Beiträge von goser

    Danke für den Hinweis!

    Die Frage stellt sich mir jetzt aber erstmal wie ich wieder den Urzustand herstellen kann;

    Wie gesagt - Physikalisch ist die NAS jetzt über die internen Port 1 und 2 mit dem Switch verbunden.

    Der GBit Port ist nicht angeschlossen.

    Die FritzBox sagt mir, dass beiden Ports die gleiche IP zugeordnet wird.

    Diese IP ist aber weder pingbar noch finden Qfinder was......


    Update:

    der 3 Sekunden Reset auf der Rückseite der NAS hat erstmal geholfen;

    Alle Komponenten danach einmal durchgestartet

    Somit ist der Urzustand wieder hergestellt :)

    Danke

    Hallo,


    bisher war meine TS-453B via. LAN Adapter 1 und 2 am Switch angeschlossen. Die Ports waren gebündelt.

    Die IP Adressen werden via DHCP zugeordnet.


    Heute habe ich eine 10GBit Karte eingebaut (QXG-10G1T von Qnap).

    Habe das LAN Kabel an der Karte angesteckt und auch einen Link gesehen (LED leuchten)

    Zugriff auf die NAS hat aber nicht funktioniert weder per Qfinder - Weboberfläche oder Win Exporer - IP`s wurden in Router erkannt.

    Habe dann die alte Netzwerkverbindung zusätzlich hergestellt (also jetzt drei Netzwerkkabel an der NAS)

    Web-Zugang konnte hergestellt werden.

    Die neue Netzwerk Karte wurde korrekt angezeigt.

    Habe dann die Portbündlung der alten Verbindung auflösen wollen - und ab da fingen die Probleme richtig an.


    NAS neu gestartet - keine Verbindung möglich - Qfinder findet nichts.

    Danach habe ich unterschiedliche Konfigurationen getestet - nur ein Kabel je Port - usw.

    Aktuell ist folgende Konfiguration vorhanden.

    Port 1 und 2 sind mit dem Switch verbunden.

    Router zeigt die IP Adressen an - allerdings sind die IP`s nicht pingbar und Qfinder findet nichts - aber! Windows findet die im Explorer verbundenen Netzlaufwerke.

    Habe absolut keine Ahnung was ich jetzt machen soll - bin zumindest froh dass ich jetzt noch Zugriff auf die Daten habe (Backup habe ich zur Sicherheit vorher aber gemacht).


    Bin für jeden Hinweis dankbar

    heisse Grüße