Beiträge von micki-70

    Dann kann man nur hoffen, dass weitere und stabilere Versionen des QTS 5.2.x dann auch mit der HBS3 24.1.0529 und weiter folgenden Versionen problemlos funktionieren.

    Ich bin jetzt schon laenger wie von Anthracite empfohlen auf QTS 5.1.7 und Downgrade von HBS3 auf 24.0.0304. Die BackUps laufen problemlos.

    Aber wie bereits geschrieben ist mir die QTS 5.2.x als Beta oder RC noch nicht ausgereift genug. Daher ist sie bei mir auch noch nicht installiert.

    Wie Anthracite vorher ebenso geschrieben hat, kann ich jetzt ganz entspannt abwarten.

    Bis die "alten Hasen" hier, ist nicht negativ gemeint und zielt auch nicht auf das Alter ab. Sondern sehr positiv mit dem enormen Erfahrungsschatz und Wissen ueber NAS.

    In dem Forum hier gibt es sehr viele Menschen davon. Sie haben Test-NAS auf denen die QTS 5.2.x schon laeuft und geben hier Rueckmeldung wie Becker2020 es direkt vor mir auch getan hat.

    Ausserdem helfen sie in ihrer Freizeit anderen Usern wie mir, die noch nicht soviel Wissen haben und beantworten alle Fragen geduldig.

    Jetzt aber genug der Lobhudelei. ;)

    Irgendwann (wenn es genug oder ueberwiegend positive Ansichten ueber die Stabilitaet der QTS 5.2.x gibt) werde ich dann auch den Schritt wagen.

    Die Kombination aus QTS 5.1.7 und HBS 24.0.0304 haben bereits mehrere User hier installiert.

    Von den Rueckmeldungen in dem thread her gibt es auch bei ihnen keine Probleme damit.

    Zumal diese QTS 5.1.7.2770 wohl die letzte 5.1.x sein wird.

    Der naechste Schritt ist QTS 5.2.x

    Bis ich die 5.2.x auf meinem produktiven NAS installiere, muessen noch einige stabilere Versionen folgen ... :/

    - ist das fehlen auf der Liste ein Problem?

    Offiziell darfst du nur Teile in deinem NAS verbauen, die auf dieser QNAP-zertifizierten "Kompatibiltaetsliste" stehen.

    Dann hast du die volle Unterstuetzung durch QNAP im Falle eines Problems und die 100%ige Funktionsgarantie.

    Falls du ein Problem hast mit deinem NAS, kann sich der Support immer auf diese Liste beziehen und verweigert dir im Zweifel die Unterstuetzung im Falle des Verbauens von Teilen, die nicht auf dieser Liste stehen.

    Es empfiehlt sich daher gerade im professionellen Einsatz sich an diese Liste zu halten.

    Das kann sogar soweit gehen, dass bestimmte nicht auf dieser Liste stehende Teile in deinem NAS nicht funktionieren.

    Dann hast du keine Handhabe gegen QNAP.

    Abwaegen musst du das ganz alleine.

    Becker2020

    Ich danke auch dir fuer den Hinweis! :thumbup:


    Eine "Kleinigkeit" haette ich dann noch ...

    Besser ist es wahrscheinlich die 24.1.0529 ueber das App-Center ordnungsgemaess zu deinstallieren und danach die "alte" 24.0.0304 manuell wie oben installieren, oder?

    Ich kenne das nur bei PC-Programmen. Da laesst sich eine aeltere Version nicht ueber eine neuere installieren.

    Danach muss dann wahrscheinlich das ganze BackUp-Schema wieder neu eingepflegt werden.

    Aber egal. Das schaffe ich auch noch.

    Wie geschrieben moechte ich jetzt noch nicht mit meinem einzigen (produktiven) NAS auf die BETA QTS 5.2 wechseln.

    Falls das Problem wie geschrieben sich mit einem Downgrade des BackUp-Programms loesen laesst, so mache ich das gerne.

    Dann kann ich in Ruhe abwarten bis die QTS 5.2 ausgereift ist und so lange die Update-Hinweise in HBS3 ignorieren.

    Das sollte nicht das Problem sein.

    Anthracite

    Vielen Dank fuer den Tipp!


    In diesem thread:

    HBS3 Version: 24.1.0529 .VersionRecycle schreibt komplette HDD voll - Backup & Sicherungsmanager - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    schreibt tiermutter dass man zum Download dieser aelteren Version 24.0.0304 den Download-link anpassen muss.


    Allerdings weiss ich nicht, wie und vor allem wo ich den Downloadlink anpassen kann bzw. finde ich diesen nirgendwo.

    Auf dem NAS ist ja schon die neueste Version 24.1.0529 installiert.

    Sorry fuer diese Frage ...


    EDIT

    Hat sich erledigt. Ich muss den link bei QNAP anpassen ...

    Nach dem Download die entpackte QPKG-Datei einfach mit der File Station auf dem NAS ausfuehren und ueber die Version 24.1.0529 installieren?

    Oder sollte ich die neue Version zuerst deinstallieren und danach die alte installieren?

    Ich bin leider nicht der "NAS-Experte" wie viele hier und moechte mir ungern durch einen Fehler das ganze System zerschiessen.

    Dann lasse ich es lieber.

    Klausikowski

    Ich wuerde mich mit dem Haendler an deiner Stelle nicht juristisch auseinandersetzen.

    Das NAS zurueckschicken und von deinem 14-taegigen Widerrufsrecht als privater Verbraucher Gebrauch machen bei Kaufpreiserstattung macht fuer mich mehr Sinn.

    Natuerlich ist dabei die Frage, wie lange der Haendler benoetigt fuer die Erstattung des Kaufpreises.

    Falls du wie Becker2020 ueber mir geschrieben hat, den Steckplatz selber beim Einbau beschaedigt hast, sei dahingestellt.

    Gggfs wird der Haendler dieses ueberpruefen und auch einen Betrag X abziehen, der fuer die Reparatur erforderlich ist.

    Aber das waere der Weg, den ich gehen wuerde ...

    Ich habe 2 STK MTA9ASF2G72HZ-3G2R verbaut. Auch keine Probleme. Ich denke, dass es an der Speicherverwaltung von QTS Hero liegt. Ich habe QTS 5.1.7.2770 installiert. Dort steht ja 32 GB von 64 GB verfügbar. QTS Hero ist sehr speicherhungrig. Optimal wäre daher der Vollausbau mit 2x 64 GB. Aber laut mehreren Userberichten hier soll es auch schon mit 64 GB laufen.

    Das ist ja schlecht!


    Ich will weder auf QTS 4.5.xxx zurueck, noch auf das BETA QTS 5.2.xxx und eine komplette Formatierung das BackUp-Mediums ist fuer mich auch sinnfrei.

    Wer weiss denn schon, wie es in der Hinsicht weitergeht?

    Es kann ja nicht angehen, dass man immer mal wieder sein komplettes BackUp loescht.

    Beim BackUp schreiben werden die Platten extrem belastet.

    Da kann es dann schon einmal zu einem Ausfall kommen.

    Bei RAID5 ist das ein "Tanz auf dem Drahtseil".

    Falls 2 Platten ausfallen, hat sich das Thema BackUp endgueltig erledigt und alle Daten sind im Nirwana.

    Fanti

    Hier ist auch ein interessanter Beitrag zu dem Thema:


    WARNUNG - "Billige" Seagate HDD sind allesamt refurbished und fallen reihenweise aus! - Festplatten - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Wobei ich den Unterschied zumindest in der Praxis zwischen refurbished und recertified nicht erkennen kann.

    Theoretisch ist recertified besser. Bei einem Garantietausch ueber den Hersteller erhaelt man allerdings idR refurbished.

    Der obige Artikel spricht jedenfalls fuer sich ...

    duke-f

    Auch von mir ein Dankeschoen fuer diesen Tipp!


    Bei mir steht der Cloud-Key zwar auf dem Aufkleber.

    Ich habe wirklich seinerzeit kurz ueberlegt diesen auch abzuziehen und wegzuschmeissen ...


    Daher ist es fuer viele User hier sehr hilfreich, wenn sie diesen key auch mit dem qfinder auslesen koennen.

    Vorausgesetzt das wurde hier auch schon mehrfach erwaehnt sie sind vorort und greifen nicht per remote auf das NAS zu.


    Aber tiermutter hat es ja bereits erfolgreich mit einer Ubuntu Live VM und dem qfinder im Zielnetz getestet.

    Fuer Experten also kein wirkliches Problem.

    Evtl. kommt da noch etwas vom support von QNAP oder in einer zukuenftigen QTS 5.2.x

    Das wuerde ich mir wuenschen.

    Ob sie dieses "feature" wieder deaktivieren, weiss so denke ich niemand vorherzusagen.

    Freuen wuerde es mich jedenfalls wie die meisten hier auch.


    Gerade habe ich mein TS-473a auf QTS 5.1.7.2770 gebracht.


    Mit der QTS 5.2.x werde ich noch warten und in den entsprechenden threads mitlesen.


    Jedenfalls freue ich mich ueber die vielen Experten und User, welche sich hier austauschen. :)

    tiermutter

    Da gebe ich dir Recht. Das tatsaechliche Geräusch hängt auch von der Umgebung ab.

    Das ist wie wenn man einen Lautsprecher im Laden kauft.

    Zuhause klingt er aufgrund der persoenlichen Situation (Schallreflexionen) dann komplett anders.

    Die haben dort die einzelnen Modelle offen auf dem Tisch liegend bei verschiedenen Situationen (Anlauf, Arbeit, Ruhe, etc.) getestet.

    In einem Computercase oder in einem NAS hoert sich das dann nochmal anders an. Auch wenn Resonanz dazukommt.

    Man kann aber dadurch die unterschiedlichen Geraeusche der einzelnen Hersteller/Modelle sehr gut unterscheiden.

    Aus einem Brummen wird sicherlich kein Pfeifen werden. ;)

    Die größeren Platten sind nicht wirklich so viel teurer. Das stimmt. Es macht daher Sinn, sich eine Platte mit mehr Kapazität zu kaufen auch wenn man sie aktuell gar nicht braucht.

    Bei mir steht das NAS im Arbeitszimmer. Die Lautstärke der Platten ist daher auch kein unbedingtes Kriterium. Ich schließe einfach die Türe und werde im Wohnzimmer oder Schlafzimmer nicht von dem Rattern, Klackern oder sonstigen Geräuschen belästigt. Die Seagates sollen „pfeifen“. Die Türe ist natürlich auch nicht schalldicht und insoweit nicht mit einem NAS im Keller zu vergleichen. Der Geräuschpegel sollte daher schon erträglich sein. Ein permanentes Pfeifen oder Brummen wäre ein K.O.-Kriterium für mich.

    Auf hwlxx kann man sich die realen Pegel der einzelnen Platten anhören.

    Dann erlebt man nach dem Kauf keine Überraschung …

    Hier mal die aktuellen Preise.


    Wenn man sich an der Kompatibilitaetsliste seines NAS orientiert, so sind das z.B. bei meinem TS-473A:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Die von Becker2020 empfohlene Red Plus liegt gerade mal 20,- EUR unterhalb der Pro.

    Das halte ich nicht fuer "deutlich guenstiger".


    Bei Toshiba kenne ich mich nicht so aus. Aber die obige MG08 (nur diese steht auf der Liste und nicht die von tiermutter genannte MG07) liegt auch bei 300,- EUR.

    Welche Server-HDD von Toshiba Crazyhorse genau meinte, weiss ich daher nicht.


    Mit den RED PRO habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Bei der Seagate Exos X18 liest man vermehrt, dass man OEM und keine RETAIL fuer den Preis im Versand bekommt.


    Ich denke, dass ich wenn es soweit ist, bei meinem Haendler anfragen werde, wieviel er fuer diese ExosX18 gerne haette als RETAIL mit Herstellergarantie von 5 Jahren und nicht als OEM mit 2 Jahren Gewaehrleistung.


    Evtl. entwickeln sich die Preise auch wieder nach unten bis dahin.


    Allen hier lieben Dank fuer den Input!

    tiermutter

    Ich meinte jetzt nicht RAID6 als Backup, sondern das produktive NAS (TS-473a) von RAID5 auf RAID6 umstellen.

    Dann könnte ich größere Platten verbauen und hätte gegenüber RAID5 was ich aktuell verwende eine höhere Ausfallsicherheit des produktiven NAS.

    Auf 44 TB Backup komme ich weil das das zur Zeit größte Medium von WD ist (2x 22 TB in RAID0) als Backup.

    Aus persönlicher Erfahrung möchte ich nicht mehr ohne ein entsprechend groß dimensioniertes Backup fahren.

    Weil RAID kein Backup ersetzt.

    Ich könnte natürlich auch 4 STK 22 TB im RAID6 auf dem produktiven NAS installieren.

    Anstatt einer fertigen Backup Lösung könnte ich auch ein TR-002 mit 2 STK 22 TB im RAID0 als eigenständiges Backup für das produktive TS-473a daneben stellen …