Warum fragt ihr nicht einen kleineren Haendler mit vorort-Niederlassung?
Das scheint mir die bessere Wahl zu sein anstatt aufgrund von OEM-Frust auf ein komplett anderes Modell von einem anderen Hersteller zu wechseln.
Dort habt ihr dann das gleiche Problem.
Wenn ich ein bestimmtes Modell von Seagate z.B. haben moechte, dann frage ich dort an.
Der Haendler sagt mir dann wie teuer es ist.
Ich kann dann entscheiden, ob es mir das wert ist.
Die Herstellergarantie ist ja gerade der Grund warum man sich eine solche Business-HDD kauft.
Die meisten Kunden ueberpfuefen sie S/N nicht sofort nach Erhalt der HDD. Erst im Garantiefall stellen sie fest, dass ihre Platte ueberhaupt keine Garantie hat und die Gewaehrleistung abgelaufen ist.
Einige Haendler wie z.B. Caseking schreiben in die Produktbeschreibung, dass Sie (also Caseking) im Falle eines Defektes die gesamte Hersteller-Garantiezeit (5 Jahre) die OEM-Platten dann tauschen wuerden gegen andere OEM oder wiederaufbereitete Platten.
Caseking halte ich eigentlich fuer einen serioesen Haendler.
Aber selbst bei diesen Haendlern besteht das Problem mit den OEM.
Ihr koennt euch natuerlich auch eine HDD in die Filiale einer groesseren Kette schicken lassen.
Bei der Abholung vorort bittet ihr dann den Verkaeufer, ob ihr die S/N vor dem Kauf kurz pruefen duerft.
WD hat ja einen Direktverkauf.
Dort gibt es nur Retail.
Bei Haendlern aus Preisvergleichen oder im Versand die HDDs zu kaufen, gleicht mittlerweile einem Lottospiel.
Ich persoenlich habe auch keine Lust auf das Hin-und Hergeschicke bis ich dann endlich mal durch "Glueck" oder "Zufall" oder wie man es nennen mag eine Retail erwischt habe.
Dann kommt noch das Problem mit der unsachgemaessen Verpackung dazu wenn man im Versand bestellt.
Insgesamt muss sich der Handel mit den OEMs fuer die Haendler noch lohnen.
Ansonsten wuerden sie es ja nicht machen.