Beiträge von altram

    hab ich mir fast gedacht. Die kann dann entsorgt werden. Mir reichen die 4TB der neuen SSD mehr als dicke. Vll lass ich da noch mal Datenrettungstool drüberlaufen.


    Und den Tipp von UdoA will ich noch probieren - wenn ich dann weiß, wie.


    Edit: ahhh - jetzt hab ichs auch gerafft. :D DANKE!


    Ein Frage noch: gibt es empfehlenswerte Tools für Windows um dort was anstellen zu können?

    Hi,


    oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Korrekt - 2 Einzellauffwerke - kein RAID.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Gab es auf der 2-ten Platten denn einen Speicherpool oder war ein stat. Volumen eingerichtet.

    Mist, jetzt hast Du mich. Ich würde meinen, einen Speicherpool. Zu 95%. Das erste Einrichten ist Jahre her - der Hobel lief ohne murren durch.


    Hier ein Screnhsot:


    pasted-from-clipboard.png


    UNd hier auch die (Fehler) meldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Warum ist es denn bloß so ein Problem auf derlei Platten zuzugreifen (RAID mal ausgenommen)? Ich habe viele solche Probleme gelesen? DIE Lösung scheints ja nicht zu geben.


    Gruß Alex


    PS: diese Platte war wie man sieht auch die mit den Problemen (laut QNAP aber nicht kritisch). Bis vorgestern hat sie problemlos funktioniert.

    PS2: genauso sah Platte 1 auch aus. Speicherpool gesaucht - zack. Alles da.

    Hallo zusammen,


    kleines Problem. Ich habe in meinem TS-231K 2 Platten dringehabt. Platte 1 warf mit der Zeit hier und da Fehler. Da ich eh mal aufräumen wollte und die beiden HDDs gegen eine SSD austauschen wollte, hab ich das gemacht. Ein wenig vorschnell wohl.


    Nun ja. SSD rein, NAS neu aufgesetzt. Alles super. Alte Platte 2 über Speicherpool verbinden eingebunden und Daten zurückkopiert. Platte 1 weigert sich aber vehement. Speicherpool verbinden klappt nicht (NAS sagt, keiner vorhanden). Da dies die "Systemplatte" war, dachte ich: ok, bauste einfach die alleine wieder ein. Auch das geht offenbar nicht so einfach, da das System augenscheinlich nicht nur auf der Platte existiert.


    Die Platte wird ganz normal im "Speicher & Snapshots" Dialog angezeigt - nur werden, anders als bei der alten PLatte 2, keine Speicherpools gefunden.


    Habe auch mit diversen Tools für Windows versucht auf die Platte zuzugreifen, ohne großen Erfolg.


    Any ideas? Hab schon viel viel hier gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Beste Grüße,


    Alex


    PS: Bitte das Thema Backup nicht thematisieren. :)