Beiträge von charly700

Hallo

Soweit ich das gesehen habe nur das das NAS nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde und beim Neustart dann das das Laufwerk Pool überprüft werden soll.

Gibt es irgendwo ein ausführlicheres Log?
    Oder kann man da was Aktivieren damit mehr gelogt werden soll?

Charly

P.S.: Das NAS startet meistens nach ungefähr einer halben Stunde neu und danach (Zeitspanne kann ich jetzt nicht sagen) fährt es dann herunter. Habe schon alle Apps deaktiviert bzw gestoppt.

Edit: Habe das NAS jetzt mal gestartet und es Synchronisiert mein RAID6. Mal sehen ob es das bis zum ende macht oder wieder herunter fährt.
    Es kommt wenn das Webinterface offen ist nach einer gewissen Zeit die Meldung " Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden sie dann die Seite neu." Auswahl "Neu laden" oder "Abbrechen"
    Dann aber ist das NAS schon wieder ausgeschaltet.

Hallo

Habe heute mein NAS wieder bekommen. Es wurde das Mainboard und der DOM getauscht. Dann habe ich die Platten in der richtigen Reihenfolge wieder eingesetzt und das NAS gestartet.
    Danach habe ich auf die Firmware 4.1.4 upgedatet, da die Firmware im NAS und auf der Festplatte unterschiedlich war.
    Es hat soweit alles gut ausgesehen, aber leider fährt das NAS nach einer gewiesen Zeit von alleine runter und auch die Weboberfläche ist nicht erreichbar.

Woran könnte das den liegen? Habe die Einstellungen schon überprüft, konnte aber nichts ungewöhnliches finden.

Gruß Charly

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Das klingt wunderbar. Die reihenfolge der Platten habe ich noch, ist also kein Problem. :D

Ich lese hier eigentlich nur mit und melde mich selten an um eine Problem zu posten.
    Es ist mir halt deswegen aufgefallen, dass meine Postings meistens die sind die übersehen werden. :)

Wollte eigentlich nur vorher wissen ob ich das NAS einschicken muss oder nicht. Aber das hat sich dann ja von selbst ergeben. Es ist für mich nur ein Rätsel, wie sich der DOM nach ziemlich genau einem Jahr verabschiedet hat, und das genau bei meinem teuren NAS und meine billigeren QNAP's laufen ohne Probleme seit mehreren Jahren.

Bin jetzt auch gespannt wie lange ich auf das NAS warten muss. Habe es bei redcoon in Österreich bestellt. Mal sehen.
    Melde mich dann wieder ob alles geklappt hat.

Danke nochmal

Charly

Hilfe!

Habe das NAS jetzt mal eingeschickt. Kann ich wenn es wieder da ist meine 6 Platten wieder einsetzten und habe dann meine Daten wieder?
    Ist eine Raid 6 System.

Order muss ich erst mit einer leeren Platte die Erstkonfiguration machen, und dann erst meine 6 Raid Platten einsetzten?

Vielleicht bekomme ich wenigstens auf diese Fragen eine Antwort. :mrgreen:

Danke falls sich jemand dafür erwärmt mir zu Antworten. _hurted:

Charly

Hallo

Habe gestern mein QNAP über die WebGUI neugestartet. Dies hat aber nicht geklappt. Es bleibt seitdem beim Starten hängen. Am Display steht System Booting und darunter bewegt sich ein Pfeil von Links nach Rechts und das NAS Piepst vier mal wobei der dritte Pipston anders klingt aber alle vier sind nur Kurz.

Was kann da passiert sein? Habe das NAS gestern mal vom Strom genommen und werde es Heute am Abend wenn ich nach Hause komme nochmals anschliessen und versuchen ob dann der Start klappt.

Das NAS läuft sonst immer durchgehend ausser vor Updates wird es mal neu gestartet. Bin Ratlos.

Danke schon mal für die Hilfe.

Charly

Edit: Habe einen anderen Beitrag gefunden, aber das Uncompressing Linux kommt bei mir nicht, und wenn ich mit Clonzilla boote und mit fdisk -l nachsehe habe ich nur sda (meinen USB Stick) aber kein sdb oder sonstiges Laufwerk (DOM). Was kann ich da machen???
    Ist doch das selbe wie beim Wiki Beitrag "Firmware Recovery Guide for TS-x79, TS-x70, TS-x80, TVS-x71, TVS-x71U, TVS-x80 Series NAS".
    "Nach dem BIOS kommt nur Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Was hat es da zerschossen???

Danke für eure Antworten. Werde mir den Link mal ansehen.

Charly

Edit: Hätte noch eine Frage. Habe derzeit zwei 4 Bay ARM NAS. Kann ich meine vier Festplatten von einem der NAS ausbauen und ins TS-670 Pro einbauen, und alles Funktioniert dann wieder. Oder ist bei der Migration auf Intel irgend etwas zu beachten (da ja ein Teil des Betriebssystems auf der ersten Platte ist)?

Hallo

Welches von den beiden oben angeführten NAS's ist besser? Abgesehen vom Prozessor sieht es für mich so aus, als ob sie das gleiche können.

Falls jemand irgendwelche Unterschiede kennt, bitte hier Melden.

Danke.

P.S.: Habe einen NAS Vergleich auf der QNAP Seite gemacht, wie gesagt sehen aber beide ziemlich gleichwertig aus (abgesehen vom Prozessor).

Danke für die Antwort. Werde es mir dann mal Bestellen.

Charly

PS.: Weis vielleicht jemand wie das jetzt mit Zarafa ausschaut? Wenn das einfach so wie oben gewolt Funktionieren würde,
    dann würde ich mir ein haufen Arbeit mit Sichern und wiederherstellen ersparen.

Hallo miteinander

Ich habe derzeit die TS-410 und würde mir gerne die TS 419P II zulegen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Erstens kann ich meine vier Festplatten einfach ausbauen und dann in der richtigen Reihenfolge im neuen NAS wieder einbauen und es Funktioniert wieder alles so wie im alten NAS? Dachte das funktioniert so da ja beide NAS eine Marvel CPU haben.

Ich habe mir nämlich den Zarafa Mailserver installiert und eingerichtet, und als QPKG läuft noch der neue Twonky, Optware und Pyload.

Wenn der Zarafa Server nicht so einfach läuft, wie kann ich die Mails und die Konfiguration des Servers auf einfachem Wege sichern und am neuen NAS wieder einspielen?
    Welche Vorteile hat z.B. ein NAS mit dem Atom CPU (sprich, was bringt mir JAVA und MONO?) an zusätzlichem Nutzen?

Viele Fragen, aber ich hoffe doch auf Antworten.

Danke schon mal
    Gruß Charly

Edit: Habe im Onlinehandbuch schon gefunden das ich vom TS-410 auf das TS-419P Migrieren kann. Ist es jetzt egal welches TS-419P das ist (+ oder II)?

---edit---

Gibts hier keine Antworten?
    Wäre doch schön wen jemand seine Erfahrungen dazu äussern könnte.

Den dann könnte ich das NAS bestellen.

Charly

Hallo

Kann die QNAP das auch mit z.b. meinem ReadyNAS Duo?
    Bei der ReadyNAS ist folgendes Einstellbar:

Überwachung einer USV aktivieren, die an ein Remote-ReadyNAS angeschlossen ist

Remote IP-Adresse:

Das erste kann man mit einem Häkchen aktivieren und dann die IP-Adresse des QNAP eintargen.

Es kommt aber folgernde Meldung:
    Die Verbindung zum angegeben USV-Server konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte, ob die gemeinsame Nutzung einer USV auf dem System aktiviert ist, und versuchen Sie es erneut.

Würde es vielleicht umgekehrt Funktionieren, das die ReadyNAS der Master ist und die QNAP der Slave?

Danke schon mal

Charly