Beiträge von Lockerich

    Bei meinem UX-800P macht der 4. Schacht Probleme. Immer wieder werden die darin verwendeten Festplatten als defekt bezeichnet. Das führt dazu, dass ein RAID 5, welches die Schächte 1 bis 4 verwendet, heruntergestuft wird. Manchmal werden die Platten im 4. Schacht sogar komplett gestoppt (und rote LED leuchtet).


    Alle Platten, die in Schacht 4 waren, sind jedoch nachweislich in Ordnung.


    Nun zur Frage:

    - kann man ein bestehendes RAID 5, welches Schacht 1, 2, 3 und 4 verwendet auf die Schächte 1, 2, 3 und 5 umstellen?

    installiert - keine Anmeldung mehr möglich, da die Datenschutzerklärung in einer Endlosschleife läuft...


    getestete Browser auf OS X

    - Safari

    - Firefox

    - Google Chrome


    getestete Browser auf Win7

    - IE

    - Google Chrome


    getestete Browser auf Cinamon

    - Firefox


    getestete Browser auf Rasspberry Pi3

    - das Mini Chrom Dingens


    habe schon ein Firmwareupdate über SSH gemacht - bekomme mein 251+ nicht mehr zum Laufen (kann mich nicht an GUI anmelden)


    ... besser vorsichtig bleiben ...

    Hallo RedDiabolo,


    verspätete Antwort - war schon länger nicht mehr im Forum...


    Diese Frage konnte mir der Support auch nicht beantworten (oder ich habe einfach die Antwort fehlinterpretiert):

    Zitat

    Das hatten wir bisher noch nicht! Dafür haben [wir] tatsächlich keine Funktion. Um dies festzustellen müssten Sie entsprechend schlussfolgern: Auf welchem RAID befindet sich der Speicherpool (falls vorhanden) auf welchem das entsprechende Volume angelegt ist.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.


    ABER: RedDiabolo hat die Antwort gefunden! ;) Dein Tipp mit Bildern hat nach einigem Geklicke funktioniert!


    Hinweis dazu: man darf nicht die ausgeklappten Speicherpools anklicken, sondern muss wirklich den Eintrag unter "Name/Alias" wählen und dann auf Verwalten klicken (sonst kommt eine andere Zusammenstellung die aber sehr ähnlich aussieht). Jetzt kann ich nachschauen, welche "echte" Platte beteiligt ist.


    Super - Vielen Dank!


    (Übrigens: bei mir sehen die Menüs anders auf, enthalten jedoch die wesentlichen Einträge, welche RedDiabolo gezeigt hat)

    Hallo ddhp,


    ich habe schon seit vielen Jahren an meinen qnaps ein drobo (2nd, über USB) und ein 4-fach Gehäuse von Fantec (QB-35USB3, über eSATA). Beide Geräte werden als externe Geräte erkannt. Man kann daher keine RAID Systeme damit anlegen. Die 4 Festplatten im Fantec erscheinen als vier einzelne Platten. Aber eines vorweg: es funktioniert sehr zuverlässig und hat mir schon öfters bei Problemen mit den qnap geholfen. Es lassen sich auch hard- und softlinks für Verzeichnisse anlegen - kein Problem. Die Medienverwaltung von qnap kann jedoch diese Links nicht verwenden um zB die Medienbibliothek darauf zu erweitern (dh gemeinsame Darstellung dieser Daten in Musik, Foto- oder Videoapps - zumindest hat bei mir das nie geklappt)


    Mein Tipp: da das drobo Laufwerk eine sehr spezielle Lösung ist, hatte ich mir vor Jahren schon ein zweites baugleiches Gerät gekauft (falls mal anstatt der Platten das ganze Gerät den Geist aufgibt). Meine WIRKLICH wertvollen Daten habe ich auf dem drobo. Sicherungen davon verwalte ich mit dem qnap (zB Kopieren auf das Fantec Gehäuse)

    Hallo ihr Tüftler,


    ist es möglich mit den "Hausmitteln" von QNAP mittels virtuellem host mehrere Internetseiten zur Verfügung zu stellen?


    - dynamische IP über myqnapcloud.com gezähmt
    - virtueller host in 4.3.3 aktiviert


    oder braucht es hierzu eine externe Lösung mit einem Provider (damit kenne ich mich aber dann gar nicht aus...)
    (noch rein zur Info: derzeit habe ich mehrere Seiten über Portweiterleitungen im Griff, das ist aber ein Murks)


    Gruß - Lockerich

    Hallo Leute,


    ich habe an meinem TS 251+ ein UX-800P hängen. Nach und nach bestücke ich es mit "alten" 2TB Platten und habe nach obiger Anleitung die einzelnen Platten jeweils zum Speicherpool dazu gefügt. Nun habe ich einen schönen Speicherpool von welchem ich aber nicht bestimmen kann, aus welchen physischen Platten er besteht (bei mir heißt er "DataPool_REX", siehe Bild). Jede Einzelplatte stellt jetzt eine eigene Raid-Gruppe dar von welcher ich die Zugehörigkeit nicht ableiten kann (Schacht 5 bis 7).


    Das war wohl nicht Sinn der Anleitung - oder? Wie kann ich irgendwann wieder feststellen, welche Platte zu welchem Speicherpool gehört?


    Noch eine Anmerkung: die Daten auf diesem Pool sind unkritisch - wenn eine Platte ausfällt und alles weg ist, können die Daten relativ problemlos wiederhergestellt werden.


    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 16.55.36.pngBildschirmfoto 2017-10-13 um 16.54.41.png

    Problem gelöst!


    Ich habe mich an den Support gewendet. Dort hat man sich bemüht, den Linux Unterbau zu prüfen um den Fehler zu finden (ein Dank an Herrn Alex Vilser). Es war dann noch die Hilfe aus Taiwan erforderlich. Das Problem wurde in wenigen Minuten behoben.


    Bei meinem Fall war ein USB Laufwerk schuld, welches ich kurzzeitig am QNAP angeschlossen hatte. Das hat alles durcheinandergebracht.


    Ein kleines Zitat aus dem Taiwan-Mailverkehr:


    /_The problem is caused by a faulty webdav
    setup(/etc/config/apache/extra/apache-dav.conf) of USBDisk3._/


    /__/


    /_We have removed USBDisk3 setup and it is working now._/


    /__/


    /_From the system log, the problem seem happen since 2011/3/2. On the log of the day,
    the log is very strange. The USBDisk3 is removed first and then its settings is
    changed._/


    /_Can the user remember what is done at the time? _/

    Hallo Leute,


    ich habe nun stundenlang im englischen und deutschen Forum herumgesucht - keine Lösung gefunden - jetzt frage ich mal selbst in die Runde.


    Bisher hatte ich Timemachine auf dem Raid der Platten 1 und 2 meines QNAP 439 Pro II+ (das wäre dann MD0_DATA). Ich war der Ansicht, dass die sparseimage Dateien im Verzeichnis /share/TMBackup@ die "echten" physischen Dateien wären.


    Als der Platz auf dem Raid zur Neige ging, setzte ich eine weitere Platte in Schacht Nr 3 und formatierte diese als Single Laufwerk. Freigaben habe ich jedoch keine dafür eingerichtet. Diese Platte soll ausschließlich für TimeMachine eingesetzt werden. In der Benutzeroberfläche habe ich die Platte 3 als Ziel für TimeMachine gewählt.


    Danach gab es noch einige Probleme zu bewältigen - aber jetzt laufen schon 2 von 5 Macs ganz zufrieden in der neuen Situation.


    Nun kommts:
    Wenn ich auf HDC_DATA (das müsste ja die Platte in Schacht 3 sein) nachschaue, stehen da nur folgende Einträge:


    Code
    [/share/HDC_DATA] # ls
    Network Recycle Bin/ aquota.user          lost+found/


    In /share/TMBackup@ sind hingegen die zwei sparsebundles sichtbar.
    Wo sind nun die beiden Dateien auf dem Laufwerk 3 tatsächlich versteckt?
    (Um klarzustellen: ja - es wird auf Laufwerk 3 gesichert, die Oberfläche von QNAP zeigt einen plausiblen Datenverbrauch im Kuchendiagramm)


    Hintergrund: ich wollte die bestehenden sparsebundles der anderen 3 Rechner einfach zu den 2 bestehenden hinzukopieren.


    Gruß Lockerich
    (Firmware 3.4.2 Build 0331T)

    Ich habe im Finder von OS X ein lokal eingebundenes iSCSI Laufwerk. Auf diesem laufen alle systemeigenen Tools (zB Spotlight, Timemachine) ohne Probleme.


    Wenn ich dieses iSCSI Target nun über die Funktion "Virtuelles Laufwerk" wie oben beschrieben im Netzwerk als Freigabeordner auch für andere Rechner verfügbar mache, ist es leer.


    Warum sind in diesem freigegebenen Laufwerke nicht die Inhalte des iSCSI Laufwerkes zu sehen? :-/

    Hallo Leute,


    mein Bericht zu "DROBO an QNAP":


    Drobo hatte ich zuerst am PowerMac über Firewire verbunden (HFS+)
    Über USB ist Drobo nun am QNAP TS 439 Pro II+ (Firmware 3.4.0) eingesteckt


    Drobo wird als USB Laufwerk problemlos erkannt. Interessanterweise habe ich mit den Mac-Rechnern über AFP Verbindungen Probleme (Ordner tauchen nicht auf, der Inhalt wird nicht sichtbar). Mit Samba läuft es aber ohne Murren.


    Schade ist, dass man keinen Papierkorb für USB Laufwerke aktivieren kann. Somit ist alles, was man auf Drobo löscht, sofort unwiderruflich verloren.
    Ich mach das jetzt so: QNAP erhält einzelne ungespiegelte Platten mit Papierkorb. Gesichert wird auf Drobo. Noch mehr Spiegelungen wären ja fast schon paranoid - es soll ja kein Spiegelkabinett entstehen... Unkritische Daten wandern direkt über QNAP auf Drobo (lässt sich fantastisch leicht erweitern)


    Fazit: es klappt problemlos!


    Gruß - Locke

    Hallo Leute,


    wisst ihr, ob man ein Datarobotics Drobo über USB an ein Qnap TS 439 anschliessen kann, um Daten direkt zu transferieren bzw Drobo Daten über Qnap im Netzwerk freizugeben?


    "müsste gehen" reicht mir nicht - es sollte schon extrem sicher sein - zum Beispiel: "ja das geht - ich habe es selbst gesehen..." :)


    Gruß - Locke