Beiträge von cornetto

    Ok, bin grad dabei.

    Ist im log aus Beitrag #27 sonst nichts weiteres auffällig? Was mir noch Sorgen bereitet, ist die Deaktivierung des Domain Controllers. Und als ich den DC jetzt wieder aktivieren wollte, die Fehlermeldung "Setting domain controller failed".


    Sch****s Qnap!!

    Seit wann besteht das Problem denn nun? Steht es möglicherweise im Zusammenhang mit nem FW Update?

    Das Problem mit der Fehlermeldung

    Code
    File System not clean 

    gibt es seit Inbetriebnahme Anfang des Jahres. Hat also nichts mit dem FW-Update zu tun.


    Jedenfalls scheint das Problem nach dem Stoppen der Apps nicht mehr aufzutreten. Nur, welche App ist die schuldige?

    Alles abschalten, Filesystem reparieren, ich würde es 2 mal checken und dann einen Reboot machen.

    Es wurden alle Apps gestoppt, bis auf: Help Desk, License Center, Multimedia Console, Network & Virtual Switch, Notification Center, QTS SSL Certificate, Qulog Center, Resource Monitor. Diese Apps konnten in der GUI nicht gestoppt werden. File System Check habe ich zwei mal ausgeführt. Keinerlei Fehlermeldungen.


    Wie soll ich jetzt die Log-Datei posten?


    Hast du etwas im PCI Express stecken ?

    Nein, es ist nichts angeschlossen am NAS.

    Vor dem Reboot:



    Nach dem Reboot:

    Segfault:

    Code
    2021-03-05 23:13:35 +01:00 <6> [224041.489326] RTRR_MANAGER[1718]: segfault at 31 ip 00007f9a0eb5ec72 sp 00007f9a0dbe6650 error 4 in libc-2.21.so[7f9a0eb16000+199000]

    Was soll ich noch posten?

    Läuft das NAS 24/7 oder schaltet es sich zeitgesteuert Ein/Aus?

    Schaltet um Mitternacht aus und um 07:00 Uhr wieder ein.



    Warum machst Du einen oder mehrere, wie im Anfangspost geschrieben, Reboots?

    Weil ich zusätzlich das Problem habe, dass sich regelmäßig das Netzwerk aufhängt und ich keinen Zugriff mehr zum Nas habe.



    Schau mal ins Dumplog über den Helpdesk und poste die Ereignisse vor und nach einem Reboot.

    Soll ich diese gesamte Zip-Datei posten oder welchen Teil genau?

    Guten Tag,


    Ich bekomme bei jedem Reboot die Fehlermeldung

    Code
    "File System not clean"

    obwohl ich jetzt schon mehrfach den Systemcheck erfolgreich ausgeführt habe.

    Kann mir jemand helfen, das Problem zu lokalisieren. Support meldet sich nicht.


    TS-453D, 4 Festplatten, Raid 10, Thin Volume.

    Firmware 4.5.2.1594



    Danke.

    Liebe Qnap-Gemeinde,


    ich greife auf den QNAP TS-453D per VPN zu. Die VPN-Verbindung wird vom Fortigate Firewall verwaltet.


    Der NAS fungiert als Domain-Controller für das lokale Netz. Allerdings ist der Computer, von dem ich über VPN auf das NAS zugreife, nicht in der Domain registriert. Deshalb habe ich zusätzlich zu den Domain-Usern auch einen lokalen User auf dem NAS angelegt. Dieselben Zugangsdaten verwende ich auch für die Windows10-Anmeldung auf dem Computer mit dem ich mich über VPN mit dem NAS verbinden möchte. Die IP-Adresse der VPN-Verbindung ist im selben Bereich wie die des NAS.


    Trotzdem kann ich auf keine Shares auf dem NAS zugreifen (Fehlermeldung Benutzername/Password falsch).


    Woran könnte das liegen?


    Danke.

    Guten Tag,


    ich habe auf meinem NAS TS-453D einen Domain Controller eingerichtet (Firmennamen.local). Die Einbindung von Windows10-Rechnern läuft problemlos. Nun möchte ich mein Backup-NAS TS 239-Pro II in die Domäne einbinden. Allerdings funktioniert das nicht.

    Was ich eingebe ist:

    NetBios Name: Firmennamen

    AD Server Name: Firmennamen

    Domain: Firmennamen.local

    Administrator: Administrator

    Password: Zugehöriges Password des Domain-Controller Admin


    DNS sind so eingestellt: Primary DNS=IP Domain Controller, Secondary DNS: IP Router.


    Was mache ich falsch?

    Danke für die Rückmeldungen.


    Bzgl. Prozessorvergleich habe ich das gefunden:

    https://www.cpubenchmark.net/c…um-Gold-G5420T/3667vs3589

    Der Pentium ist in der Tat besser, frisst aber auch deutlich mehr Strom.

    Was mich stutzig macht sind die 4 RAM...es gibt keine größere Version. Ist das ausreichend?


    Bzgl. Netzwerkgeschwindigkeit reichen mir die 2.5GB vom TS-453D aus. Wahrscheinlich muss ich aber dafür meinen Switch tauschen oder? Würde ich die Geschwindigkeit des M.2 SSD Slot (z.B. mit einer Samsung 970 Evo Plus NVMe) ausnutzen bei einem 2.5 GB Netzwerk?


    Was bringt mir die VMware, Citrix, HyperV Kompatibilität vom TVS-472XT? Kann ich auch ohne diese Features (TS-453D hat das nicht) eine Virtualisierung erstellen?


    Danke.

    Guten Tag,


    ich suche einen Ersatz für unser QNAP TS 239-II Pro.

    Es handelt sich um ein Technische Büro (Gartenplanung) mit 3 festen Arbeitsplätzen und 1-2 Laptops, Gigabit-Netzwerk mit Switch D-Link DGS-1210-16, externe Festplatte für Backup. Nas, Switch und externe Festplatte befinden sich in einem Netzwerkschrank.

    Der NAS dient als zentrale Festplatte für alle Arbeitsplätze und ist mit Link Aggragation an den Switch angebunden. Die größten Dateien sind die Projektdateien von Vectorworks, Indesign, Photoshop etc.


    Ich möchte in Zukunft zumindest einen 4-Bay-NAS betreiben (Raid 5) und den bisherigen NAS als Backup in einem anderen Raum benutzen. Des Weiteren soll der neue Nas genug Leistung zu haben, um eine Windows-VM darauf laufen zu lassen, um eine Zeiterfassungssoftware zu betreiben.


    Budget max. 1500 Euro.


    Was könnt ihr empfehlen? Ich blicke bei den ganzen QNAP-Modellen nicht mehr durch.


    Danke.

    Servus creg,


    IP Adressen Heimnetzwerk NAS 192.168.17.250
    Subnet 255.255.255.0


    Meinem Laptop wird beim Herstellen der VPN-Verbindung die Adresse 10.8.0.6 zugeteilt.


    Hier die smb.conf