Beiträge von hfeak

    Danke für die rasche antwort :)
    Genau, die 419 gefällt mir auch am besten, vorallem der preis und read soll bei 50mb/s liegen, schreiben ist eher sekundär. Mir ist bewusst das ich die platten vorher formatieren muss, ich habe aber noch 6 weitere 1.5TB platten im pc welche allesamt noch ein wenig frei sind, ich werde also vorher dort auslagern. Was meinst du mit Lastenausgleichs-Modus am switch?...der GS 105 ist doch unmanaged


    Was mir noch einfällt, gibt es denn sowas wie eine antiviren software für ein NAS oder muss das vom "haupt-pc" übernommen werden? Und wie siehts mit einem programm aus was beim kopieren die checksummen überprüft, nicht das man beim kopieren fehler durch den transfer mit einfängt :/


    Nochwas, da auf dem NAS musik, dokumente und bilder lagern werden brauch ich schnellen zugriff auf dateien, ohne mich vorher durch webUI's zu quälen. Ich hab gelesen man kann mit manchen programmen eine art verknüpfung zu dem ftp anlegen, dies verhällt sich dann wie ein zugriff auf eine normale festplatte, man sieht quasi die ganze baumstruktur und kann sich frei bewegen, kopieren umbenennen und einfach dateien ausführen etc. Ist das wirklich möglich und auch so einfach wie beschrieben? Quasi, ich öffne den shortcut und doppelklicke auf eine audio datei oder eine pdf und die datei wird dann sofort geöffnet?

    Hallo ich schildere erstmal am besten meine momentane Lage,
    in meinem PC stecken vier 1.5TB HDDs von Samsung auf denen ich Musik, Bilder und Dokumente lager, zwei HDDs speichern die Daten mit denen gearbeitet wird, und die anderen beiden dienen als Backup durch simples syncen der Ordner alle paar Tage. Nun hab ich das problem das random ca jeden monat mir musik "kaputt" geht, der ton an sich hat für ein paar ms einen Aussetzer und nimmt man dies genauer unter die Lupe sieht man das für ein paar ms kein ton mehr vorhanden ist, irreparabel, auch die checksum hat sich geändert. Ich habe bereits Festplatten getauscht ohne Erfolg und auch neueste Controller Treiber installiert. Um dem endlich Abhilfe zu schaffen wollte ich mir ein NAS zulegen. Ich weiß das viele meinen ein RAID system wäre kein backup system, aber durch ein RAID5 wären meine Daten sicherer als auf den internen platten, ebenso sollte der NAS unanfälliger gegen viren und fehlerhafter controller treiber sein ^^
    Die zu speichernden Daten betragen im moment 1,5TB. Ich würde die 4 jetzigen platten einfach aus dem PC entfernen und mit dem NAS ein RAID5 system aufbauen, das entspricht einem Nutzvolumen von 4,5TB was für viele Jahre ausreichen würde.
    Das NAS wäre also fast schon ein Datengrab, großartiger Transfer würde nicht stattfinden, es müssen also keine 100mb/s sein aber 50mb/s wäre schon angenehm, das TS-410 hatte mir sehr gefallen bis ich die übertragungsrate sah :/
    Ich würde das NAS also hauptsächlich als datenspeicher nutzen, würde aber ständig drauf zugreifen, man will ja schließlich auch die musik abspielen :) Vielleicht werde ich das NAS auch zum downloaden benutzen. Das TS-509 gefiel mir anfangs aber durch den hohen stromverrbauch und auftretende vibrationen und generell die lautstärke brachten mich davon ab. Ein 6 bay NAS ist auf alle fälle zu teuer, das TS-410 wie gesagt zu langsam.
    Wie wäre es mit dem TS-419 oder dem TS-439 (oder dem Synology Disk Station DS408, das soll auch recht ordentlich sein), wie sehen dort die übertragungsraten aus? ...was haltet ihr generell von meinem vorhaben? Mir ist bewusst dass das NAS damit eigentlich unterfordert wäre, aber es erscheint mir als sinnvollere Datenspeicherung als es jetzt der Fall ist :oops:
    Nochwas, das NAS würde ich über ein Netgear GS105 5 Port Gigabit Switch mit dem PC verbinden, der Router (welcher leider nur 100mbit/s unterstützt) würde auch an dem switch hängen.