Beiträge von hkrumb

    Hauptsächlich auf dem PC mit Acronis auf eine externe HD und auf eine ältere QNAP (Bilder und Videos auch , aber auch auf andere Festplatten )

    Das NAS nutze ich ,um auf meine Medien und Daten zugreifen zu können ...ich hab auch Qsync auf allen Rechnern und Mobilgeräten ,so hab ich meine Wichtigsten Daten auch offline auf einem PC ...

    ...das TS-453B 4GB hab ich mir voriges Jahr gegönnt ...4x WD Red mit 4TB ...heute hätte ich mindesten 4 x 8 TB gewählt ;)

    am HDMI kannst du Beamer UHD TV usw betreiben ...nur beim 4K - Material gibt es Einschränkungen wenn das NAS das Video abspielen soll , mein UHD TV nutzt das NAS nur als Ablage ...

    zu 1. wenn deine Geräte nur über WLAN verbunden sind , kann es Sinn machen

    zu 2. wenn du andere Betriebsysteme Virtualisieren willst ,dann maximal 8GB

    zu 4 . LANGeschwindigkeit schneller 1GBit

    zu5 . wenn schnell schreiben für dich wichtig ist , dann sind Festplatten in der Regel gleich langsam ....SSD s sind Festplatten überlegen aber auch teurer ...es gibt aber auch die Möglichkeit Festplatten mit einer SSD zu Cachen ....

    Zitat

    4-Bay mit je 6 TB (24 TB) mit RAID5

    ist aber sicher ausreichend ;)


    wenn du keinen Cardreader oder USB 3.1 Port an der Front benötigst nimm das TS - 453Be

    Zitat

    mir sticht in deiner Beschreibung der Lüfter ins Auge. Der springt bei mir immer sofort an...

    ist bei meinem TS 453B auch so ...nur beim letzten Firmwareupdate bekam ich eine Fehlermeldung ....

    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Computername    Inhalt
    Fehler    2018/07/17    15:54:17    System    127.0.0.1    localhost    System fan1 failed.

    der Fehler ist beim Firmwareupdate aufgetreten ...funktioniert aber ! ...direkt vor dem Neustart ;)


    lässt du deine Updates automatisch laufen ?

    ...problemlos muss es aber nicht bleiben , ist wie beim Übertakten, Fakt ist man betreibt das SYstem außerhalb seiner Spezifikationen ...

    mir reichen zur Zeit 4GB


    ach ja...OT ...1992 kaufte ich mir einen PC mit 4MB Ram und DOS 5.0 ... 1MB reichten damals, mehr wurde nicht genutzt ;)

    fragt mal bei Intel warum das so ist

    https://ark.intel.com/de/produ…55-2M-Cache-up-to-2_3-GHz

    Intel® 64

    In Verbindung mit der entsprechenden Software ermöglicht die Intel® 64 Architektur die 64-Bit-Verarbeitung bei Servern, Workstations, PCs und Mobilplattformen.¹ Intel 64 verbessert die Leistung, da das System durch diese Prozessorerweiterung mehr als 4 GB virtuellen und physischen Speicher adressieren kann.


    Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 8 GB Speichertypen DDR3L/LPDDR3 up to 1866 MT/s; LPDDR4 up to 2400 MT/s Max. Anzahl der Speicherkanäle 2

    meine kleine Weihnachtsgeschichte 8-)
    meine TS hab ich nun 3Jahre , und nie Probleme ! :-), ich hab sie auch immer aktuell gehalten und neue Firmware manuell aufgespielt.


    Vor ein paar Tagen ging es Los...
    Meine TS 410 mit 4x 2TB HDs im Raid5 Verbund dient als Datengrab ...beim Kopieren einiger bearbeiteten Videos startete die TS neu , das Array war nicht mehr clean, also checkte ich Das Dateisystem...keine Fehler !
    Meine TS schalte ich täglich mit dem Zeitplaner an und aus, beim täglichen Herunterfahren , sartete die TS nun ca alle 10min neu und ging nicht mehr aus . Es war mitten in der Nacht ...herunterfahren mit Powerknopf länger als 1,5 s brachte auch keinen Erfolg...beim nächsten Reboot betätigte ich nach dem Signal den Powerknopf länger als 6s ,die TS war aus.
    Am nächsten Morgen schaltete ich die TS ein und das Rebooten hörte auf, der Raid 5 datenträger wurde neu syncronisiert ...dies lief normal durch , nach einem Reboot war aber der Datentäger nicht mehr clean , checken konnte ich danach den Raid5 Datenträger nicht mehr ,da nach ca 10Min die Box wieder neustartete.
    Nach unzähligen Reboots schaltete ich dan die TS wieder nach dem Signal ab.
    Mögliche Ursachen , wie defekte Festplatte , fehlerhafte Dateiattribute, defektes Netzteil oder defekte Firmware schossen mir durch den Kopf , die neuen Daten hatte ich nur auf dieser TS . Ich suchte nach dem ständigen Rebooten im Netz ,keine passende Fehlerlösung gefunden !
    Es könnte auch ein Einfrieren sein ...meine TS hatte die Firmware 4.0.2 ,die 4.05 wurde mir bei meiner 2.TS schon angeboten .Bis dahin kam ich als Admin auch immer ins Webinterface.
    Ich schalte wieder per Powerknopf ab.
    Nach dem nächsten Starten erreichte ich nicht einmal mehr das Webinterface , aber der Qfinder sah die TS noch im Netz , ein freigegebener Ordner mit den neuen Daten wurde auch nicht mehr angezeigt ...Ich wolte aufgeben und recovern .
    Eine Idee hatte ich aber noch . Ich spielte nun per Qfinder die neue Firmware 4.0.5 auf , die Box starte noch ein paar mal neu ...schade dachte ich ,
    Aber nun gab es wieder meinen verloren geglaubten freigegeben Ordner ... :thumb:
    Nun rief das Webinterface auf ...Fehler : auf dem Flash ist 4.0.2 und auf den Platten 4.05 !
    Ich hab nun per Webinterface 4.0.5 aufgespielt, neugestartet und Alles scheint wieder i.O


    Das soll Anderen mit ähnlichem Fehler helfen , auch wenn ich die Ursache noch nicht ausgemacht habe
    In dem Sinne ...frohe Weihnachten
    Heiko...