Beiträge von Loewe81

    Im Verzeichnis Qmultimedia habe ich drei Hauptordner:

    • Bilder
    • Filme
    • MP3s


    Diese sind dann natürlich weiter in verschiedenste Unterordner aufgeteilt.
    Es es jetzt möglich nur spezielle Unterordner von Bilder freizugeben oder kann ich immer nur die oberste Verzeichnisebene freigeben?
    Ich finde diese Multimedia Station ja eigentlich sehr cool, gerade im Hinblick auf die Zugriffsmöglichkeiten von Freunden oder der Familie aus dem Internet, aber nur die oberste Verzeichnisebene fände ich schon sehr unflexibel. Ich befürchte allerdings, dass es da (momentan) noch nix zu gibt. Oder ist das ggf. in der neuen FW 3.3.x anders? Kommt die eigentlich für alle, auch ältere Modelle, raus? Gibt es ja momentan nur für die"größeren" QNAPs.


    Ciao Stefan :)

    Ich habe gestern nochmal etwas mit dem NFS Client rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Änderungen in der autorun.sh nicht zu greifen scheinen. Nach einem Neustart des QNAPs sind die Freigaben vom Windows-PC nicht mehr zu finden. Auch ein showmount -e zeigt nichts mehr an.
    Erst nachdem ich nochmals die beiden Befehle aus der Anleitung:

    Code
    portmap
    /opt/etc/init.d/S56unfsd


    eingegeben habe, waren die Exports wieder zu sehen.
    Die Änderungen an der autorun.sh habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen. Wenn ich dieses Verzeichnis nach einem Neustart erneut mounte und mir die autorun.sh ansehe, dann sind dort nachwievor die zwei Befehle aufgelistet. Aber irgendwie scheinen sie nicht ausgeführt zu werden. Kann ich das irgendwie Debuggen oder weiß jemand was hier noch falsch ist?
    Danke!


    Ciao Stefan :)

    Habe gerade versucht den [https] Eintrag in der stunnel.conf anzupassen. Nach Neustart des Daemons wird der [https] Part jedoch wieder auf port 443 zurückgesetzt. Woher kommt diese Einstellung bzw. wie kann ich das permanent auf Port 8443 einstellen?
    Danke!


    Ciao Stefan :)

    Wollte auch gerade nach dieser Anleitung vorgehen, hörte sich auch alles plausibel und einfach an, aber es scheitert gleich am ersten Schritt.

    Zitat

    Sicherer Anschluss aktivieren


    Ich hab ein TS-109 Pro II und dort gibt es diese Einstellung nicht. Geht das etwa mit diesem Modell nicht oder ist es da an anderer Stelle versteckt? Oder muss ich noch einen kleinen Umweg gehen?
    Firmware ist die aktuellste: 3.2.0 Build 0622T


    Ciao Stefan :)

    Es scheint schon gleich an der Basis zu scheitern.
    Installation war erfolgreich und endete mit dieser Meldung:

    Zitat

    You'll need to add line like
    echo "ftp stream tcp nowait root /opt/sbin/vsftpd /opt/etc/vsftpd.conf" >>/etc/inetd.conf
    to your /unslung/rc.xinetd file -- see the wiki at http://www.nslu2-linux.org for more info


    Das Verzeichnis unslung finde ich aber nicht.
    Der vsftpd Daemon läuft, aber auf Port 21 hört nix.

    Code
    [~] # ps -A | grep vsftpd 2008 admin       420 S   grep vsftpd[~] # netstat -a |grep ftp[~] #


    Was fehlt hier denn noch bzw. wo/wie muss ich noch händisch nachbessern?
    Was mir gerade ebenfalls noch auffällt:

    Code
    find / vsftpd.conf
    find: vsftpd.conf: No such file or directory


    Dank euch schonmal!


    Ciao Stefan :)

    Zitat von "Terz"

    eigentlich ist proftpd "der FTP Deamon", der auch am meisten eingesetzt wird. Mehr Performance und Customizeing als der geht nicht.


    Und welcher FTP Deamon läuft standardmäßig auf dem QNAP? Falls nicht der proftpd, wie kann ich den am besten installieren und konfigurieren? Gibts da vielleicht schon ein HowTo?


    Ciao Stefan :)

    Hallo,
    ich habe unter dem Suchbegriff vsftp leider nicht einen einzigen Thread gefunden.
    Hat das vielleicht trotzdem jemand im Einsatz oder kann zumindest etwas dazu sagen, ob man das problemlos auf ein QNAP (in meinem Fall ein TS109 Pro II) installieren kann? Ich gehe davon aus, dass ich dann den normalen FTP-Dienst im WebGUI deaktiveren muss.
    Ich hatte diesen FTP Server vorher auf meiner Fritzbox laufen und war performancetechnisch sehr zu frieden damit. Daher die Frage, ob ich das auch auf meinem QNAP realisieren kann. Alternativ bin ich natürlich auch für andere Optimierungen des Standard-FTP Dienstes oder andere FTP Server offen.


    Ciao Stefan :)

    Zitat von "rolano"

    ein schlichtes
    exportfs -v
    würde genügen ;) .


    Bringt mir aber diese Fehlermeldung:

    Code
    [~] # exportfs -vexportfs[1319] 2010-06-28 16:45:15 could not open /var/lib/nfs/etab for locking


    Meine /share/HDA_DATA/exports sieht so aus:

    Code
    /share/HDA_DATA/Qmultimedia 192.168.0.0/24(rw,async,no_root_squash)/share/HDA_DATA/Qweb 192.168.0.0/24(rw,async,no_root_squash)


    Erstaunlicherweise liefert showmount -e aber folgendes:

    Code
    [/share/HDA_DATA] # showmount -eExport list for QNAP:/share/HDA_DATA/Qdownload   192.168.0.0/24/share/HDA_DATA/Qmultimedia 192.168.0.0/24/share/HDA_DATA/Qweb        192.168.0.0/24


    Ist da noch irgendwas vermischt? Den NFS-Dienst in der WebGUI habe ich deaktivert.
    Wie ich es bereits schon erwähnt habe, von meinem Mediaplayer (Mede8er) kann ich sowohl mit 192.168.0.6:/Qmultimedia als auch mit 192.168.0.6:/share/HDA_DATA/Qmultimedia auf meine Filme zugreifen.


    Da meine letzten Aktivitäten nun doch schon etwas her sind, hab ich es gerade nochmal mit:

    Code
    192.168.0.6:/share/HDA_DATA/Qmultimedia


    probiert, und jetzt funktioniert es.


    Keine Ahnung ob es hierher passt, aber ich habe noch ein Problem mit meiner Firewall (Kerio v.2.1.5). Das hatte ich damals mit dem normalen NFS auch schon. Ich bekomme noch die Anfrage, ob der Zugriff erlaubt werden soll und wenn ich bestätige, bekomme ich einen Bluescreen (BAD POOL HEADER). Ohne Firewall passiert es nicht. Ich bekomme dann noch ein Popup, ob mein Zugriffsbenutzer stimmt und wenn ich das dann bestätige sehe ich das Laufwerk links im Explorer. Aber der Explorer hängt sich dabei auf. Also von Funktionieren kann ich noch nicht wirklich reden.


    Ciao Stefan :)

    Hi Waven,
    macht natürlich Sinn, aber leider funktioniert das auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.
    Habe es dann auch nochmal mit:

    Code
    /share/HDA_DATA/Qmultimedia


    so wie es bei showmount -e angezeigt wird probiert. Aber auch da wieder die besagte Fehlermeldung.
    Stehe ich auf dem Schlauch???


    :EDIT: was mir heute früh noch eingefallen ist, bei meinem Mediaplayer (Mede8er) ist als Freigabe nachwievor 192.168.0.6:/Qmultimedia eingetragen und das hat ja super funktioniert. Was kann ich noch überprüfen?


    Ciao Stefan :)

    Vielen Dank für diese Anleitung, hat bei mir auch super funktioniert und ich konnte tatsächlich noch etwas Bandbreite für 1080p Filme herauskitzeln. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich von XP (via SFU 3.5) nicht auf die NFS-Shares zugreifen kann. Bekomme die Fehlermeldung:

    Code
    Der Netzwerkpfad 192.168.0.6:/Qmultimedia wurde nicht gefunden.


    Liegt das jetzt am anderen NFS Server auf dem QNAP? Muss ich bei Windows auch noch was ändern? Oder geht diese Kombination gar nicht?
    Wenn das jemand so laufen hat, bitte kurz melden.
    Danke!


    Ciao Stefan :)