Beiträge von boerboel

    Hi Doc Ht
    Danke fuer die schnelle Antwort.
    Momentan habe ich habe ich in meinem Desktop 3*320 GB HD in raid 5 und Vista. Nun moechte ich Windows7 installieren und das Raid aufloesen, daher moechte ich mir vorher ein NAS kaufen um die Daten zu sichern. Spaeter moechte ich die Backup und FTP moeglichkeiten des NAS nutzen, bei geringerem Strom verbrauch als wenn mein DT konstant am Netz haengen wuerde.
    Die Risiken der verschiedenen Loesungen sind mir bewust. Ich wollte nur erfahrungen von Usern hoeren eventuel Empfelungen /Hilfe zur Wahl der HD.
    Viele Gruesse aus Daenemark

    Hallo
    Wie oft wechselt ihr eigentlich eine defekt HD aus einem NAS?
    Ich frage weil ich mir demnaechst ein NAS zulegen moechte. Mein bedarf an speicherplatz waere mit 1,5TB gut eingedeckt. Ich brauch das NAS als Backup und FTP. Ich habe einwenig die Preise verglichen:
    TS119 + 1,5TB HD etwa 325 Euro
    TS219 + 2*750GB HD etwa 420 Euro
    TS219 + 2*1,5TB HD etwa 500 Euro (Raid 1)
    TS419 + 4*500GB HD etwa 670 Euro (Raid 5)
    Die HD waeren von Samsung. Fuer den Preis einer 419 bekomme ich zwei 119. Es ist nur fuer den Heim bedarf, es waere nicht kritisch oder eine katasrofe wenn eine HD ausfaelt, aber halt viel Zeit und Arbeit damit verbunden die daten wieder herzustellen wenn man die ersten zwei Loesungen betrachtet. Aber wie oft passiert das?