Beiträge von micki-70

    Man weiss es vorher ja nicht, ob es funktioniert oder nicht.

    Daher kann man es nur ausprobieren.

    Wenn es dann Probleme bereitet oder nicht funktionieren sollte, kann man ja wieder zurueckgehen auf die Version die funktionierte.

    Oder eine andere Variante waere das komplette NAS neu aufzusetzen. Das ist zwar sehr zeitaufwendig und muehsam.

    Aber mit einem BackUp sollte es kein Problem sein.

    Eine kurze Statusmeldung von mir.


    Ich habe das TR-004 jetzt mittels DIP-Switche auf RAID5 gestellt.

    Danach die Festplatten eingebaut, am WIN-PC angeschlossen und eine Partition erstellt (100% der vorgeschlagenen Groesse).

    Dann habe ich die Partition NTFS formatiert.

    Gehaeuse an das NAS angeschlossen.

    Wird auch soweit erkannt.

    Allerdings taucht am NAS eine zusaetzliche Partition mit ca. 15 MB auf, die nicht erkannt wird.

    Am PC wurde die komplette Partion erkannt.

    Das ist jetzt kein Drama, weil mir trotzdem die knapp 55 TB zur Verfuegung stehen.

    Allerdings "stoert" mich diese Warnmeldung ein wenig ...

    Kann ich am NAS diese Partition erstellen, habe dann zwar keine Fehlermeldung mehr am NAS aber dafuer wenn ich das Teil an den PC anschliesse?

    Das wuerde mich ja irgendwie auch nicht weiterbringen.

    Vielen Dank fuer Tipps!

    siehe screenshots in der Anlage

    Ich habe mich jetzt fuer das TR-004 entschieden als externes BackUp-Medium.

    Das Teil ist unterwegs zu mir. Daher befasse ich mich bereits jetzt mit der Bedienung und lese die Anleitung.

    Ich moechte es gerne im RAID5 per DIP-Schalter am Geraet konfigurieren. Danach an den PC anschliessen und mit NTFS formatieren. Also ohne den RAID-Manager von QNAP.

    Muss man dazu wie in dem von agent0815 geposteten Foto (Beitrag 65) zunaechst das TR-004 auf den Modus "einzeln" stellen, mit der Set-Taste bestaetigen und kann sich danach erst den gewuenschten RAID-Modus aussuchen, den man nochmals mit der Set-Taste bestaetigen muss? (siehe auch Handbuch Seite 30). Man kann also nicht direkt von Software-Steuerung zu RAID5 wechseln?

    Ich denke, dass die Festplatten eingebaut sein muessen, oder?

    Anthracite

    Nein, ich mache keine Versionierung beim BackUp.

    Ich denke, dass der zusaetzlich verbrauchte Platz auf dem Medium noch aus den Tagen resultiert, als ich die verbuggte Version von HBS3 genutzt habe.

    Eigentlich haette ich direkt nach dem Umstieg auf die funktionsfaehige Version von HBS3 das komplette BackUp loeschen und neu erstellen muessen.

    Aber wie geschrieben ist es mir erst jetzt aufgefallen ...

    Ich arbeite mit QTS 5.1.8 und HBS3 24.0.304.

    Als ich die Platten getauscht habe und die Kapazität erweitert habe (4x 8 TB gegen 4x 20 TB in RAID 5) ist mir erst aufgefallen dass das Backup-Medium ca. 10 TB mehr Speicherplatz verbraucht als das NAS belegt.

    Also habe ich nach dem Upgrade alle Daten gelöscht und ein neues Backup gemacht.

    Die wichtigsten Daten habe ich vorher auf einer anderen externen Festplatte gesichert.

    Nach ca. 15 Stunden war das Backup beendet.

    Ich habe somit wieder 10 TB zur freien Verfügung auf dem Backup-Medium und somit Zeit mir etwas neues zu überlegen wie ich die jetzt 60 TB am besten sichere.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Da ich HBS3 so eingestellt habe, dass es immer nur die Daten die dazugekommen sind sichert (das dauert dann auch nicht jedesmal 15 Stunden, sondern nur wenige Minuten) vermute ich dass die 10 TB irgendwelche Dateien waren, die das Backup unnötig aufgeblasen haben aufgrund des HBS3 bugs.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Die nächste Frage die daraus resultiert ist, ob dieser bug bei der neuen Version von HBS3 in Verbindung mit QTS 5.1.8 behoben ist?

    Auf QTS 5.2 möchte ungern updaten.

    Anthracite hat mit dieser Version von HBS3 ja immer noch Probleme.

    Ich möchte auch ungern in regelmäßigen Abständen mein komplettes Backup löschen und wieder neu erstellen …

    Dankeschön für eure Hilfe im voraus!

    Komisch ist wieso viele dann kein ECC und ZFS nehmen, wenn man wichtige Daten lagern möchte?


    ECC und ZFS ist schon ein Unterschied.


    ECC-RAM kostet nur einen kleinen Aufpreis gegenueber normalem RAM.

    Das ist Hardware.

    ZFS ist ein Dateisystem, das nur das "hero" bietet.

    Also Software.

    Ich persoenlich verwende QTS, weil ich hero fuer meine persoenlichen Zwecke als nicht geeignet fuer mein TS-473A halte.


    Aber das mag jeder sehen wie er will ...

    Welche Temperaturen haben eure Platten in dem NAS?

    Da ich mich fuer Toshiba interessiere und ueber diese gelesen habe, dass Toshiba in den Garantiebedingungen schreibt, eine dauerhafte Ueberschreitung der Temperatur von 40 Grad Celsius beeintraechtigt die MTTF.

    Also die mittlere Betriebszeit bis zum Ausfall. Soll heissen, dass ich die Platten tunlichst nicht ueber dieser Temperaturschwelle betreiben sollte.

    Daher habe ich mir gestern die Temperaturen meiner 4 STK WD RED PRO 8 TB angeschaut. Bei intelligenter Lueftersteuerung im Normalmodus lagen sie im IDLE bei 42 bis 45 GRAD Celsius.

    Intelligenter Luefter auf Leistungsmodus, manuelle Lueftersteuerung mit Luefter auf 50% oder 80% brachte auch nicht viel.

    Dann habe ich den Systemluefter gestern auf manuell bei 100% gestellt. Der Laerm ist deutlich hoerbar.

    Mit dem Erfolg, dass die Platten nun im IDLE zwischen 37 und 39 GRAD Celsius haben.

    Ich denke, dass sie bei Last auf jeden Fall die 40 GRAD knacken werden.

    Gut, es ist Sommer und das Zimmer wo das NAS steht ist nicht klimatisiert.

    Gibt es Platten, bei denen diese Temperaturschwelle hoeher ist?

    Also ich habe jetzt bei meinem Händler nach Preisen für die WD RED Pro und WD GOLD in 16 TB RETAIL angefragt. Ich muss sagen, dass die Preise mir einfach zu hoch sind für beide angebotenen Platten. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Daher habe ich mich bei den anderen Herstellern umgesehen.

    So bin ich auf die MG09ACA18TE und die MG10ACA20TE aufmerksam geworden.

    Beide Platten stehen auf der Kompatibilitätsliste für mein TS-473A und ich bin auch nur auf positive Bewertungen gestoßen. Außerdem haben sie 18 TB bzw. 20 TB Kapazität anstatt 16 TB der WD.

    Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit den Platten gemacht?

    Ansonsten riskiere ich es einfach und bestelle die 18 TB oder die 20 TB Variante …

    Hallo zusammen.


    So langsam wird der Tausch meiner Platten konkreter.

    Ich ueberlege noch, ob ich 14 TB Platten oder direkt 16 TB verwenden soll.

    Der Preisunterschied ist hier kaum gegeben.

    Bei 16 TB haette ich den Plattenplatz verdoppelt.

    Mal schauen.

    Ich werde nach dieser Anleitung vorgehen: klick

    Dieser link wurde von Becker2020 hier schon oefter gepostet.

    Beim letzten Versuch, dieses zu machen (bei einem Upgrade der Platten von 4 TB auf 8 TB) hat es mir mein altes NAS zerlegt.

    Daher resultiert auch meine BackUp-Angst.

    Aber wie sich herausgestellt hat, hatte es einen Hardwaredefekt.

    Trotzdem werde ich ein aktuelles BackUp machen fuer den Fall der Faelle.

    Wenn irgendein Problem auftreten sollte, kann ich mich bestimmt hier melden.

    Etwas unwohl ist mir bei dieser Aktion aber schon. :rolleyes:


    Aber es hilft ja nichts ...

    Macht es ueberhaupt Sinn, wenn man nur ein BackUp-Medium benoetigt, dieses als RAID5 zu konfigurieren?

    Wenn bei RAID0 eine Platte ausfaellt beim BackUp-Medium, dann kann man sie ersetzen und dann das komplette BackUp neu erstellen.

    Ich habe bei meinem NAS auch RAID5. Wenn eine Platte ausfaellt ersetze ich sie schnellst moeglich.

    Das BackUp habe ich dann ja noch. Wenn beim Rebuilt des RAID durch hohe Beanspruchung der NAS-HDD eine weitere Platte ausfallen und damit das komplette NAS.

    Das scheint mir irgendwie "doppelt gemoppelt" zu sein.

    Ausserdem ist es nicht viel guenstiger (Ob ich jetzt 2 STK HDD im RAID0 mit 22 TB verwende oder 4 STK HDD im RAID5 mit 16 TB).

    OK, ich habe verstanden dass ein TR-004 gegenüber einem TR-002 die beschriebenen Vorteile bietet.

    Um im Falle des Ausfalls das NAS mit einem Windows PC auf das Backup zuzugreifen, müsste ich es in einem Windows lesbaren Format einrichten wie NTFS.

    Hätte ich im Falle der oben beschriebenen Einrichtung eines RAID5 dann auch dieselbe Kapazität über USB an dem PC wie am NAS?

    Könnte man dann also im Falle der Verwendung von 14 TB HDD auf ein Laufwerk mit 42 TB zugreifen?

    Falls man das externe Gehaeuse als reines BackUp-System verwenden moechte, so bietet sich fuer mich das TR-002 an.


    Bei einem zukuenftigen Upgrade meiner NAS-Platten brauche ich 44 TB BackUp Platz.

    Also 2 STK 22 TB im RAID 0.

    2 RED PRO 22 TB kosten zur Zeit als Retail um die 1.400,- EUR.

    Wenn man unbedingt WD Platten haben will, kann man sich dann auch gleich das WD My Book Duo komplett mit 44 TB kaufen fuer denselben Preis.


    In das TR-002 hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass man auch guenstigere HDDs von anderen Herstellern verbauen kann.


    Gut, in das TR-004 koennte man 4 STK Platten mit geringerer Kapazitaet einbauen, um auf das Gesamtvolumen zu kommen.

    Diese koennte man dann z.B. auch in RAID5 konfigurieren, um eine Sicherheit zu haben.


    Was jetzt guenstiger ist, sei dahingestellt.


    Auf jeden Fall ist das TR-004 schon von den Abmessungen her wesentlich groesser als das TR-002.


    Welche HDD sind denn zur Zeit zu empfehlen fuer das TR-002 als BackUp? Toshiba?