Beiträge von micki-70

    Warum fragt ihr nicht einen kleineren Haendler mit vorort-Niederlassung?


    Das scheint mir die bessere Wahl zu sein anstatt aufgrund von OEM-Frust auf ein komplett anderes Modell von einem anderen Hersteller zu wechseln.


    Dort habt ihr dann das gleiche Problem.


    Wenn ich ein bestimmtes Modell von Seagate z.B. haben moechte, dann frage ich dort an.


    Der Haendler sagt mir dann wie teuer es ist.

    Ich kann dann entscheiden, ob es mir das wert ist.


    Die Herstellergarantie ist ja gerade der Grund warum man sich eine solche Business-HDD kauft.

    Die meisten Kunden ueberpfuefen sie S/N nicht sofort nach Erhalt der HDD. Erst im Garantiefall stellen sie fest, dass ihre Platte ueberhaupt keine Garantie hat und die Gewaehrleistung abgelaufen ist.


    Einige Haendler wie z.B. Caseking schreiben in die Produktbeschreibung, dass Sie (also Caseking) im Falle eines Defektes die gesamte Hersteller-Garantiezeit (5 Jahre) die OEM-Platten dann tauschen wuerden gegen andere OEM oder wiederaufbereitete Platten.


    Caseking halte ich eigentlich fuer einen serioesen Haendler.

    Aber selbst bei diesen Haendlern besteht das Problem mit den OEM.


    Ihr koennt euch natuerlich auch eine HDD in die Filiale einer groesseren Kette schicken lassen.

    Bei der Abholung vorort bittet ihr dann den Verkaeufer, ob ihr die S/N vor dem Kauf kurz pruefen duerft.


    WD hat ja einen Direktverkauf.

    Dort gibt es nur Retail.


    Bei Haendlern aus Preisvergleichen oder im Versand die HDDs zu kaufen, gleicht mittlerweile einem Lottospiel.

    Ich persoenlich habe auch keine Lust auf das Hin-und Hergeschicke bis ich dann endlich mal durch "Glueck" oder "Zufall" oder wie man es nennen mag eine Retail erwischt habe.

    Dann kommt noch das Problem mit der unsachgemaessen Verpackung dazu wenn man im Versand bestellt.


    Insgesamt muss sich der Handel mit den OEMs fuer die Haendler noch lohnen.

    Ansonsten wuerden sie es ja nicht machen.

    Habe mein TS-473A jetzt auch upgedatet.

    Bisher keine Probleme.

    Das erste Booten nach dem Update dauert laenger als bei dem letzten Update.

    Beim ersten Neustart nach dem Update wird ja alles erstmal auf die neue Version umgestellt.

    Daher stimme ich Crazyhorse zu, dass sich einiges geaendert haben muss.

    Es wuerde mich sehr freuen, wenn es dieses Mal hauptsaechlich Verbesserungen der Stabilitaet und Zuverlaessigkeit des Systems sind.

    Aber das wird wohl erst die Zeit zeigen.

    Nachdem es einige fuer mich gewichtige User hier problemlos installiert haben, habe ich es nun auch gewagt.

    Gewichtige User meint in diesem Zusammenhang User mit grossem Wissen und viel Erfahrungsschatz im NAS-Bereich. :handbuch:


    Bisher alles problemlos.


    Ich hoffe, dass sich QNAP mit dem naechsten Update etwas mehr Zeit laesst und es in 5 Jahren erst released wird. ;)


    Jedenfalls habe ich jetzt erstmal (hoffentlich) wieder einige Monate Ruhe!

    Ich bin z.B. noch mit QTS 5.1.1.2491 unterwegs.

    Zwei Versionen weiter ist mittlerweile schon QTS 5.1.3.2578 raus.

    Eigentlich macht es Sinn, nicht nur die vierstellige Versionsnummer am Ende zu erhoehen.

    Natuerlich nur bei entsprechenden Aenderungen.

    Anhand der Stelle kann man immer noch erkennen, ob sich viel oder eher weniger geaendert hat.

    Aber vielleicht ist die naechste Version ja z.B. QTS 5.1.3.2783 ...

    Das weiss wohl nur QNAP.

    Ich persoenlich fuehle mich damit in gewisser Weise unter Druck gesetzt, die neue FW aufzuspielen.

    Obwohl ich mit meiner aktuellen Version keine Probleme habe.

    Mein voriges NAS war auch von QNAP. Daher wusste ich, was auf mich zukommt und wie QNAP das mit den Updates handhabt.

    Ich haette ja zur Konkurrenz wechseln koennen.

    Habe ich jedoch nicht gemacht.

    Daher muss ich jetzt damit umgehen und klarkommen.

    Das einzige, was mich effektiv gegen Datenverlust bei einem Update schuetzt, ist ein funktionierendes BackUp.

    Ich habe gerade (09:11 Uhr) eine Benachrichtigung von meinem NAS erhalten, dass eine neue FW bereitsteht ... :rolleyes:

    Besser spaet als gar nicht.

    Jedenfalls erhalte ich diese Nachricht ab jetzt jeden Tag. Immer, wenn ich mich dann auf dem NAS einlogge, wird mir ein Update angeboten.

    Ja, ich weiss, das kann man auch deaktivieren.

    Irgendwie moechte ich das aber nicht machen. Keine Ahnung warum.

    So ist QNAP. :qnap:

    Eine wichtige Stimme fuer das neue QTS ist schon da. :)


    Obwohl das TS-473A von Mavalok2 nicht das produktive NAS ist.


    Ich habe leider kein weiteres NAS, an dem ich testen koennte.


    Ein Downgrade geht natuerlich immer.

    Aber dadurch erhoehe ich auch das Risiko. =O


    Mal weitere Erfahrungen abwarten.

    Jedes Update ist bei QNAP ein "Ueberraschungspaket" und ein Risiko.

    Daher sollte man vor jedem Update sein BackUp pruefen.

    Einige neue mehr oder weniger wichtige auch sicherheitsrelevante features kommen dazu und wieder andere wichtige Funktionen klappen ploetzlich nicht mehr.

    Das nicht mehr funktionierende HBS Backup von fidelcastro54 bei dem NAS (TS-453A oder TS-419P II) ist so ein Beispiel.

    Du koenntest jetzt natuerlich ein Ticket beim support aufmachen.

    Aber bis die dir eine Loesung fuer das Problem nennen, so es denn eine gibt, kann es dauern.

    In einem solchen Fall ist ein Downgrade die beste und pragmatischste Loesung.

    Natuerlich nur, wenn man mit der vorherigen Version ansonsten keine Probleme hatte.

    Was meinst du, was ich fuer Schweissperlen auf der Stirn hatte, als ich vom QTS 5.0.1.2425 zum QTS 5.1.1.2491 updaten musste.

    Ein Downgrade kam nicht in Frage, weil ploetzlich das QTS 5.0.1.2425 Probleme machte.

    Auch wenn tiermutter das etwas anders sieht.

    Aber (bis jetzt) laeuft alles, auch die BackUps problemlos und der Fehler ist verschwunden.

    Was aber nicht heissen muss, dass es auch so bleibt ...

    Wenn auf einem produktiven System alles stabil und ohne Probleme laeuft, so gibt es in meinen Augen keinen Grund fuer ein Update.

    Ich habe jetzt doch auf die QTS 5.1.1.2491 upgedatet.


    Der Grund war, dass mit der QTS 5.0.1.2425 ploetzlich Dateien "verschwunden" sind.

    Ich habe sie auf dem NAS umbenannt, dann waren sie "weg". Also nicht mehr sichtbar.

    Obwohl sie physisch noch vorhanden waren. Das habe ich erst bei einem eneuten Versuch bemerkt, als ich darauf hingewiesen wurde, dass diese Datei schon existiert.

    Die Endung habe ich nicht veraendert. Ich habe einfach nur "abc.de" in "cde.de" umbenannt. So habe ich es vorher schon x-mal gemacht.

    Eine Uebergangsloesung war die Dateien nicht auf dem NAS sondern auf einer HDD umzubenennen und danach auf das NAS zu kopieren.

    Praktisch eine Art Zwischenschritt. Das funktionierte. Obwohl es laestig war.

    Warum wieso oder weshalb das ploetzlich auftrat, kann ich nicht sagen.


    Jedenfalls habe ich mein BackUp ueberprueft fuer den Fall der Faelle.


    Die QTS 5.1.1.2491 laeuft bis jetzt problemlos.