Beiträge von CeremonyGod

    War der Aufwand den Du jetzt betrieben hast deutlich geringer?

    Eine solche Aussage ist im Grunde genommen ein Affront gegen alle, die hier in ihrer Freizeit unentgeltlich Hilfe geben!


    Ich kann verstehen, dass Du so fühlst und denkst.


    Kurz vorgerechnet, damit du vielleicht meine Seite besser nachvollziehen kannst: das manuelle Backup kostet mich ca. 3-4h für HDD01 (manchmal auch mehr, wenn ich mehr durchsehen muss), manchmal weniger, wenn ich weiß, dass ich kaum neue Daten generiert habe.

    Gestern hat es mich ca. 3-4h gekostet, bis ich wieder arbeiten konnte. Klar, viel Glück, denn hätte ich die Lösung nicht zufällig gefunden, müsste ich entweder auf Hilfe im Forum warten oder bis mein Ticket bei QNAP bearbeitet wird.


    Nun versetze Dich kurz in meine Lage: wenn ich jeden Sonntag (und da backuppe ich bereits nur mehr wöchentlich!) 3-4h sitze, macht das im Jahr 150-200h aus. Ich rechne meist mit einem halben Sonntag, wenn ich alle vier HDDs backuppe - das macht ca. 300h im Jahr. Das ist viel Zeit, die mir für andere Arbeit oder auch einfach für einen freien Sonntag fehlt.


    Und ja, ich sehe es als Schuss vor den Bug. Ich muss nun die Tage endlich ein automatisches Backup hinbekommen. Nur bin ich halt kein IT Spezialist und ich kenne auch keinen Guten, der das so einrichten kann, dass ich weiterhin selbstständig arbeiten kann. Meine Firma bin ich und dementsprechend bin ich nicht groß genug, dass ich Bereiche komplett aus der Kontrolle geben kann. Aber das ist gewiss Sichtweise und eine andere Diskussion :)

    Ist das nun ein Zitat von jemand anderem oder wie passt das in die Fehlerbeschreibung? Irgendwie finde ich den Post nicht so eindeutig.


    Nein, das ist meine Lösung, die ich gestern in meiner Verzweiflung durch Herumprobieren gefunden habe, damit ich wieder Zugriff auf alle 8 shared folder habe.


    Dennoch: wenn Du vorher die Platten immer 1:1 als Backup benutzt hast

    (1 -> 5, 2 -> 6, 3 -> 7, 4 -> 8), dann solltest Du doch auf die Daten zugreifen können?

    Fehlen evtl. "nur" die Shares?

    So ganz kann ich das Fehlerbild noch nicht erkennen.

    Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich.


    1:1 als Backup ist richtig, aber da ich dieses automatische Backup von QNAP nie zum Laufen gebracht habe, mache ich meine Backups manuell. Und hierfür habe ich nicht laufend Lust, da es viel Zeit in Anspruch nimmt, alle Daten abzugleichen und zu kontrollieren. Das heißt, es kann gut sein, dass ein Backup 1-2 Wochen her ist.


    HDD01: meine primäre ArbeitsHDD mit den meisten Änderungen der Daten --> hier ist das Backup am Mühsamsten und dementsprechend auch die Intervalle am Größten

    HDD02: Photodateien --> die ist nahezu immer up to date gebackuppt auf HDD06

    HDD03: Filmdateien --> meist up to date Backup, außer ich bin mitten in einem Projekt, wo laufend mit den Daten gearbeitet wird.

    HDD04: Archiv, Temporäre Zwischenablage



    In meinem Fall war gestern das Problem, dass das Backup auf HDD07 (Backup von HDD03) nicht aktuell genug war, um weiterarbeiten zu können.


    P.S. Ein Backup innerhalb desselben physikalischen Systems ist suboptimal (um nicht zu sagen wertlos!), das ist das beste Beispiel.



    Damals beim Kauf des 869L war meine Überlegung, mein 459 Pro als ArbeitsNAS zu verwenden und automatische Backups auf das 869L anzulegen (2x). Dazu kam es nie, da ich diese automatische Backuplösung nie ordentlich einrichten konnte, weshalb es zur jetztigen manuellen Backuplösung innerhalb des 869L kam.


    Wenn ich dieses Projekt heute fertig habe, werde ich die nächsten Tage nutzen und mich umsehen, ob es nicht schon leistbare NAS Lösungen mit SSDs gibt, das ich dann als primäres ArbeitsNAS verwende und nach Aufräumen der jetztigen beiden NASse diese einerseits als Archiv andererseits als Backup NAS einrichten kann.

    Hey Leute!


    Zuerst ein frohes Neues Jahr an euch! Leider beginnt meines unglücklich:


    Ich habe im Grunde dasselbe Problem, nur sind meine 8x 4TB HDDs im Single Disc Modus anstatt eines RAIDs. Leider ließ sich das Problem bei mir nicht wie bei xead mit »herunterfahren - HDDs einzeln rausnehmen und wieder reinstecken« nicht lösen.


    Wie kann ich die HDDs wiederherstellen bzw. zurück-remappen ohne dass ein Datenverlust entsteht?



    Weitere Infos:


    - NAS-Modell: TS-869L

    - NAS-Firmwareversion: 4.0.2 (Build: 20130726)

    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 8x 4TB HGST Deskstar (HDDs 1-4 werden manuell auf HDD 5-8 gebackuppt) --> in meinem Fall wurden HDD 5-8 als HDD1-4 remapped, wodurch die ursprünglichen HDD1-4 verschwunden sind

    - Festplattenkonfiguration: Single Disc

    - angeschlossene externe Geräte: keine


    HDD Smart: Rapid Test ergab am 30.12.2018 keinerlei Probleme.



    Was habe ich konkret gemacht:


    ich habe ausnahmsweise über die WebGUI mein NAS neu gestartet, da der Zugriff auf eine HDD nicht mehr aufgehört hat (ich habe über Finder eine Suche gestartet, die ich dann aber abgebrochen habe). Der Vorgang hat enorm lange gedauert (über 10min) und nachdem das NAS wieder hochgefahren war, konnte ich weder über AFP noch SMB zugreifen. Also habe ich es manuell heruntergefahren und wieder hochgefahren. Plötzlich wurden über AFP nur mehr vier shared folder sowie ein default folder erkannt. Über die WebGUI kam dann auch die Fehlernachricht, dass sämtliche default network shares nicht gefunden werden konnten.


    Über die WebGUI konnte ich über die Filestation auch nur mehr auf vier HDDs zugreifen. Im Storage Manager wurden nur vier HDDs erkannt. Die anderen vier Steckplätze sind als »no disk« gekennzeichnet. Im Anhang ein Screenshot aus der Sys Log.

    QNAP_TS869L_HDDs_remapped.jpg

    Wie kann ich die HDDs wiederherstellen bzw. zurück-remappen ohne dass ein Datenverlust passiert?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin mitten im Abschluss eines Filmprojekts. Ohne den Zugriff auf das NAS steht bei mir alles still.


    Danke!


    // UPDATE


    ICH HAB - zumindest für mich - EINE LÖSUNG GEFUNDEN! Zwar mehr durch Zufall, aber nur das Ergebnis zählt derzeit. Hier meine Lösung für all jene, die einmal in dieselbe missliche Lage gelangen:


    Über die WebGUI habe ich es geschafft, die Zuteilung wieder zu ändern. Hierzu im »Control Panel« bei den »Privilege Settings« auf »Shared Folder klicken. Dann werden alle Folder angezeigt (inkl. der default folders). In meinem Fall waren zwei HDDs immer doppelt zugewiesen, sprich HDD1 als auch HDD5 waren als Single Disk: Drive 5 konfiguriert. Rechts gibt es die Möglichkeit die »property« Einstellungen zu bearbeiten. Ein Pop-Up Fenster erscheint und dort lässt sich eine neue Zuweisung erteilen (ursprünglichen Path angeben nicht vergessen). Dann dauert das je nach Größe, Belegung der Kapazität und Diskanordnung unterschiedlich lange (Drive 1 hat über 30min gebraucht, bis das »idle« Rädchen aufgehört hat zu arbeiten und die Zugriffsgeräusche auf die HDD aufgehört haben).


    Die default folders habe ich derzeit noch nicht restored, da ich vorerst mal wieder Zugriff habe und mein Projekt abschließen möchte, bevor ich hier irgendetwas weiter ändere.

    1000 x Danke für das posten der Lösung. Es ist einfach genial, dass Du es hier noch geteilt hast!

    Da kann ich mich nur anschließen. Gestern Nacht hat plötzlich ein Laufwerk über AFP nicht mehr gemountet. Der Mac hat sich stets aufgehängt. Neustarten, etc. hat alles nichts geholfen. Die Nacht statt schlafen damit verbracht das Ganze wieder hinzubekommen (Google, Foren, etc. lesen), da wichtige Daten zum Upload draufliegen, auf die jemand wartet.

    Über die File Station (Webgui) kann ich auf das Laufwerk zugreifen, aber es zeigt mir viel weniger Files an. Dachte schon an das Schlimmste.

    Mittlerweile läuft ein complete test für die betroffene HDD (Rapid Test hat keinerlei Fehler angezeigt).


    Ich wusste nicht einmal nach was ich hier genau suchen soll und BOOM, beim durchscrollen stoße ich auf diesen Thread. Gleich ausprobiert, ob ich über SMB connecten kann und ja, es geht.


    Nur brauche ich nur eure Hilfe hinsichtlich dieser .appleDB



    Habe ich leider nicht ganz verstanden. Leider sehe ich - obwohl ich "versteckte Files und Folder anzeigen" eingestellt habe - diese .appleDB nicht auf dem betroffenen Laufwerk (über SMB verbunden als auch File Station).

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei ohne Terminal zu löschen?



    Zitat

    Einloggen via WinSCP

    in dem share dann die Datei löschen

    Geht das mit Filezilla statt WinSCP? Falls ja, wie genau?


    Danke!

    Ok. Ich hab das Problem auf meine Art gelöst :)


    Ich habe dazu über einen Browser im QNAP eingeloggt und im Webgui FTP unter Network Services enabled. Dann habe ich mich mit Filezilla connected. Faszinierenderweise habe ich nun einen versteckten Ordner .AppleDB gesehen. Diesen habe ich vorsichtshalber gebackupped und dann gelöscht. Dann mittels AFP wieder verbunden und voilà es funktioniert wieder! :)



    Danke nochmal an Johnny1982 und Qser!

    UPDATE


    nun ist das Problem gelöst und hier auch gleich für alle die Lösung:


    OSX Update ;)


    Es scheint am 10.6.8 gelegen zu sein. Hab nun auf 10.9.2 upgedatet und Zugriff geht instantly. Dafür kein Zugriff über AFP mehr auf mein 459Pro - liegt wohl daran, dass ne alte FW noch läuft.



    LG

    Zitat von "Pretender"

    Jup, Samba ist SMB.
    Nee, also selbst nach 6 Jahren OSX komme ich noch nicht gänzlich ohne Windows aus.


    Außer bei Spielen, wüsste ich nicht wo - ist zugleich eine irrsinnige Zeitersparnis geworden ;). Wo verwendest du Windows?


    Zitat von "Pretender"


    Du müsstest Dir Wireshark installieren, dann einen Trace auf dem verwendeten Interface (LAN, WLAN) starten
    und dann einen Verbindungsaufbau initiieren. Dann stoppst Du den Trace und analysierst die Pakete, die zwischen
    NAS und Apfel hin- und hergingen.
    Das machst Du mit beiden NASs und hast so einen Vergleich, was das eine NAS anders macht als das andere.


    Probiere ich mal aus und schreibe hier die Ergebnisse rein.


    Zitat von "Pretender"


    OSX 10.9 setzt aber mittlerweile ohnehin defaultmäßig auf SMB und verwendet AFP nur noch für die TimeMachine.
    Nutzt Du irgendwelche erweiterten Dateiattribute weswegen Du AFP benötigst?


    Was genau verstehst du unter erweiterten Dateiattributen?


    Ich verwende AFP, weil in der NAS GUI zwischen Microsoft und Apple getrennt wird. Und da ich auf einem Apple unterwegs bin, erschien es mir logisch, dass ich AFP verwende ;)
    Außerdem - aber das ist nicht der Grund - erscheint mir, nachdem ich jetzt auch SMB vorhin konfigurieren musste, AFP viel einfacher. Das ist einfach nur »klick« und es ist an. Bei SMB muss man zigtausend Sachen (ich übertreibe...es sind 2 Namen, die er haben möchte) eingeben. All das gibts bei AFP nicht.


    Anyway, aber woran liegt es nun, dass ich mit AFP keine Verbindung zu Stande bekomme, aber mit SMB schon (beim 459 Pro meine ich jetzt). Beim 869L funktioniert AFP ohne Probleme.



    Weiters dann auch gleich die Frage: sollte ich dann komplett auf SMB umsteigen? Welche Vorteile habe ich dadurch, welche Nachteile? Welche Vorteile bringt mir AFP?


    Danke!

    Danke für die Antwort.


    Über SAMBA (=SMB?) funktioniert es.


    AFP kann ich mich als Guest auch einloggen. Nur registered user funktioniert nicht. Vielleicht stimmt meine Theorie doch nicht? Woran kann das nun liegen? username und password sind korrekt eingegeben.


    VMware & Co verwende ich nicht. Straight Mac ;)



    Nachdem ich bloß ein User bin und keinerlei Ahnung von Netzwerktechnik hat, was genau meinst du mit mittracen und wie mache ich das?

    Hi liebe QNAP Community!


    Folgendes Problem: seit heute morgen kann ich nicht mehr auf mein 459 Pro verbinden. Verbindung läuft über AFP. QFinder findet den Server. Sowohl über Finder als auch Pathfinder schlägt die Verbindung fehl. Die Meldung, die ich erhalte lautet wie folgt:


    Zitat


    There was a problem connecting to the server "Storage(AFP)".
    The version of the server you are trying to connect to is not supported. Please contact your system administrator to resolve the problem.



    Folgendes Setup:


    Mac OSX 10.9.2 (Firewall on/off - beides probiert)
    Verbindung über AFP
    Little Snitch (on/off - beides probiert)


    459 Pro - Firmware 3.3.6
    869L - Firmware 4.0.2 (hier kann ich mich ohne Weiteres verbinden)


    Ich habe ja eine Vermutung, aber die Tatsache, dass es gestern unter denselben Voraussetzungen noch ging, widerspricht meiner Vermutung.


    Ich habe gestern mein OSX upgedatet. Kann es daran liegen, dass 10.9.2 die Firmware 3.3.6 nicht mehr unterstützt?! Falls ja, wieso ging es dann gestern nach dem Update noch und heute Früh nicht mehr? Die Nächte haben so ihre wundersamen Dinge?


    Randnotiz: die Verbindung zum 869L funktioniert nun besser als vorher (keine 30sec warten mehr --> siehe dieses Thema)



    Da ich kein vollständiges Backup vom 459 Pro habe, möchte ich ungern ein Firmwareupdate durchführen - außer, es ist nur so zu lösen, da das der Fehler ist.



    Danke!

    Habe mir sowohl das QNAP Doc als auch einige Threads hier durchgelesen, aber es geht stets um Backup vom NAS auf eine externe USB Platte, nie umgekehrt. Vielleicht ist damit meine Frage auch schon beantwortet, aber dennoch sicherheitshalber hier nochmals gestellt: kann ich nicht von einer USB3.0 HDD auf mein 869L speichern - und zwar direkt ohne Umweg über Laptop? Ich dachte, mittels RTRR oder so müsste es doch möglich sein? Ich muss ca. 3TB Daten herumschieben und über meinen Laptop würde das ewig dauern - ganz abgesehen davon, dass der Laptop laufen muss.


    Danke.

    Nachdem mein 869L ja kaputt war, aber ich dieses hier beschriebe Problem weiterhin habe, habe ich kurzerhand folgenden Test gemacht:


    beide NASse gleichzeitig aufgedreht und hochgefahren. Dauert ca. gleich lang +/- 2sec zwischen den jeweiligen Beep Tönen.


    Im Pathfinder (und auch Finder) erscheinen die NASse unter »shared« mit dem jeweiligen Namen, den ich ihnen gegeben habe auf. Ich greife mittels AFP auf beide mehr oder weniger im gleichen Moment zu (klick auf das eine NAS und dann gleich auf das Nächste).


    Beim 459 Pro kommt sofort ein Fenster, wo mir die shared folders, die ich über das NAS Webinterface angelegt habe, aufscheinen und ich dann mounten kann.
    Beim 869L muss ich weiterhin ca. 30 (ich habs gestoppt mit 27sec) warten, bis endlich das Fenster erscheint.


    Aus dem Ruhezustand kann in dem Fall keine der Platten kommen, da sie ja erst hochgefahren sind und noch keine 15min idle waren (zumindest habe ich 15min als den Zeitraum eingestellt bis sich die HDDs in den Ruhemodus begeben sollen).


    Firmware:


    Auf dem 459Pro läuft noch eine alte Version: 3.3.6.1110T
    Auf dem 869L läuft die Version: 4.0.2



    Volume Management:


    459Pro hat RAID5 mit 4x 2TB HDDs (Samsung F3)
    869L hat Single Disk mit 8x 4TB HDDs (Hitachi/HGST 7k4000)




    Es kann ja nicht an der älteren FW liegen, oder? Und wenn doch, dann ist das eigentlich ein Rückschritt wenn die Responsetime des NAS schlechter wird.

    Ahm, naja, für mich ist der Kompromiss halt jener, den ich hier gerade habe. Ich hab zwei Backups auf meinem 869L und arbeite mit meinem 459 Pro. Gewisse Dateien werden dann wie oben erwähnt auf externen HDDs gesichert. Wenn beide meine NASSe gleichzeitig draufgehen, tja, dann ists blöd, ja. Aber das ist halt, um mit deinem Vergleich zu kommen, der VW fährt halt keine 300kmh und kann auch nicht in 11sec von 0-100kmh beschleunigen. Dafür ist er leistbar.


    Falls du eine bessere Lösung hast, höre ich sie mir mehr als gerne an. Schließlich hast du viele gute Ideen bzw. Ideen, die ich übernehme --> Single Disk Setup ;)



    Btw. es hat geklappt ;)

    Zitat von "GorillaBD"

    Die übliche Ausrede. Der Schaden verlorener Daten ist meist weitaus höher, als die eingesparte "Versicherungprämie".


    Jein. Ich verstehe natürlich, dass das für einen IT-Spezialisten einem SuperGAU gleich kommt und auch nur schwer nachvollziehbar ist. Das ist für mich in meinem Bereich nicht anders. Ich kann immer wieder nur meinen Kopf schütteln, wie Menschen soviel Schrott im TV oder Kino sehen können bzw. die schlechte Kameraführung oder Lichtsetzung oder Regiearbeit nicht sehen.


    Fakt ist jedoch, ich habe ca. 3500€ für das NAS inkl. HDDs ausgegeben. Für ein »erstes« Backup müsste ich das gleiche nochmal ausgeben PLUS das Ganze ja an einem anderen Ort hinterlegen, dies mit einer superschnell Verbindung ausstatten, damit das laufend gesynct wird. Das bedeutet nochmals 3500€ plus einen eigenen NAS/Serverraum anmieten zu xx€ plus die Verbindung mieten/kaufen/erstellen für xx€, damit der Sync durchgeführt werden kann. Da kommen wir in einen 5-stelligen € Bereich.


    Und klar, wenn die Daten weg sind, ist das ein SuperGAU. Aber es muss irgendwo eine Grenze geben, nicht? Wenn dann alles einmal so eingerichtet ist, wie es sein soll (konnte ich bisher nicht, da mein neues 869L bereits nach ein paar Wochen kaputt wurde mit nur der Hälfte der Daten überspielt) dann habe ich meine Daten vom 459 Pro im 869L 2x hinterlegt. Wichtige Photo- und Videoarchive gehen dann nochmal über USB3.0 auf 2TB HDDs, die dann im Kasten bleiben.


    Zitat von "GorillaBD"


    Der Migrationsprozess ist durchaus darauf ausgelegt, mit allen Platten gleichzeitig in den richtigen Slots ausgeführt zu werden - und genau so würde ich das auch machen.



    Gut. Dann mache ich das einmal und hoffe ...

    Zitat von "GorillaBD"

    Schiefgehen kann immer irgendetwas bei solchen Geräten, deren Prozessen und deren Benutzern, dagegen gibt es keine Garantie oder Versicherung, als Schutzmassnahme wurde das Backup erfunden.



    Tja, das Backup ist auf HDD005-008, also auch im NAS :D



    Für ein SOHO sind halt irgendwo Grenzen gesetzt. 8-Bay NAS mit 8x 4TB HDDs mit weiteren 4TB HDDs als Backup im Sinne von »sofort verfügbar, wenn eine HDD kaputt geht« kosten halt doch etwas.



    Sollte ich vielleicht nur die erste HDD reinstecken und hochfahren? Oder ist es besser alle 8 gleich reinzugeben, damit das NAS nicht »verwirrt« ist?

    Zitat von "GorillaBD"


    Der Firmwarestand auf Deinen Platten ist 4.0.2, richtig ?


    Soweit ich mich erinnere und notiert habe, ja. Aber da das NAS damals nicht mehr hochgefahren ist, kann ich es nicht 100% sagen.



    Zitat von "GorillaBD"


    Welche Firmwareversion ist auf der neuen NAS ? Der QNAP-Finder sollte das anzeigen.



    QFinder zeigt mir FW 4.0.2 (20130726) an.



    Wenn es die gleiche FW ist, dann kein Problem? Ist das die Schlussfolgerung? Wenn die FW anders ist, dann ist es ein Problem und HDDs werden nicht mehr erkannt?

    So, hab nun mein TS-869L aus dem QNAP Service Center in NL zurückerhalten. Auf dem Bericht steht, dass das Mainboard, BP und DOM ausgetauscht wurde (kA was BP und DOM ist). Alles ist wieder angeschlossen, jedoch möchte ich mich hier noch einmal kurz versichern, dass meine Daten nicht verschwinden können.


    Ich hab, bevor ich mein NAS zur Reparatur geschickt habe, all meine Bays und HDDs beschriftet, damit ich weiß, welches wieder wo hin muss.


    Nachdem aber das Mainboard ausgetauscht worden ist und auch die ursprüngliche IP, die ich dem NAS zugewiesen hatte, nicht mehr funktioniert, nehme ich stark an, ich muss das NAS neu konfigurieren, richtig? Wenn ich im QFinder das NAS anklicke, sehe ich eine ganz andere IP. Wenn ich dann diese IP über den Browser anspreche, will das NAS ein Setup (da es wie neu vom Werk ist).


    Meine Frage ist: kann bei diesem Prozess irgendetwas schief gehen im Sinne von, können Daten von meinen HDDs gelöscht werden? Ich will nichts formatieren oder sonst was. Ich möchte nur wieder zum Zustand vor der Reparatur, sprich das gesamte Setup durchführen ohne jedoch die HDDs neu zu formatieren, initialisieren oder sonst was (denn die HDDs sind ja schon bereit zum Einsatz).
    Wie sieht mein Vorgang hier aus?


    Danke!

    Zitat von "TobiasK"

    Hallo,


    Zu 1.2: versuche mal, einen Monitor dranzuhaengen und schaue mal nach Fehlermeldungen. Wenn du auch eine Tastatur anschliesst, kannst du auch mal versuchen, ins BIOS zu kommen, um zu schauen, ob da irgendwas nicht erkannt wird.


    Über den VGA Anschluss? Ich muss mal schauen, ob ich da überhaupt noch einen Monitor mit VGA Anschluss finde. Und über USB die Tastatur, nehme ich an?


    Zitat von "TobiasK"


    Zu 2.: ja, du kannst die Platten ueber eine Dockingstation anschliessen, doch diese werden erst verwendbar, wenn du ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen auf dem PC installierst. Davon sollte es auch einige kostenlose im Netz geben.


    Ok. Bin auf Mac OSX unterwegs. Aber da werde ich einfach mal googlen.


    Danke vorerst. Ich schreibe wieder, wenn ichs geschafft habe ins BIOS zu kommen.