So, hier ein Update nach fast einer Woche täglichem Support von QNAP und täglichem Remote-Service.
So wie es aktuell aussieht, lassen sich die Daten NICHT wieder herstellen.
QNAP war zuerst hoffnungsvoll, dass die Daten mit dem Tool "TestDisk & PhotoRec 7.2", ein kostenfreies Produkt eines unabhängigen Entwicklers, wiederhergestellt werden können.
Zitat von QNAP SupportSo wie es aussieht, lassen sich die Daten wohl mit einem externen Tool voraussichtlich wieder herstellen. (Eine Testdatei habe ich soeben wieder hergestellt)
Dann aber gestern folgende Rückmeldung:
Zitat von QNAP Support"Der Kopiervorgang ist mittlerweile abgeschlossen, allerdings konnten in diesem Durchgang tatsächlich viele wenn nicht die meisten Daten nicht wiederhergestellt werden, so leid es mir tut.
Bis auf den "Homes"-Ordner sind, soweit ich das sehen kann, alle kopierten Ordner auf der externen Festplatte leer.
Bitte überprüfen Sie dies, ob Sie dies bestätigen können.
Falls dies der Fall ist, würde ich testweise die Ordner entsprechenden Ordner nochmal einzeln Ordner für Ordner zu kopieren versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dies etwas daran ändert. Aber - "just in case" und "sicher ist sicher".
(Sowie abermalige Rücksprache im Team halten zwecks weiterer Ideen.)"
Wir werden uns jetzt noch einmal austauschen, dann erwarte ich aber eine ehrliche Antwort von QNAP, die nach meinem aktuellen Dafürhalten heißen wird: Sorry, nix mehr zu machen, alles weg.