Ich werde die Tage mal schauen und den Vergleich der MD5 händisch machen.
Muss mich dazu mal einlesen, hab ich noch nie gemacht.
EDIT:
eben für eine Datei geprüft
MD5 Hash ist identisch
Ich werde die Tage mal schauen und den Vergleich der MD5 händisch machen.
Muss mich dazu mal einlesen, hab ich noch nie gemacht.
EDIT:
eben für eine Datei geprüft
MD5 Hash ist identisch
Okay, dann werde ich die HDD mal prüfen, Backup nochmal komplett neu anlegen lassen und nochmal prüfen was beim Inhaltscheck rauskommt
Wenn da was auffällig wird werde ich eine neue HDD anschaffen
Danke für Antwort ![]()
Hi zusammen,
ich hab Backup-Pläne, die auf externe Festplatten sichern.
Insgesamt 4, von denen 2 jeweils Duplikate sind.
Sprich Backup A1, A2 und B1 und B2.
Dabei ist auch die Inhaltsprüfung aktiviert und bisher habe ich da auch nie eine negative Meldung erhalten.
Nun ist aber bei einem Backup gemeldet worden, dass beschädigte Dateien am Ziel gefunden wurden mit der Begründung "MD5 Mismatch".
Hatte in den Infos von QNAP geschaut und da steht nur, dass das NAS versucht die Dateien automatisch zu reparieren.
Aber da sehe ich keine Meldung dazu ob das überhaupt passiert ist und falls doch, was davon das Ergebnis ist.
Sprich Backup B1 meldet Dateiintegritätsfehler, aber B2 nicht obwohl da die selben Daten drin sind.
Jetzt weiß ich nicht wie ich da weiter vorgehen soll/kann. Es gibt ja keinen Button, mit dem ich eine Reparatur manuell anstoßen kann.
Welche Möglichkeiten habe ich, um die beschädigten Dateien im Backup zu reparieren?
Danke schon mal ![]()
EDIT:
Der Bericht in CSV sieht so aus
Backup Time File Path File Modified Time Reason
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/latest/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei1.mkv 2025-05-25 20:11:59 MD5 mismatch
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/latest/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei2.mkv 2025-05-31 14:56:30 MD5 mismatch
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/latest/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei3.mkv 2022-10-02 18:27:01 MD5 mismatch
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/latest/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/datei4.mkv 2021-09-05 20:15:57 MD5 mismatch
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/latest/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei5.mkv 2020-12-22 22:48:54 MD5 mismatch
2025/12/26 11:59:30 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/202512261159.Q/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei6.mkv 2025-12-20 19:40:50 MD5 mismatch
2025/12/26 11:59:30 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/202512261159.Q/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei7.mkv 2025-12-21 18:09:58 MD5 mismatch
2025/12/26 11:59:30 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/202512261159.Q/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei8.mkv 2025-12-22 18:15:38 MD5 mismatch
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/202512261159.Q/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei9.mkv 2024-12-16 09:39:11 MD5 mismatch
2025/11/03 20:26:27 /share/WDPLN-Filme2/Backups/Filmbackup2/202512261159.Q/Public/Media/Movies and TV Shows/Movies/Datei10t.mkv 2024-12-12 18:12:43 MD5 mismatch
Alles anzeigen
usw.
okay, ich hab gestern Nacht
dann doch noch den Admin account temporär aktiviert und habe damit dann Stück für Stück alles gelöscht was mit nVidia zu tun hat
damit war dann auch der KernelDriver am Ende weg
nachdem ich das NAS neugestartet habe wurde dieser jedoch automatisch wieder installiert
nur den "normalen" NVIDIA GPU Driver, den musste ich über den Appstore installieren
jetzt erkennt er die GPU wieder richtig und die Infos werden mir wieder korrekt angezeigt:
das Einzige was mich jetzt noch etwas irritiert ist folgendes:
wenn sich der KernelDriver automatisch installiert, wieso muss man den sonst eigentlich von der QNAP Webseite runterladen und manuell installieren?
pasted-from-clipboard.png
okay, ich hab den Punkt gefunden, wo der Kerneldriver liegt im NAS
beim ausführen kommt jedoch ein Berechtigungsfehler
obwohl ich als Admin angemeldet bin
also nicht mit dem Standardadminkonto, sondern meinem eigenen
aber das sollte ja ebenfalls die gleichen Berechtigungen besitzen und damit auch die Berechtigungen zum ausführen des Löschbefehls.
Kann mir jemand erklären, woran es hängt?
EDIT:
ich hab das Standardadminkonto mal aktiviert, mich mit SSH damit eingewählt und da gibt es dann wohl ein etwas anderes Menü
auf jeden Fall konnte ich mir die Apps auflisten, dann soll man da eigentlich was mit den Apps machen können.
Starten, stoppen, entfernen etc
bei dem KernelDriver kommt aber nur:
ist es also generell nicht vorgesehen, dass das entfernt werden kann
oder geht das nur, wenn ich die GPU entfernt habe?
sprich, um eine saubere Installation erneut durchzuführen muss ich erst GPU rausnehmen, Treiber bzw. alles was mit NV zu tun hat entfernen, GPU wieder rein und dann nochmal Treiber installieren?
ich mein, es ist schon verrückt
es gibt eine uninstall.sh welche inhaltlich das Zeug entfernt aber die darf auch nicht ausgeführt werden
schon etwas irre
gibt es da Möglichkeiten das nvidia Zeug komplett runterzuhauen?
Weil das ist ja zwei geteilt
den Driver kann ich entfernen
aber den Kernel driver nicht
oder hängt das einfach zusammen?
Hi zusammen,
meine GPU (nVidia RTX A400) wird nicht mehr vollständig vom NAS (TS-673A) erkannt.
Initial hat alles geklappt gehabt wie gewünscht.
Aber ich hatte letztens das NAS aufgemacht, etwas vom Staub befreit und temporär das NAS ohne GPU betrieben.
GPU wieder eingebaut und prinzipiell wird sie erkannt.
Ich kann sie in den Einstellungen auch QTS zuordnen wie davor, sodass die Hardwaretranscodierungsfähigkeiten genutzt werden sollten.
Aber im Kontrollcenter sieht es so aus:
pasted-from-clipboard.png
normalerweise läuft der Lüfter immer auf 30% und Arbeitsspeicher ist auch immer etwas ausgelastet.
In Jellyfin ist die GPU auch nicht nutzbar.
Sie wird also an sich erkannt und ich kann auch die Einstellungen entsprechend setzen.
Aber sie wird, warum auch immer, nicht genutzt.
Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert gehabt, Neustart vom NAS
jetzt weiß ich gerade nicht weiter, was die SW betrifft.
wenn ihr auch nichts mehr habt würde ich die GPU nochmal ausbauen, aber ich sehe nicht woran es hängt ![]()
Jo, ich war mit denen in Kontakt und haben das geklärt.
Ich hab die 3 neuen Platten zwar schon letzte Woche bekommen. Aber da war ich unterwegs.
Die neuen 3 waren in Ordnung laut FARM Und QR Code und äußerlichem Aussehen.
EDIT:
hab vorhin die erste Platte ersetzt.
war aber vom Verhalten her ein bisschen anders wie hier beschrieben
Beim rausziehen gab es die zwei Piepser, beim reinschieben waren es aber vier.
wenn ich zu Speicher & Snapshots > Speicher > Datenträger/VJBOD. wechsel, dann sehe beim Status aber den Punkt "Aktualisierung"
insofern sollte das ja passen.
So um 17:50 getauscht und aktuell bei 55,6%
Festplatten sind 16TB geblieben, nur dieses Mal Ironwolf statt Exos.
ich musste warten
von der neuen Lieferung waren von 6 wieder drei betroffen und DHL war auch nicht so schnell ![]()
ich komm jetzt erst dazu
aber ja, ist natürlich bezüglich manuellem Aufwand das simpelste
werde ich dann umsetzen
Einzeln ersetzen und im RAID synchronisieren lassen ist einfacher.
Aber dauert länger, oder?
Wenn ich die Platten im NAS ersetze, dann würde so vorgehen:
- alle Daten extern absichern
- Systemeinstellung exportieren in Bin-File
- NAS neu intialisieren (löscht ja alle Daten)
- neue Platten einsetzen
- beim Neueinrichtung die BIN mit den alten Einstellungen laden
- gesicherte Daten erneut übertragen
korrekt?
Bei den Exos siehst du das Herstelldatum aber auch auf dem Label. "DOM" steht unten rechts....das ist Date of Manufacturing
Das passt aber nicht zu den Betriebsstunden.
Das wurde also eventuell auch manipuliert.
Nein Nein, NAS ist ausgeschaltet und dann auch nur eine Platte rausgenommen zum Testen.
Also ich hatte die Platte am Windows Rechner und dann sind da mehrere Datenträger aufgetaucht.
Deswegen hab ich da nicht weitergemacht, weil ich dachte das wird nicht funktionieren.
ich probiers mal aus.
EDIT:
super hat geklappt.
aber wie bei meinen drei anderen Exos, die nicht im NAS sind, ist komischerweise das AssemblyDate leer...
und ja, auch Disk1 aus dem NAS ist betroffen.
1600+h laut SMART
aber laut FARM sind es über 20.000h ![]()
Hi zusammen,
ich weiß nicht ob es der richtige Bereich/Thread ist.
Drei Exos habe ich mit dem smartmontools geprüft, sind alle durchgefallen und das Assembly Date ist sogar leer....
Meine anderen 6 Platten stecken im NAS und die würde ich eigentlich gerne prüfen.
Wie kann ich das machen?
Ich nehme an, einfach aus dem NAS nehmen, am Rechner anstecken und prüfen ist nicht?
Ich hatte Probleme mit Jellyfin beim Hinzufügen der Metadaten.
Wenn ich da ein Update für die Bibliothek angestoßen habe, dann wurde das NAS bis zur Unnutzbarkeit ausgelastet.
Deswegen dachte ich damals, dass vielleicht die Komprimierung mit reinspielt.
ah okay super
also sollte es reichen die Daten zu löschen im Ordner und dann neu hinzuzufügen
danke ![]()
Hi zusammen,
ich hatte bei der Ersteinrichtung für diverse Ordner die Komprimierung aktiviert.
Man kann sie ja auch im Nachgang deaktvieren, aber ich habe von offizieller Seite zwei Informationen dazu gelesen.
Hier steht, dass nach Deaktivierung nur neue Daten nicht mehr komprimiert werden:
Komprimierung und Deduplizierung konfigurieren
In einem alten FAQ steht jedoch, dass man die Komprimierung deaktivieren kann ohne dass der Ordner neu erstellt werden muss:
Ja, streng genommen widersprechen sich die Informationen nicht.
Man muss ja den Ordner auch nicht neu anlegen.
Zwei Fragen habe ich jetzt zu dem Thema:
- Wenn ich die Komprimierung der alten Daten rückgängig machen möchte, muss ich dann diese Daten nach extern kopieren, Ordner oder gar Speicherpool löschen und die Daten wieder neu einfügen?
- Wirkt sich die Komprimierung eigentlich auch auf Systemdaten aus? Hintergrund: bei Jellyfin gibt es diverse Systemdateien, die ich ja auf Ordnerebene nicht sehe aber die ja auch auf den Festplatten liegen.
Müsste ich also den gesamten Pool löschen und neuanlegen oder gar das NAS zurücksetzen?
Gruß Alex
Edit: Also als Backup, dh. 2. System.
ach so, falls das nicht klar war:
die Frage eben zum TR-004 war eine reine Verständnisfrage
ich hatte nicht beabsichtigt das zu machen, nachdem ihr mir vorher ja schon davon abgeraten hattet.
Ziel vor Ort ist ein simpleres Backup, um überhaupt etwas zu haben
und remote etwas mit ZFS was sich selbst überwachen kann
Mein Rat wäre, vergiss das Backup auf ZFS
aber damit hätte ich ja das Risiko eines korrupten Backups ohne das ich es sofort merke
sondern erst in X Zeit, das kann Jahre sein, bis ich mir die Datei anschaue...
Damit hab ich ja eigentlich auch den Sinn eines Backups etwas verfehlt, oder nicht?
Bitte kein TR-004. Erweiterungsgehäuse sind immer abhängig vom Haupt-NAS. Das ist kein Backup.
Das ist dann aber kein Backup, da das TR-004 bzw. das Volume dann immer abhängig vom NAS wäre.
Nur als Verständnisfrage, weil ich jetzt nicht mehr sicher war.
Wenn als Erweiterung eingerichtet, dann ist die Abhängigkeit da gegenüber dem tatsächlichen NAS oder einem QNAP-NAS?
Sprich, wenn mein NAS kaputt geht, erreiche ich dann noch mit einem anderen QNAP NAS die Daten oder wäre das nur mit dem ursprünglichen möglich?