Beiträge von cornetto

    Liebe Qnap-Gemeinde,


    ich habe Openvpn mit dem neuen Firmware 3.7.2 eingerichtet. Es funktioniert eigentlich alles außer der Zugriff auf die Freigabeordner. Der Ping auf den NAS-Server und auf die weiteren Geräte in der LAN funktioniert mit den lokalen IP-Adressen.
    Wieso kann ich aber nicht auf die Freigabeordner zuggreifen (\\192.168.17.200\freigabe)?


    Modell: TS-239 Pro II
    Betriebssystem Client: Windows 7
    NAS IP: 192.168.17.200



    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo Forum,


    in meinem kleinen Workgroup Netzwerk fungiert das Nas als zentraler Datenspeicher.
    Heute bin ich auf OpenLDAP gestoßen und wollte fragen ob ich damit mein NAS als eigenständigen Authetifizierungsserver für die Windows Clients (WIndows 7 und xp) verwenden kann. Ist das möglich?
    Ich habe auch gelesen, dass ich die E-mail-Kontakte zentral auf dem Nas verwalten kann und darauf mit Outlook zugreifen kann. Ist das korrekt?
    Gibt es ein Wiki für newbies um dies alles einzurichten?


    Danke vielmals.

    Hallo stevo,


    hast du das Problem inzwischen gelöst? Ich erreiche den Server nur wenn ich \\10.8.0.1\FREIGABE_NAME eingebe. Es funktioniert aber nicht, wenn ich die eigentliche IP -Adresse des Servers (d.h. 192.168.17.200) eingebe.
    Hat jemand einen Hinweis?

    Hallo,


    ich poste nochmals meine aktuellen Konfigurationsdateien und log-Dateien, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann. Das Problem ist dass der Ping auf 10.8.0.1 funktioniert, aber auf 192.168.0.200 (NAS) nicht, und ich somit nicht auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Ich bitte dringend um Rat.


    Client

    Code
    proto udpdev tuntls-clientremote 12.12.12.123 1194pulltun-mtu 1492resolv-retry infinitenobindpersist-keypersist-tunca "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\ca.crt"cert "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\client.crt"key "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\client.key"comp-lzo


    Server

    Code
    port 1194proto udpdev tunserver 10.8.0.0 255.255.255.0mtu-testtun-mtu 1492push "route 192.168.17.0 255.255.255.0"dh /opt/etc/openvpn/keys/dh1024.pemca /opt/etc/openvpn/keys/ca.crtcert /opt/etc/openvpn/keys/server.crtkey /opt/etc/openvpn/keys/server.keycomp-lzokeepalive 15 120verb 5mute 30status /opt/etc/openvpn/log/status.loglog-append /opt/etc/openvpn/log/openvpn.logmanagement localhost 7505


    log datei

    Hallo alle zusammen,


    bei Eingabe des Befehls ipkg update oder upgrade scheint bei mir nichts weiterzugehen. Es bleibt ewig

    Code
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/Packages.gz


    stehen. Was ist da los?


    Qnap ts-239 Pro II Firmware 3.5.1

    Ich nehme mal diesen thread wieder auf, da ich genau dasselbe Problem wie der Autor habe. Inzwischen habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich die smb.conf manuell geändert habe. Trotzdem nervt mich das nicht wenig, dass in der WebGUI die Änderungen an den Freigabeordnern nicht gespeichert werden. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?


    TS-239 Pro II
    Version 3.5.1 build 1002T

    Hallo,


    nach dem letzten Firmwareupdate meines QNAP 239 TS II Pro kann ich nicht mehr von extern (WIN XP) auf meine Netzwerkverbindungen zugreifen. Openvpn funktioniert zwar (leuchtet grün), aber der ping zum NAS (IP 192.168.0.200) funktioniert nicht. Ping auf die virtuelle IP 10.8.0.1 funktioniert. Die IP Adressen wurden manuell vergeben.


    Hat jemand Idee woran es liegen kann. Welche weiteren Infos soll ich liefern?


    Danke.


    EDIT:
    Kann mir niemand weiterhelfen?



    Server Nas:

    Code
    # OpenVPN server Konfiguration QNAP NAS# Basiseinstellungenport 1194proto udpdev tun## Legt die IP-Adressen der zugrundeliegenden VPN Verbindung fest server 10.8.0.0 255.255.255.0#; mtu-test  # mtu-Wert feststellen, falls die Übertragung sehr langsam ist.; tun-mtu xyz  # mtu Wert festlegen, falls notwendig## Route push "route 192.168.0.0 255.255.255.0"   #  <--- Hier die IP des Heimnetzwerks eintragen!## Schlüssel und Zertifikatedh /opt/etc/openvpn/keys/dh1024.pemca /opt/etc/openvpn/keys/ca.crtcert /opt/etc/openvpn/keys/server.crtkey /opt/etc/openvpn/keys/server.key## Datenkomprimierungcomp-lzo## Erlaubt, dass sich mehrere clients mit dem selben common name anmelden; duplicate-cn## Verschiedene clients können sich gegenseitig sehen; client-to-client## Keepalivekeepalive 15 120## Meldungen in der Konsole (1-9 möglich. Zur Fehlerbehebung aktivieren); verb 5mute 30  # logging nach 30 gleichen Einträgen einstellen bis zu einer Änderung## Log; status /opt/etc/openvpn/log/status.loglog-append /opt/etc/openvpn/log/openvpn.log# # Run as daemon (Erst aktivieren, wenn alles eingerichtet ist und läuft)daemon## Management Interface über "telnet localhost 7505" zu erreichenmanagement localhost 7505


    Client:

    Hallo,
    ich habe in meinem Heimnetzwerk einen HP Drucker der über Hp Jetdirekt im Netzwerk zur Verfügung steht (192.168.0.YYY). In diesem Netzwerk befindet sich auch mein NAS (192.168.0.XXX)auf dem Openvpn läuft. Nun möchte ich von unterwegs über openvpn auf meinen HP-Drucker zu hause drucken. Wie kann ich das anstellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr weitere Infos benötigt, nur zu.
    Danke.

    Hallo,
    bei mir funktioniert der Zugriff auf die externe E-Sata-Platte nicht, obwohl ich die Freigabe korrekt auf read/write angegeben habe. Die Platte ist ans NAS angehängt und ich versuche übers NAS auf sie zuzugreifen, bekomme aber die untenstehende Fehlermeldung. Die Platte ist mit ext3 formatiert und ich benutze Windows.


    Hier die zwei Screenshots.



    Kann mir jemand weiterhelfen?