Beiträge von DJ-Mark

    Hallo zusammen,


    anbei von meiner Seite eine kurze Rückmeldung, ob meine alte Qnap TS-119 noch als Backup-NAS funktioniert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Problemlösung.


    • Ausgangspunkt und Produktivsystem meiner Daten ist eine Synology DS218 (DSM 6.2.1-23824 Update 4).
    • Ziel-NAS ist eine Qnap TS-119 (3.7.3 Build 20120801).
    • Ich lasse das automatische Backup über einen Rsync-Server laufen.
    • In der Qnap ist der Backup-Rsync-Server als Replikations-Ziel mit Standard-Rsync konfiguriert - inkl. Benutzername und Passwort.
    • In der Synology wurde das Backup als Datei-Server mit rsync-Kopie (Einzelversion) konfiguriert.
    • Das Backup wird wöchentlich durchgeführt. 15 Minuten vor dem Begin fährt meine Qnap hoch - 6 Std. und 30 Minuten später wieder runter. Das reicht absolut, um meine Daten zu sichern.



    Leider sind die Transferraten nicht die Besten. Es stellt sich eine maximale Transferrate von ca. 20 MB/s ein. Flaschenhals ist die Qnap, da deren CPU an der Grenze läuft (100 % CPU-Auslastung) - sehr wahrscheinlich bedingt durch den Umweg des Rsync-Servers. Mir reichen jedoch die Transferraten aber locker aus. Normalerweise sind die Backups zwischen 5 und 30 Minuten beendet.


    Vielen Dank noch mal an alle, die mir in diesem Thread weitergeholfen haben.


    Viele Grüße

    Mark

    Hallo zusammen,


    ich werde erst einmal bei der 3.7.3 Build 20120801 bleiben. Ich habe erste Tests gemacht und eine Einrichtung für ein Backup funktioniert und die ersten Backup-Tests sind auch sehr vielversprechend.


    Danke an alle.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    freut mich, dass noch weitere Meinungen dazu gekommen sind.


    @RedDiabolo: Ich dachte mir, wenn ich eine neuere Firmware drauf habe, so gestaltet sich die Einrichtung als Backup-NAS vielleicht unkomplizierter. Wirklich mehr erwarte ich von einer neuen Firmware nicht, da ich durch diverse persönliche Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt habe, dass eine neue Firmware nicht unbedingt das System schneller macht. Mit nicht allzu großen Geschwindigkeitsseinsbusen könnte ich leben, da sich der Datenbestand innerhalb einer Woche nicht wirklich signifikant ändern wird. Das NAS wird auch nicht von außen erreichbar sein. Reines internes Backup-NAS einer intern genutzten NAS.


    Viele Grüße

    Mark

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine alte TS-119, die bis heute als Produktivsystem (reiner Fileserver) gelaufen ist, auszumisten.


    Ich möchte sie jedoch nicht entsorgen, sondern als Backup-NAS weiter verwenden. Geplant ist, dass ich sie 1-mal in der Woche automatisch anschalten lasse, um dann von der neuen NAS ein Backup zu machen.


    Kann mir jemand sagen, welche Firmware auf der TS-119 stabil ohne Fehler läuft? Momentan läuft sie mit 3.7.3 Build 20120801. Oder soll sie einfach so bleiben, wie sie ist?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Mark

    Hast du natürlich Recht. In einem 100 MBit/sec Netzwerk wird dann aufgeteilt und zusammen steht maximal inkl. Overhead 12,5 MB/s zur Verfügung.


    Warum das nun bei behave so ist, habe ich auch gerade keine Ahnung.


    Gruß Mark

    Hallo,


    wenn du ein File von einem Order in den anderen vom Netzlaufwerk kopierst und du das unter Windows über den Explorer machst oder über jedes andere Programm über Windows, dann laufen die Daten zuerst von der NAS zu Windows und von dort aus wieder zur NAS.


    Gruß Mark

    Hi,


    kann es vielleicht sein, dass deine Festplatte im Mac nicht mehr hergibt oder hast du eine SSD drin? Das Schreiben auf das NAS ist doch ok und ich denke beim Lesen macht deine Festplatte im Mac dir einen Strich durch die Rechnung hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit.


    Gruß Mark

    Hallo,


    ich weiß, dass dieser Hinweis etwas zu einfach klingt, aber hast du auch in der Energieeinstellung für das Einschalten den Harken bei Einschalten und nicht bei Neustarten gesetzt? Habe dieses kleine "Problemchen" schon öfters gelesen und mir ist es auch passiert ;-).


    Gruß Mark

    Hi,


    warum nimmst du nicht die 4*3TB-Festplatten im neuen NAS, erstellst ein RAID 5. Kopierst deine Daten. Danach hast du noch genügend Platz. Und wenn du dann Lust hast, kannst du dein RAID 5 einfach mit neuen 3TB-Festplatten erweitern. So umgehst du das Migrieren, denn dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass es nicht richtig funktioniert, auch wenn QNAP das schreibt. Es braucht nur mal kurz der Strom weg sein und du hast alles verloren. Somit würdest du den möglichen Datenverlust minimieren, falls etwas passiert. Vorausgesetzt du hast beide NASsen neben einander stehen.


    Gruß Mark

    Hallo,


    ich würde an deiner Stelle genau überlegen, ob es sinnvoll ist, das NAS per WLan ins Netzwerk zu bringen. Da sind die Datenraten echt nicht der Bringer - Nettodatenraten sind hier der auschlaggebende Teil und nicht das, was die Hersteller versprechen. Am besten ist immer der Anschluss über GBit, damit du die volle Geschwindigkeit deiner NAS ausnutzen kannst.


    Ich habe mich zum Beispiel für eine TS-119 entschieden. Einzig allein aus dem Grund, dass dieses NAS keinen Lüfter hat. Somit kann man die TS-119 wunderbar im Wohnzimmer oder am Schreibtisch platzieren, ohne Lüftergeräusche ertragen zu müssen - dies ist jedoch immer sehr subjektiv.


    Soweit ich weiß, wird es erst mal keine Nachfolger für die x12-Serie geben, da diese erst auf den Markt gekommen sind. Falls es bei dir eine Obergrenze des Budgets gibt, würde ich dir zu einer One-Bay NAS raten mit einer externen Festplatte als Backup.


    Gruß Mark

    Hallo,


    schau' mal hier, wie die Werte deiner TS-210 von Qnap angegeben werden:


    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Dazu kommt natürlich, welche Dateigrößen du zur Messung nimmst und wie deine NAS konfiguriert ist - ob Raid oder Einzellaufwerk oder Verschlüsselung oder welche Festplatten oder oder.


    Du siehst, auch mit einem GBit-Netzwerk ist immer alles abhängig von der verwendeten Hardware. Wobei du schon den richtigen Schritt mit GBit gemacht hast.


    Gruß Mark

    Hi,


    vielleicht hilf dir ein PowerLine-Netzwerk. Da kannst über die Stromleitung deiner Wohnung das Netzwerk laufen lassen. Da ich so etwas nicht besitze, kann ich dir nur den Tipp geben. Wie schnell das im Endeffekt ist, kann man nicht genau sagen, da es von der Stromverkabelung, den Adaptern und der Entfernung in der Wohnung abhängt. Du wirst jedoch mit dieser Methode auch nicht an ein echtes GBit-Netzwerk herankommen.


    Gruß Mark

    Hi,


    ich kann dir schon mal was zur Geschwindigkeit sagen. Dein Router hat nur maximal 100MBit. Das ist der Grund, warum es bei dir so langsam ist. Du bräuchtest einen GBit-Switch, um noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen.


    Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen, da ich noch Anfänger bin.


    Gruß Mark

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin auch nur ein Anfänger/Amateur. So gut bin ich leider nicht in der Materie drin. Ich denke, dass es hier doch einige gibt, die dir bestimmt helfen können.


    Gruß Mark