Beiträge von koloth

    Mittlerweile bin ich durch try & error schon erheblich weiter gekommen.

    Die SSD ist als Static Volume eingebunden und der Ordner Public vorläufig als Netzlaufwerk konfiguriert.

    Jetzt werden gerade sämtliche Daten vom TS-109 auf die SSD kopiert.

    Dann wird die HD als neues FTP-Server-Laufwerk eingebaut, evt. neu formatiert, die Daten evt. zurückgespielt und der FTP-Server entsprechend der alten Konfiguration aufgesetzt.


    Wo ich sicher noch anstehe, ist bei der Wahl der richtigen App für Movies, Fotos, Musik.


    Mich hatte insbesondere die Funktionsvielfalt so dermassen erschlagen, dass ich komplett den Überblick verloren habe.

    Im Qnap-Finder bin ich dann eher zufällig auf die Netzwerkfreigabe gestossen, die hatte ich an anderer Stelle erwartet.

    Das hat mich erheblich weiter gebracht, vorher wurde das Gerät manchmal im TC angezeigt, meist aber nicht.

    Alle Versuche, es als Netzwerklaufwerk per interner IP anzusprechen, schlugen bis dahin fehl.

    Mein Fehler, Die TS-109 war auf 1 MB/s gedrosselt. Trotz-Gigabit-Netzkarte, der Rest der Hardware bremste aber.

    Möglich, dass der Kauf vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss war, aber ich wollte halt auch den FTP vom Schreibtisch runter haben.

    Ein Festplatten-NAS mit externem Movieplayer wäre sicher auch günstiger geworden, für mich war es schlüssig.

    Ein Gerät weniger, die gewünschten Funktionen (FTP, Filme spielen) an Board, schickes Design.


    Die Testberichte, auch der hier im Forum, lasen sich gut genug, um das Gerät anzuschaffen.


    Aber jetzt geht es nicht darum, ob es sinnig war sondern bitte um Hilfe bei der Konfiguration.

    Denn schliesslich ist das Gerät jetzt hier und ich würde es auch gerne nutzen.

    Der Grundgedanke war, meinen alten, immer noch zuverlässigen aber mittlerweile zu langsamen FTP in Rente zu schicken.

    Die Hardware liess ja nur 1 MB up / down zu.

    Mp4-Downloads aus der Mediathek hatte ich bisher immer vom USB-Stick direkt am Fernseher abgespielt, der Fernseher konnte damit umgehen. Das war aber immer recht mühsam, zum Teil war der Ton versetzt, spulen zum Teil fast unmöglich. Lags und Tonversatz beim Abspielen von mkv.

    Also musste Ersatz her, der FTP sollte unbedingt wieder silent sein.

    Soviel Auswahl gibts da aber nicht.

    Ein 251+ war nicht zu bekommen, also dachte ich, mit dem 453DX 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

    Silent-FTP und silent-Movieplayer.


    1. Die Festplatte möchte ich aus dem 109 ausbauen und im QNAP HS-453DX als FTP-Speicher weiternutzen.

    Geht das ohne Datenmigration? Oder muss ich umformatieren?


    2. Raid, egal welches, brauche ich wirklich nicht, Datenverlust auf dem 453DX wäre komplett egal.

    Der FTP hat sowieso nur redundante Daten und die SSD soll vom PC aus via LAN mit mkv-BD-Rips oder mp4-Downloads aus der Mediathek bedarfsweise gefüllt werden.

    Nach dem Anschauen werden sie meist eh wieder gelöscht.


    Beide Laufwerke (HD und SSD) möchte ich im LAN per TotalCommander als einzelne Netzwerklaufwerke ansprechen können.

    Hallo zusammen


    Nach langjährigem und problemlosem Gebrauch eines TS-109 als FTP Server habe ich mir jetzt ein QNAP HS-453DX-8G gegönnt.

    Allerdings werde ich von den Optionen und Möglichkeiten ziemlich erschlagen und benötige etwas Hilfe.


    Hardware:

    QNAP HS-453DX-8G

    SSD Samsung 860 Pro (1 TB, 2.5")


    Im TS-109 werkelt noch eine WD-Green 10EARX - 22N0YB0 (1.0 TB, 3,5")


    Geplante Nutzung:

    Videozuspieler für den Fernseher, FTP-Server, "Dia-Monitor" für Fotos, später evt. auch Musicstation


    Meine Fragen:

    1. Macht es Sinn, die alte HDD weiter als FTP-Datengrab zu nutzen?

    Die SSD ist für lautlosen Moviebetrieb gedacht. Deshalb auch die Entscheidung für die QNAP HS-453DX-8G


    2. Wie richte ich die Volumes sinnvoll ein?

    Beide Platten für sich, da getrennte Nutzung?

    Thick, Thin, ...? - ich kenne von früher nur Partitionen

    Der Speicher von je 1 TB reicht (wahrscheinlich) die nächsten Jahre locker aus. Speichererweiterungen sind aktuell sicher kein Thema.


    3. Welche Apps brauche ich sinnvollerweise für Movies und Fotos?

    Allein bei den Movies hat es offensichtlich mehrere.

    Abgespielt werden als Videos in erster Linie mkv und mp4

    Fotos jpeg

    Musik m4a, mp3, flac


    4. Kann das Teil evt. auch als Internetradio herhalten?


    5. Musik abzuspielen, wäre sicher auch noch eine Option, das wäre aber eher zweitrangig.

    Wie hast Du denn den ftpd konfiguriert?


    Bei mir sieht es so aus und damit klappt es:


    ftp with SSL/TSL (explizit)
    Port: (beispielsweise) 33333
    Unicode ja
    Anonyme nein
    Portwertebereich: 33334 - 33343
    Mit externer IP-Adresse auf passive FTP-Anfragen reagieren: irgendwas.dyndns.org


    Ausserdem in der FritzBox die Portrange 33332 - 33343 auf die feste interne IP weitergeleitet, meine NAS-Box hängt direkt an der Fritzbox.



    Wenn dann von aussen immer noch Probleme auftreten, kann es aber auch am Client liegen.
    Ggf. hilft es dann, die OpenSSL-Bibliotheken nachzuinstallieren.
    Der TotalCommander kann beispielsweise ohne diese Bibliotheken kein SSL
    Suchstichworte: OpenSSL Win32

    Der Schuldige ist eingekreist und konnte imo eindeutig identifiziert werden:


    VMNetSrv.sys
    ein Netzwerk-Treiber, der von der aktuellen Virtual PC-Version installiert wird und einen anderen Netzwerktreiber ersetzt.


    Sobald ich diesen Treiber aber blocke (oder den anderen, den er ersetzt hat), geht gar nichts mehr, das Netz ist dann komplett tot.
    Auch in meiner Desktopwall geht nur "alles oder nichts", erweiterte Regeln kann ich dort für diesen Treiber keine anlegen.



    Vielleicht kann ich ja mit den lokalen IPs und der Netzwerkmaske noch ein klein wenig rumspielen, damit die Broadcasts ins Leere gehen.

    Exakt alle 32 Minuten habe ich einen Guest-Login über Samba auf meiner NAS-Box. Als Quell-IP wird mir meine lokale IP des Hauptrechners, der mit XP Pro SP3 läuft, angezeigt.
    Das kann doch eigentlich nur irgendein Broadcast sein, oder?



    Was mich etwas verwundert:
    Warum Samba vom Hauptrechner aus?


    Wenn das die Fritz!Box wäre, könnte ich das ja noch irgendwie verstehen. Da läuft, wenn ich mich nicht irre, inzwischen irgendein Samba drauf, um die USB-Netzwerkspeicher-Funktionalität herzustellen.


    Bei der Fritz!Box habe ich die Häkchen für die USB-Netzwerkgeschichte wieder deaktiviert. Da waren noch 2 Häkchen gesetzt, obwohl ich die testweise angeschlossene USB-Platte schon längt wieder abgeklemmt habe.
    Hat aber auch nichts gebracht.


    Auch meine Desktop-Firewall zeigt keinen Prozess an, der für diese Verbindungen verantwortlich sein könnte.




    Wie bekommt man das abgeschaltet?
    Für weitere Ideen wäre ich dankbar.


    Dass die NAS-Box alle 32 Minuten aus dem StandBy aufgeweckt wird, ist für mich ziemlich unbefriedigend.

    Zu nachtschlafener Zeit ein herzliches Moin aus Südbaden. :D


    Zu mir gibt es nicht viel zu sagen:
    Midlife-Alter (nicht crisis), ca. 25 Jahre MS-PC-Erfahrung (seit Dos 2.11).
    Ich bin in diversen Foren unterwegs und immer auf der Suche nach sinnvollen Updates. Sei es für den PC oder auch nur fürs Brain. :mrgreen: