. Über die WebGUI kam dann auch die Fehlernachricht, dass sämtliche default network shares nicht gefunden werden konnten.
Über die WebGUI konnte ich über die Filestation auch nur mehr auf vier HDDs zugreifen. Im Storage Manager wurden nur vier HDDs erkannt. Die anderen vier Steckplätze sind als »no disk« gekennzeichnet. Im Anhang ein Screenshot aus der Sys Log.
QNAP_TS869L_HDDs_remapped.jpg
Wie kann ich die HDDs wiederherstellen bzw. zurück-remappen ohne dass ein Datenverlust passiert?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin mitten im Abschluss eines Filmprojekts. Ohne den Zugriff auf das NAS steht bei mir alles still.
Danke!
// UPDATE
ICH HAB - zumindest für mich - EINE LÖSUNG GEFUNDEN! Zwar mehr durch Zufall, aber nur das Ergebnis zählt derzeit. Hier meine Lösung für all jene, die einmal in dieselbe missliche Lage gelangen:
Über die WebGUI habe ich es geschafft, die Zuteilung wieder zu ändern. Hierzu im »Control Panel« bei den »Privilege Settings« auf »Shared Folder klicken. Dann werden alle Folder angezeigt (inkl. der default folders). In meinem Fall waren zwei HDDs immer doppelt zugewiesen, sprich HDD1 als auch HDD5 waren als Single Disk: Drive 5 konfiguriert. Rechts gibt es die Möglichkeit die »property« Einstellungen zu bearbeiten. Ein Pop-Up Fenster erscheint und dort lässt sich eine neue Zuweisung erteilen (ursprünglichen Path angeben nicht vergessen). Dann dauert das je nach Größe, Belegung der Kapazität und Diskanordnung unterschiedlich lange (Drive 1 hat über 30min gebraucht, bis das »idle« Rädchen aufgehört hat zu arbeiten und die Zugriffsgeräusche auf die HDD aufgehört haben).
Die default folders habe ich derzeit noch nicht restored, da ich vorerst mal wieder Zugriff habe und mein Projekt abschließen möchte, bevor ich hier irgendetwas weiter ändere.