Beiträge von Tino

    Hallo*,


    christian, woher kommt diese demonstrative Ablehnung von Synology (und auch anderen Herstellern?)?


    Wir sind hier zwar im QNAP-Forum, aber eben in der Rubrik "Kaufberatung" Da wird die Frage nach Alternativen doch wohl zulässig sein! Ich selbst betreibe eine Synology DS 101 seit ca. 5 Jahren und bin mit dem Gerät immer hochzufrieden gewesen. Jetzt stand bei mir auch eine Neuanschaffung an, weil die gute alte Syno mit ihrem PATA-Anschluss nicht mehr erweiterbar war. Auch die Leistung ist nun nicht mehr zeitgemäß. Also habe ich mich nach etwas leistungsfähigerem umgesehen. Wenn man etwas halbwegs Vernünftiges und dennoch Bezahlbares haben will, bleiben (aus meiner beschränkten Sicht) eigentlich nur die Geräte von QNAP und Synology übrig. Ich denke, beide Hersteller sind mit ihren Produkten ziemlich gleichauf. Die Unterschiede liegen im Detail. Mit meiner TS-239 Pro II bin ich sehr zufrieden - mit einer Ausnahme. Der MediaServer von Twonky in der aktuellen Version ist eindeutig ein Schritt zurück. Die entsprechende Rubrik in diesem Forum ist der beste Beweis! Bei der TS-239 II kann man sich nicht mal mit einem Downgrade behelfen (ich habe jedenfalls keines gefunden).


    Ich will jetzt den Unterschied zwischen beiden Herstellern wissen und habe mit eine Synology DS 209+ II bestellt. Sobald ich das Teil habe, kann ich dann berichten....

    juri


    Am TEAC liegt es nicht, denn wenn ich auf andere Server direkt zugreife (Synology oder Windows-PC) ist auch alles fein. Beim Umweg über Twonky werden alle Titel alphabetisch aufgelistet, sofern die ID3-Tags befüllt sind. Die richtige Titelreihenfolge bekomme ich nur über Playlisten oder mit sauber gepflegten ID3-Tags über die entsprechende Auswahl (Interpret/Album). Das ist aber ganz schön mühsam. Ich lege seit Jahren alles in Verzeichnissen (nach Interpret und Album) geordenet ab. Das geht schnell und erspart lange Nacharbeiten. Wozu bietet dann Twonky eigentlich die Möglichkeit der Auswahl nach Verzeichnissen an?

    Hallo Christian,
    ich weiß, ich bin hier im QNAP-Forum. Damit kein falscher Eindruck entsteht: der TS239 II ist ein toller - vor allem schneller - Dateiserver mit vielen nützlichen Zusatzfunktionen. Nur Multimediastreaming ist eben mit Twonky nach meiner Meinung zweitklassig gelöst. Für viele Leute (für mich eben auch) ist aber Streaming eine wichtige Anwendung! Ein großes Problem hat der TS239 (mit und ohne Twonky) beim sortieren. Schließe mal den CD-Receiver CR-H500NT von TEAC an. Das besondere an diesem Gerät im Verhältnis zu anderen Streaming-Clients besteht darin, dass es auch ohne Media-Server wie Twonky oder WMP direkt auf freigegeben Verzeichnisse im Netz zugreifen und MP3- und WMA-Dateien abspielen kann. Es gibt nur ein (QNAP-typisches) Problem: Verzeichniss und Dateien sind nach keinen erkennbaren Kriterium geordnet. Greife ich auf Synology oder auf Windows-Freigaben zu, sieht alles aus, wie man es vom Explorer gewöhnt ist. Nur bei QNAP gibt es keine erkennbare Ordnung. Verwendet man Twonky (nach Verzeichnis), sind alle Tags alphabetisch geordnet und nicht nach Titelnummer. Ich probiere jetzt schon die zweite Woche herum und habe nun die Nase voll. Sorry.


    Tino

    Hallo,
    wenn Du Multimedia streamen willst, ist QNAP mit der Twonky-Lösung zweitklassig. Das Forum ist voll mit unzufriedenen Kommentaren. Ich habe mir jüngst eine TS239 Pro II zugelegt und bin von der Twonky-Lösung schwer enttäuscht. Hatte vorher eine Synology DS 101. Die war ein bisschen in die Jahre gekommen... Werde die TS239 nun gegen eine Synology DS209 tauschen.


    Tino