Beiträge von RalfCux

    Hallo :engel:


    ich hab da seit Heute Nachmittag ein nerviges Problem, und weiß im Moment einfach nicht weiter.
    Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus 1 PC (Win 7) und 1 Notebook (WinXP) sowie 3 QNAPs (TS-119, TS-119+, TS-119-2). Auf allen NAS ist die letzte offizielle Firmware (3.7.3 Build0801) installiert, die IP-Adressen werden per DHCP von einer fritzbox (7570 vdsl - FW 75.04.91) verteilt, alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe Heimnetz.
    Nun wollte ich auch auf dem Notebook Windows 7 installieren, und wurde während des Setup gefragt ob ich einer Heimnetzgruppe beitreten will. Naja, ich habs gemacht - seither spinnt mein Netzwerk. Die QNAPs werden im Windows-Explorer unter Netzwerk nicht mehr angezeigt, nur der PC (PC-Zentrale) und das Notebook (Thinkpad) sind zusehen. Nur wenn ich die Netzwerkadressen manuell oben in der Adressleiste eingebe, werden die NAS angezeigt. Das hält aber nur solange, bis der Explorer neu gestartet wird. Aus der Heimnetzgruppe hab ich mich wieder abgemeldet, und den Dienst dann auch beendet. Gebessert hat sich aber nix. Ich habe auch das Notebook nochmal neu mit Win7 aufgesetzt, nützt auch nix. Ich versteh das nicht, es hat vorher Monate lang alles bestens funktioniert. Was kann denn um Himmelswillen mein Netzwerk so durcheinander gebracht haben? :?


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Habt ihr eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? :oops:


    Gruß
    Ralf

    Du kannst es trotzdem mit der auto.network probieren, funktioniert eh zuverlässiger!


    Zitat

    Der Freigabeordner auf dem NAS heißt Movie. Wie muss der Eintrag dann lauten?


    Guckst Du:


    NasMedia -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.XXX:/Movie


    Die IP-Adresse ist die vom NAS!

    Moin ;)


    also ich habe zwar eine DM8000, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ich habe auf meiner Dreambox das Gemini 5.0 installiert, und meine Netzwerkeinstellungen sind wie folgt:


    Im Verzeichnis /etc/ gibt es die Datei auto.network


    In dieser Datei steht drin wie und wo die Box im Netzwerk zugreifen soll. Bei mir sieht der Eintrag wie folgt aus:


    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    NasMedia -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.39:/QDreamMedia


    NasMedia ist der Netzwerkname des Freigabe-Ordners (bei mir: QDreamMedia) unter welchem die Box eben diesen findet.


    Nach einem kompletten Neustart mountet die Box dann dieses Verzeichnis, und man kann dann ein entsprechendes Bookmark in der Box setzen.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    :thumb:

    Zitat von "mjbrunner"

    Ich möchte gerne einfach Filme via Satellit statt auf die Festplatte der Dreambox 8000 auf die NAS speichern. Finde ich hier eine Anleitung dazu? Habe schon ein wenig herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Stichwörter eingegeben.


    Das ist alles kein Problem und beileibe keine Hexerei. Wenn du alles zusammen hast, frag einfach nochmal nach.

    Zitat


    Also: Ich möchte einfach auf die NAS speichern und dann von dort aus die Filme über die Dreambox 8000 abspielen. Wo finde ich Infos dazu? Wie sieht es mit Ruckeln aus? Brauche ich einen GigaSwitch dazu oder reicht ein "normaler" Switch?


    Nein, ein 100MBit Netzwerk ist völlig ausreichend, auch für HD - da ruckelt nix. ;)


    Gruß
    Ralf