Beiträge von Manni.EW

    Hallo!


    Korrekt, wir haben zwei mal MNSpro, ein Mal für Schüler und ein Mal für die Lehrer/Verwaltung.
    Wegen der notwendigen physikalischen Trennung (Schülerdaten im Netz der Lehrer/Verwaltung) gibt es das Problem.
    Die Dateien für die Acitvboards (interaktive Tafeln) liegen im IP-Berich des Schülernetzes auf der NAS von Thecus.
    Bisher hatten wir im Lehrernetz eine IP-Range aus dem Class-C-Bereich, damit konnten wir ebenfalls von diesem Netz
    auf den Thecus zugreifen und Daten auf die NAS für die Verwendung im Unterricht einspielen.
    Bei zwei A-Netzen geht dies nicht mehr. Nun soll nicht noch ein weiterer Server eingerichtet werden. Die Kosten sprengen
    unseren Finanzrahmen. Ein NAS-Server erfüllt hier den Zweck vollkommen, wenn er aus zwei A-Netzen erreicht werden kann.


    Soviel zur Erhellung der Problemlage. Außerdem sollte es eine einfache Lösung sein, die im Ernstfall leicht durchschaubar ist.


    Gruß Manni.EW

    Zitat von "TrueFazer"

    Ich nehme mal an, ihr habt in der Schulw Windowskisten....richtig?
    Wie macht ihr da die ganze Benutzerverwaltung?


    Hallo!


    Wir haben die Software von Aixconcept. Das hat alles die Firma gemacht, wir haben einen Wartungsvertrag.
    DIe Lehrer sind mit 3 Buchstaben von Vor - und 3 vom Nachnamen vorangemeldet (herher für Hermann Hermanns).
    Klappt alles reibungslos.


    Gruß
    Manni.EW

    Hallo und danke für die bisherigen Antworten!


    Wir benötigen die beiden Class A Netze, weil wir in der Schule zwei professionell betriebene Netzwerke für Schüler und Lehrer getrennt betreiben.
    Die Betreiberfirma arbeitet nach einem leicht zu wartenden Prinzip im Class A IP-Bereich.


    Uns würde schon ein System mit 2 Platten RAID 1 1GB ausreichen. Die TS 239 Pro II wäre da eine mögliche Alternative, sofern auch sie in sicher mit zwei Netzwerkkarten in zwei Class A Netzen laufen würde.


    EIn entsprechender Hinweis wäre für mich sehr interessant, denn die Lieferfirmen sind hier anscheinend überfragt. Als öffentliche Einrichtung haben wir auch nicht die Mittel,
    so eine NAS mal auf Verdacht zu kaufen und zu testen.


    Gruß
    Manni.EW

    Hallo!


    Ich suche einen NAS-Server, der zwei Netzwerkkarten hat und jeweils eine Adresse aus zwei verschiedenen Class-A-Netzen zugeordnet bekommen kann.
    Mein Problem ist, dass beide Netze physikalisch getrennt sein müssen, der Datenzugriff jedoch aus beiden Netzen möglich sein soll.


    Mein Thecus n2100 kann dies nicht, er streikt beim Versuch, der zweiten Netzwerkkarte ebenfalls eine IP aus dem 10er Bereich zuzuweisen.


    Ich freue mich auf eure Infos!


    Manni.EW