Beiträge von Termi_omr

    Ja, es ist ein initramfs-prompt. Steht zwar in Klammern, ich kann aber die tastatur normal benutzen und bekomme auch mit "help" eine Liste möglicher Befehle angezeigt, womit ich aber nicht wirklich was anfangen kann ( z.B. "user" hab ich "user = root " eingegeben, ---> user root unknown usw.)
    Morgen ist mein HTPC wieder zusammengeschraubt, dann versuch ichs mal an dem...
    Mich wurmt nur, dass die CD nicht durchstartet.....

    Erstmal Danke an Stefan und David, dass Ihr euch Zeit fuer mich genommen habt.
    Mir ist nach ein wenig googlen jetzt auch klar, warum ich nicht mit den Qnap-Live-CD´s zurande komme.
    Nachden ich zuerst die Knoppix-Live-CD probiert habe und die anstandslos lief, hab ich nicht gedacht, dass hier Hard-/Softwaremaessig was u.U. nicht stimmt, bzw die Qnap-Live-CD´s meine Harware nicht moegen.
    Auf jeden Fall booten die Qnap-Live-CD´s nicht durch bis zum login, sondern bleiben zwischendurch bei (initramfs) auf der Konsole stehen (kein Wunder, dass ich da nicht weiterkomme).
    Die CD faengt an zu laden und dann(obwohl ich das Diskettenlaufwerk aus der moeglichen Bootreihenfolge rausgenommen habe) wird wild auf das leere Diskettenlaufwerk zugegriffen, bis er schliesslich mit der Anzeige von "(initramfs)" auf der Konsole stehen bleibt.
    Ich hab beim ersten googlen nicht wirklich einen Loesungsansatz gefunden, werde aber weitersuchen.
    Vieleicht weiss aber jemand von euch da Rat (David scheint ja ein eingefleischter Linuxer zu sein :) ).
    Werde mir auch gleich die Beitraege noch anschauen, wo IamQ die Links gepostet hat, danke dafuer.

    Zitat von "Terz"

    Das heisst, eine Live CD brauchst Du dafür nicht, nur ein Bootfähiges Linux (von einer LiveCD) das würde reichen.


    Hi David,
    ich habe es mit einer Knoppix-Live-CD versucht, hat nicht geklappt mit der Meldung, dass das Laufwerk nicht eingebunden werden könnte.
    Daraufhin habe ich von Stefan den Link bekommen, den du 3 Posts weiter oben erwähnst. Nur kann man damit als "Nicht-Linux-Profi" nichts anfangen, weil die dazugehörige PDF-Anleitung nichts damit zu tun hat, was einen da erwartet (wie schon auf Seite 1 in diesem Thread erwähnt).


    Stefan wollte sich das mal anschauen.
    Ich habs leider bis Dato immer noch nicht geschafft, meine Daten wieder auf ein NTFS-Laufwerk zu bekommen, wäre sehr nett, wenn man mir da Hilfestellung geben könnte.

    Hi Stefan,
    nachdem ich nun bei dem (langsamen)ftp die letzten 4 Stunden den File und die Bedienungsanleitung runtergeladen habe, muss ich feststellen, dass die Bedienungsanleitung nichts mit dem zu tun hat, was einen da erwartet.
    Ich bin leider kein Linuxer und kann mit den auswählbaren Befehlen leider nix anfangen.
    Laut Bedienungsanleitung dachte ich noch, och, das kriegste hin. Was aber nachher einen erwartet, hat mit der Bedienungsanleitung leider nichts mehr zu tun...
    Gibt es auch ein Tut, welches auch ein Normaluser versteht, passend zu der Iso?
    Bin nu echt ein wenig verzweifelt und resigniert...

    Hallo Gemeinde,
    ich habe da ein ziemlich grosses Problem.
    Ich hatte bis vor kurzem ein TS 209 pro II, welches ich nun nicht mehr verfügbar habe (Die 2 HDD´s daraus schon, mit Daten).
    Darauf sind alle für mich Sicherungswürdigen Daten als Mirrorraid gespeichert. Ich hatte vor dem Ausbau der selbigen aus dem NAS die Daten auf meinem WIN7-Rechner auf einer internen Platte gespeichert.
    Und diese interne Platte ist mir jetzt gecrasht :(. Hätte ich das NAS eine Woche länger behalten, wäre ich nicht in der Situation in der ich jetzt bin,
    Meine Frage lautet: Wie komme ich an die Daten auf den Platten aus dem NAS. Ext2 Installable File System habe ich schon versucht, macht er nicht. mountdiag.exe sagt, dass ext3-Drives nicht gemountet werden können.
    Total Commander geht auch nicht. Mit Plugin komme ich bis zur Anzeige der Verzeichnisstruktur und wenn ich in den Ordner Public will (wo die besagten Daten liegen), schmiert der Total Commander ab.
    Ich wollte mir zwar in einiger Zeit wieder ein neueres QNAP zulegen, mir wäre aber wohler, wenn ich die Daten noch woanders (auf einem NTFS-System) gespeichert hätte.
    Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder mir mögliche Lösungsansätze nennen?
    Mein System ist übrigens ein Win7 Ultimate 64 bit (NTFS).
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)
    Vielen Dank