Beiträge von warpcam

    Also ich würde das nicht so penibel sehen. Wenn die Disks nicht als RAID betrieben werden (dafür sind sie vom Hersteller auch nicht gedacht), werden sie sicher wie bisher funktionieren. Evtl. geht der Platten-Standby nicht (was auszuprobieren wäre), aber da du sie ja eh schon hast...


    Der Eintrag "Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden." usw. steht seit geraumer Zeit auch bei meinen 6,5 Jahren alten WD-Green auch (in einem TS-109pro2). Als ich sie gekauft habe, waren sie noch als voll kompatibel gelistet. Wie gesagt, sie laufen jetzt fast 7 Jahre ohne Probleme als Einzeldisk (kein Dauerbetrieb). Einzig das Load-Cycle-Problem habe ich damals per WDIDLE-Tool gefixed (Parken abgeschaltet), dieser steht nun bei ca. 140000, ist also noch reichlich Luft nach oben. Aber das Problem existierte ja bis vor einem halben Jahr auch noch bei den WD-Reds. Die alten Platten haben laut SMART auch weiterhin keine Probleme und bei mir funktioniert auch der Standby.

    Kodi 14.0 für TS-x51, TS-x53 etc. ist da. Allerdings momentan offenbar nur als manueller Download aus dem Web-AppCenter (http://www.qnap.com/i/de/app_center/). Einfach das Paket am PC runterladen und im QTS-WebGUI manuell im AppCenter installieren. Es landet dann unter HD-Station neben XBMC und dem CodexPack.


    Nach Installation des Pakets sind XBMC und Kodi parallel installiert. Die Einstellungen von XBMC werden offenbar nicht portiert und auch nicht verändert. Ich kann hier das Programm-AddOn XBMC-Backup empfehlen, mit dem man das XBMC-Profil sichern kann. Für Kenner der Kommandozeile ist es auch eine gute Idee, vor Installation von Kodi sicherheitshalber eine tar-Sicherung des .xbmc-Profilverzeichnisses zu machen (.qpkg/XBMC/root/.xbmc). Das Kodi-Profil landet unter (.qpkg/KODI/root/.kodi). Solltet ihr das XBMC-Profil in Kodi wiederverwenden, nicht vergessen als erstes die AddOns aktiv zu aktualisieren, damit die Kodi-Versionen geladen werden. Danach alle Pfade in den jeweiligen AddOn-Einstellungen auf den neuen Kodi-Profil-Ordner anpassen. Einige AddOns werden trotzdem die Einstellungen verlieren, da es neuere Versionen davon gibt, also besser nochmal überprüfen.


    Ich habs auf meiner 253pro installiert und es läuft super. Eine winzige Anpassung für die Home-Taste meiner Fernbedienung (RM-IR002) musste ich noch machen (drückt man Home während Musik-Player aktiv ist, meckert Kodi sonst über einen nicht konfigurierten PVR). Ansonsten hab ich bisher keine Probleme gefunden, es läuft bisher stabil. HEVC-Videos hab ich auch mal ausprobiert, aber hier ist bisher nur die SW-Decodierung nutzbar und das lastet die 4 Cores (253pro) ziemlich gut aus (wie am PC). 720p HEVC läuft noch ruckelfrei, bei 1080p sind alle 4 Cores am Anschlag und die Wiedergabe ruckelt. Naja, der Decoder ist noch am Anfang der Entwicklung, also mal abwarten. Als Skin hab ich bisher nur Confluence ausprobiert, der ist auch standardmäßig aktiv. Der HD-Player-Skin scheint nicht mehr mit dabei zu sein oder er kommt erst später mit HD-Station 3 oder Kodi 14.1, naja m.E. kein großer Verlust.

    Zitat von "alfa33"

    Verbinde ich diesen mit dem NAS und dem TV? Und wie erkenne ich ihn im Netzwerk?


    Den Player einfach per HDMI an den Fernseher anschliessen. Desweiteren benötigt er einen LAN-Anschluss am Netzwerk-Router oder -Switch.
    Der Player wird den TwonkyServer normalerweise automatisch finden und anzeigen (Server-Name), so denn der Server richtig konfiguriert ist (Namen vergeben). Es gibt meist einen Menüpunkt zur Auswahl des Servers im Player.


    Da dein Fernseher einen LAN-Anschluss hat, kannst du es damit ja einfach mal versuchen. Geht ja nichts kaputt dabei ;). Als Testvehikel wird sich schon eine Datei finden, die der Fernseher abspielen kann.

    Jeder DLNA-fähige Media-Player sollte funktionieren (z.B. WD-TV). Da gibt es reichlich Auswahl von günstig bis luxuriös. Ausser den Spezialplayern gibt es auch viele Geräte, die einen DLNA-Player neben ihrer Hauptfunktion eingebaut haben, z.B. Blu-Ray-Player (z.B. mein LG-BP420), AV-Receiver oder SAT/Kabel-Receiver (z.B. TechniSat). Zum reinen Musikhören ohne TV kann man Internetradios nutzen, die meist auch einen DLNA-Client eingebaut haben.


    Solltest du ein Android Tablet mit HDMI-Ausgang haben, kann auch dieses als DLNA-Player (app oder bereits integriert) bzw. MediaCenter (mit XBMC/Kodi) genutzt werden. Mangels Fernbedienung ist diese Lösung dann halt nicht so komfortabel. Auch ein Laptop ist denkbar, wenn man XBMC/Kodi installiert und sich eine passende MCE-Fernbedienung beschafft.

    Also bei mir geht das Abspielen von ISO direkt in XBMC (ohne externen Player). Ich habe mir ein weiteres Video-Verzeichnis hinzugefügt (nicht unter Multimedia) und kann dann per Videos->Dateien alle Videos und auch das ISO-Image darin sehen und auswählen. Lediglich das DVD-Menü war schwarz, aber das kann auch an der DVD-Machart gelegen haben. Die Filme darauf liefen aber ohne Probleme, nachdem ich blind im unsichtbaren Menü was ausgewählt hatte. Unter XBMC-Windows wurde das Menü dagegen angezeigt.

    Ihr müsst in der HD-Station als admin angemeldet sein, nicht als normaler Benutzer. Dann gibt es einen zusätzliche Knopf im XBMC mit Namen Einstellungen. In diesen Einstellungen ist ganz rechts der Knopf, mit dem ihr zum XBMC-Standard-Skin (Confluence) wechseln könnt. Danach hat man XBMC wie man es kennt.


    Bevor ihr aber danach noch mit anderen Skins rumspielt, empfehle ich per Programm-Addon "XBMC Backup" ein Backup eurer Einstellungen zu machen. Ich hatte zum Glück eins gemacht und habe es gebraucht, als ich nicht mehr von einem der ausprobierten Skins zurück zu Confluence oder dem QNAP-Skin wechseln konnte.

    Vergleiche mal die NASware-Version der Platten (Aufkleber). Für NASware 2.0 (gebaut bis ca. Juli 2014) gilt 80.00A80 als aktuelle FW-Version, für NASware 3.0 (ab Juli 2014 gebaut) gilt 82.00A82. Ein FW-Update ist nicht möglich, da es sich wohl bei dem NASware 3.0 Upgrade nicht nur um Software- sondern auch um kleinere HW-Änderungen handelt.


    Lt. QNAP Kompatibilitätsliste sind deine beiden Platten so kompatibel. Also keinen Kopf machen, einfach nutzen ;)

    Code
    WD40EFRX (Red NASware 2.0)	NAS Drives	SATA 6Gb/s (SATA III)	80.00A80	4000
    WD40EFRX (Red NASware 3.0)	NAS Drives	SATA 6Gb/s (SATA III)	82.00A82	4000


    Meine neue WD40EFRX hat auch NASware 3.0 und FW-Version 82.00A82. Ausser vielleicht noch älteren Restbeständen gibts wohl auch keine NASware 2.0 Platten mehr zu kaufen.

    So, hier nun mein versprochener Bericht. Das Ersatz-NAS ist seit 2 Tagen im Einsatz, bisher ohne Probleme. Es steht mittlerweile auch unter dem TV.


    Ich bin vom Geräusch begeistert, super leise, fast unhörbar aus 2m Entfernung. Bisher ist auch der Lüfter noch nie wirklich auf höhere Drehzahl gekommen. XBMC ist wie erwartet ein Traum, wenn man den merkwürdigen reduzierten QNAP-Skin durch Confluence oder einen der anderen Skins ersetzt. Hatte auch einen dabei, von dem ich nicht wieder zurück zum Standard-Skin (QNAP oder Confluence) kam. Aber zum Glück hatte ich ein XBMC-Backup (Add-On gibts dafür), sonst hätte ich alles neu einrichten müssen. Werde jetzt für solche Experimente einen Test-Benutzer im XBMC einrichten. Ansonsten nutze ich die QNAP-Fernbedienung und für längere Texteingaben Qremote. Den Browser kann man zumindest an meinem TV nicht wirklich sinnvoll nutzen, das der TV bei der Darstellung der Schriften doch eine Wünsche offen lässt. Ist aber auch egal, dafür hab ich ja ein Tablet :) .


    Der neue Twonky und auch der QNAP-DLNA-Server arbeitet bei Videos leider mit meinem älteren Sony-TV nicht zusammen (nur Ton aber kein Bild). Deshalb habe ich den alten 4.4.17 ausgegraben, den ich mir zum Glück damals vorsorglich auch für die Intel-Plattform gesichert hatte. Damit geht's jetzt wieder wie zuvor. Hoffentlich überschreibt kein Update im App-Center diese Version. Transcoding mit dem QNAP-DLNA-Server sprang auch beim TV an, obwohl dieser das Video-Format nativ untertützt. Anscheinend wird hier alles nach AVC transcodiert, ob notwendig oder nicht. Geholfen hat es nicht, denn der TV kann kein MP4, nur TS-Streams.


    Insgesamt war es die richtige Entscheidung, auf XBMC zu setzen. Damit laufen alle Videos, Musik und Bilder super schnell, ohne Ruckler und auch ansprechend präsentiert :D

    Zitat von "biboca"

    Eventuell lässt sich CEC im NAS deaktivieren.


    Also mein TS-253pro scheint kein HDMI-CEC zu unterstützen, zumindest erkennt der TV das nicht. Ist auch nicht in den Technischen Daten spezifiziert. Auch bei der HS-251 steht davon nichts.


    Ich tippe mal eher auf Wake-On-LAN. Evtl. ist der AV-Receiver so eingestellt, alle angeschlossenen Geräte zu wecken. Dann wäre der Fix einfach, Wake-On-LAN am NAS zu deaktivieren.

    Na, das macht ja nicht gerade Hoffnung. Wie soll man denn ein USB 3.0 Gerät an USB 2.0 anschliessen, wenn die 253 nur USB 3.0 Ports hat :shock: ? Ich hoffe mal, das wird noch gefixed, sonst ist das doch echt der Witz des Jahres. NAS der KMU-Serie, die VMs schlechter unterstützten als die Home-NAS. Im Thread steht auch, dass Maus oder Tastatur nicht erkannt werden. Wie bedient man denn ein VM-Windows dann?


    Dort scheint das Problem allerdings eine 453pro zu sein. Mit einer 653pro tut es wohl, einen Bericht zur 253pro gibt es ja bisher nicht. Warten wir es ab :| .

    Meinen versprochenen Bericht muss ich leider etwas verschieben. Das gelieferte NAS hat offenbar einen HW-Defekt :( (siehe auch http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=33607) und deshalb konnte ich es noch nicht am endgültigen Einsatzort im Wohnzimmer testen.


    Da es bei der Erstinstallation und den ersten Tests aber nur einen halben Meter von mir weg stand, kann ich schon jetzt sagen, es ist sehr leise. Bis auf ein unaufdringliches leises Klickern der Platte hört man selbst aus dieser Entfernung fast nichts. Der Lüfter lief nur sehr langsam, da noch keine wirkliche Last drauf war. Die wird aber kommen, wenn XBMC irgendwann mal läuft und die CPU was zu tun bekommt. Beim Erzeugen der Thumbnails wird die CPU ja leider kaum genutzt (Wer hat das denn programmiert? :roll: Das könnte man so schön parallelisieren.), maximal ein Core ist in Verwendung und deshalb dauert es auch ewig. Stellt man den Lüfter manuell auf mittlere Geschwindigkeit föhnt es schon etwas, so ähnlich wie bei der PS3 unter voller Last. Ob man mit Lüfterautomatik da jemals hin kommt, wird sich zeigen.

    Ich hab die alte Platte mal als Testvehikel verbaut und die Neuinitialisierung gestartet. Noch beim Eintragen der Konfiguration im Quick-Setup ging es aus (hatte noch nichtmal alles eingetragen und war noch vor dem Formatieren der Platte). Ich lass es jetzt mal ohne Platte drin etwas laufen, aber ich denke mal, es ist schon jetzt klar, dass das NAS einen HW-Defekt hat. Deshalb geht es am Montag zurück zum Händler zum Austausch. Hab wohl offenbar einfach Pech gehabt.

    Ich lasse es nach dem Re-Flash erstmal mit der konfigurierten Platte laufen. Vielleicht hat es ja schon geholfen. Die Platte enthält bereits 700 GB Daten und das Umkopieren würde doch recht lange dauern (auf Backup und wieder zurück), deshalb mache ich das erst, wenn es wirklich nicht anders geht. Der Server läuft jetzt bereits 2h ohne Mucken, aber leider heisst das gar nichts, denn gestern waren fast 5h :(.


    Gibt es irgendwo evtl. noch ein Systemlog, wo HW-Fehler vermerkt werden? dmesg hab ich schon versucht, aber das zeigt ja nur die Bootphase an.


    EDIT: Kaum schreibt man drüber, wars das auch schon wieder. Aus isses... Sie ein Mist.

    Zitat von "GorillaBD"

    Ist da noch der Original-RAM drin oder hast Du den aufgerüstet?


    Es ist der Original 2GB RAM drin. Hab da bisher nicht drangefasst.


    Zitat von "GorillaBD"

    Dann würde ich die FW ohne eingebaute HDD nochmals flashen, dann nochmals eine geleerte HDD einbauen und testen.


    OK, geflashed habe ich jetzt nochmal per QFinder ohne Disk drin. Gibt es eine Möglichkeit, die Disk im NAS per QFinder oder aus dem WebGUI neu zu initialisieren?
    Kann man eigentlich das NAS ohne Disk hochfahren und diese dann reinschieben, oder sollte die Platte beim Einschalten besser schon drin sein?