Beiträge von Rolusbogus

    Hallo Forum,


    ich habe vielleicht etwas verkonfiguriert, aber auf meinem TS 459-Pro kann ich im Verzeichnis /Web keine Unterverzeichnisse mehr anlegen bzw. nichts mehr reinkopieren.
    In der QNAP-Administrationsseite habe ich einige male den Webserver ein- und wieder ausgeschaltet, ebenso MYSQL ein- und ausgeschaltet und das Paket phpmyadmin ein paarmal installiert und deinstalliert.
    Ich habe auf der Adminseite die zugriffsrechte geprüft (vollzugriff), habe dem admin das gleiche pw, das ich unter Win-7 64Bit verwende gegeben und habe auch noch einen nicht-admin Benutzer mit Vollzugriff angelegt.
    Trotzdem weigert sich das Teil, mich darauf schreiben zu lassen.


    Wenn ich auf ein vorhandenes Verzeichnis gehen will, bekomme ich zuerst mal den Zugriff verweigert und werde nach admin-rechten gefragt. Dann kann ich die Inhalte lesen, aber nicht schreiben.
    Die mir bekannten Möglichkeiten der Rechteverwaltung unter Windows funktionieren nicht (Zugriff verweigert), die Windows-Meldungen sind auch nicht wirklich hilfreich.


    Das seltsamste ist, gestern gings noch und jetzt eben nicht mehr. Ich bastel schon seit Stunden daran ohne Erfolg.
    Ich habe im Forum kein ähnliches Problem gefunden, darum starte ich diesen Fred.


    Hat jemand ne Idee?

    Hallo liebe Qnap-Clubber :D


    Ich habe an mein TS-459 an die USB-Schnittstelle eine kleine WD-MyBook 500er Pestflatte angeschlossen, weil ich darauf Filme ablegen will. Die Platte ist NTFS-formatiert und enthält auch schon einige Filmchen, die ich problemlos übers LAN auf eine XBox abspielen kann.


    Ich greife über ein Gigabit LAN auf mein TS 459 zu. Wenn ich jetzt versuche, ein .mkv oder .m2ts größer 2 GB darauf abzulegen, meckert die Kiste mangelnden Speicherplatz (auf dem Zieldatenträger, also der 500er MyBook) an.
    "Fehler: Kann \\NASusw\USBDisk1\Filme\File2GigPlus.mkv nicht schreiben! Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!"


    Eine Datei mit 2.14 GB (2.306.867.200 Bytes) lässt sich noch schreiben, Eine Datei mit 2.34 GB (2.516.582.400 Bytes) führt zur Fehlermeldung.


    Speicherplatz ist noch reichlich vorhanden, Rechte sind da (Files <2GB machen ja auch keine Probleme), die externe PLatte ist NTFS-formatiert.


    Wenn ich die 500er MyBook Platte direkt an meinen Rechner anschließe, kann ich alles drauf ablegen, was ich will. Auch das abspielen übers LAN funktioniert bei Files >2GB.


    Ich weiß da nicht weiter, hat jemand eine Idee?


    Ein schönes Wochenende euch allen, ich muss jetzt nach Berlin auf ein Seminar und kann nicht sofort auf Rückfragen antworten, bin Montag wieder hier.


    RB

    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Ja, es ging eigentlich darum, eine Freigabe auf der extern angeschlossenen Platte zu haben. Die Daten auf der Platte sind nicht so wichtig, als das ich den "teuren" RAID-Platz dafür verwenden wollte. Darauf habe ich nur meine DVDs abgelegt, damit ich nicht den Stapel DVD-Hüllen im Wohnzimmer rumliegen habe.


    Wenn das nur als Backup gedacht ist, dann sehe ich das ein. Allerdings geht das aus der Dokumentation nicht so eindeutig hervor. Jedenfalls habe ich das nicht so verstanden.
    Aber, wenn NAS zugreifen kann und Schreibrechte hat, warum hab ich die dann nicht? Ist nur eine Verständnisfrage.


    Ich muss also, wenn ich das wenigstens jetzt richtig verstanden habe, die Platte an den Arbeitsplatzrechner anschließen, dort mit den gewünschten Daten bekleben und sie hernach an die NAS anschließen, um von dieser Platte wenigstens "streamen", soll heißen, mit einer XBox oder PS3 im LAN Filme oder Musik von dieser Platte abspielen zu können?


    nsj

    Ich schließe mich der Frage auch an.
    Die Forumsuche hat bis jetzt für mich keine Ergebnisse gebracht. Das Konzept der Rechtevergabe auf der USB-PLatte hat sich mir noch nicht völlig erschlossen.
    Wie werden die Schreib/Leserechte an Ordner, die unterhalb der mit der Verwaltung erzeugten "Freigabeordner" liegen angezeigt bzw. verändert? Werden die vererbt?