Beiträge von DJ-Mark

    Zitat

    Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A zum Freigabeordner B auf der gleichen Festplatte dauert das keine Sekunde. Mache ich die gleichen Vorgang im Windows-Explorer dümpelt er mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    Was du nach dem Verschieben siehst, ist dass die Datei an einem anderen Ort ist (quasi ein Pointer, der zeigt wo diese liegt). Physisch (die gleichen Sektoren auf der Festplatte) ist die Datei immer noch an dem gleichen Ort wie vor der Verschiebung. Machst du das über den Explorer, dann verschiebst du die Datei über deinen Laptop wieder auf das NAS - also extern.


    Zitat

    - Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A (Platte 1) zum Freigabeordner C (Platte 2) dauert das für 4 GB ca. zwei Minuten (also durchaus akzeptabel würde ich sagen). Mache ich den gleichen Vorgang im Explorer dümpelt er auch hier wieder mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    Jetzt verschiebst du die Datei auch physisch von einer Platte auf die andere. Da es wieder intern passiert, geht das natürlich viel viel schneller, wie wenn du wieder extern über den Laptop verschiebst.


    Gruß Mark


    edit: War wohl zu langsam mit meiner Erklärung.

    Also ich melde die Platte immer im Web-GUI ab, bevor ich diese aus dem QuickPort nehme. Ich gehe wie folgt vor:


    - NAS starten lassen
    - Wenn diese hochgefahren ist, stecke ich den QuickPort dran (eSATA)
    - Festplatte in den QuickPort
    - danach schalte ich den QuickPort an (Power On)
    - Ich habe im Web-GUI es so eingestellt, dass direkt synchronisiert wird
    - danach melde ich die Festplatte im Web-GUI ab, schalte den QuickPort aus, nehme die Festplatte raus und stecke ihn ab


    Ob das NAS eine neue / andere Festplatte erkennt, wenn du eine andere abgesteckt hast (im laufenden Betrieb), kann ich dir nicht sagen, da ich nur mit einer externen Festplatte arbeite. Sollte aber, meines Wissens nach, funktionieren.


    Gruß Mark

    Hi Sunflower,


    genauso mache ich es auch. Ich habe im Admin-Menü unter: Sicherung - Externer Datenträger die Sicherung folgendermaßen konfiguriert (Kannst du einstellen, wenn du deine eSATA-Festplatte angestöpselt hast):


    Verzeichnis, das gesichert werden soll: da habe ich die gewünschten Verzeichnisse aufgelistet
    Datensicherung auf einen externen Datenträger: eSATA Disk1
    Datensicherungsmethode: automatische Datensicherung
    Kopieroptionen: Synchronisieren


    Wenn du nun deine eSATA-Festplatte dranhängst, dann fängt er automatisch mit der Sicherung an. In der gewählten Konfiguration synchronisiert er die externe Festplatte mit den ausgewählten Verzeichnissen. Es wird NICHT ein Order angelegt, in dem die Daten geschrieben werden. Was genau die anderen Datensicherungsmethoden machen, müsstest du mal genauer in der Bedienungsanleitung nachlesen.


    Einziger Haken ist (wie ich finde). Du musst die eSATA-Festplatte immer per Hand im Admin-Menü abmelden.


    Hoffe konnte dir helfen.


    Gruß Mark

    Hi,


    also ich besitze auch eine Samsung HD204UI/Z4. Laut dem Warranty Checker auf der Samsung Homepage hatte meine Platte beim Kauf insgesamt 25 Monate Garantiezeit. Von daher kann man ausgehen, dass es keine eingeschränkte Garantie für die Festplatten gibt.


    Ich muss jedoch Tob_ Recht geben. Unter Ubuntu habe ich kleine Probleme mit der Festplatte. Das Betrifft aber nicht das Auslesen der Platte sondern weiterführende Einstellung - wie Platte richtig entfernen, Partitionstabelle bearbeiten, usw. Ist für mich nicht so interessant, da dies meine Backupfestplatte ist und nur das Lesen wichtig ist.


    Gruß Mark

    Moin,


    ich besitze auch die 119er. Auch ich habe mit dem von dir (WittGer) beschriebenen Problem zu kämpfen. Ich schließe meine externe Festplatte über einen Sharkoon QuickPort und eSATA an. Das Warten, welches als Problemlösung von muck beschrieben wurde, funktioniert bei mir leider nicht, trotz richtigen entfernen in der Admin-Oberfläche. Ich muss immer das Kabel ziehen, um die externe Festplatte wieder automatisch gemountet zu bekommen.


    Ist halt etwas nervig, wenn man etwas mit dem Backup ausprobiert und man ständig das Kabel ziehen muss. Aber für ein wöchentliches Backup, bei dem man eh alles neu verbindet, ist es nicht schlimm.


    Falls jemand eine Idee zur Lösung hat, wäre das natürlich super. Falls ich einen Ansatz finde, poste ich das natürlich gleich.


    Gruß Mark

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich mich endlich auch mal vorstellen. Ich komme aus dem sehr schönen Rheinhessen und lese nun schon ca. 1 Jahr sehr begeisternd in diesem Forum mit. Nachdem ich mir dann sicher war, konnte ich im September dieses Jahres eine TS-119 mein Eigen nennen. Bin bis heute mit der 119er (und der Samsung HD203WI 1AN1) sehr zufrieden und habe den Kauf niemals bereut. Zurzeit verwende ich die TS-119 als Medienserver für Musik und Videos (nur im eigenen Gigabit-Netzwerk). Mal schauen, was sich in Zukunft noch ergibt.


    Gruß Mark


    PS: Großes Kompliment an alle, die den „täglichen Betrieb“ des Forums aufrecht erhalten.