Beiträge von krischeu

    Hi,
    kann mit mal jemand auf die Sprünge helfen?
    Skriptproblem mit UNISON sync.
    Auf einer Seite ist eine TS-659 Pro II, Version 3.5.0 build 0815T
    Auf der anderen Seite ist eine TS-459 Version 3.5.0 build 0815T


    Ich hab ein crontab -e mit einem Skript am laufen - leider nur zu 80% funktionierend. (ipkg install cron)
    Die wichtigen 20% mit unison gehen nicht ... (unison 2.40.63)
    Das Skript funktioniert, wenn ich es per Hand auf der Shell starte. Der Sync, Mailverschicken, LOG erstellen, etc. ...


    Als cronjob geht alles bis auf den sync mit unison. LOG-erstellen geht, cat geht, mailverschicken (python skript) geht.


    Das Problem ist schon gelöst.
    Problem ist nur, daß der Kram auf beiden Seiten getildet ist.


    Jetzt suche ich halt noch nach einer Lösung dafür. Neuer Sync ist nicht möglich, das würde ca. 12 Wochen dauern.
    Bis auf die paar hundert Dateien ist auch alles ok. (Sind wenig im Vergleich zum Gesamtblock).

    Hi,
    beim syncen ist da eine Kleinigkeit schräg gegangen.
    Es gib nun ein paar hundert Dateien mit asdfasdf.zip~, lkjhlh.png~ und das über diverse Unterverzeichnisse verstreut.
    mit find -exec gibt es da Probleme wegen Leerzeichen im Verzeichnisnamen.
    Hat da mal jemand einen Tip, den ganzen Kram mit Unterverzeichnissen zu detildieren?


    for file in *.zip\~ ; do mv $file `echo $file | sed 's/\(.*\.\)zip~/\1zip/'` ; done


    Das funktioniert schon mal, aber dann halt nur im aktuelle Verzeichnis. Und dann auch nur für zip. Es gibt dann halt noch diverse andere.
    Eigentlich können aber alle *.???~ umbenannt werden.


    Tips darüber wären echt suuuuper ...


    Daaaaanke

    Hi,
    ich habe das QNAP TS-459U-RP --> 3.5.0 Build 0815T
    Per iscsi angebunden an einem Windows 2003 SBS und Windows 2003er Memberserber in die ActiveDirectory Strucktur gehängt.
    Die Geschwindigkeit, Daten, Verzeichnisse etc. zu übertragen ist sehr gut. Ich habe da schon viel mit dem robocopy kopiert, das hat gut funktioniert.


    Problem: LAGGI
    - Der User klickt auf z.B. Laufwerk k:, dann dauert das erst mal ein Tick, öffnet eine Datei (z.B. PDF) dauert erst mal ein Tick, man meint der Explorer ist stehengeblieben (ist immer nur 1 - 2 Sekunden, was sich wenig anhört, aber im Livebetrieb schon stört). Das gleiche Phänomen mit dem Speichern.


    Wenn man das Laufwerk anklickt, dauert einen Tick, danach ist das Browsen in den Verzeichnissen selbst erstmal wieder prima. Aber das erste mal öffen ist schon blöd und das dann halt für jedes Laufwerk (h: p: k: u: ....)

    Gateway und DNS sind ok.
    Die Firewall blockiert da was.
    Hab zur ipkg installation das File auf meinen PC geladen. Hängt bei 5 %


    -> Verzeichnis .qpkg gelöscht, gleiches Ergebnis.
    -> auf der Shell probiert, geht jetzt grad im Moment !! Firewall regeln wurden Upgedated.



    Jetzt muß doch nur noch ein Link irgendwo hin, daß ipgk funktioniert, oder?

    Hi,
    ich habe die T459+ mit FW 3.4.3 Build 0520T
    wenn ich auf Application Server/QPKG Plugins gehe und dort auf "get qpkg" klicke kommt:


    Sorry, QPKG information is not available.


    Kann es sein, daß die Firewall was blokiert?
    Welche Ports brauche ich denn nach draussen?


    Daaanke

    Hi David,


    also nach einem reboot ist die storage.conf immer wieder neu -überschrieben- .
    Dort fehlen dann noch die Festplatten sda3 sdb3.


    Ich probier noch mal ein bischen rum ... Am einfachsten wäre natrürlich alles neu zu machen, aber die Daten weg zu kopieren dauert dann schon mal so 3 Tage .... und dann wohin? ;)


    akutelle dauern neu erstellende vom qnap
    storage.conf

    Code
    [VOLUME 1]device name = /dev/sdc3raid level = -2raid disks = 3spare raid disks =status = -3record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 103[VOLUME 2]device name = /dev/sdd3raid level = -2raid disks = 4spare raid disks =status = -3record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 103[VOLUME 3]device name = /dev/sde3raid level = -2raid disks = 5spare raid disks =status = -3record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 104[VOLUME 4]device name = /dev/sdf3raid level = -2raid disks = 6spare raid disks =status = 0record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 103[Global]Available Disk = 6~


    raidtab - die bleibt wenigstens immer nach dem reboot da.


    bis denne
    hk

    So,
    dann erst noch mal vielen Dank für deinen Support.
    Raid Level 5 sollte es sein, klaro - DANKE
    Dort ist dann sda,sdb,sdc,sdd,sde drin
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA/ funktioniert, Daten kann ich zur Not erst mal wegkopieren.
    Nur beim reboot ist das ganze nicht nutzbar, deshalb der Aufriss


    Aber der Tip mit der raidtab war prima. Dort stand nur mist drin.
    Ich hab die Konfig oben im POST geändert. Könnte eventuell anderen hilfreich sein.


    sdf ist tatsächlich die einzelne ...


    mount gibt folgendes aus, wo ich denke, das passt dann schon.


    In der Weboberfläche steht mittlerweile mal raid5 rebuilding. Vielleicht wird das ja noch was ....
    Dort steht dann noch ext3 statt eigentlich ext4 ??? Was ist denn da wieder los?

    Vielleicht hilft es ja mal jemand.
    Ich habe das Qnap TS-659 mit 6 Platten, 5 im Raid5 und die sechste einfach so drin.
    Man beachte 103 /104
    Aktuelle Konfig sieht folgender maßen aus:


    (da standen total kryptische sachen drin mit vielen symbolen, sah aus wie ein bin-file - alles rausgelöscht!!!)
    /etc/raidtab

    Code
    raiddev /dev/md0   raid-level   5   nr-raid-disks   2   nr-spare-disks   0   chunk-size   4   persistent-superblock   1   device   /dev/sda3   raid-disk   0   device   /dev/sdb3   raid-disk   1   device   /dev/sdc3   raid-disk   2   device   /dev/sdd3   raid-disk   3   device   /dev/sde3   raid-disk   4


    Dann noch die /etc/storage.conf


    Ich trau mich noch nicht so ganz das ding neu zu starten ....

    Hi,
    schon mal herzlichen Dank für die Infos. Ich probier das mal aus.
    Die mdadm.config fand ich so vor, hab ich nicht selbst erstellt.


    Was ist denn der RAid level (-2) bei mir?



    Dabei hab ich jetzt gesehen, daß das Filesystem auf 103 steht --> Falsch! muß 104 sein!
    Ich sehe dort halt gar nichts zu dem md0 device, schreibs mal rein und gebe Rückmeldung.
    Wo muß denn das mit dem /dev/md0 rein? An den Anfang und dann ohne Angage filesystem = xxx?
    Warum ist bei dem ersten Eintrag keine Angabe zu filesystem=xxx zu finden? Kommt da nichts rein?
    Bei raidtab steht was von raidlevel 1 - hat aber nichts mir meinem raid 5 zu tun?


    Danke bis gleich

    Hi,
    TS-659 mit neuesten Firmware. 1 Platte ging kaputt.
    Konfiguration über die Weboberfläche ging nicht, zeigte nach reboot kein Raid mehr an.
    Über Konsole raid mounten ging (ohne 5te Platte)
    5te Platte hinzugefügt, nach ca. 1 Tag Raid wieder konsistent.
    Daten sind auch noch alle da, aber nach reboot muß man erstens alles mit der Hand mounten und zweitens ist alles über die Oberfläche nicht in diesem Zustand zu sehen.
    Das Bedeutet auch, daß die Shares nicht freigegeben sind, etc.


    Log
    [ 113.728424] EXT4-fs (sda3): bad geometry: block count 1951945600 exceeds size of device (487986423 blocks)
    [ 114.214449] EXT4-fs (sde3): Couldn't mount because of unsupported optional features (fd00001)


    cat uLinux


    Hab noch die fehlende Partition per Hand eingefügt: (/dev/sdd3 hat gefehlt)
    mdmadm.conf unter /mnt/HDA_ROOT/.config
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3,/dev/sdc3,/dev/sdd3,/dev/sde3


    Auf der Shell:
    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 /dev/sde3
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA
    --> geht



    Habt ihr da ein paar Tips?

    Hallo NG,
    ich wollte von meinem BlackArmor 220 / Debian 5.0.7 auf meinem Qnap T459 mal was per nfsv4 mounten.


    Es kommt die Fehlermeldung:
    [/tmp] # mount -t nfs4 192.168.1.33:/mnt/md3/data /tmp/nfs/
    mount.nfs4: Protocol not supported


    Ist das ein Bug? Hat das noch jemand?


    uname -a
    Linux backup1 2.6.33.2 #1 SMP Tue Mar 15 00:13:52 CST 2011 i686 unknown

    Für den Kaspersky plugin:
    Eintrag in den autostart.sh nicht vergessen.


    echo export LD_LIBRARY_PATH=/opt/lib:/lib:/usr/lib:/usr/lib/X11:/usr/local/lib:/var/CommuniGate/CGPKAV/bin/ >> /etc/profile
    /var/CommuniGAte/CGPKAV/CGPKAV &
    :D

    Hi,
    ich hab auf dem Ts-459 einen rsync mit meinem black armor laufen.


    rsync -azv root@192.168.1.26:/daten1/ /share/MD0_DATA/Multimedia/


    Im webexplorer vom qnap sind die files auch alle da (Multimedia-Ordner).
    Im Dateiexplorer von Windows sehe ich nur die Ordnerstruktur, aber keine Inhalte ...
    Bei Eigenschaften zeigt mir der Dateiexplorer aber die Größe der einzelnen Ordner korrekt an.


    hab die Berechtigungen auf everyone und 777 gesetzt, aber keine Besserung ...


    Hat da mal einer einen Tipp?